WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Kurze Vorankündigung. Ich habe die Tage nebenzu recherchieren können für alternative Gegenkühler zu den bisher allgemein bekannten.
Möchte noch nicht zu viel versprechen aber ich habe für oben vermutlich etwas besseres als den Touareg kühler (evtl geht der aber nur mit Rundscheinwerfern) und für unten ne bessere Alternative zum cinquecento. Unter Vorbehalt. Die nächsten zwei Wochen weiß ich bestimmt mehr.
Nur falls jemand gerade am beschaffen ist aber noch warten könnte.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fredd »

Servus,
Du machst es aber spannend... :bumsfreunde
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Perfekt! Und dann findest Du noch eine gute Lösung dafür, die Lufttemperaturen vor und hinter dem LLK zu messen und aufzuzeichnen, zB mit Arduino oder Raspi. Und die kopiere ich dann zeitnah. :-)

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

wie angekündigt nun etwas mehr Infos. Nachdem das hier wohl der Sammelthread rund ums Thema WLLK geworden ist würde ich nun weitere Gegenkühler-Vorschläge mal ins Rennen werfen...
Hier im Thread von newt3 (viewtopic.php?p=672003) habe ich ja zuletzt vom Einbau des Opel-Insignia WLLK berichtet. Gegenkühler ist ein billiger NRF Cinquecento Kühler. Funktioniert soweit prima. Was man aber ganz deutlich merkt sind Einflüsse von Witterung auf die Leistung. Ein kühler Sprühregen gibt gleich mal ein paar PS mehr :) Es macht also sicher Sinn den Gegenkühler so gut wie möglich auszuführen. Leider kann ich aktuell die Ladelufttemperatur noch nicht messen.

Heute hab ich was für die obere Position, wo bei mir mal ein Wasser-Ölkühler Einzug erhalten soll. Aber manche brauchen ja da auch ne Lösung für WLLK wenn unten schon der Ölkühler verbaut ist. Deswegen hier die Alternative zum Touareg: es ist ein Zusatzkühler, verbaut z.B. im Opel Movano B. Es gibt viele Hersteller, ich habe einfach mal den günstigsten genommen:
Hersteller: Frigair, Nr. 0109.3126
Kühlrippen gelötet, Netzmaße 705x120x25, Wasseranschlüsse für Schlauch ~ 22mm Innendurchmesser
Kosten: keine 50eur

Hier die Bilder dazu vom nur mal reinhalten: passt an meinem genau zwischen Kühler und Grill. Man muss dazu aber die Pappen am Grill rausnehmen oder wenn man es gut macht entsprechend bearbeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Auf der Suche nach Alternativen für den Cinque in der unteren Position hab ich vielleicht auch was gefunden mit gelöteten Rippen, dazu aber irgendwann die Tage mehr… ich kam noch nicht zum untersuchen.

Grüße, joschi
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 13.07.2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von burger »

Finde ich gut. Aber: Hat jemand eigentlich mal die Wassertemperaturen innerhalb des WLLK Kreislaufs gemessen? Wir reden hier von 20-40 Grad oder? Und das direkt vor dem großen Wasserkühler der wahrscheinlich ständig 80-90Grad abstrahlt. Evtl gibt es deshalb auch eine natürliche untere Grenze, die durch ein besserer Kühler nicht verbessern kann? Nur so eine Idee. Es helfen wohl nur Messdaten. Auf jeden Fall gilt: Barfuß ist sehr gesund :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Hi,
schaut gut aus.
Hast du mal die Opelteilenummer? Dann kann man besser suchen und sicher sein das es der gleiche ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

hier die Nummern (ohne Gewähr):
GENERAL MOTORS (4421154), GENERAL MOTORS (93168915)
NISSAN (2147000Q0A),
RENAULT (7485123645), RENAULT (214C10001R)

@burger: auf geseifter Massivholzdiele läuft man barfuß!! Erst recht bei Größe 48, ich stoße sonst überall an :-P

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
MartijnC
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 231PS
Motorkennbuchstabe: AEB
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von MartijnC »

Moin aus der Niederlande,

Hatte es mal nachgemessen. Beim T3 bluestar (1990) mit doppelscheinwerfer passt der nicht. :gr Bisschen zu breit.

Hab ein passat 1.8t AEB ins T3 mit K04 usw, und suche noch ein gute lösung für ne WLLK vorne. Jetzt noch fur dieses jahr ein umgeschweiste luft luft kuhler (altes passat kuhler) umgebaut mit alu kasten fur wasser. Nicht ideal aber geht.

Sehr informatives info im diesen topic hier!

Mein auge ist jetzt auf ne RIDEX 468I0110 Intercooler vom Mercedes vito 109, das ding is ganz Alu und bisschen wasser alu rohre machen/schweissen und sollte passen. Der dicke muss ich mal nachmessen.

Der Touareg kuhler netz ist mich zu eng für gute durchfluss. Hab viele stunden gesucht nach ein gute front LLK lösung :gr

Letztes Jahr war hinten der Tank ein Ford Ka kuhler flach montiert, geht aber auch, doch nicht im fahrt wind.
20190915_115950.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Der Tuareg Kühler funktioniert mit Vinreeb-LLK sehr gut! Hab dazu aber auch größere Bosch Umwälzpumpe eingesetzt.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
MartijnC
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 231PS
Motorkennbuchstabe: AEB
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von MartijnC »

DoKa_Bert hat geschrieben: 17.07.2022, 15:01 Der Tuareg Kühler funktioniert mit Vinreeb-LLK sehr gut! Hab dazu aber auch größere Bosch Umwälzpumpe eingesetzt.
Geht das mit den Pierburg CWA50 gut? ich hatte letzte woche ein klimakuhler Porsche gekauft, 33euro zum testen. Das ding hat gar kein durchfluss. Ich gehe mal zu Autoverwertung ein Touareg kuhler holen, danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Hoi Martijn, dat gaat best goed. Zou natuurlijk beter kunnen, maar die koeler van de Touareg past goed.

Wenn es einen anderen Kühler gibt, der tiefer ist (Touareg hat nur 15mm) würde ich gerne austauschen... Aber es geht gut und jetzt ist er drin...
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

MartijnC hat geschrieben: 17.07.2022, 14:28 Hatte es mal nachgemessen. Beim T3 bluestar (1990) mit doppelscheinwerfer passt der nicht. :gr Bisschen zu breit.

Mein auge ist jetzt auf ne RIDEX 468I0110 Intercooler vom Mercedes vito 109, das ding is ganz Alu und bisschen wasser alu rohre machen/schweissen und sollte passen. Der dicke muss ich mal nachmessen.
Hi Martijn, ja ich habe das vorab schon angezweifelt dass der von mir vorgestellte Kühler bei Doppelscheinwerfer passt. Wobei es schon sehr knapp scheitern sollte (kann es leider nicht testen).

Der Ridex wird ziemlich sicher nicht passen. Sobald man über die Netzbreite des Hauptkühlers von etwa 570mm kommt wird man bei dem WLLK Kühler nicht mehr als 27mm Netztiefe verwenden können. Dann engen nämlich die Wassertaschen des Hauptkühlers ein.
Ich habe das selbst mit einem anderen Wasserkühler getestet: NRF 50547 mit Netzlänge: 128 mm, Netzbreite: 570 mm und Netztiefe: 34 mm. Der passte nicht. Und der Ridex hat 64mm-> keine Chance. Ebenso ist er zu hoch: Netzlänge 158mm passt dort oben nicht außer man bearbeitet den Luftkanal.
Ich vermute mit dem von mir zuletzt vorgestellten Kühler mit 25mm Netztiefe ist man sehr Nahe am Optimum.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
MartijnC
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 231PS
Motorkennbuchstabe: AEB
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von MartijnC »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 17.07.2022, 21:47
MartijnC hat geschrieben: 17.07.2022, 14:28 Hatte es mal nachgemessen. Beim T3 bluestar (1990) mit doppelscheinwerfer passt der nicht. :gr Bisschen zu breit.

