Hilfe Zündverteiler

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Hilfe Zündverteiler

Beitrag von Grossi »

Arrrgg,

endlich haben wir unseren Brulli seit ca.1Wo.

Die ersten 30km (Überführung) fuhr er tadellos. Am nächsten Tag fing er an zu streiken :-(

Er sprang nicht gut an. Unter Last "säuft er ab" und springt nur wiederwillig an.
Zündkerzen habe ich erneuert, wurde nicht besser. Vergaser werde ich nun reinigen.

Zu dem werde ich Zündverteiler, Zündspule und Kabel erneuern.

Verbaut ist ein Zündverteiler mit Unterdruckdose https://www.aircooledshop.com/Kaefer/Mo ... eiler.html und auf elektronische kontaktlose Zündung umgebaut. (Kein Typenschild vorhanden).

Würdest du mir empfehlen einen Zündverteiler mit Unterdruckdose wieder einzubauen

oder

kann/ sollte ich besser eine Zündverteiler mit elektronische Zündung mit Unterdruck Anschluss einbauen?

Vielen Dank für deine Meinung und Hilfe.

Gruß
Grossi
IMG_9280.JPG
IMG_9290.JPG
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
klingt für mich eher nach Vergaser-, als nach Zündungsproblem.

Kann es sein, dass dein ganzer Motorraum ölig ist?

Und der T1 hat ja nun doch eine sehr überschaubarere Kabellei.
Die würde ich als erstes in top Zustand bringen.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von tomster »

So ganz bringe ich Deinen Text nicht mit den Photos zusammen... :gr
Auf den Photos ist ein brasilianischer Verteiler verbaut und nicht der Verlinkte.
Auch wenn ich ebenfalls glaube, dass das Problem eher aus Richtung Gemischaufbereitung herrührt:
Hast Du den Motor Mal "abgeblitzt"/ Zündzeitpunkt eingestellt? Nicht dass der ZZP total verstellt ist und/oder die Unterdruckdose diesen übermässig Richtung "früh" verstellt.

Hängt da Dreck im Benzinfilter?

P.S. Christians Vorschlag die Verkabelung zu entbrasilianisieren kann ich nur unterschreiben ;-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von Alexander »

Der Motorraum an sich bräuchte mal eine Überarbeitung.
Sprittschläuche sehen nicht gut aus.
Der Sprittfilter ist auch eher fürs Motorrad als fürs Auto.
Ob die Masseleitung am Zündsteuergerät wirklich Masse hat kann man auch anzweifeln.
Das alles leicht ölig ist, ist auch nicht schön.
Und die Dichtung zwischen Heckblech und Motor fehlt, da wird der Motor dann im Sommer schön seine eigene heiße Kühlluft ansauen um sich damit zu kühlen, was dann aber nicht klappt. ==> Motorschaden, Kolbenfresser

Ich würde mal mit Kompression messen anfangen. Und dann mit Ventilspiel einstellen weiter machen.
Viele Grüße,
Alexander
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von Grossi »

tomster hat geschrieben: 16.05.2023, 13:03 So ganz bringe ich Deinen Text nicht mit den Photos zusammen... :gr
Auf den Photos ist ein brasilianischer Verteiler verbaut und nicht der Verlinkte.
Heißt das ich für den brasilianischen Motor/ Verteiler auch nur ein brasilianisches Modell nehmen kann?

Wo bekomme ich denn so etwas dann?

Danke für eure
Tips
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von Grossi »

Ja,
Der Motor ist etwas ölig.

Erst einmal soll er laufen. Im Herbst/ Winter würde ich den Motor neu abdichten und direkt den Motorraum herrichten.

Die Kabel zu „entbrasilianersieren“ finde ich einen guten und validen Punkt. 😀
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von tomster »

Grossi hat geschrieben: 16.05.2023, 15:31 Heißt das ich für den brasilianischen Motor/ Verteiler auch nur ein brasilianisches Modell nehmen kann?
Nein, nein. Natürlich nicht!
Es soll nur heißen, dass Du von einem Verteiler von aircooledshop schreibst, aber auf den Photos ist ein Brasilverteiler abgebildet.
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von Grossi »

Das stimmt, weil ich dort mir den bestellen möchte.

Dort hatte ich den die alte Version und eine Version mit elektronischer Steuerung.
Würde sofern möglich und sinnvoll evtl direkt gefühlsmäßig auf den teureren elektronischen gehen.

Deswegen der Link und die Frage: macht es Sinn direkt einen Zündverteiler Verteiler elektronische Zündung mit Unterdruck
Einzubauen.

Gibt es Erfahrungen?
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von tomster »

Ratschlag:
Nicht wie wild Teile wechseln, sondern systematisch (und vielleicht von billig nach teuer) vorgehen!

Ich würde zunächst die bestehende Zündung kontrollieren/einstellen (Stichwort: Zündpistole, evtl. ausleihen).
Funktioniert dort alles wie es soll: erstmal nix tauschen.
Verschluckt sich der Motor dann immer noch: am Vergaser weitermachen.
Dort erst einmal mit einer Grundeinstellung anfangen (z.B. YouTube Jürgen Linse) und sich dann vorarbeiten.
Geht dann immer noch nix: Vergaser reinigen/überprüfen; ggfls. Dichtungen tauschen.

Grad bei einem Brulli bietet sich auch an, Mal kurz den runden Deckel auf der Ladefläche abzuschrauben, den darunterliegenden Tankgeber herauszuschrauben und in den Tank zu sehen, ob dort Rost, Ablagerungen, etc. zu finden sind. Nicht dass sich beim Fahren gelegentlich ein Schlonzpropfen noch aus brasilianischem E100 über den Benzinausgang legt...

