Servus!
Ich grundüberhole derzeit ein komplette Fahrwerk, Schaltstangen und was nicht noch alles unterm Bus ist. Der Motor soll im selben Atemzug auch getauscht werden. Auch ein brauchbaren WBX arbeite ich derzeit auf.
Im Zuge des Einbaus hätte ich daher die Möglichkeit den Unterboden, die Radkästen und den Motorraum eiszustrahlen. Hierzu existiert im T3 Pedia übrigens ein super Beitrag in dem auch die erforderliche Eismenge genannt wird:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Eisstrahlen
Allerbesten Dank hierfür an die Verfasser!!!
Meine konkrete Frage wäre wie VW bei der Auslieferung den Unterboden übergeben hat. Meine beiden Busse sind "leider" beide stark mit Unterbodenschutzen versehen. Ich habe vor die Optik nach dem Eisstrahlen mehr oder weniger original aussehen zu lassen. Maßnahmen werde ich definitiv treffen, jedoch dezent.
Danke vorab für euer Wissen.
VG Christian
Originalzustand Unterboden bei Auslieferung
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Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung
Die radkästen sind in wagenfarbe, der Rest nur grundiert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung
Nach dem Eisstrahlen hast du doch wieder den Originalzustand. Der Lack bleibt doch drauf. Alles was zum "Auslieferungszustand" dann noch fehlt ist eine dünne Wachsschicht die natürlich beim Eisstrahlen bei drauf gegangen ist.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung
Das hängt auch von den durch den Erstbesitzer bestellten Mehrausstattungen ab: Z.B. M640 Dauerunterbodenschutz PVC / Wachs-Bitumen-Basis
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung
Super. Die Infos reichen mir bereits!
Ich bin letztens über einen Prospektausschnitt gestolpert, der von einer kathodischen Grundierung des Unterbodens sprach. Den Artikel im Prospekt finde ich leider nicht mehr. War aber etwas offizielles.
Konnte dies ohne Weiterbehandlung nicht recht glauben, da alleinig eine Grundierung in meiner Gedankenwelt zu rostanfällig ist.
Danke euch!
Ich bin letztens über einen Prospektausschnitt gestolpert, der von einer kathodischen Grundierung des Unterbodens sprach. Den Artikel im Prospekt finde ich leider nicht mehr. War aber etwas offizielles.
Konnte dies ohne Weiterbehandlung nicht recht glauben, da alleinig eine Grundierung in meiner Gedankenwelt zu rostanfällig ist.
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Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung
Kenne KTL = kathodische Tauchlackierung. Diese wird bei Neufahrzeugen an der blanken Karosse durchgeführt. Aber auch bei Restaurationen älterer Fahrzeug ist das ein beliebtes Verfahren. Dazu muss aber alles entfernt werden, damit die reine Karosse in 4 Arbeitsschritten behandelt werden kann. Der letzte Takt ist dann das Tauchen und Beschichten der sauberen Blechkarosse. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass auch Hohlräume mit erfasst werden. Das ganze ist nicht billig und mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden bis das Fahrzeug wieder aufgebaut ist.krokobil hat geschrieben: ↑29.05.2023, 21:40 Super. Die Infos reichen mir bereits!
Ich bin letztens über einen Prospektausschnitt gestolpert, der von einer kathodischen Grundierung des Unterbodens sprach. Den Artikel im Prospekt finde ich leider nicht mehr. War aber etwas offizielles.
Konnte dies ohne Weiterbehandlung nicht recht glauben, da alleinig eine Grundierung in meiner Gedankenwelt zu rostanfällig ist.
Danke euch!
BG - Reinhard