Südbadener Businteressierter

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

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Dane
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Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Hallo zusammen,

ich kann leider nur mich mangels Bus vorstellen.
Ich heisse Benjamin, 37, aus Freiburg und merke langsam bei mir ein Umdenken.

Ich interessiere mich sehr für Autos und Technik und habe daher immer wieder mal Ideen in dem Bereich ;)

Bisheriger "Automobiler Werdegang":
- Ford Scorpio (zum Führerschein) -> Umgebaut, gedämmt, Anlage, Sitze getauscht ... Motorschaden
- Opel Astra G (schneller günstiger Ersatz um mobil zu bleiben)
- BMW 118d (Pendelzeit A5 Lörrach - Freiburg - Offenburg)
- BMW X3 35i (1. Kind, man braucht ja Platz und Papa den 6 Zylinder ^^)
- Skoda Superb 3V Kombi 280 PS Benziner (2. Kind, mehr Platz)
- Skoda Superb 3V Kombi iV (Hybrid, 218 PS) Mitte 2021 gekauft, als die Preise noch günstig für EU Reimporte waren

In meiner Brust schlagen 2 Herzen: Auf der einen Seite bin ich technik-verliebt (IT-ler) und feiere einige Assistenten doch sehr,
gerade aber das elektrische Fahren, was mich sehr beruhigt hat und mich deutlich stressfreier auch mal im allmorgendlichen Stau stehen lässt.

Wochentags pendeln wir eh mit den Rädern zur Arbeit, daher überlege ich den Hybrid gegen einen T3 (Ausflüge, schönes Wetter) in die Garage zu stellen und der Frau, falls sie ihn mal braucht einen kleinen Kompakten zu besorgen.

Denn was mir bei den neuen Fahrzeugen missfällt, ist leider, dass einfach das gesteigerte Maß an Elektrik dann immer häufiger bei Fehlern dazu führt, dass Werkstätten nur noch nach Schema F vorgehen und die Punkte im Rechner abhaken. Ohne eine Idee davon zu haben, ob das wirklich was bringt oder nicht. Ich höre viel zu oft "wir haben mal die Steuergeräte resettet, jetzt schauen se halt mal und kommen ansonsten wieder"...

Soviel zum WOHER, jetzt aber zum WOHIN:

Ich mag Autos, ich würde gerne (wie früher) wieder mehr daran selbst machen, schrauben. An heutigen Autos? Auf keinen Fall !
Platz kann man als Familie auch nie genug haben.

Bisher lese ich viel, Recherchiere, spiele mit den Jungs im Urlaub schon mal T*Raten (ja, sie können auch schon mit 2/5
T3 von T4 unterscheiden :D)

Und habe mich NOCH nicht durchgerungen. Ich denke mich in die Situation rein, ein T3 Besitzer zu werden und suche nach
der Eierlegenden Wollmilchsau für unsere Lebenssituation :)

Ideen bisher:
- Multivan / Carat / Westfalia (Aufstelldach)
- Klima
- Benziner (2,1 WBX?)
- Handschalter
- großes Metall-Schiebedach
- 2 Schiebetüren wäre optimal

Grüne Plakette, 2 Schiebetüren, großes Metall-Schiebedach, Klima und ausreichend Leistung (Benziner) mit Stabilität, Multivan oder Carat Ausstattung mit Multivan oder Westfalia. Mal sehen was noch dazu kommt. Vielleicht fällt euch was ein?
Zuletzt geändert von Dane am 30.05.2023, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von puckel0114 »

Große Klima und Schiebedach schließt sich schonmal aus.
Wenn dann nur die kleine diavia unterm Armaturenbrett.
Und das schmälert das Angebot auf minus 1. ;-)
Da musst du schon verdammt viel Glück haben, genau sowas zu finden.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Das ist schon klar, :mrgreen: lieber wäre mir die Klima, falls die aber nicht, (und kein Westfalia Aufstelldach) dann wäre das Schiebedach schon schön :sun
Busfahrer19
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Busfahrer19 »