Mein auge ist jetzt auf ne RIDEX 468I0110 Intercooler vom Mercedes vito 109, das ding is ganz Alu und bisschen wasser alu rohre machen/schweissen und sollte passen. Der dicke muss ich mal nachmessen.
Hi Martijn, ja ich habe das vorab schon angezweifelt dass der von mir vorgestellte Kühler bei Doppelscheinwerfer passt. Wobei es schon sehr knapp scheitern sollte (kann es leider nicht testen).

Der Ridex wird ziemlich sicher nicht passen. Sobald man über die Netzbreite des Hauptkühlers von etwa 570mm kommt wird man bei dem WLLK Kühler nicht mehr als 27mm Netztiefe verwenden können. Dann engen nämlich die Wassertaschen des Hauptkühlers ein.
Ich habe das selbst mit einem anderen Wasserkühler getestet: NRF 50547 mit Netzlänge: 128 mm, Netzbreite: 570 mm und Netztiefe: 34 mm. Der passte nicht. Und der Ridex hat 64mm-> keine Chance. Ebenso ist er zu hoch: Netzlänge 158mm passt dort oben nicht außer man bearbeitet den Luftkanal.
Ich vermute mit dem von mir zuletzt vorgestellten Kühler mit 25mm Netztiefe ist man sehr Nahe am Optimum.

Grüße, joschi
Topp! Danke, ich hatte bereits den Touareg kuhler bestellt bei unsere online autoverwerter database: https://www.onderdelenlijn.nl/auto-onde ... radiateur/ stehe viele teile einfach online! Guck mal. :bier
50euro mit schlauche usw. Top!

Selbstbau Passat luftluft kuhler mit Alu kasten, geht aber nicht optimal. Das ding geht diese woche nog raus.
20220711_151046.jpg
20220711_151056.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
csyncro
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.05.2011, 10:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von csyncro »

Bei mir ist so ein Teil verbaut, Breite weiss ich jetzt nicht mehr genau:
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... ction_ms=1

Funktioniert mit DSW. Kühlt auf jeden Fall, aber momentan ist das Nadelöhr noch der Ausgleichsbehälter, mit DSW kriege ich den vorne nicht unter und hab momentan noch einen mit zu kleinem Anschlussquerschnitt hinten im Ohr. Da muss ich nochmal ran, deswegen kann ich nix verlässliches zur Kühlleistung sagen, aber er kühlt :kp

Gruss Christian
MartijnC
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 231PS
Motorkennbuchstabe: AEB
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von MartijnC »

Touareg külher passt wirklich genial! :bier der cwa50 pump schafft das hoch zu pumpen von unter der Bus, das war ein kritisches punkt für mich.

Ich fahre ein 1.8t mit me7.5 steuergerät mit canbus usw, den lufttemperatur sollte ich loggen mit meinem laptop. IAT (intake air temperature).
Und ich hab noch ein 5ltr wasser reservoir und 3ltr im system, so 8ltr total.

Mehr folgt 👍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von PL3XUS »

Zur Info für andere die nicht wissen was Sie bauen sollen.

Ich fahre 1,5 Liter Res. und 2 Liter im System.
Obwohl ich unter 3,5 Liter bin kühlt das ganze mehr als ausreichend.

Auch bei 30 Grad Sommer Sonne im Pass habe ich mit zwei kleinen Lüftern auf dem sehr kleinen Kühler von mir (250x130x45) am Auslass bereits Außentemperatur erreicht.

Man fühlt auch mit der Hand dass der Eingang "heiß" ist und der Ausgang nicht als warm gelten kann.
Ebenfalls ist die Ansaugbrücke am Alu Aussen im Bereich wo Wasser fliest nicht wärmer als +-30 Grad nach zwei Stunden Autobahnfahrt.

Sensoren/exakte Temperatur hab ich aktuell noch keine!

Ich will damit nur sagen: Bei einem kleine 1.6JX reichen kleinere Systeme aus, man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Beste Grüße
Alex
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von andi034 »

Hi,
Ich habe Temperaturen gemessen.
WLLK Lufttemperatur in: 77,6 Grad
WLLK Lufttemperatur out: 42,3
Wasserkühler in: 37,5
Wasserkühler out: 28,2
Die Temperatur am Gegenkühler habe ich nicht im Wasserstrom gemessen, sondern die Fühler außen am Metallflansch befestigt und mit Alufolie abgedeckt.
Die Lufttemperatur im Luftstrom mit den originalen Fühlern des WLLK vom T6.
Bei 25 Grad Außentemperatur und Autobahngeschwindigkeit zwischen 100 und 110km/h steigt die Temperatur der Ladeluft nach ca 10 Min auf über 40 Grad und bei 120km/h auch über 50 Grad, was eigentlich zu hoch ist.
Mir scheint der Wärmeaustausch im WLLK ok zu sein, aber die Kühlleistung des Gegenkühlers zu gering. Für einen größeren Gegenkühler fehlt mir aufgrund des Ölkühlers der Platz.
Bei Landstraßenfahrt bleibt die Ladelufttemperatur im Bereich von 10-15 Grad über Außentemperatur.
Ich habe keinen dringenden Handlungsbedarf, bin aber interessiert, wieso mit anderen Gegenkühlern ähnlicher Größe, bessere Ergebnisse erzielt werden.
Gegenkühler ist 4L0121002 vom Audi Q7.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Hi,
welche Pumpe hast du denn verbaut?
Viele Grüße,
Alexander
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von andi034 »

Pumpe ist vom Benz 220CDI, A0005504883, wir da auch für WLLK verwendet.
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fredd »

Hallo,

sehr interessantes Thema!
Ich kann auch Messwerte beisteuern - WLLK ist von Busschmiede, beim Gegenkühler bin ich noch auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten (aktuell Eigenbau).

Das Worst-Case-Szenario für einen WLLK sehe ich bei langen Steigungen auf Autobahnen im Sommer (Tauern, Brenner, etc.). Hier komme ich auf folgende Maximal-Temperaturen:

Lufttemperatur 30°C
Ladedruck 0,8 bar
WLLK-In: 130 °C
WLLK-Out: 65 °C
Gegenkühler In: 60 °C
Gegenkühler Out: 55 °C

Der WLLK bringt die Ladeluft nahe an die Wassertemperatur - Optimierungspotential ist noch beim Gegenkühler. In jedem Fall, die Ladeluft-Temperatur wird grob halbiert.

@Andreas: Warum siehst du 50 °C als zu hoch?

Viele Grüße,
Fredd.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Ein TDI nimmt ab 65°C die Motorleistung zurück.

Zur Pumpe: Im Daimler wird der Wasserkreislauf aber sicher kleiner sein.
Viele Grüße,
Alexander
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Ich hab den Vinreeb eingebaut und als Gegenkühler den Touareg Klimakühler. Funktioniert gut!

Aber, so wie hier öfter geschrieben, der Gegenkühler hat Optimierungspotential. Ich überlege, ob nicht am unteren Boden links und rechts, vor den Radkästen niedrige, aber tiefe Kühler montiert werden können. Halt zwei Stück. Hab eh sehr hohe Bodenfreiheit und bin kein Syncro. Hatte das mal überschlagen. Ich könnte das Kühlvolumen so durchaus verdoppeln, verglichen zum Touaregkühler.

Das würde auch dem Motorkühler helfen, der kühlt eh brav, aber der Unterboden ist gut warm.

Ich such nur noch online Kühlerkataloge, gar nicht so einfach,
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von t3t3t3 »

Was war denn dabei die Außentemperatur? Wenn sie 25°war, wären 28,2° am Ausgang doch nicht so schlecht?
andi034 hat geschrieben: 08.09.2022, 11:59 WLLK Lufttemperatur in: 77,6 Grad
WLLK Lufttemperatur out: 42,3
Wasserkühler in: 37,5
Wasserkühler out: 28,2
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, der von mir oben vorgeschlagene Gegenkühler ist doppelt so tief im Netz im Vergleich zum Touareg. Passt aber nur bei Rundscheinwerfer gut rein. Rechteckscheinwerfer müssen vermutlich deren Halterungen bearbeitet werden.