Ohnehin aber auf alle Fälle Benzinfilter und -schläuche wechseln. Keiner weiß, wie alt die Dinger sind und das kostet nur ein paar Euro.

Wegen der Frage nach elektronischer Zündung:
Ich hatte auch Mal die 1,2,3 mit Unterdruckanschluß verbaut. "Gefühlt" konnte ich aber keinen wirklichen Effekt des Druckanschlusses erkennen. Zumindest nicht in der gleichen Form wie bei einem mechanischen (Fliehkraft + Druckdose) Verteiler. Also hab ich eine Zündkurve ohne Druckanschluß gewählt und den Eingang verschlossen. Hab aber inzwischen einen anderen Motor drin, wieder mit mechanischem Verteiler.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von T2NJ »

Moin Grossi,
was für ein Vergaser ist denn überhaupt verbaut?
(XXPictX?)
Umluftvergaser oder der Vorgängertyp?
(Tipp: ab ..PICT3/4 haben wir Umluftvergaser.)
tomster hat geschrieben: 17.05.2023, 11:52 Dort erst einmal mit einer Grundeinstellung anfangen (z.B. YouTube Jürgen Linse) und sich dann vorarbeiten.
Ja, der Jürgen ist m.E. nach ein kleiner Witzbold. Die Begrenzungsschraube einstellen muss schon richtig gemacht werden, sonst kann man die Resteinstellung überhaupt nicht vernünftig machen.
Die Werksvorgabe sieht beim Umluftvergaser vor, die Begrenzungsschraube an der Stufenscheibe anliegen zu lassen und von da aus wird die Schraube nur 1/4 Umdrehung dann weiter hinein gedreht.
Jürgen spricht leider von einer ganzen Umdrehug, was nicht richtig sein kann.

Ich hatte einmal einen Text verfasst, den ich hier einmal wieder geben darf:

Es mag möglicherweise Probleme mit der Umsetzung geben, den richtigen Punkt auszumachen, wo die Begrenzungsschraube gerade soeben die Stufenscheibe berührt.

Da gibt es einen kleinen Trick, wobei man sich sehr gut auf sein Gehör verlassen kann.

Mit dem Zeigefinger hält man die Stufenscheibe in der Position (falls die Starterklappe noch nicht voll geöffnet ist), wo die Begrenzungsschraube auf die unterste Stufe kommt und dreht diese Schraube etwas weiter hinein. Mit dem Daumen drückt man auf die Stelle, wo sich der Lagerbolzen für den Gaszug befindet und hebt den Drosselklappenhebel um etwa 5 – 10 mm an.
Lässt man diesen Hebel nun langsam zurückkommen, so sollte man ein leises „Klick-Geräusch“ hören. Falls nicht, dann die Schraube weiter hinein drehen.
Nun dreht man die Begrenzungsschraube in kleinen Schritten weiter heraus, wiederholt ständig das Abheben und Aufsetzen, bis das genannte Geräusch gerade nicht mehr wahrzunehmen ist und es nur noch irgendwie „dumpf“ klingt.
Danach wird die Schraube wieder vorsichtig so weit hinein gedreht, bis das „metallisch härtere Klicken“ erneut einsetzt. Von hier aus dreht man eine weitere ¼ Umdrehung hinein und die Einstellung passt perfekt.
(Die Begrenzungsschraube hat eine Steigung von 0,5 mm. Bei einer viertel Umdrehung hinein macht das also 0,125 mm aus. Auf Grund der Übersetzung „Längenverhältnis Drosselklappenhebel zum halben Drosselklappendurchmesser“, ergibt sich somit ein Luftspalt von etwa 0,025mm Drosselklappe zur Mischkammer.)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von Grossi »

C0498FCD-B219-4A78-9336-8F1250C28BDC.jpeg
AB19FA66-F746-4414-B1DC-1ADB37549770.jpeg
T2NJ hat geschrieben: 19.05.2023, 01:46[/i]
Moin Danke für die Tipps.

Im Bild ist der verbaute Vergaser abgebildet.
Die obere Klappe, scheint geklemmt zu haben da sie immer zu war und auch nicht leicht bewegen ließ.

Kann es sein, dass das Gestänge (Verbindungsstange obere und untere Klappe) im falschen Loch hängt???

Kannst du mir bitte Fotos von dem Vergaser schicken wie er richtig zusammengebaut aussieht? Vielleicht auch erklären wie und wo die Feder oben eingegangen ist.

Denn so wie er da momentan liegt bewegt sich die obere Luftklappe sich nicht mit der unteren Klappe.


Danke
Und Grüße von dem blutigen Anfänger ;-)

Grossi
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe Zündverteiler

Beitrag von Grossi »

Update: Er läuft!

Also, was war die Ursache?
- Es waren 3 unterschiedliche Zündkerzen verbaut (ausgetauscht)
- Vergaser gereinigt, festgestellt das die Choke Klappe klemmt und in Position verharrte. Überlaufventil gängig gemacht
und wird in den nächsten Tagen gegen ein Neues getauscht
- Kabel vom Verteiler zur Zündbox erneuert
- Elektronische Steuerung entfernt
- Zündverteiler (nicht Kontaktlosen) ausgetauscht

Jetzt schnurrt die Maschine bis der Arzt kommt :dance

Folgende Fragen habe ich noch:
A) welchen Zündzeitpunkt habt ihr eingestellt (0° abgezogener Unterdruckschlauch, 7,5° mit)?
B) Wieviel Umdrehungen habt ihr bei der Luftgemisch Einstellschraube
C) Kann man einen SOLEX H-30-PIC Vergaser mit einer 12 Volt Start-Automatik versehen?


Gruß und Dank
Grossi
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“