Herzlich Wilkommen,

also Hybrid gegen einen Bus zu tauschen ist eine sehr gute Idee. Nicht nur die Elektrik ist ein großes Problem sondern viel mehr der Charme eines Plastikautos :muaha

Viel Erfolg bei der suche.
Gruß Patrick
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Also es kristallisiert sich mehr und mehr raus:

- Benziner
- Stahl-Schiebedach oder Klima
- Runde Scheinwerfer, damit Osram LED umrüstbar
- Multivan Ausstattung

Würdet ihr einen Lufti nehmen oder WBX?
Welche sind haltbarer / Familientauglicher?
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Busfahrer19 »

Moin,

da du vom Lufti bzw. WBX sprichst gehe ich von einem T3 aus. War beim ersten Post nicht sofort ersichtlich ob T3 oder T4.
Bin da jetzt nicht der Profi bei den Benzinern und das eine oder andere mal lese ich das man bestimmte meiden sollte.
Wenn es jedoch haltbar und zuverlässig sein sollte dann doch eher ein Diesel oder?
Gruß Patrick
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von puckel0114 »

Das was du möchtest geht nur mit wbx. Oder umbauen.
Multivan kam erst 84 oder 85, da war der Lufti schon geschichte.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Diesel habe ich etwas bedenken, denn ich habe gewisse Umbauten vor, die vlt das H-Kennzeichen gefährden - und wohne in Mitten der Umweltzone :mrgreen:

Oder sind die WBX so anfällig, dass ich lieber nach Dieseln ausschau halten sollte? :kp
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Busfahrer19 hat geschrieben: 30.05.2023, 12:15 da du vom Lufti bzw. WBX sprichst gehe ich von einem T3 aus.
Ja sorry, soll ein T3 werden
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Busfahrer19 »

Dane hat geschrieben: 30.05.2023, 13:29 Diesel habe ich etwas bedenken, denn ich habe gewisse Umbauten vor, die vlt das H-Kennzeichen gefährden - und wohne in Mitten der Umweltzone :mrgreen:

Oder sind die WBX so anfällig, dass ich lieber nach Dieseln ausschau halten sollte? :kp
Das wäre natürlich ein Argument. Ich war auch immer ein gegen Diesel was sich aber mit dem T3 geändert hat. Mich hat schon damals in denn 90er das ständige gefummel an den Vergasern an genervt. Ständig war was, abgesoffen Kerzen Nass, Vergaser verdreckt nicht richtig eingestellt usw. und dann noch der Verbrauch. Da solltest du vielleicht in dich gehen und alle Vor-und Nachteile Abwegen.

Naja das mit der Umweltzone ist auch ein Thema aber danach würde ich nie die Kaufentscheidung treffen. Ich habe z.B. noch nie eine Plakette gekauft für meine Alltagsautos und habe auch noch nie Probleme gehabt. Das muss aber jeder selber wissen.
Gruß Patrick
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von CBSnake »

Hi,

standfest mit ausreichend Leistung fallen Seriendiesel raus, Umbauen gefährdet das H, grüne Plakette bekommt kein Seriendiesel mehr.

Mein Tip:

Such dir einen Diesel, welcher Diesel Motor egal, kann auch defekt sein, in der Karosserievariante die dir zusagt.
Denn baust oder lässt bauen auf 2.0 8V 116PS Motorkennbuchstaben ADY oder AGG um.
Das ist ein standfester Benziner mit genug Leistung, schon mit Diagnose aber noch nicht vollgepackt mit Stellgliedern für Abgasnorm Drölftausend+ ;-)
Grüne Plakette bekommt er.
Und die Werkstätten kommen mit einem Reihenvierzylinder eher klar als mit dem WBX ;-)

Diesel als Basis spart Geld beim Umbau ;-)

Viele Grüße
Achim
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Auch eine Idee wert, danke 👍
Am liebsten hätte ich ja einen Syncro … Vlt findet sich da einer mit Motorschaden als Diesel…
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von CBSnake »

Hi,

beim syncro ist die Dieselbasis um so wichtiger, Tank und Motorträger sind dort spezielle Teile und daher gesucht ;-)

Viele Grüße
Achim
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Darf ich euch um Meinungen zu konkreten Fahrzeugen bitten?

