DJ: Leerlauf zu hoch - Gasstoß: Passt.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

DJ: Leerlauf zu hoch - Gasstoß: Passt.

Beitrag von Paul S. »

Beim Starten normal, unterm Fahren dann - wenn man vom Gas geht und dann beispielsweise an der Ampel steht, ist der Leerlauf zu hoch. Ein Gasstoß und der Motor fällt in seinen normalen Leerlauf. Als ob was hängen würde. Drosseklappe ist freigängig.
Was könnte das sein, wo kann ich suchen?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ: Leerlauf zu hoch - Gasstoß: Passt.

Beitrag von burger »

wie siehts mit dem Schalter an der DK aus? Vielleicht schaltet der bei "zu" nicht immer und braucht etwas Überredung?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: DJ: Leerlauf zu hoch - Gasstoß: Passt.

Beitrag von remmlatshofer »

Gaszug neu machen
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: DJ: Leerlauf zu hoch - Gasstoß: Passt.

Beitrag von zille »

Paul S. hat geschrieben: 23.05.2023, 11:20 Beim Starten normal, unterm Fahren dann - wenn man vom Gas geht und dann beispielsweise an der Ampel steht, ist der Leerlauf zu hoch. Ein Gasstoß und der Motor fällt in seinen normalen Leerlauf. Als ob was hängen würde. Drosseklappe ist freigängig.
Was könnte das sein, wo kann ich suchen?
Hast du einmal, wenn er in diesem Zustand ist hinten am Motor geschaut, ob der Zug hängt, bzw. er sich am Hebelarm in 0-Stellung drücken lässt?
Ich hatte damals schon einmal eine Feder verbaut, welche den Zug/Hebelarm schließt. Wenn die zu stark ist, dann wird allerdings die Bettätigung am Gaspedal anstrengender. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du den Zug ausschließen.
Dann um das Leerlaufsteuergerät, Leerlaufstabilisierung ("Zigarre") und vor allem den Drosselklappenschalter kümmern.

Ich hatte in den vergangenen 16 Jahren auch schon das eine, oder andere Mal Probleme mit dem Motorlauf. Letztendlich war es fast immer eine dieser Komponenten aus dem Dokument im Anhang. Da hilft nur langsames und strukturiertes herantasten.

Als Hilfe mal ein Dokument im Anhang. Auch sehr interessant und lehrreich: https://www.youtube.com/watch?v=2HqVhD2OA0w
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

zille
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“