WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von pixie »

Hallo,

mittlerweile hat mein T3 seine Symptome geändert, treten nicht mehr nur auf wenn Vollgetankt!
Es tritt jetzt wenn der Motor gut warm ist, so nach ca 20km, ein Leistungsverlust auf der dann, wenn Gas zurück genommen wird, zum absterben des Motors führt. Der Motor kann gleich wieder gestartet werden, läuft aber genauso schlecht weiter.
Beide Male habe ich nach Ursachen gesucht (ohne etwas zu schrauben, wir waren Unterwegs) und auch am Benzinfilter rumgemacht der mir irgendwie nicht genügend gefüllt aussah und höher hing als Vergaser und Pumpe. Der Filter hängt hinter der Pumpe, die mechanisch funktioniert.
Was kann sein, Pumpe defekt, Filter falsch oder verstopft?
Wieso erst wenn warm?

Viele Grüße,
Peter
Gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von VW220 »

Hatte ich letzte Woche auch.
Motor kalt => Stufenscheibe hoch und Starterklappe zu => erhöhte Leerlaufdrehzahl + Benzinzufuhr => Motor läuft sooo hinreichend
Motor warm => Starterklappe offen und Stufenscheibe niedrig => Motor geht aus im Standgas

Abhilfe: Verschlauchung der Zündzeitpunktverstellung überprüft und für defekt befunden.
Vier Zentimeter des vier Zentimeter langen drei Jahre alten aber gerissenen 3-4 mm Gummischlauches innerhalb der pneumatischen Zünzeitpunktverstellung ausgetauscht. => alles wieder wie es sich gehört.

Oder anders ausgedrückt.
Den Schlauch zwischen Zündverteilerunterdruckdose und Vergaser überprüfen und wenn notwendig instand setzen.
Den anderen Schlauch zwischen Vergaser und Ansaugluftvorwärmung ebenfalls überprüfen etc.

Zeitaufwand: 5 Minuten.

Erfolg und immer ölige Pfoten wünscht
VW 220

Ps: Benzinfilter ist (bei mir) immer mehr Luft drin als Benzin. Seit 35 Jahren kenne ich das nicht anders.

Wenn kein Benzin drin ist im Filter dann, dann hast du ein Problem.... hatte ich vor zwei Monaten auch aber das ist eine andere Geschichte , da an der Autobahnauffahrt dumm gucken - natürlich nicht lange gn8
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von pixie »

Hi,
danke für die schnelle Antwort!!
Das könnte ich gerade selber reparieren, im Handbuch steht zur Vorwärmung und Unterdruckdose auch alles drin.
Super wenn man weiss wo anfangen 8-)

Ölige Finger garantiert,
Grüße,
Peter
Gute Fahrt, Peter
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von pixie »

Jetzt bin ich mal dazu gekommen nachzuschauen.
Also die Schläuche sind Ok.
Habe das Thermoventil für die Warmluftklappe getestet, es scheint nicht zu funktionieren. Laut Handbuch sollte es hörbar fallen, wenn der Schlauch abgezogen wird.
Wie auch immer, ich habe das Problem das ich kein Ersatzteil finde, wollte einfach Austauschen.
Ausserdem: Kaufe ich das gesamte Gehäuse, in dem das Ventil verbaut ist, neu, oder lässt sich das Ding da rausholen? (Möchte das Plastik nicht unnötig zerstören)

Finde auch den hitzebeständigen Warmluftschlauch (50mm D) nicht als Ersatz, ist völlig zerbröselt.