Ich habe gerade 2 im "realistischen Rahmen" im Blick.

Nummer 1 steht mE schon sehr gut da, ist wohl das kleinere Projekt, mit H aber erstmal safe, somit könnte die
Projektplanung dann selbst vorgenommen werden. 5 Gang, Servo, Schiebefenster, Farbe und Innenausstattung sieht gut aus, wenn auch kein Multi, aber gefällt.

Nummer 1

Nummer 2 ist ähnlich, steht aber von dem was man sieht, einfach schlechter da. Hat dafür Schiebedach und ist natürlich deutlich günstiger.
Wenn aber "alles" gemacht ist, vermutlich gerade wegen Schweißarbeiten und Lack die teurere Variante, oder?
Nummer 2
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Farbkombination vom zweiten hatte der erste auch mal, dort wo jetzt hellblau ist war/ist sicher Rost ;-) - wenn das nur husch husch gemacht wurde sieht der in 2-3 Jahren (wieder) so aus wie der zweite.

Der erste hat einen höherwertigen Innenraum und den JX (Turbodiesel 69/70 PS) mit H, also Umweltzone ok und wenn der JX ist dann breit ist kannst ja entscheiden ob weiter JX oder doch Benziner :-)

Der zweite hat den MV, wenn der läuft: prima, wenn er das nicht tut gehen gerne 6k rein. Oder umbau auf Benziner siehe oben. Stahlschiebedach ist schwierig was die Ersatzteile angeht, geht recht schnell das du es nur noch einmal zumachen und dann versiegeln kannst :-(

Viele Grüße
Achim
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Busfahrer19 »

Moin,

würde mich da auch so ähnlich einreihen. Der erste ist schicker und hat einen Diesel, hinzu kommt das du direkt einsteigen und fahren kannst. Hier auch noch der große Vorteil das es ein Händler ist und somit Gewährleistung (nur Aufpassen beim Kaufvertrag, nicht das es später im Kundenauftrag ist ein ein Privatmann als Verkäufer eingetragen wird und nicht der Händler)

Der zweite ist dafür deutlich günstiger, ist glaube ich der einzige Vorteil denn alles andere ist halt schlechter.

Es hängt natürlich auch von dir ab. Was kannst du selber machen, was musst du alles machen lassen usw.

Aus meiner Erfahrung ist es so das man immer was zu tun hat bzw. bekommt unabhängig wie teuer der Oldie war, hier entscheidet die Kaufsumme nur wann und in welcher Intensität du dran arbeiten musst.
Gruß Patrick
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von puckel0114 »

Der erste ist untenrum lackiert worden. Wer weiß, was da unterm Lack ist.
Außerdem ist da kein JX drin, sondern ein JR oder dergleichen aus Golf 2, ist auch keine JX Pumpe drauf.

Der zweite ist ehrlich, Beulen und Rost ringsherum
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Was hinter den Lackierten Stellen liegt ist immer die Frage...

Der wäre auch noch ne Idee... Wohl zwischen den beiden

Nicht nur Preis sondern auch Zustand... Motor (?) Ölt, aber wenn eh die Idee zur Umrüstung da ist...
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Busfahrer19 hat geschrieben: 31.05.2023, 11:21 Es hängt natürlich auch von dir ab. Was kannst du selber machen, was musst du alles machen lassen usw.
Ich interessiere mich sehr für Autos, große Erfahrung kann ich bisher nicht vorweisen, habe aber Lust mich einzuarbeiten. Würde aber je nach Thema vermutlich eher "Mitarbeiten" beim Profi sein.