Und ich bin mir ganz sicher: Gegenkühler verbessern bringt enorm viel. Ich merke bei meinem Cinquecento kühler am JX (Opel Insignia wllk) feuchte kältere Luft sofort in der Leistung - wird direkt spritziger. Gerade bei wechselhaftem Wetter wie aktuell im Süden schön zu beobachten der Effekt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von WEL-MA »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 08.09.2022, 16:13 Servus, der von mir oben vorgeschlagene Gegenkühler ist doppelt so tief im Netz im Vergleich zum Touareg. Passt aber nur bei Rundscheinwerfer gut rein. Rechteckscheinwerfer müssen vermutlich deren Halterungen bearbeitet werden.

Und ich bin mir ganz sicher: Gegenkühler verbessern bringt enorm viel. Ich merke bei meinem Cinquecento kühler am JX (Opel Insignia wllk) feuchte kältere Luft sofort in der Leistung - wird direkt spritziger. Gerade bei wechselhaftem Wetter wie aktuell im Süden schön zu beobachten der Effekt.

Grüße, joschi
Hi, da ich auch bei mir merke das der Cinquecento Kühler am gemachten TDI schnell an seine Grenzen stößt, bin ich gerade am Überlegen ob es möglich ist und Sinn macht die beiden Lösungen (Opel Kühler oben + Fiat Kühler unten) zu kombinieren.
Hat jemand Erfahrung im Bereich "Kombination zweier Kühler"?

VG Hendrik
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von andi034 »

Hi,
die Pumpe halte nicht für zu schwach, könnte eher das Wasser zu schnell durch den Gegenkühler drücken.
Ich habe 19mm Wasserschläuche verwendet. Schlauchverbinder reduzieren auf 16mm, was aber ausreichen sollte.
Gestern Abend auf der Autobahn nochmals über längere Zeit mit vollem Ladedruck (0,9 bar) und zwischen 120 und 130 km/h gefahren. Die Außentemperatur lag bei 17 Grad. Nach 14 Minuten wurden folgende Werte erreicht, die dann relativ konstant blieben.
Ladeluft in: 120 Grad, nach wenigen Sekunden
Ladeluft out: 72 , stieg kontinuierlich, wie die Wassertemp
Wasser in: 67
Wasser out: 53

Das Wasser wurde nur um 14 Grad runterkühlt, trotz 17 Grad Außentemperatur und 120km/h. Ist das normal?
Könnte die Ursache sein, das ich kein Niedertemperaturkühler verwendet habe? Ich habe keine Ahnung, worin sich die Kühler unterscheiden, aber in einer Doku von Hella gelesen, das für WLLK Systeme Niedertemperaturkühler verwendet werden.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von newt3 »

"aber in einer Doku von Hella gelesen, das für WLLK Systeme Niedertemperaturkühler verwendet werden."
ich würde VERMUTEN (nicht wissen) dass man einfach den Wasserkreislauf des Ladeluftkühlers im Fahrzeug als "Niedertemperaturkreislauf" bezeichnet, weil dort die Wassertemperaturen halt üblicherweise geringer sind also im Wasserkreislauf für den eigentlichen Motor.
Ich denke daher stammt dann einfach die Bezeichnung "Niedertemperaturkühler" für den Wasserkühler des WLLK-Kreislaufs.
Technisch wirds also keinen Unterschied geben - je leistungsfähiger der Wasserkühler für deinen WLLK ist, desto besser.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Bluestarschorsch »

andi034 hat geschrieben: 08.09.2022, 11:59
Die Lufttemperatur im Luftstrom mit den originalen Fühlern des WLLK vom T6.
Bei 25 Grad Außentemperatur und Autobahngeschwindigkeit zwischen 100 und 110km/h steigt die Temperatur der Ladeluft nach ca 10 Min auf über 40 Grad und bei 120km/h auch über 50 Grad, was eigentlich zu hoch ist.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

kannst Du noch mitteilen, was Du für Anzeigen genommen hast? Und vielleicht sogar Teilenummern der Fühler vom T6?

Ich muß auch mal ran an die Messung, vielleicht wären die Teile auch für mich ein gangbarer Ansatz.

Vielen Dank und Viele Grüße,
Georg
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von andi034 »

Hi,
die Fühler haben Teilenummer 03n906081d.
Display mit je zwei Fühlern sind aus China, die habe ich für 8€ in der Bucht gekauft.
Suchbegriff: „universal auto led ladeluftkühler“
Die Anzeigen funktionieren auch mit den VW Fühlern. Die angezeigten Temperaturen passen, was ich mit einem Infrarotmessgerät überprüft habe.

Noch eine Unklarheit ist mir eingefallen:
Den kleinen Anschluss am WLLK habe ich an den Ausgleichsbehäter angeschlossen, sodass der Ausgleichsbehälter in Verbindung mit dem dritten Anschluss vom Gegenkühler im Wasserkreislauf eingebunden ist und durchflutet wird. Weiß Jemand ob das so richtig ist, oder ist der schmale Anschluss des WLLK nicht dafür vorgesehen?
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Andreas,

Vielen Dank! Ich denke, damit komme ich zurecht. Die Fühler sehen ganz gut aus, die sollte ich mit meiner Anlage verheiratet bekommen. Sie scheinen auch wenig Masse genug zu haben, um schnell anzusprechen. Das finde ich wichtig, um die Ladelufttemperatur zu messen, die ändert sich ja teils sehr schnell.

Viele Grüße,
Georg
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Der Tuareg Kühler ist zu klein.
Der hat gerade mal 1/3 der Fläche von dem insignia, BMW, AMG
Kühler.
Der reicht allerhöchstens bei Serienladedruck und nur kurzen Volllastzeiten.
Bei mehr als 5Min Volllast laufen einem die Temperaturen nach oben weg.
Schade um Geld und Aufwand für die Wasser LLK Anlage.
Da ist mit Ausnahme der ersten paar Minuten (durch die Trägheit des Systems) ein Luft/Luft (nicht smart) besser.
Bild

Bild

Der Smart Wasserkühler liegt bei ca 0,8 im Verhältniss zur Tauscherfläche.

Der geht bis 0,9bar Ladedruck ganz gut.

Ich kann bei Gelegenheit mal die Gegenkühler von Oettinget und Schick ausmessen.

Im übrigen haben die BMW, Opel, Mercedeskühler einen recht hohen Gegendruck auf der Wasserseite.
Da ist beim Bus die Bosch PCA12V recht knapp.
Die Macht zwar 1200L/Min aber nur bei max 0,3bar Gegendruck etwas besser ist die Bosch PCE 950L/Min bei 0,5bar oder noch besser die PCE-L mit 1500L/Min bei 0,5bar
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Wer günstig mehr als eine Temperatur aufzeichnen möchte kann das mit nem Amazon Grillthermometer machen.
Ersetzt zwar keinen 4Kanal Datenlogger aber ganz ok.
Bild

Bild

Die Fühler sind 1000kOhm NTC (leider nicht ganz so gängig)
Aber findet man Online auch als Rohranlege oder Einschraubfühler
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Hi,
ist der verbaute der vom Smart?
Teilenummer?
Hat der oben eine Entlüftung oder mußtest du über den Schlauchanschluß entlüften?
Ich nehme an die Durchflußrichtung ist von oben nach unten.
Viele Grüße,
Alexander
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Ja, ist so.
BEHR CR 1124000P
Von oben nach unten ist auch korrekt.
Ich drehe mir Alustutzen mit Nut für nen Dichtring und drücke die in den Smart Kühler.
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Bei mir ist die Entlüftung am WT hinten im Motorraum. Gefäß dann im Ohr.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Gefäß im Ohr ist nicht so meins.
Ich lasse die Kühlflüssigkeit immer durch den Behälter laufen. Nur so kann auch wirklich alles an Luft raus aus dem Wasser.
Viele Grüße,
Alexander
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von andi034 »