Wo bekomme ich die Teile?
Gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Peter,

guckst Du mal hier.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... ehaeuse-82
Und da.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... +129+087+A
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von VW220 »

pixie hat geschrieben: 07.06.2023, 14:33 Jetzt bin ich mal dazu gekommen nachzuschauen.
Also die Schläuche sind Ok.
Habe das Thermoventil für die Warmluftklappe getestet, es scheint nicht zu funktionieren. Laut Handbuch sollte es hörbar fallen, wenn der Schlauch abgezogen wird.
Wie auch immer, ich habe das Problem das ich kein Ersatzteil finde, wollte einfach Austauschen.
Ausserdem: Kaufe ich das gesamte Gehäuse, in dem das Ventil verbaut ist, neu, oder lässt sich das Ding da rausholen? (Möchte das Plastik nicht unnötig zerstören)

Finde auch den hitzebeständigen Warmluftschlauch (50mm D) nicht als Ersatz, ist völlig zerbröselt.

Wo bekomme ich die Teile?

Wenn die jetzt im Sommer nicht geht dann kann man auch den Schlauch direkt an die Klappe Stecken damit die offen ist. Das Thetmostatventil quasi überbrücken bzw. umgehen. Ist ja Blödsinn da jetzt zu warten. Den Pappschlauch vom Auspuffff abziehen ist ja auch noch möglich.
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von pixie »

Und Zack, schon die richtigen Teile im Link, danke.

Das mit dem Stillegen der Vorwärmung jetzt im Sommer ist mir auch schon in den Sinn gekommen, habe nur gerne alles funktionstüchtig.
Mit "den Schlauch direkt an die Klappe stecken" meinst du sicher den Unterdruckschlauch vom Thermoventil, aber wohin damit, einfach abziehen und verschliessen?
Was kann eigentlich der Zündzeitpunktversteller an dem Verteiler? Da geht ja auch ein Unterdruck rein.
Gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von VW220 »

pixie hat geschrieben: 08.06.2023, 10:00 Das mit dem Stillegen der Vorwärmung jetzt im Sommer ist mir auch schon in den Sinn gekommen, habe nur gerne alles funktionstüchtig.
Mit "den Schlauch direkt an die Klappe stecken" meinst du sicher den Unterdruckschlauch vom Thermoventil, aber wohin damit, einfach abziehen und verschliessen?
ohhhhjeeehhh. Die beiden Schläuche am Thermostatventil abziehen und miteinander verbinden so das der Unterdruck vom Vergaser direkt auf die Klappe wirkt. Dauert 10sek.

pixie hat geschrieben: 08.06.2023, 10:00 Das mit dem Stillegen der Vorwärmung jetzt im Sommer ist mir auch schon in den Sinn gekommen, habe nur gerne alles funktionstüchtig.
Schlauch ab 10 Sek. Schlauch wieder drauf 30sek. Wirkung 100% Wo ist dein Problem. Jagst du lieber 100 Grad heiße Luft im Hochsommer durch den Vergaser weil du alles "original" haben willst auch wenn es Kontraproduktiv ist. Nicht dein Ernst.
pixie hat geschrieben: 08.06.2023, 10:00 Was kann eigentlich der Zündzeitpunktversteller an dem Verteiler? Da geht ja auch ein Unterdruck rein.
Ja da geht Unterdruck rein. Und wenn das nicht absolut korrekt funktioniert läuft der Motor nicht wie er soll... Leistungsverlust oberen Drehzahlbereich und Sack Nüsse im unteren Bereich.... oder im Extremfall wird geschottet weil der Zündzeitpunkt völlig daneben ist.....

Grüße
Günter
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von pixie »

Ja ne, is klar, ich frag nur gerne einmal mehr bevor ich Schaden produziere.
Wenn etwas auf eine konzipierte Art und Weise funktionieren soll ist das auch richtig so.
Für jetzt wird das Thermovent und im Sommer in Italien ja auch nicht gebraucht.

Vielen Dank,
Peter
Gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von VW220 »

pixie hat geschrieben: 08.06.2023, 11:33 Für jetzt wird das Thermovent und im Sommer in Italien ja auch nicht gebraucht.

Vielen Dank,
Peter
Ne, du brauchst definitiv kalte italienische Luft für den Vergaser und dazu muss die Klappe offen sein.