Ein Bekannter ist Karosseriebauer und Lackierer, ein ehem. Kfzi auch in der Familie, aber je mehr ich selbst machen kann umso besser. :sun
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von caravelle c »

Zwar sind die Young- und Oldtimer Preise allgemein dieses Jahr gefallen, allerdings bekommst Du für unter 10K im T3 Caravelle und Multivan Bereich eigentlich nur Resto/-Schlachtobjekte. Ich kenne Dein Budget nicht, aber eine schöne Caravelle GL Wasserboxer mit funktionierender Klima, zum einsteigen und losfahren, wirst Du nicht unter 20k bekommen.
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Ziel ist eigentlich Max 10, wenn es sich lohnt auch etwas mehr, aber ich sehe einige aus Sammlungen für 23k, komplett restauriert. Us Importe komplett rostfrei für 15-18, und „gute“ wie oben auch von 10-15.

Gibt einige die es nach oben stark übertreiben und einige wenige die die Preise sehr gemäßigt ansetzen, was dem Käufer (mir) natürlich entgegen kommt
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von caravelle c »

Dane hat geschrieben: 31.05.2023, 19:15 Ziel ist eigentlich Max 10, wenn es sich lohnt auch etwas mehr, aber ich sehe einige aus Sammlungen für 23k, komplett restauriert. Us Importe komplett rostfrei für 15-18, und „gute“ wie oben auch von 10-15.

Gibt einige die es nach oben stark übertreiben und einige wenige die die Preise sehr gemäßigt ansetzen, was dem Käufer (mir) natürlich entgegen kommt
Die von Dir vorgeschlagenen sind nicht gut. Frische Importe aus den USA mit dt. Zulassung und TÜV, bei denen die Klimaanlage funktioniert, liegen eher bei 25000€ bis 30000€. Zumindest erzielt die Klassiker Garage West tatsächlich diese Preise, und der ist aktuell der größte Importeur von US T3 in Deutschland. Der verkauft US Vanagons ohne weiteren Service und ohne TÜV für 20000€.

Die Klimaanlage funktioniert nach meiner Erfahrung nur in einem von zehn mit Klima ausgestattetem T3. Und zwischen nicht funktionieren und eiskalter Brise, liegt ein schöner vierstelliger Betrag den man investieren muss.
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Klima ist seit der Entscheidung, dass der Hybrid Alltagswsgen bleibt, kein Must-Have mehr.
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

caravelle c hat geschrieben: 31.05.2023, 19:58 Die von Dir vorgeschlagenen sind nicht gut.
Was ist an „Nummer 1“ nicht gut?
Zumindest von dem was man liest, sehe ich da noch keinen Haken.

Hast mir ein paar die deiner Meinung nach lohnenswerter wären?
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von caravelle c »

Falscher, vermutlich nicht eingetragener Motor, untenrum(die helblaue Bauchbinde) schlecht nachlakiert, dabei auch noch die Grenze zum Dunkelblau nach oben verschoben. Innen ist da vorne so hellblauer Filz(?) auf die Plastikverkleidung geklebt worden. Und wenn Du Dir ihn vor Ort ansiehst, wirst Du bestimmt am Unterboden auch noch ein paar unschöne Überraschungen entdecken. Der hier wurde für den Verkauf günstig aufgehübscht.
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Hmm... So langsam hab ich den Eindruck ich sollte wenn, dann nur vor Ort kaufen...
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Max Power »

Nee, kannst Du ruhig ungesehen per internet kaufen. Es wird dann schon passen.
:mrgreen:
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von PHo »

Kennst du schon die Kaufberatung?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Max Power hat geschrieben: 01.06.2023, 17:55 Nee, kannst Du ruhig ungesehen per internet kaufen. Es wird dann schon passen.
:mrgreen:
Ich meinte damit in räumlicher Nähe. Denn wenn der Großteil im Markt nicht gut ist, lohnt die Fahrt ja kaum 😇.

Vlt der hier? Sieht sehr ehrlich aus
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von caravelle c »

Lass Dir von dem 2,5er Bilder der Innenausstattung schicken, die fehlen hier in der Anzeige.