Hi,
für mich haben sich Kosten und Aufwand für den Einbau des WLLK Systems auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn bei Autobahnfahrt mit vollem Ladedruck die gekühlte Ladeluft 70 Grad erreicht, ist sie immer noch 50 Grad niedriger, als ohne Ladeluftkühlung. In Notbetrieb, wie ein TDI, geht mein AAZ ja nicht. In Verbindung mit dem länger übersetzten Getriebe, kann schaltfaul bei niedrigen Drehzahlen gefahren werden, was bei mir knapp einen Liter Diesel auf 100km spart und das Geräuschniveau senkt.
Kosten WLLK waren mit etwa 400€ überschaubar. Getriebe (ASL) mit Überholung und Anpassung der Übersetzung war mit 2800€ schon heftig, ist aber sinnvoll.
Mein Gegenkühler hat in etwa die Abmessungen wie der vom Touareg, ist aber doppelt so tief. (Zusatzwasserkühler Audi Q7 4.0 V12: 4L0121002, 665 x 142mm)
Da ich auf einen Ölkühler nicht verzichten möchte, ist es schwierig einen größeren Gegenkühler unterzubringen.
Wenn mein 2.Bulli soweit ist, werde mit dem Motorradkühler einer Yamaha MT09 testen, wobei ich den Ölkühler wohl nach oben verlegen muss.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fredd »

Also 70°C Ladelufttemperatur bei 17°C und flotter Autobahnfahrt finde ich schon zu hoch. Bei langen Autobahnsteigungen und sommerlichen 35° kommen dann nochmal 20 Grad dazu - dann geht es eben Richtung 80...90° Ladelufttemperatur.
Klar, besser als kein Ladeluftkühler ist es schon...

Viele Grüße,
Fredd.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Andreas, genau das ist der Grund warum ich im oberen Bereich die Ölkühlung realisieren will. Und dann ne Wasser-Ölkühlung. Den Opel Movano B Zusatzkühler, den ich weiter oben vorgestellt habe, ist dafür eingeplant. Aktuell reicht mir am JX aber noch der große Öl-Wasser-Wärmetauscher. Der bekommt dann künftig den Movano-Kühler rangeschnallt und ist damit weg vom Kühlwasserkreis Bus. Da hatte ich nämlich mal nen Defekt und das ganze Öl im Kühlwasser- nervt unheimlich und macht richtig Arbeit.

Ich war ja hoch motivert noch was besseres für den Cinquecento Kühler unten zu finden. Mir ging dann etwas die Zeit flöten... und der Cinque Kühler ist erstmal okay an meinem JX. Dauerhaft 120kmh bei 0,7bar und Öltemperatur etwa 100 Grad sind möglich - was brauche ich mehr? Gekostet hat mich das WLLK Setup bisher unter 300Eur. Er rennt halt nochmal besser wenn es kühler und / oder feuchter ist. Daran merkt man dass mit mehr Gegenkühler noch mehr gehen könnte. Und wenn dann geht es mir nur darum den Durchzug nochmal zu verbessern zwecks Überholen. Endgeschwindigkeit will ich nicht mehr, er verbraucht ja dann auch entsprechend.

Kann aber gerne noch Infos geben von meinem letzten Stand zum unteren Kühler.
Ich habe einige Ford Fiesta / Excort Wasserkühler notiert. Maßgeblich für mich war: muss zwischen die Wassertaschen des Hauptkühlers passen (570mm) oder die Wasseranschlüsse so gestaltet sein dass es ne Chance gibt den Platz zu nutzen. Und gelötete Kühlrippen, nicht mechanisch gefügt wie beim Cinquecento.
Am liebsten würde ich dem NRF 50100 (Ford Escort) ne Chance geben. Netz wäre 500 x 300 x 32. Also richtig mächtig Kühlfläche, auch in der Tiefe! Man wird, wie beim Cinquecento, den Hauptkühler nach hinten setzen müssen und einige Plastiknasen und ähnliches am Fordkühler wegsägen müssen. Aber wenn man den reinbekommen würde hätte man das Maximum für untere Position erreicht. In der Höhe geht eh nicht mehr als 300..320mm da sonst oben nichts mehr reinpasst und unten ist das Reserverad. Trotzdem fürchte ich dass es sehr sehr eng wird im Bereich der Wasseranschlüsse. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust oder die Not das Teil mal zu untersuchen.

Der Yamaha Motorradkühler klingt auch interessant. Welche Maße hat dieser?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von andi034 »

Motorradkühler Yami MT09
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
Tornado-on-Tour
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2022, 00:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Tornado-on-Tour »

Hallo zusammen,

Weiß jemand ob der Thibaut noch WLLK baut? Ich hätte gerne einen. Hab ihm eine PN geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Grüsse,
Fabian
CWR-16
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WLLK einige Fragen / BIG-System

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

im Rahmen von Erweiterungen und für das nächte Upgrade im Motorraum werde ich nächstens von LLW auf WLLK umbauen.

Den Wasserkühler vom Fiat unten rein, oben hab ich kpl voll mit einem Ölkühler, der die volle Höhe ausnutzt und auch die volle Breite abdeckt.

Als Wasserleitungen mache ich dann in der Vers.2 Schläuche mit 25mm rein.
Die Arbeit ist eingentlich die gleiche zum Schäuche verlegen, bei 19 oder 25mm.

Allerdings ist der nächste Engpunkt die Wasserpumpe. für ein Leistungsfähiges System muss da dann auch was durchrauschen.
Mehr Wasserinhalt im System + dickere Leitungen ist die erste Optimierungsstufe.
Damit die Wasserpumpe nicht der enge Falschenhals wird... hier die Frage:

?? hat schon jemand mal einen WLLK verbaut im T3 mit einer starken Pumpe mit 25mm Anschlüssen ( und hoher Förderleistung )

Aus'm Rennsportbereich und von Pierburg gibt es da welche...

.. immer nach dem Motto: cool bleiben das schont den Kopf ! + auch des was drunter ist.

Gruss Claus
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Also ich habe die BOSCH 0 392 024 verbaut, ist irgendwo in diesem Thread auch angeführt. Danke an xfranzx . ich denke das ist okay.

Mich würde aber Dein Ölkühler oben interessieren. Ob Öl oder Wasser ist ja, naja nicht ganz, egal, aber man kann ja zweckentfremden.

Was hast Du eingebaut?
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Moin,
25mm ist hart übertrieben und schränkt die Verlegung ziemlich ein. 19er leitungen sind schon groß, 16mm eigentlich ideal. Die Bosch-pumpen haben 50W, das ist auch ausreichend für jede Lebenslage. Die Voss 246 Anschlüsse für meine Netze haben nur 12mm und selbst das reicht für so ziemlich alle Motoren für die ich bisher Kühler gebaut habe.
Natürlich kann man immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber bringen tut das m ende nichts.
Wichtig ist ein Frontkühler der eine große Oberfläche und am besten auch einen guten Luftdurchlass hat, nicht grundlos sind die meisten Niedertemperaturkühler nur um die 16mm tief und sehr großflächig.
Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

@Claus: für um die 100eur gibts Pumpen von Bosch die richtig ordentlich drücken... ich hatte mir vor langer Zeit mal die BOSCH 0 392 024 10A notiert. Aber letztlich doch zu ner kleineren gegriffen.
Ich würde den Gegenkühler mit Bedacht auswählen. Hab ja auch den Fiat, aber bin schon am schauen nach Alternativen. Der Fiat ist halt mit mechanisch gefügten Rippen schon die Billigschiene. Hab einige aufm Zettel mit gelöteten Rippen und auch etwas größerer Kühlfläche... kann da aber evtl erst im Mai 2023 weiter machen und am realen Objekt untersuchen. Je nachdem wie eilig s'isch bei dir.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 10.11.2022, 22:41 Hab einige aufm Zettel mit gelöteten Rippen und auch etwas größerer Kühlfläche... kann da aber evtl erst im Mai 2023 weiter machen und am realen Objekt untersuchen.
Huiuiui, und es ist nun tatsächlich Mai und es sieht so aus als würde ich weitermachen können. Gezwungenermaßen da mein Hauptkühler etwas Kühlmittel sporadisch verliert und ich da also eh wieder ran muss.
Ich werden in dem Zuge einen Kühler aus dem Ford Fiesta mk3 untersuchen und evtl. dann auch verbauen:

Bild wegen Urheberechten durch Mod. entfernt


Grüße,
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Cool, sieht gut aus.

