Motorgeräusch bei gedrückter Kupplung

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
jomeljo
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2023, 12:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Hoher Radstand
Leistung: 96kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motorgeräusch bei gedrückter Kupplung

Beitrag von jomeljo »

Hallo T5-Technikexperten,

unser T5 (BJ 2006, Diesel, 96kW/130PS, 4Motion), macht seit kurzem kratzende, leicht rhythmische, Geräusche nur bei gedrückter Kupplung. Ca. 5x "ch" pro Sekunde mit einigen Aussetzern. Beim Fahren oder im Leerlauf (bei nicht gedrückter Kupplung) hört man nichts oder das Geräusch ist viel leiser.

Problem ist: wir sind in Südfrankreich im Urlaub, ca. 1000 km von zu Hause. Wir fragen uns nun, ob wir damit noch nach Hause fahren können oder lieber vor Ort einen Mechaniker suchen.

Nochmal ganz konkret:

Kupplungen unten, Gang eingelegt oder Leerlauf: Geräusch
Kupplung oben, egal ob Leerlauf oder beim Fahren: KEIN Geräusch
(d.h. nur die Kupplung entscheidet, ob Geräusch oder nicht)

Wisst ihr, woran das liegen kann? Ich habe vom ZMS gelesen, bin aber nicht sicher ob unser Fall darauf passt. Und würdet ihr vor Ort zur Werksatt gehen?

Vielen Dank,
Jochen
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch bei gedrückter Kupplung

Beitrag von puckel0114 »

Da würde ich eher auf ausrücklager tippen.

Aber egal was, dafür muss eh das Getriebe raus.

Ich würde damit aber nach Hause fahren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorgeräusch bei gedrückter Kupplung

Beitrag von Alexander »

Und versuchen möglichst wenig zu kuppeln und vor allem nicht lange auf der Kupplung stehen zu bleiben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorgeräusch bei gedrückter Kupplung

Beitrag von BusBrauser »

ZMS macht eher beim loslassen der Kupplung Mucken. ist aber eigentlich völlig unwichtig, welches Teil es nun genau ist, das steckt ja alles in der GetriebeGlocke. Also aufmachen und nachsehen. Im Zweifelsfall gleich ALLES tauschen Also ZMS, Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager. Wenn Du da nochmal dran musst, ärgerst Du dich mehr, als über die 3 € extra heute.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“