Der Oettinger WBX 4 steht und fällt mit der Technik, da der 2,5er Motor wesentlich teurer zu überholen ist als ein 2,1er.

Die Modifikationen sehen irgendwie komisch aus, und was ein Krankenwagen Paket sein soll ist mir auch schleierhaft. Es gab für die hochbauenden Krankenwagen an der Hinterachse einen Stabilisator um dem hohen Schwerpunkt etwas entgegen zu setzen in der Kurvenfahrt, aber das legt das Fahrzeug ja nicht höher.
Ist der Besitzer damit etwa im Gelände gefahren, oder warum lasst man den Frontspoiler weg und setzt den Bus höher?

Wenn das Auto im Innenraum gut aussieht, kannst Du ja mal hinfahren und vor Ort den Blechzustand begutachten. Für einen Bluestar Oettinger 2,5l wäre er nämlich sehr günstig.
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von puckel0114 »

Der ist aber auch schon eine ganze Weile online.
Wäre der gut, wär der schon längst verkauft.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Habe mittlerweile Bilder rundherum bekommen.
Die üblichen Stellen "blühen", dazu Frontstoßstange mit Spachtel, Lack aufgeplatzt. Auch an der Ecke.
Untenrum eigentlich ok, aber auch am Motor Kühlmittelaustritt...

Ist mir für den Preis zu heikel..
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Zumal ein guter Bekannter (T2 Fahrer) mir dann eher als Start-Punkt zu dem hier geraten hat,
der Zufällig auch 5 Minuten weg von meinem Schwager steht:

US Import
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Senpai »

ich lese hier gern mit , finde die bereitschaft was zu finden auhc klasse.

da ich auhc immer noch nach ersazteilen schaue bzw fehltteile (Bilder wo was noch verbaut ist)

hab ich diesen gesehen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-216-4759

Doppel schiebetür und Große Schiebedach drin Karosse müsten ein paar bessere Bilder her sowie innen ausstatungs zustand genau.
Kann dir nur sagen solte das dach defekt sein hast du ein Langes suchen nach ersatzteile vpr dir bzw. Teuren ersatz... Kämpfe damit noch.
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von caravelle c »

Dane hat geschrieben: 05.06.2023, 11:08 Zumal ein guter Bekannter (T2 Fahrer) mir dann eher als Start-Punkt zu dem hier geraten hat,
der Zufällig auch 5 Minuten weg von meinem Schwager steht:

US Import
Der scheint eine gute Basis zu sein. Motor wird bestimmt irgendwann fällig, die Klima zu reaktivieren ist auch im vierstelligen Bereich angesiedelt und irgendwann wirst Du ihn Teil/Ganzlackieren müssen mit dem durch das UV Licht zerschossenen Klarlack. Vom Karosseriezustand ist das aber alles viel appetitlicher als der Bluestar 2,5l.

@senpai Das ist ein komplett heruntergerockter Polizei/BGS Bus ohne Ausstattung. Schlecht mit der Dose im falschen Farbton lackiert, der Motor sieht auch ungeil aus. Alleine eine passende Sitzbank für einen Doppelschiebetürer zu finden, ist fast hoffnungslos, selbst in UK gibt es nichts am Markt.
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Senpai »

caravelle c hat geschrieben: 06.06.2023, 15:52
Dane hat geschrieben: 05.06.2023, 11:08 Zumal ein guter Bekannter (T2 Fahrer) mir dann eher als Start-Punkt zu dem hier geraten hat,
der Zufällig auch 5 Minuten weg von meinem Schwager steht:

US Import
Der scheint eine gute Basis zu sein. Motor wird bestimmt irgendwann fällig, die Klima zu reaktivieren ist auch im vierstelligen Bereich angesiedelt und irgendwann wirst Du ihn Teil/Ganzlackieren müssen mit dem durch das UV Licht zerschossenen Klarlack. Vom Karosseriezustand ist das aber alles viel appetitlicher als der Bluestar 2,5l.

