Beim Starten normal, unterm Fahren dann - wenn man vom Gas geht und dann beispielsweise an der Ampel steht, ist der Leerlauf zu hoch. Ein Gasstoß und der Motor fällt in seinen normalen Leerlauf. Als ob was hängen würde. Drosseklappe ist freigängig.
Was könnte das sein, wo kann ich suchen?
DJ: Leerlauf zu hoch - Gasstoß: Passt.
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Re: DJ: Leerlauf zu hoch - Gasstoß: Passt.
wie siehts mit dem Schalter an der DK aus? Vielleicht schaltet der bei "zu" nicht immer und braucht etwas Überredung?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ: Leerlauf zu hoch - Gasstoß: Passt.
Hast du einmal, wenn er in diesem Zustand ist hinten am Motor geschaut, ob der Zug hängt, bzw. er sich am Hebelarm in 0-Stellung drücken lässt?Paul S. hat geschrieben: ↑23.05.2023, 11:20 Beim Starten normal, unterm Fahren dann - wenn man vom Gas geht und dann beispielsweise an der Ampel steht, ist der Leerlauf zu hoch. Ein Gasstoß und der Motor fällt in seinen normalen Leerlauf. Als ob was hängen würde. Drosseklappe ist freigängig.
Was könnte das sein, wo kann ich suchen?
Ich hatte damals schon einmal eine Feder verbaut, welche den Zug/Hebelarm schließt. Wenn die zu stark ist, dann wird allerdings die Bettätigung am Gaspedal anstrengender. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du den Zug ausschließen.
Dann um das Leerlaufsteuergerät, Leerlaufstabilisierung ("Zigarre") und vor allem den Drosselklappenschalter kümmern.
Ich hatte in den vergangenen 16 Jahren auch schon das eine, oder andere Mal Probleme mit dem Motorlauf. Letztendlich war es fast immer eine dieser Komponenten aus dem Dokument im Anhang. Da hilft nur langsames und strukturiertes herantasten.
Als Hilfe mal ein Dokument im Anhang. Auch sehr interessant und lehrreich: https://www.youtube.com/watch?v=2HqVhD2OA0w
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Gruß
zille
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