Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
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Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Hallo zusammen,
Es ist der 1.4., ich hab nach dem Winter die Mühle das erste Mal angeworfen. Im Prinzip ist alles chico, allerdings macht die Servopumpe Geräusche, ein bisschen surrend, brummend, ich hab noch nicht gelenkt. Im Behälter ist etwas wenig Öl, nter min, allerdings sollte es zum Ansaugen reichen. Vermutlich ist das Öl steinalt, die Farbe ist rotbraun, würde ich sagen, grün ist es jedenfalls nicht.
Mit was kann ich nachfüllen? Fülle ich überhaupt nach oder wechsle ich das lieber mal ganz? Wenn ja: wie bekomme ich das alte Öl raus?
Danke, Viele Grüße!
Es ist der 1.4., ich hab nach dem Winter die Mühle das erste Mal angeworfen. Im Prinzip ist alles chico, allerdings macht die Servopumpe Geräusche, ein bisschen surrend, brummend, ich hab noch nicht gelenkt. Im Behälter ist etwas wenig Öl, nter min, allerdings sollte es zum Ansaugen reichen. Vermutlich ist das Öl steinalt, die Farbe ist rotbraun, würde ich sagen, grün ist es jedenfalls nicht.
Mit was kann ich nachfüllen? Fülle ich überhaupt nach oder wechsle ich das lieber mal ganz? Wenn ja: wie bekomme ich das alte Öl raus?
Danke, Viele Grüße!
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Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Es ist eher die Frage, wo ist das Öl geblieben?
Pumpe, lenkgetriebe oder Leitung undicht.
Wenn du das tauscht, kannst auch das Öl wechseln.
Pumpe, lenkgetriebe oder Leitung undicht.
Wenn du das tauscht, kannst auch das Öl wechseln.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Schau mal in den Lenkmanschetten, ob es da schwabbelt. Wenn da Öl ist, dann sind die Dichtungen im Servo-Lenkgetriebe undicht / verschlissen. Ich würde dort anfangen zu suchen und zu prüfen - nicht rückwarts das Pferd versuchen aufzuzäumen.
BG - Reinhard
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Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Hi Volkmar,puckel0114 hat geschrieben: ↑01.04.2023, 17:30 Es ist eher die Frage, wo ist das Öl geblieben?
Pumpe, lenkgetriebe oder Leitung undicht.
Wenn du das tauscht, kannst auch das Öl wechseln.
diese Frage kann ich beantworten: Das Lenkgetriebe darf demnächst gerne mal überholt werden, es schwitzt schon, allerdings auch nicht übermäßig oder so, dass es tropfen würde. Das steht seit drei Jahren auf der Liste, vielleicht ist es dann jetzt an der Zeit.
Ich wollte trotzdem auffüllen, um auszuschließen, dass das Lenkgetriebe einen weg hat. Hab jetzt ATF II/III reingekippt und die Geräusche sind weg.
Lohnt es Ich, die Überholung selber zu machen, oder kaufe ich lieber ein überholtes im Tausch?
- PatrickausKiel
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Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Hallo zusammen,
eigentlich hab ich ja das Servogetriebe ausbauen und überholen lassen wollen - jetzt hab ich heute unter dem Auto gelegen und muss sagen, ich hab nicht sehr viel Öl gefunden. Unter den Manschetten ist es trocken, die Manscgetten selbst sehen gut aus. Es gibt ein bisschen schmierige Ablagerungen an den Rohren, aber möglicherweise ist das auch irgendwelches Fett, dass in den letzten Jahren mit Straßendreck paniert wurde.
Kurzum: Es bleibt erstmal drin. Jetzt ist die Frage, wo sonst Flüssigkeit abgehen kann. Am ehesten sind noch die Leitungen, die direkt aus dem Ausgleichsbehälter kommen, nass. Ich hab jetzt alles mal gereinigt und werde schauen, wo es kurzfristig wieder ölig wird. Gibt es andere Ideen, wohin die Flüssigkeit typischerweise verloren gehen könnte?
Danke,
VG
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Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Servus
Die alten Rohre rosten am Knick nach oben vorne meist durch, so auch bei unsrem USA T3
Einfach mal vor dem Tank vorne nachsehen
Atf raus und Minerallenköl rein solange noch dicht!!
LM 3100 oder anderes noname. Atf tötet alles Dichtungen nach 30 Jahren und mehr, sonst hält es ewig dicht.
Selber dichten? Respekt. Gibt 2 Anbieter die Golf und Busgetriebe dichten… werde ich wieder mache obwohl es nun das RPC Neuteil gibt
Die alten Rohre rosten am Knick nach oben vorne meist durch, so auch bei unsrem USA T3
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Selber dichten? Respekt. Gibt 2 Anbieter die Golf und Busgetriebe dichten… werde ich wieder mache obwohl es nun das RPC Neuteil gibt
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Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Welches Öl meinst Du genau (als Servoöl)? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß da ATFII reingehört. Oder lieg ich da jetzt falsch?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
VW gab original ATF-Öl für die Servolenkung vor. Man kann aber problemlos auf Zentralhydrauliköl umstellen.- z.B. CHF 11S, Zentralhydrauliköl für KFZ, Mischen sollte man nicht unbedingt.
Das erwähnte LM 3100 hat die gleiche Freigabe wie ein ATF nach Dexron II D und ist damit sogar mischbar. https://www.liqui-moly.com/de/de/lenkge ... tion-title
Das erwähnte LM 3100 hat die gleiche Freigabe wie ein ATF nach Dexron II D und ist damit sogar mischbar. https://www.liqui-moly.com/de/de/lenkge ... tion-title
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- PatrickausKiel
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Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Wieder was gelernt - ich schaue mir morgen mal die Rohre an. Wenn ich die neu machen sollte - reicht das, was kaputt ist oder kommt das andere bald hinterher? VA oder Stahl verzinkt? Finde die Dinger erstaunlich teuer....
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Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Mach mal alles servo-mäßige von Pumpe bis Lenkung sauber samt Leitungen und schau dann wo es wieder feucht wird. Dann kann man sagen wie am zweckmäßigsten die Defekte angegangen werden können.
BG - Reinhard
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