Originalzustand Unterboden bei Auslieferung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Originalzustand Unterboden bei Auslieferung

Beitrag von krokobil »

Servus!

Ich grundüberhole derzeit ein komplette Fahrwerk, Schaltstangen und was nicht noch alles unterm Bus ist. Der Motor soll im selben Atemzug auch getauscht werden. Auch ein brauchbaren WBX arbeite ich derzeit auf.

Im Zuge des Einbaus hätte ich daher die Möglichkeit den Unterboden, die Radkästen und den Motorraum eiszustrahlen. Hierzu existiert im T3 Pedia übrigens ein super Beitrag in dem auch die erforderliche Eismenge genannt wird:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Eisstrahlen

Allerbesten Dank hierfür an die Verfasser!!! :g5

Meine konkrete Frage wäre wie VW bei der Auslieferung den Unterboden übergeben hat. Meine beiden Busse sind "leider" beide stark mit Unterbodenschutzen versehen. Ich habe vor die Optik nach dem Eisstrahlen mehr oder weniger original aussehen zu lassen. Maßnahmen werde ich definitiv treffen, jedoch dezent.

Danke vorab für euer Wissen.

VG Christian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung

Beitrag von puckel0114 »

Die radkästen sind in wagenfarbe, der Rest nur grundiert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung

Beitrag von burger »

Nach dem Eisstrahlen hast du doch wieder den Originalzustand. Der Lack bleibt doch drauf. Alles was zum "Auslieferungszustand" dann noch fehlt ist eine dünne Wachsschicht die natürlich beim Eisstrahlen bei drauf gegangen ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung

Beitrag von Atlantik90 »

Das hängt auch von den durch den Erstbesitzer bestellten Mehrausstattungen ab: Z.B. M640 Dauerunterbodenschutz PVC / Wachs-Bitumen-Basis
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung

Beitrag von krokobil »

Super. Die Infos reichen mir bereits!

Ich bin letztens über einen Prospektausschnitt gestolpert, der von einer kathodischen Grundierung des Unterbodens sprach. Den Artikel im Prospekt finde ich leider nicht mehr. War aber etwas offizielles.

Konnte dies ohne Weiterbehandlung nicht recht glauben, da alleinig eine Grundierung in meiner Gedankenwelt zu rostanfällig ist.

Danke euch!
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Originalzustand Unterboden bei Auslieferung

Beitrag von reidiekl »

krokobil hat geschrieben: 29.05.2023, 21:40 Super. Die Infos reichen mir bereits!

Ich bin letztens über einen Prospektausschnitt gestolpert, der von einer kathodischen Grundierung des Unterbodens sprach. Den Artikel im Prospekt finde ich leider nicht mehr. War aber etwas offizielles.

Konnte dies ohne Weiterbehandlung nicht recht glauben, da alleinig eine Grundierung in meiner Gedankenwelt zu rostanfällig ist.

Danke euch!
Kenne KTL = kathodische Tauchlackierung. Diese wird bei Neufahrzeugen an der blanken Karosse durchgeführt. Aber auch bei Restaurationen älterer Fahrzeug ist das ein beliebtes Verfahren. Dazu muss aber alles entfernt werden, damit die reine Karosse in 4 Arbeitsschritten behandelt werden kann. Der letzte Takt ist dann das Tauchen und Beschichten der sauberen Blechkarosse. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass auch Hohlräume mit erfasst werden. Das ganze ist nicht billig und mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden bis das Fahrzeug wieder aufgebaut ist.

BG - Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“