Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

Es ist der 1.4., ich hab nach dem Winter die Mühle das erste Mal angeworfen. Im Prinzip ist alles chico, allerdings macht die Servopumpe Geräusche, ein bisschen surrend, brummend, ich hab noch nicht gelenkt. Im Behälter ist etwas wenig Öl, nter min, allerdings sollte es zum Ansaugen reichen. Vermutlich ist das Öl steinalt, die Farbe ist rotbraun, würde ich sagen, grün ist es jedenfalls nicht.

Mit was kann ich nachfüllen? Fülle ich überhaupt nach oder wechsle ich das lieber mal ganz? Wenn ja: wie bekomme ich das alte Öl raus?

Danke, Viele Grüße!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Beitrag von puckel0114 »

Es ist eher die Frage, wo ist das Öl geblieben?
Pumpe, lenkgetriebe oder Leitung undicht.
Wenn du das tauscht, kannst auch das Öl wechseln.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Beitrag von reidiekl »

Schau mal in den Lenkmanschetten, ob es da schwabbelt. Wenn da Öl ist, dann sind die Dichtungen im Servo-Lenkgetriebe undicht / verschlissen. Ich würde dort anfangen zu suchen und zu prüfen - nicht rückwarts das Pferd versuchen aufzuzäumen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Beitrag von PatrickausKiel »

puckel0114 hat geschrieben: 01.04.2023, 17:30 Es ist eher die Frage, wo ist das Öl geblieben?
Pumpe, lenkgetriebe oder Leitung undicht.
Wenn du das tauscht, kannst auch das Öl wechseln.
Hi Volkmar,

diese Frage kann ich beantworten: Das Lenkgetriebe darf demnächst gerne mal überholt werden, es schwitzt schon, allerdings auch nicht übermäßig oder so, dass es tropfen würde. Das steht seit drei Jahren auf der Liste, vielleicht ist es dann jetzt an der Zeit.

Ich wollte trotzdem auffüllen, um auszuschließen, dass das Lenkgetriebe einen weg hat. Hab jetzt ATF II/III reingekippt und die Geräusche sind weg.

Lohnt es Ich, die Überholung selber zu machen, oder kaufe ich lieber ein überholtes im Tausch?
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Beitrag von PatrickausKiel »

reidiekl hat geschrieben: 01.04.2023, 18:32 Schau mal in den Lenkmanschetten, ob es da schwabbelt. Wenn da Öl ist, dann sind die Dichtungen im Servo-Lenkgetriebe undicht / verschlissen. Ich würde dort anfangen zu suchen und zu prüfen - nicht rückwarts das Pferd versuchen aufzuzäumen.

BG - Reinhard
Hallo zusammen,
eigentlich hab ich ja das Servogetriebe ausbauen und überholen lassen wollen - jetzt hab ich heute unter dem Auto gelegen und muss sagen, ich hab nicht sehr viel Öl gefunden. Unter den Manschetten ist es trocken, die Manscgetten selbst sehen gut aus. Es gibt ein bisschen schmierige Ablagerungen an den Rohren, aber möglicherweise ist das auch irgendwelches Fett, dass in den letzten Jahren mit Straßendreck paniert wurde.

Kurzum: Es bleibt erstmal drin. Jetzt ist die Frage, wo sonst Flüssigkeit abgehen kann. Am ehesten sind noch die Leitungen, die direkt aus dem Ausgleichsbehälter kommen, nass. Ich hab jetzt alles mal gereinigt und werde schauen, wo es kurzfristig wieder ölig wird. Gibt es andere Ideen, wohin die Flüssigkeit typischerweise verloren gehen könnte?

Danke,
VG
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Beitrag von BennoR »

Servus
Die alten Rohre rosten am Knick nach oben vorne meist durch, so auch bei unsrem USA T3
Einfach mal vor dem Tank vorne nachsehen

Atf raus und Minerallenköl rein solange noch dicht!!
LM 3100 oder anderes noname. Atf tötet alles Dichtungen nach 30 Jahren und mehr, sonst hält es ewig dicht.
Selber dichten? Respekt. Gibt 2 Anbieter die Golf und Busgetriebe dichten… werde ich wieder mache obwohl es nun das RPC Neuteil gibt
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Beitrag von *Wolfgang* »

Welches Öl meinst Du genau (als Servoöl)? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß da ATFII reingehört. Oder lieg ich da jetzt falsch?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Beitrag von Atlantik90 »

VW gab original ATF-Öl für die Servolenkung vor. Man kann aber problemlos auf Zentralhydrauliköl umstellen.- z.B. CHF 11S, Zentralhydrauliköl für KFZ, Mischen sollte man nicht unbedingt.
Das erwähnte LM 3100 hat die gleiche Freigabe wie ein ATF nach Dexron II D und ist damit sogar mischbar. https://www.liqui-moly.com/de/de/lenkge ... tion-title
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Beitrag von PatrickausKiel »

Wieder was gelernt - ich schaue mir morgen mal die Rohre an. Wenn ich die neu machen sollte - reicht das, was kaputt ist oder kommt das andere bald hinterher? VA oder Stahl verzinkt? Finde die Dinger erstaunlich teuer....
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Beitrag von reidiekl »

Mach mal alles servo-mäßige von Pumpe bis Lenkung sauber samt Leitungen und schau dann wo es wieder feucht wird. Dann kann man sagen wie am zweckmäßigsten die Defekte angegangen werden können.

BG - Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“