Hier ein aktuelles Bild von dem größeren Smart Kühler.
Der blaue Magnum weiter oben hat den kleineren.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Moin,
hättest du mal Teilenummern von den Smartkühlern?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von bernd68 »

Moin zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand den Kühler bei einer Doka hinten unter der Ladefläche verbaut, also auf Höhe des Getriebes, eine Ebene weiter oben in diesen doppelten Boden. Platz ist da ja.
Bloß wie sind die Windverhältnisse dort?
Bekomme ich da überhaupt Kühlluft?

Hintergrund der Überlegung: ich hab vorne schon den Ölkühler und es ist ein Syncro. Da nochmal Leitungen unter dem Auto nach vorne legen würde ich gerne vermeiden. Es geht, ich weiß. Hab ich beim anderen schon gemacht. Das ist auch ein Westi und ich hab keine andere Möglichkeit gehabt.

Bei der Doka gäbe es diese andere Möglichkeit - vielleicht?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von burger »

Du redest vom Gegenkühler für den WLLK? Glaube nicht dass das schon jemand gemacht hat, klingt verlockend aber ich würds nicht machen. Jedes Grad Wassertemperatur weniger ist Gold wert und in dieser stickigen Butze kann das eigentlich nichts werden. Und die Motorwärme verteilt sich da ja noch zusätzlich.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von bernd68 »

...Jupp, vom Gegenkühler spreche ich.

Da müsste ja eigentlich bei voller Fahrt ein deutlicher Unterdruck herrschen und die heiße Luft aus dem Motorraum ziehen....
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von burger »

mh Gegenargument: Alle luftgekühlten VWs haben einen nach unten geschlossenen Motorraum damit der Motorraum sich nicht so aufheizt, vor allem um die Hitze von Krümmer und Abgasanlage abzuschirmen. Nach deiner Logik wäre es besser alles offen zu haben damit der Unterdruck die warme Luft rauszieht. Klingt erstmal logisch aber scheinbar ist es in der Praxis anders.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von bernd68 »

Bei den T2 tobt im Motorraum ein Okan wenn er fährt. Durch die Ohren kommt eine Menge Luft und das Kühlgebläse saugt schon mächtig und weil er nach unten dicht ist entsteht praktisch ein, ja was, ein Überdruck durch den Fahrtwind welche durch die Ohren nach innen drückt und verhindert das die Wärme von der heißen Unterseite in den Motorraum und in die Luftansaugung gerät Oder entsteht ein Unterdruck durch das Kühlgebläse und die Dichtung verhindert das die heiße Luft nach oben steigt. Der T2 hat halt das Kühlgebläse. Das hat der T3 nicht. Ob man deshalb die Verhältnisse vergleichen kann ?
Besonders im Stand und langsamer Fahrt steigt die Hitze beim T2 nach oben wenn der Motorraum nicht dicht wäre, das sehe ich als sicher an.

Der T2 hat die Ohren und das Kühlgebläse, die T3 Doka hat beides nicht.
Bei den T2 gab es den Typ 4 Motor welcher heißer ist als der Typ1 in der Doka nur in den skandinavischen Ländern weil es eben thermisch ungünstiger ist so ganz ohne Ohren. Wieviel bringen die Schlitze an der Seite?

Wieviel bewegt sich die Luft da hinten bei einer Doka? Besonders bei langsamer Fahrt. Vorne ist ja auch der Wasserkühler welcher die Hitze auf den Gegenkühler abstrahlt oder andersherum; zumindest im Stand ....
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Bei den Luftis ist der Motorraum deswegen geschlossen, damit das Gebläse die Luft durch die Ohren Ansaugt und dann nach unten durch den Motor bläst.
Ohne die Abdichtung würde die bereits heiße Luft von der Unterseite des Motors erneut angesaugt, da der Weg dann kürzer ist.

Der Gegenkühler muss in denLuftstrom.
Unterm Auto bringt kaum was. Ich habe diverse Bullis mit eigenbau Luft Ladeluftkühlern (Smart mit Lüfter im Ohr, Sprinter quer überm Getriebe etc. Auch einen vom Fa. Ungewünscht mit der GFK Luftführung.
Das taugt alles nix.

Ölkühler haben meine Busse nicht, und wenn Sie welche hatten, habe ich die ausgebaut.

Der Smart Kühler hat die Nummer:
CR 301 000P
Netzfläche
410mm X 380mm X 14mm
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Ich habe einen syncro mit Schick TS160 LLK
Da hat Schick den Ölkühler so verbaut:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von burger »

Deine Aussagen mit der Luftführung bei den Luftis, da hast du Recht. Aber Ölkühler Thread ist ein anderer :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

syncrovirus hat geschrieben: 03.05.2023, 15:26Der Smart Kühler hat die Nummer:
CR 301 000P
Netzfläche
410mm X 380mm X 14mm
Danke.
Ist das jetzt der kleine oder der große?

Im "Doppelboden" der Doka kannst du keinen Kühler unterbringen. Zumindest nicht wenn der auch kühlen soll.
Da weht kaum Wind, und bei langsamen steilen Bergpassagen, also dann wenn wirklich Wärme entsteht, schon mal gar nicht.
Und der Wasserkühler strahlt nicht groß nach vorne solange da der Wind durchgeht.
Viele Grüße,
Alexander
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Das sollte der große sein.
Habe wieder einen nachbestellt wennich den auspacke, mache ich nochmal Fotos.
Muss mir noch was einfaches / schnelleres für die Befestigung überlegen.
Wir wohlähnlich wie die Ölkühlerbefestigung von TK. Die Hydraulik Kunststoff Rohrschellen dafür sind schon da.
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Bei meinem Setup sitzt der Ausgleichsbehälterim Ohr (D-Säule)
Dasentlüftet sich 1A vonalleineauch nach der Erstbefüllung.

Nach ewigem gesuche in allen technischen Bereichen habe ich den Idealen Behälter gefunden:
Durchsichtig mit ml Skala und Ventil im Deckel.
Lässt sichmit einer Hand raus nehmen und komfortabel befüllen.
Überall kostengünstig lokal zu bekommen:

Bild

Am Boden habe ich ein Reifenventil (zum Schrauben) ohne den Ventileinsatz eingesetzt.

lässt sich noch ein Stück höher schieben,dann passt auch die Luftansaugung.

Anfangs, als ich noch nicht wusste wie gut sich das bei mir selbst entlüftet hatte ich in dem Smart Kühler eine Gewindeniete gesetzt.
Bild

Aber mittlerweile fülle ich (bei Erstbefüllung) vorne am Kühler über den oberen Schlauch. Einfach bist fast voll.
Danach lasse ich diePumpe laufen und fülle halt die Nuckelflasche nach.

P.S.: Den Füllstand kannman im vorbeigehen bei eingeseztem Gitter erkennen.
Bessergeht es meiner Meinung nach kaum.
Fabulous
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2014, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ajm
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Flensburg

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fabulous »

geile idee,,, hast mal n detailbild von der flasche und deiner Lösung für den Schlauchanschluss?
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Ne, leider nicht.
Ist ein Kundenauto und der hat gestern die Alpen in Richtung Süden überquert.

Zu Hause habe ich aber noch ein paar "Ausgleichsbehälter"
In den Boden der Flasche habe ich einfach ein 12mm Loch gebohrt und das Ventil eingeschraubt.
Das klappt eigentlich bei allen Flaschen, Dosen und sonstigen Behältnissen.

