Axialspiel WBX messen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Axialspiel WBX messen

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen,

nachdem ich die Riefen im Schwungrad an meinem MV geschliffen (siehe viewtopic.php?p=867620&hilit=schwungrad#p867620) und neue Distanzringe gekauft habe, ergibt sich folgendes Problem:

Die Distanzringe waren schlecht gestanzt und ich habe den Grat so gut es ging mit 400er Schleifpapier weggeschliffen. Da ich denke, dass sich die Ringe noch etwas einarbeiten, habe ich das Axialspiel auf 0,08mm eingestellt (Schwungscheibe ohne Dichtungen, Schrauben handfest angezogen). Nachdem ich jetzt alles fertig montiert habe (Dichtungen und neue Dehnschrauben), ergibt sich ein Axialspiel von nur noch 0,06mm (zum Messen musste ich die Kurbelwelle vorsichtig mit einem Gummihammer in den Motor klopfen und dann mit einem Schraubenzieher wieder am Schwungrad heraushebeln).

Ist es normal, dass man die Welle mit fertig montiertem Schwungrad nur so schwer verschieben kann? Ansich bremst ja nur der Wellendichtring, oder?
Und würdet ihr das Ganze jetzt nochmal neu einstellen?

Vielen Dank!

Hartmut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Axialspiel WBX messen

Beitrag von burger »

Ist normal. Und ja es ist der WDR der einem da manchmal Streiche spielt. Ich messe das fertig montiert gar nicht mehr nach.
Gruß aus OWL,
Markus
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Axialspiel WBX messen

Beitrag von Puessel »

Danke Markus! Ich habe jetzt nochmal die Schwungscheibe hin- und hergedreht und komme jetzt auf die eingestellten 0,08mm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“