Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bienenblacky
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.06.2017, 13:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 3

Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von bienenblacky »

Hat jemand eine Idee, was der Schalter rechts oben schaltet.
Ich komme nämlich nicht darauf, auch nicht durch ausprobieren! Habe den Bus so gekauft.
Danke für Rückmeldungen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von knaeckebrot »

Normalerweise Heckscheibenheizung, sofern da nichts umgebaut wurde. Der Schalter ist aber schonmal nicht original, also würde ich mal sicherheitshalber davon ausgehen, dass das nicht mehr so stimmt.

Hast du eine Heckscheibe mit Heizdrähten? die Kabel kommen hinten oben in der Nähe der Heckklappenscharnieren raus. Da einfach mal hin-multimetern, wenn der Schalter an ist.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von TottiP »

Bastelarbeit, kann vom Fluxkompensator bis zur Innenraumleuchte alles sein. Tachoverkleidung runter, schauen, ob was angeschlossen ist und die Strippe verfolgen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von StephanJX »

Bei mir sitzt da original der Schalter für Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer.
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von knaeckebrot »

StephanJX hat geschrieben: 25.05.2023, 09:19 Bei mir sitzt da original der Schalter für Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer.
Sollte der nicht eigentlich an unterster Position sein? Dort, wo bienenblacky kein Schalter bzw. die Blende ist?


Edit: Jetzt hab ich nochmal geschaut, und bin verwirrt. Ich will mich nicht mehr festlegen, wo was original sitzt. :lol:
Ist aber sowieso egal, weil offensichtlich hier schon gebastelt wurde.

Also wenn es was ist, was du optisch nicht lokalisieren konntest, wie zB Scheinwerfer oder Nebelschlussleuchte, dann ist die Heckscheibenheizung weiterhin naheliegend. Also entweder mal die Kabel hinten suchen. oder noch einfache: Anschalten und nach wenigen Minuten mal auf die Heckscheibe fassen, sofern dort überhaupt Heizdrähte sind.
JX88Joker
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von JX88Joker »

Welche Schalter wo sitzen, sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs stehen.
Diese befindet sich rechts im Handschuhfach (bei Linkslenkern). :-bla

"Klugscheiß - und Ironiemodus aus"
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von Alexander »

Oben Heckscheibenheizung
Mitte Warnblinker
Unten NSW + NSL
Viele Grüße,
Alexander
weekenderraf
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2008, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Olen, Belgien

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von weekenderraf »

<Diese Schaltet auch die elektrische Spiegelheizung von die Aussenspiegel.
bienenblacky
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.06.2017, 13:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 3

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von bienenblacky »

Danke für eure raschen Rückmeldungen.
Es hat mich aber bisher nicht weitergebracht.
Die Bedienungsanleitung hatte ich natürlich angeschaut - dort steht nichts!
Ich habe weder eine Heckscheibenheizung, noch eine Nebelschlussleuchte, noch beheizbare Außenspiegel ;-(
Schalter ausbauen und von hinten anschauen hilft mir doch wohl auch nicht. Dann sehe ich wahrscheinlich Kabel, weiß aber nicht wohin sie führen.
Weitere Vorschläge?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von Alexander »

Keine Vorschläge.
Der Schalter ist nicht original. Also kann keiner wissen, außer der, der den eingebaut hat, wofür der sein soll.
Vielleicht schaltet er den Fluxkompensator ein, vielleicht aber auch nur den Hoverantrieb :kp
Entweder du bleibst in Unkenntnis oder du macht die Tachoabdeckung ab (auf der Frontscheibenseite in die beiden Mulden greifen und nach oben ziehen) und verfolgst die Kabel (falls überhaupt welche dran sind).
Viele Grüße,
Alexander
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von StephanJX »

Kabel vom Schalter verfolgen? Keiner hier wird Dir sagen können, was irgendjemand mal irgendwann in deinen Bus reingebastelt hat. Original wird es nicht sein.
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Beitrag von knaeckebrot »

bienenblacky hat geschrieben: 26.05.2023, 09:04 Schalter ausbauen und von hinten anschauen hilft mir doch wohl auch nicht. Dann sehe ich wahrscheinlich Kabel, weiß aber nicht wohin sie führen.
Doch, natürlich hilft das. Die Kabel laufen von dort ja nicht auf nimmerwiedersehen in eine Ziegelwand.
Das ist da alles relativ offen bzw. durch Kunststoffabdeckungen verdeckt, die sich alle entspannt und beherzt lösen lassen.

Es wird dir sicher niemand mehr sagen können, ohne selbst die Abdeckungen ab zu machen.

Mein letzter Tip ist nur – falls nicht schon passiert – den Schalter auf jeden Fall mit eingeschalteter Zündung zu testen. Wenn der Ingenieur da nur Zündungsplus draufgelegt hat, dann passiert da ohne Zündung nicht viel.

Ansonsten wurde der Fluxkompensator wurde ja schon häufig genannt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“