Werde demnächst wieder einen LLK Umbau machen.
Dann mache ich mehr Bilder.
csyncro
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.05.2011, 10:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von csyncro »

Mal so ein Gedanke:
Wenn wir davon ausgehen, dass die Lamellenoberfläche bei allen Kühlern in etwa identisch ist und die Gesamtoberfläche der wesentliche Aspekt für die Kühlleistung ist, dann müssen wir ja nur die Netzvolumina miteinander vergleichen, um abzuschätzen, welcher jetzt besser oder schlechter kühlen könnte.
So hat z.B. der oben genannte Smart Kühler (410x380x14) etwas weniger Netzvolumen als ein Standard 25-Reihen Ölkühler (235x194x51, Mocal). Nur dass sich letzterer viel einfacher montieren lässt und besser im Luftstrom hängt. Potentiell also etwas höhere Kühlleistung. Hat das zufällig mal jemand probiert? Die gibts ja bis 50 Reihen...
Ölkühler und Wasserkühler unterscheiden sich meiner Recherche nach in erster Linie in der Druckbeständigkeit (vermutlich also etwas mehr Materialstärke), vom Prinzip sind sie aber identisch.

Was meint ihr?
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Grundsätzlich gebeich dir bei deinerÜberlegung recht.
Ich nehme auch das Netzvolumen für einen groben vergleich der unterschiedlichen Kühler.

Jetzt kommt das ABER in 3 Punkten:
Durch einen dickeren (tieferen) Kühler geht weniger Luft durch, da der Durchströmungswiderstand steigt.
Die kompaktere Bauform ist auch ein Nachteil.
Ein höherer Widerstand und geringere Fläche führ dazu, dass mehr Luft um Kühler drum rum Strömt. Also weniger Luftdurchsatz.
Und die wassertemperatur ist imLLK Kreis recht niedrig. Also ∆ Temp zur Lufttempearturist recht gering. Bei einem dicken (tiefen) Kühlnetz erwärmt sich die Luft auf dem Weg durch das Netz.
Wenn das Öl im Ölkühler 120 Grad hat und die Luft auf dem Weg durch das Netz sich auf 50-60 Grad erwärmt, haben wir immernoch ein hohes ∆ und kühlt weiterhin das Öl. Bei 60 Wassertemperatur ist bei einem dicken Kühlernetz die Lufttemperatur auf ihrem Weg durch das Netz das ∆ sehr gering und die Effizienz recht gering.

Ein Teil der probleme könnte man lösenin dem man den Zweckentfremdeten Ölküler mit eigenen Luftleitpappen versieht. Aber aus meinen Messungen zeigt sich, dass eine größere Stirnfläche besser ist als eine kleinere.
loor
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von loor »

Weil die bei Behr/Mahle/usw alle keine Ahnung haben machen sie die Niedertemperaturkühler einfach nur aus Spaß so dünn... :bumsfreunde
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Der Schick LLk im grüen Syncro hat zwei große vollalu Ölkühler, die die gesamte untere Kühleroffnung abdecken.
Sieht krass aus....
Abgesehen davon, dass das nicht 100% sinnvoll ist mit den Ölkühlern, kostet einer von denen aktuell 500 Euro...
opel Omega A sechszylinder 177PS aus 1987


Netzfläche ca. 500X80X35
das ganze dann 2 mal.

Aber das mal in der Kategrie unnützes Wissen....
csyncro
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.05.2011, 10:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von csyncro »

loor hat geschrieben: 11.05.2023, 13:23 Weil die bei Behr/Mahle/usw alle keine Ahnung haben machen sie die Niedertemperaturkühler einfach nur aus Spaß so dünn... :bumsfreunde
Genau, und weil wir alles besser wissen, reichen uns deren Niedertemperaturkühler aus den V12 TDI für unsere 4 Spartöpfe nicht aus :bier
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, also den Ford Fiesta MK3 kühler konnte ich leider nicht untersuchen. Wird aber Mal nachgeholt.
Wegen Tausch Hauptkühler hatte ich aber meinen cinquecento kühler draußen und konnte dann den von mir weiter oben vorgestellten Opel movano B Zusatzwasserkühler auch Mal in der unteren Position testen. Auf der Seite mit dem Lüfterschalter ist es eng aber sollte gehen und auf der Beifahrerseite kann er in den Hohlraum hineinragen. Wer will könnte das Blech hinter dem unteren Kühlergrill dort entfernen dann wäre der Teil auch noch im Wind.
Also passt prinzipiell. Habe hohen Tunnel vom Turbodiesel und Hauptlüfter etwas nach hinten versetzt.

Bild

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von TottiP »

So, Freunde der gepflegten Aufladung...

Berufsbedingt arbeite ich aktuell an Wasserkreislaufprüfständen. Da habe ich eine ganze Menge mit Niedertemperaturkühlern zu tun. Grade jetzt habe ich einen sehr schicken Kühler vor mir liegen, den ich mir seiner Zeit gewünscht hätte für meinen AAZ mit WLLK. Die OE Nummer lautet 4K0 121 212J. Er wird unter Anderem im A4 PHEV zur Kühlung der E-Maschine und ihrer Komponenten genutzt.

Nur so als Tip... ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Stimmt die Nummer wirklich?
Finde im Netz noch nicht mal ein Bild zu der Nummer.
Oder ist der so neu das man den nur original bekommen kann?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von TottiP »

Der ist flammneu...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
csyncro
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.05.2011, 10:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von csyncro »

Ich bin im VW Regal fündig geworden, denke mehr geht nicht, wenn das Teil oben rein soll und DSW:
IMG_20230525_213722.jpg
Halter muss man etwas bearbeiten, aber dann hebt das eigentlich tiptop durch die DSW ohne extra Befestigung.

Ist ein echter WLLK, 5Q0121251EL, man braucht dann zum Anschluss noch passende Schnellkupplungen:
IMG_20230525_213751.jpg
Gibt da bestimmt noch mehr Varianten, ich hab folgende verwendet (1x 90° nach unten weg, 1x 90° nach aussen weg):
1J0122291C
1K0122291BN

Messwerte habe ich noch keine, bin ich mal gespannt!

Grüsse Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Der sieht wirklich interessant aus! 65% mehr Volumen als der Tuareg Kühler. Und günstig zu kriegen auch noch!

Wo hast Du den Ausgleichsbehälter? Beim Tuareg bleibt das Wasser ja drin und nur ein Teil fließt in den Ausgleichsbehälter, der bei mir hinter dem Scheinwerfer rechts angeordnet ist.

Im Prinzip: dann halt nur prüfen und auffüllen, wenn in Betrieb…
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Und weil das so schön ist: Ich hab den Kühler gerade bei ATP um EUR 34,- neu gekauft... :-)

Danke für den Tip, :bet das kann nur um Einiges besser werden!
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
csyncro
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.05.2011, 10:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von csyncro »

Und gelötet ist er auch noch, ;)
Behälter hat mich die Variante Nuk im Ohr überzeugt, der passt da echt perfekt rein. Hab aber statt fahrradventil nen Fassanschlussfitting mit Schlauchtülle genommen. Und nen anderen Deckel, mit so nem Ventil, wie bei den Ketchupflaschen. Bilde mir ein, das wirkt ein wenig wie ein Überdruck Ventil, ebenso lässt es bei Unterdruck bestimmt auch wieder Luft rein. Könnte man mit Luftpumpe mal testen, bei welchen Drücken das öffnet.
Behälter hinter Scheinwerfer finde ich bei DSW schon recht eng.

Was man auf dem Bild nicht sieht: ich hab oben und unten dann noch auf den kühler ne Gummdichtung gesteckt, damit möglichst wenig Luft vorbei kann. So eine wie an der Heckklappe, aber glaub bissle kleiner.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich habe schon x-mal den Smartbehälter hinter den beifahrerseitigen DSW gebaut.
Es ist auch überhaupt kein Problem wenn der Behälter etwas tiefer ist als der Kühler. Solange der Kühler oben kein Loch hat, durch das Luft einströmen kann, läuft da auch nix raus.
Ich baue nur Systeme bei denen das Wasser durch den Behälter gepumpt wird.
Viele Grüße,
Alexander
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Hr.Licht »

Hallo,

ich wollte schon lange auf WLLK umbauen nur gefiel mir bis jetzt kein Gegenkühler. Nicht das die hier gezeigten Lösungen nicht funktionieren aber so richtig überzeugen konnten sie mich nicht.
Dank Christian hab ich meine Lösung gefunden, der Kühler passt dort rein als wäre der für nichts anderes da. Noch mal Danke für die Lösung. :bet

Ich will nicht ewig viel schreiben kurz noch mal die Komponenten die ich mir Dank der Erfahrungen anderer User hier zusammengestellt habe.
Gegenkühler 5Q0 121 251 EL
Ausgleichsbehälter Eigenbau aus V2A
Pumpe Bosch PCE (die große) mit NORMA Quick PS3 Anschlüssen
WLLK 04L 145 749 F (müsste vom T6 sein, einen Kasten habe ich gedreht)
Dadurch das Kühler und Pumpe die Schnellverschlüsse haben und ich den Tank selbst gebaut habe, habe ich durchgängig 20mm Schlauch bis zum WLLK dort musste ich dann auf 16mm reduzieren.
Füllmenge vom System genau 6l.