Probier das nun aus und gib Rückmeldung ob immer noch Leistungsverlust da ist damit wir hier weiterkommen. Gibt ja noch viele weitere Möglichkeiten und mit zu wenig PS fährt man nicht durch die Alpen.

Gruß
Günter.
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von pixie »

So, da bin ich wieder und einen Schritt weiter.
Habe Thermoventil und gleich auch Warmluftschlauch und Ansaugschlauch (Vergaser) gewechselt und die Unterdruckschläuche kontrolliert.
Gestern war dann Probefahrt, einmal Gent und.....Stück zurück :-(
Wieder die selben Symptome, bis dann, nix ging mehr. Bei der Ausfahrt auf den Rasthof (Glück im Unglück, nicht auf dem Standstreifen)
ging nur noch ordentlich Gas, Kupplung kommen lassen, durchtreten, ordentlich Gas, also schleifen lassen, unter Last wollte Er nicht mitspielen, ausgehen.

Habe dann herausgefunden das kein Sprit am Vergaser ankommt, Sprit vom Tank anliegt, also die Spritpumpe im Ar... ist.
Habe den Blas/Saugtest gemacht, nix ging.
Leider keinen Ersatz dabei und auch sonst keine Möglichkeit, Karre stehen lassen, Mitfahrgelegenheit genutzt.
Neue Pumpe habe ich bestellt, in der Hoffnung das nicht doch noch was anderes ist.

Verabschieden sich die Membranpumpen immer so in Etappen?
Auch habe ich hier von elektrischem Ersatz gelesen, ist das zu Empfehlen?

Bis auf Weiteres,
Peter
Gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von burger »

pixie hat geschrieben: 03.07.2023, 14:16 Habe dann herausgefunden das kein Sprit am Vergaser ankommt, Sprit vom Tank anliegt, also die Spritpumpe im Ar... ist.
Du bist sicher dass ausreichend Sprit vom Tank am Vergaser ankommt oder was soll das heißen? Und auch mal an die Stößelstange gedacht?
Klar kann die Pumpe hin sein aber sie als einzigst mögliche Fehlerquelle zu sehen ist wohl etwas vorschnell.
Und nein die verabschieden sich nicht andauernd, halten eignentlich sehr lange. Es sei denn sie wurde mal gegen eine billige getauscht für die gilt das nicht unbedint.
Gruß aus OWL,
Markus
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von pixie »

1. Test = Kein Sprit hinter der Pumpe
2. Test = Sprit vom Tank angesaugt, OK.

Stössel habe ich natürlich Mitbestellt.
Die Pumpe hatte Gestern auf jeden Fall keinen Durchgang mehr, soviel ist sicher.
Ich bleibe Optimistisch und hoffe das sich die Benzinpumpe einfach langsam verabschiedet hat und der Bus jetzt wieder läuft.
Wenn nicht wird sich das im Betrieb zeigen.
Der Verteiler ist neu, Frühversteller ebenso.
Gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von VW220 »

Durch die ppe kann man durchsaugen und im Einlassstutzen vom 2e3 ist auch ein Filter.
Aber ok, mal seher was die Neue macht.
Viel Erfolg
pixie
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 07.09.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 1.9 DG kurzzeitiger Leistungsverlust

Beitrag von pixie »

Heute den Wagen wieder hier gehabt, die Pumpe, Dichtungen und Stössel sind auch schnell hier gewesen.
Konnte jetzt den Stössel mit einem Magneten rausholen, wäre da bei der Panne garnicht dran gekommen, und siehe da, wie hoffentlich im Bild zu sehen, das Ding war mit der Zeit glatt 4mm kürzer geworden, da kann ja nix pumpen.

Probefahrt war tutti bene, auch unter Last.

Die vorher aufgetretenen Symptome passen meiner Meinung nach ganz gut zum Schaden.
Unter Leistung nicht genug Spritförderung, bei gemütlicher Fahrt weniger Verbrauch.
Am Sonntag war dann endgültig Schicht.

20230704_154010.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Peter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“