Abgaskrümmer wechseln

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Maxim1986
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2023, 17:36
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Abgaskrümmer wechseln

Beitrag von Maxim1986 »

Guten Abend zusammen,
ich habe seid kurzem einen T5 Multivan Sport Edition, 174ps, BJ 2007.
Nun zu meinem Problem.
Offensichtlich ist der Abgaskrümmer undicht/gerissen oder Ähnliches.
Jetzt habe ich dazu einige Fragen:(nein ich will es nicht selbst machen)
1: Was haltet ihr vom Edelstahl-Krümmer
2: hab gelesen das es für den 5.2 die Möglichkeit gibt nur eine andere Dichtung einsetzen zu lassen. Ist das richtig?
3: suche diesbezüglich eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum Berlin/Brandenburg die mir das mal eben macht.

Danke im Voraus.
allrad
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2019, 22:51
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 3

Re: Abgaskrümmer wechseln

Beitrag von allrad »

Du hast zwar einen anderen Motor, will Dir aber trotzdem meine Erfahrtungen bei MKB AXE berichten:

Ich kann den inzwischen verfügbaren Gußkrümmer von LRT mit Montagesatz (ist incl.) empfehlen, er kostete ca. 350 EUR ohne Montage - diese ist fummelig, geht aber. Habe davor einen individuell geschweißten Edelstahlkrümmer (650 EUR) und zwei Originale durch ... nix gut, alle krumm und gerissen.

Der LRT wird bei meiner Belastung auch krumm werden, aber dann sollte er nach einmal professionell planen für die nächsten 250tkm reichen ... hoffe ich.

Edelstahl-Fächerkrümmer mit weit ausladenden Rohrbögen wären die Lösung, aber das ist individuell und teuer, weil der am Fahrzeug angepasst werden muß (German Exhaust, EUR ~1800 aufwärts). Bei den kurzen Bögen muß ein Edelstahl-Krümmer immer reißen ... es geht nicht anders, weil die thermischen Spannungen extrem werden. Dafür habe ich teuer Lehrgeld bezahlt.

Haben die neueren 5-Zylinder (Deiner?) nicht sogar Gußkrümmer? Dann würde ich den, wenn nicht gerissen nur planen lassen und mit neuen Dichtungen wieder verbauen lassen. Die verziehen sich dann eigentlich nicht mehr ...hofft man.

LG!
Maxim1986
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2023, 17:36
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgaskrümmer wechseln

Beitrag von Maxim1986 »

Hey Allrad,
ich danke dir vielmals für die Infos.
Werd mir das mit dem planen mal überlegen.
Nochmals danke großer.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“