Öldruckprobleme

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Öldruckprobleme

Beitrag von CBSnake »

Moin,
mein Zimmermann steht hier gerade und erzählt von seinem T4, neuestes/letztes Modell mit 88PS TDI.
Nach dem Ölwechsel, 10w40, kommt nun unregelmäßig, Motor warm, sowohl Öldruckanzeige rot und Summer.
Manchmal ist es mit Zündung an aus wieder gut, manchmal braucht's 3-4 an aus.
Öldruck wurde noch nicht gemessen.
Öldruckschalter ist schon neu.

Bekannte Probleme bei dem Motor? Ich komm ja aus der T3 Ecke.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckprobleme

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Er sollte dringend mal den Öldruck messen. Die Pumpe könnte das Problem sein. Nicht kaputt aber im inneren lösen sich manchmal die Schrauben und dann hat die Pumpe nicht mehr volle Leistung. Oder das kobiinstrument ist das Problem mal gegenklopfen kann das Problem kurzzeitig lösen

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öldruckprobleme

Beitrag von Atlantik90 »

Motorkennbuchstabe AJT - richtig?
Sind beide Öldruckschalter neu?
Wenn nein, dann suche mal nach dem 2 Öldruckschalter für die dyn. Öldruckkontrolle.
Auch da gibt es wie beim T3 einen Öffner mit 0,3 bar und einen Schließer mit 0,9 bar Schaltdruck.

Bei 2000 U/min sollte bei 80°C Öltemperartur der Druck größer 2 bar sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruckprobleme

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ja müsste AJT sein aber die späten Modelle haben wohl nur noch einen Öldruckschalter.
Öldruck wird er jetzt mal messen lassen 👍

Viele Grüße

Achim
Bild mit Autogas
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Öldruckprobleme

Beitrag von LLE068 »

Hi,

Ich hatte nur öfter das der Ölstand blinkt sprich die gelbe kanne.

Ölpumpen gehen bei den 5 zylindern auch nie kaputt.

Wenn es nach dem Ölwechsel war würde ich als erstes mal an den Ölfilter gehen.

Das hatte ich schon bei nem billig Ölfilter.

Paul
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“