WBX DJ Zündaussetzer, Absterben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ripdalip
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tischer XL 65
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

WBX DJ Zündaussetzer, Absterben

Beitrag von ripdalip »

Hallo Leute seit diesem Wochenende spinnt unser 2,1L WBX DJ sehr merkwürdig rum.
Der Motor hat wenn er kalt ist, also die ersten 15-20 Minuten spürbare Zündaussetzer und geht teilweise dann auch einfach während der Fahrt aus. Wieder anspringen tut er dann entweder direkt wieder oder nach kurzem warten.

Jetzt zum sehr merkwürdigen Teil, genau im Takt der Zündaussetzer flackert die Öldruck Warnleuchte in der Armaturen Tafel, umso heller und intensiver die Lampe leuchtet oder flackert um so härter sind die Zündaussetzer genauz in dem Moment.

Nachdem der Motor warm gefahren wurde tritt der Fehler nicht mehr auf, es kommt mir aber so vor als hätte ich weniger Leistung auch ohne die starken Ruckler. Außerdem scheint es so als hätten wir plötzlich ordentlich Benzineintrag im Öl, obwohl der Ölstand auf der 400km hinfahrt nachg Dänemark in der Mitte zwischen leer und voll war ist er nun über voll und das Öl riecht nach Sprit.

Ich habe am Straßenrand bis jetzt alle Steckverbinungen im Motorraum gereinigt und ebenfalls alle Masseverbindungen.

Wo und wie sollte ich weiter prüfen ?


Danke
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX DJ Zündaussetzer, Absterben

Beitrag von WackyDoka »

Schau mal ob die Kurbelgehäuse Entlüftung zur Ansaugung hin frei und nicht zugesetzt ist.
Wenn das Öl - Benzin Gemisch bei warmem Öl das Benzin nicht verdampfen kann, wird das Öl soweit verdünnt, dass der Öldruck von der Pumpe nicht mehr aufgebaut werden kann.
Für die harten Zündaussetzer habe ich keine Idee, und spekuliere auf einen Masseschluss, der die Zündung lahmlegt, sobald der Öldruck nicht da ist. Ich kann mir aber nicht erklären, wie das passiert.

Vielleicht hat da jemand eine Idee oder Erklärung.

Auf jeden Fall das Öl kalt ablassen und versuchen Öl und Benzin zu trennen und sicher stellen, dass die Kurbelgehäuse Entlüftung frei ist, damit der Öldruck dauerhaft aufgebaut wird.
Der Ölstand darf nicht höher als Max sein, sonst steht es hinter den Kolben und kann in die Brennräume gelangen und schäumt soweit auf, dass es durch die Entlüftung in die Ansaugseite kommt und das Gemisch zu fett wird.

Zuhause dann Öl richtig wechseln.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DJ Zündaussetzer, Absterben

Beitrag von Atlantik90 »

Ol und Benzin lassen sich nur durch Erhitzen trennen, da voll mischbar.

Und ich würde mal an Klemme 15 am Zündanlassschalter denken. Spiele mal an deinem Zündschlüssel bei laufendem Motor, ob der Motor bei Wackeln am Schlüssel ausgeht. Die flackernde Öldruckkontrolle bringt mich da drauf.
Dann prüfe einmal den blauen Temperaturgeber. Wenn da ein Wackler ist oder der Geber defekt, dann läuft der Motor viel zu fett und springt warm ggf. auch schwer oder gar nicht an sondern erst nach einiger Wartezeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ripdalip
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tischer XL 65
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX DJ Zündaussetzer, Absterben

Beitrag von ripdalip »

So, die Ölverdünnung sollten wir hier erstmal rauslassen, sie ist nur ein Produkt der Zündungsprobleme.

Wir haben es nach Hause geschafft und ich bin nun seit einer Stunde am Bus und habe folgendes rausgefunden:

Gestern auf der 400KM Rückfahrt hatten wir so gut wie keine Aussetzer mehr und da hat auch die Öldruck Lampe nicht mehr geflackert.

Heute morgen direkt versucht den kalten Bus zu starten und er wollte kaum, hatte Aussetzer und dabei hat die Öldruckleuchte fast dauerhaft stark geflackert.
Anderes Motorsteuergerät hat keine Abhilfe geschafft, wenn ich ohne Steuergerät starte flackert die Öldrucklampe trotzdem im Takt der Zündung auf obwohl Öldruck da ist. Die hat also einen falschen Impuls der irgendwie reingeht.

Ich habe einzeln die Zündkabel der Zylinder entfernt und gestartet um auszuschließen das ein Funke irgendwo raushaut, aber immer das gleiche Öllampe flackert im Rythmus des orgelnden Motors.

Aber jetzt kommts, wenn ich den Stecker vom Hallgeber abziehe startet der Motor zwar nicht, aber das flackern der Öldrucklampe ist beim orgeln verschwunden.

Ein neues DLS oder überbrücken des selbigen bringt nix, beim orgeln wieder flackern der Öllampe.

Was schließt ein WBX Profi daraus ?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DJ Zündaussetzer, Absterben

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin ripdalip,

als weitere Anregungen zu verstehen.
Vom Motorkabelbaum gehen Leitungen von der Zündspule an den Hallgeber/ZV und an Masse Verschraubung Zylinderkopf.
Vielleicht ist die M6 Schraube dort nicht festgezogen.
https://www.kiwigelb.de/produkt/kabelba ... trieb-4wd/
Alternativ kannst Du die beiden Öldruckleitungen testweise am Zylinderkopf links auf Masse legen und guckst mal was passiert.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
ripdalip
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tischer XL 65
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX DJ Zündaussetzer, Absterben

Beitrag von ripdalip »

So, Fehler gefunden !!!! Yihaaaa, ich hatte Angst ich werde einer der WBX geplagten die sowas nie wieder in den Griff bekommen.


Nachdem wir alles nach Leitfaden durchgeprüft haben bin ich auf die Idee gekommen mal zu schauen ob die Zündspule aus unserem Winter Volvo passen könnte. Also Zündspule aus dem Volvo in den Bus und der Fehler ist weg, keine Aussetzer mehr und kein flackern der Öllampe.
Dann wieder die Spule aus dem Bus verbaut und wieder diese Probleme.

Das einzige was mich jetzt noch interessieren würde ist, was ein findiger WBXler dazu sagt das eine defekte Zündspule nicht nur für Aussetzer sorgt sondern auch die Öldruck Lampe verrückt spielen lässt.


Grüße an alle !
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX DJ Zündaussetzer, Absterben

Beitrag von Alexander »

Moin,
die die Zündspule über ihre Kl. 1 eine Verbindung zur dynamischen Öldruckkontrolle hat, könnte das die Ursache sein.
Viele Grüße,
Alexander
ripdalip
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tischer XL 65
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX DJ Zündaussetzer, Absterben

Beitrag von ripdalip »

Habe gerade über die Teilenummer herausgefunden, dass bei uns mal jemand eine Spule aus einem 1,6L Golf verbaut hatte.

Jetzt stellt sich mir die Frage grüne oder graue Spule ?

Danke euch
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DJ Zündaussetzer, Absterben

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo ripdalip,

wen die passenden Kerzen verbaut sind zu grün/grau ist es egal welche Spule Du kaufst.
Gut sieht das für beide nicht aus und lieber keinen billigen Plunder kaufen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... %BCndspule+

https://tk-carparts.de/index.php?jtl_to ... e+&search=
Guten Wirkungsgrad bei der Suche :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“