Ausgleichsbehälter
PXL_20230704_202811975.jpg
Mit Kühler
PXL_20230704_205237800.jpg
und Scheinwerfer
PXL_20230708_184008021.jpg
Füllstandskontrolle
PXL_20230709_091339936.jpg
WLLK
PXL_20230708_183933990.jpg
Pumpe sitzt vorne 20cm unter dem Behälter. Der Behälter wird durchströmt, dadurch entlüftet sich das hervorragend selbst.

Ich hatte vorher einen Luft/Luft Kühler im rechtem! Ohr, mit temperaturgesteuertem Lüfter. Das funktionierte bis 25 Grad sehr gut. Durch den WLLK fallen ca. 3m Ladeluftstrecke weg, das merkt man schon sehr deutlich.
Der Gegenkühler wird bei VAG bis 110PS verbaut. Das sollte für einen Serien 1Z auf jeden Fall reichen. Ich will in nahe Zukunft noch das Große TDI Paket einbauen also AFN Block, GT1749VA Turbo, große Düsen, etc. Wenn der Gegenkühler dann zu klein ist kommt zusätzlich der vom Smart unten rein. Ölkühler kommt ins rechte Ohr anstelle meines alten LLK.
Zu aktuellen Temperaturen kann ich morgen was sagen, ich fahr morgen mal mit dem Bus auf Arbeit da hab 85km Teststrecke bei hier aktuell ca 35 Grad Außentemperatur.

So denn, ich werde berichten.
Grüße Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Also der Ausgleichsbehälter - Wahnsinn!
A bisserl over-engineered, aber toll!

Danke für die Bilder, die Ausscheidung für die Scheinwerferrahmen hab ich gesehen, aber wo/wie hast Du verschraubt?

Ich tausche bald den Touareg-Kühler gegen den „Christian-Fund“ Das kann nur besser werden!
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

DoKa_Bert hat geschrieben: 11.07.2023, 10:54Ich tausche bald den Touareg-Kühler gegen den „Christian-Fund“ Das kann nur besser werden!
Und das ist jetzt welcher?
Viele Grüße,
Alexander
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Der 5Q0 121 251 EL …
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
csyncro
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 17.05.2011, 10:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von csyncro »

Da bin ich jetzt aber mal auf die Messungen gespannt...
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Hr.Licht »

nAbend,
So habe meine Testfahrt gemacht. Bei 35Grad Außentemperatur bin ich nicht über 50 Grad Ladeluft gekommen. Fahrprofil war ein Mix aus Autobahn und Schnellstraße. Also konstant 110km/h (GPS) mit böigen Gegenwind. Das pendelte sich da so um 48 Grad Ladeluft ein.
Auf der nächsten größeren Fahrt schaue ich noch mal was bei höheren Geschwindigkeiten passiert. Aber bei den aktuellen Temperaturen mit offenen Fenstern wollte ich nicht schneller fahren.

Der Kühler ist nicht verschraubt. Ich habe unter dem Kühler ein Blech gekantet. Dort steht der drauf und oben habe ich ein Streifen Amaflex drauf geklebt. Somit ist der oben und unten abgedichet. Siehe Skizze:
16891025207174640210046726199502.jpg
Gehalten wird der nur an den Scheinwerfern. Man muss am Kühler nur die unnützen Halter abschneiden und an der Seite die Stege entfernen dann passt der so super da rein und ist bombenfest.
Den Grill musste ich etwas bearbeiten damit der noch passt. Kann sein das, dass dem dicken Kühler geschuldet ist. Evtl. geht es mit Standart Kühler so.
Grüße Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Danke Peter!

Tolle Vorarbeit! Und ja, ich hab den Touaregkühler einfach vor den (auch dickeren) Kühler montiert ohne Abdichtungen, d.h.keine Zwangsführung der Luft. Macht sicher Sinn die Anströmung zu definieren.

Danke nochmal!


LG
Bert
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Ich habe noch immer nicht auf den 5Q0 121 251 EL umgebaut. Das Wetter ist einfach nur zum Baden und nicht zum Schrauben.

Ich habe aber jetzt mal die Gegenkühlerwasseraustrittstemperatur mit der Umgebungstemperatur verglichen.

Derzeit eingebaut der Touareg Kühler als Gegenkühler zum VinreebWLLK.
Bei
Umgebungslufttemperatur von 26° bis 34°C,
Ladedruck von ca. 0,2 bis 0,8 bar,
Öltemperatur ca. 90°-95°
Kühlwassertemperatur ca. 83° - 90°C
liegt die Kühleraustrittstemperatur je nach Last zwischen 30° bis fast 48°C.

Die Kühleraustrittstemperatur lag zwischen 4° bis zu 15°C über der Umgebungstemperatur. Das dann aber bei längerer Fahrt mit 0,8 bar Ladedruck.
Ich beobachte das noch ein bisserl und dann bau ich um und vergleiche dann.

Das ist dann nur ein Größenordnungsvergleich, aber bei 65% mehr Wärmetauschervolumen sollte ich schon einen Unterschied merken.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von puckel0114 »

Wer viel misst, misst Mist :mrgreen: :hehe

Ich fahre seit diesem Jahr den Vinreeb WLLK, T5 Wasserpumpe und Gegenkühler einen vom Roller.

Er fährt einfach, besser als vorher und die Temperaturen sind mir egal.
Früher wenn der Motor richtig warm war, draußen auch entsprechend, da fühlte sich der Motor träge an.
Das ist komplett weg.

Von daher gehe ich davon aus, dass mein Setup funktioniert ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Hr.Licht »

Das stimmt wohl und am AAZ und JX ist wahrscheinlich jeder schlecht funktionierender WLLK besser als original.

Aber die TDI Fahrer haben das Problem das dass Steuergerät die Leistung reduziert sobald die Ladeluft zu warm wird.

Abgesehen davon freuen sich die thermisch hoch belasteten Wirbelkammermotoren auch wenn die Ladeluft bei 30 Grad nicht auch noch in die höhe schnellt.
Daher bin ich über jeden Messwert dankbar den ich lesen kann weil so habe ich und viele andere die Möglichkeit das Optimum für sich zu finden.

Grüße Peter
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von puckel0114 »

Ich fahre AFN ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von syncrovirus »

Fast jeder Ladeluftkühler ist besser als kein LLK.
Es ist einfach Mist die Frischluft mit 150Grad plus X in den Motor zu drücken.

Bei den gemessenen Temperaturen zählen eigentlich nur die, die unter Volllast (also max Ladedruck) alles andere ist quasi wertlos für andere da nicht vergleichbar.
Ich messe nächste Woche auch nochmal.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Daß der Motor bei Vollast in den Kasseler Bergen keine Leistung mehr verliert, war auch das Erste, das mir aufgefallen ist. Beim JX merkt man halt schnell, wenn ein paar PS fehlen. :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Hr.Licht hat geschrieben: 22.08.2023, 07:20Aber die TDI Fahrer haben das Problem das dass Steuergerät die Leistung reduziert sobald die Ladeluft zu warm wird.
Das ist kein Problem, das ist eine sinnvolle Funktion, die die Lebenserwartung des Motors stark erhöht.
Viele Grüße,
Alexander
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

syncrovirus hat geschrieben: 22.08.2023, 08:05 Bei den gemessenen Temperaturen zählen eigentlich nur die, die unter Volllast (also max Ladedruck) alles andere ist quasi wertlos für andere da nicht vergleichbar.
Stimmt, die 14°C delta zwischen Umgebungslufttemperatur und Gegenkühleraustritt-Wassertemperatur (also ca. 48-49°C) waren bei "Volllast". Mit meinem Hochdach war ich mit ca. 115-120 km/h und 0,8 bar Ladedruck unterwegs. Ich werde noch einige Fahrten machen.

Wie gut die Ladeluft gekühlt wurde, kann ich nicht sagen. Habe den VinreebWLLK und wüsste jetzt nicht ,wo ich die Temperatur mit geringem Aufwand messen könnte.

Ich schau mir das an, weil mich die Auswirkung des Gegenkühlerwechsels interessiert.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

@Doka_Bert: so als Vergleichsmessung klingt das natürlich erstmal gut. Und wenn die Pumpe die gleiche bleibt mag es evtl auch einigermaßen passen. Aber mit jedem anderen Bauteil (Kühler, Reduzierungen/ Stutzen) änderst du die (Druck-) Verhältnisse im System und damit ist die Austritt Temperatur nach dem Kühler evtl nicht mehr so geeignet als Vergleich. Ich bin auf dem Gebiet sicher kein Experte aber vermutlich wird jeder Kühler nen andere Gegendruck erzeugen.
Richtig wäre immer die Ladelufttemperatur zu messen. Das ist die Stelle die letztlich zählt.

Und jetzt nur Mal meine Meinung zu dem Thema Gegenkühler: ich bin da letztlich auch pragmatisch unterwegs. Es braucht bei WLLK echt nicht viel damit es schon viel bringt. Alles weitere ist mehr Spielerei und der Spaß an der Suche nach nem preislich interessanten Kühler, der von den Maßen her möglichst viel raus holt. Alles über 50eur wäre es mir einfach nicht Wert. Mein JX rennt mit dem Cinque Gegenkühler schon super, kein Vergleich zu ohne Kühlung. Wie ein anderer Motor. Der Movano Gegenkühler passt für mich mit Rundscheinwerfer super und kostete knapp unter 50. Hätte ich das damals gewusst wäre der reingekommen. Jetzt kommt er evtl Mal als Wasser Ölkühler rein falls ich beim Diesel bleibe. Mein JX macht im Herbst die 300.000 voll.

Und was die vielen Vorschläge und Untersuchungen angeht: deswegen gibt's ja den Thread um das Wissen zu teilen. Viele von uns machen hier Pionierarbeit wovon andere profitieren. Deswegen ist jede Info hier lobenswert.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

@Joschi: genau = Vergleichsmessung. Pumpe bleibt. Der wasserseitige Druckverlust wird fallen. 180° Bögen am Ein und Austritt fallen weg. Der Kühler, ist tiefer und hat mehr flache Wasserrohre, vermutlich auch weniger Wasserdruckverlust. Die Wasserseite wird aber nicht so viel Einfluss haben, wie die Luftseite.

Ich geh davon aus, dass das ΔT auf der WLLK Seite (Wasser/Luftaustritt) eher gleich bleiben, bzw. nicht so stark sinken, wird. D.h. wenn das ΔT auf der Gegenkühlerseite gesenkt wird, wird die Ladelufttemperatur sinken.

Aber natürlich richtig - die Ladelufttemperatur zählt! Bloss, wie messen. Natürlich könnte ich da noch eine Messfühleraufnahme reinbohren, aber dann muss ich alles auseinandernehmen, putzen wegen Spänen etc. Das tu ich mir dann doch nicht an. Aber mir fällt grad was ein: die Ladedruckabnahmebohrung, Hohlringschrauben... Mal sehen.

Ohne die Info, die ich mir hier hab erlesen können, sowie die Tipps, hätte ich das nie machen können!
Ein großes Danke an Alle! Insbesondere an Vinreeb, wegen des WLLK!


Am Rande: am WE kam ein Freund vorbei, Porsche Panamera-Fahrer und auch Oldtimer-Rallyfahrzeug-Fahrer. Er: das alles wegen 2 PS mehr?
Panamera 400PS +2PS sind 0,05% mehr... JX 69 PS (bei mir schon mehr) + 2PS sind 2,9% - das spürt unser einer schon!
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Mein Bus kam für die Eintragung damals auf den Prüfstand bei Bosch auf gemessene 74 PS. Ohne jede Änderung an der Einspritzmenge.
Ich weiß natürlich nicht, wieviel er vorher hatte, aber das ist schon ein deutlicher Effekt.
Wobei ich beim JX den größten Vorteil im gesünderen Temperaturhaushalt sehe.
Jemo82
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2023, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Jemo82 »

Hier mal meine Lösung mit einem WLLK... Mir waren kurze Wege und der erhalt des originalen Luftfilters wichtig.
Die Ladeluftrohre hab ich selbst angefertigt, der Wasserkühler is von einer 1100er Kawasaki, der Ausgleichsbehälter gehört zu nem Aprilia Roller und die Pumpe is die allseits beliebte Umwälzpumpe für Standheizungen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bevor Fragen kommen, der Blaue Schlauch hätte in Schwarz das 3fache gekostet.
Pumpe und Ladedruck sind Serie und bleiben es auch, bisher is kein Ölkühler verbaut, höchste Öltemperatur bisher 105 Grad als ich von der Autobahn kam.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
auch nicht schlecht, aber hast du den Ladedruck mal an der Ansaugbrücke gemessen? Kurze Wege sind das nun nicht aber viele meinen ja es hat eh kaum Auswirkung. Kürzer ist definitiv der Vinreeb-WLLK oder auch ein WLLK direkt stehend auf dem Turbo (so hab ich das). Warum auf die originale Trommel bestehen? Für Luftfilter gibt es Alternativen und dann braucht der WLLk auch nicht neben der Endspitze installiert werden.
Ich würde mal den Ladedruck messen und ggf. auf 0,7bar wie Serie wieder bringen (vermutlich liegt der nun unter 0,7). Und bisschen mehr Menge, und wenns nur ne viertel Umdrehung ist. Der fährt sich dann ganz anders. Ich konnte fast eine Umdrehung rein und bin nur wegen nicht optimal angepasster LDA (keine Feder etc verbaut) beim Schalten ganz kurz am rußen. Temperaturen völlig entspannt, dafür ganz anderes Fahren. Mein Setup für insgesamt 280eur: Opel Insignia WLLK stehend auf Turbo mit oben 180 Grad Boden auf die Brücke, Luftfilter Renault Megane, Gegenkühler Cinquecento.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Jemo82
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2023, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Jemo82 »

Die Variante hätte ich vorher kennen müssen :-)
Er fährt sich auch jetzt schon ganz anders, spürbar wacher und agiler und die Wassertemperatur bleibt nun auch etwas niedriger
loor
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von loor »

Kann man Ölkühler und Smart Wasserkühler vor dem Hauptkühler fahren?

Grüße Lorenz
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von seoman »

loor hat geschrieben: 24.09.2023, 18:19 Kann man Ölkühler und Smart Wasserkühler vor dem Hauptkühler fahren?

Grüße Lorenz
Setrab Ölkühler oben und Smart-Kühler unten geht z.B. problemlos. Siehe https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... er_(W-LLK)

Oder meinst du drei Kühler in der Reihe?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
schrottschweisser
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2008, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von schrottschweisser »

Bei mir sind ein 19reihiger Ölkühler und ein Smart Wasserkühler (HELLA/8MK 376 712-551) seit 2010 vor dem Hauptkühler verbaut. Funktioniert ohne Auffälligkeiten. Meßdaten liegen nicht vor.
Also die drei Kühler, von vorne beginnend: 19reihiger Ölkühler - SMART Wasserkühler - Hauptkühler, siehe auch die angefügten Bilder.
Gruß Hannes
k-20230925_120030.jpg
k-20230925_115953.jpg
k-20230925_115646.jpg
k-20230925_115630.jpg
k-20230925_115617.jpg
k-20230925_115601.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schrottschweisser am 25.09.2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“