@senpai Das ist ein komplett heruntergerockter Polizei/BGS Bus ohne Ausstattung. Schlecht mit der Dose im falschen Farbton lackiert, der Motor sieht auch ungeil aus. Alleine eine passende Sitzbank für einen Doppelschiebetürer zu finden, ist fast hoffnungslos, selbst in UK gibt es nichts am Markt.
danke dir für die aufklärung.
hab ja auch solch einen nur besser in erhaltung, von denn bildern her kann ich wenig über zustand urteilen.
da wist ihr eher wo zu schauen ist
Dane
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

caravelle c hat geschrieben: 06.06.2023, 15:52
Dane hat geschrieben: 05.06.2023, 11:08 Zumal ein guter Bekannter (T2 Fahrer) mir dann eher als Start-Punkt zu dem hier geraten hat,
der Zufällig auch 5 Minuten weg von meinem Schwager steht:

US Import
Der scheint eine gute Basis zu sein. Motor wird bestimmt irgendwann fällig, die Klima zu reaktivieren ist auch im vierstelligen Bereich angesiedelt und irgendwann wirst Du ihn Teil/Ganzlackieren müssen mit dem durch das UV Licht zerschossenen Klarlack. Vom Karosseriezustand ist das aber alles viel appetitlicher als der Bluestar 2,5l.

@senpai Das ist ein komplett heruntergerockter Polizei/BGS Bus ohne Ausstattung. Schlecht mit der Dose im falschen Farbton lackiert, der Motor sieht auch ungeil aus. Alleine eine passende Sitzbank für einen Doppelschiebetürer zu finden, ist fast hoffnungslos, selbst in UK gibt es nichts am Markt.
Doppelschiebetür und Stahldach-Probleme hab ich mittlerweile auch raus gelesen… wird’s dann doch irgendwann die Linke statt der rechten Garage werden müssen 😆.

Danke für deine Meinung… Da Lackierer im Bekanntenkreis hoffe ich da auf faire Lösung. Motor mal als Projekt zumindest begleiten hätte ich ohnehin Lust.

Mal schauen ob die 100te Videos von Motorenbauern was gebracht haben 😏

Aber so als Startpunkt sieht der gut aus. Eisstrahlen, Hohlraumkonservieren, unterBoden mit wachs versiegeln. Zustand erstmal konservieren und dann nach und nach optimieren.
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Durch private Umstände war das Projekt vorerst auf Eis gelegt.
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und das Thema ist akuter denn je 8-)

Habe auch bereits Kontakt aufgenommen zu dem hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-216-8041.

Eine Frage hatte ein Bekannter von mir, die ich bisher mit JA beantwortet hätte, wisst ihr hier mehr? Da US-Import steht ja die Vollabnahme an.
Sind die Back-to-Back Sitze dann zulassungsfähig? (Die wären nämlich mit ein Grund, um auch mal mit Kindern + deren Großeltern Ausflüge machen zu können)

Sonstige Hinweise, speziell zur großen Klima / deren Umrüstung / Inbetriebnahme?
Da US-Car, ist der Lack in entsprechendem Zustand. Der Verkäufer meinte er würde ihn wohl voll-lackieren (macht aber sonst auch nur Benz-Oldtimer) und ich mag eigentlich "Geschichte" - würde aber wohl zumindest mit Klarlack wieder versiegeln wollen.

Rost hält sich wohl in Grenzen, der Tritt rechts sei durch, Unterboden aber sehr gut.

Thx for your 2cents
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von puckel0114 »

Die back-2-back sitze hat jeder Bluestar, LLE oder späte multivans drin. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

Funktioniert die Klima? Auf R143a umgerüstet?

Wobei bei dem Preis vermutlich nicht.

Für deutschen tüv müssen die Scheinwerfer umgerüstet werden.

Und beim kritischen Prüfer auch das Bremslicht auf die deutsche Version umgebaut werden.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

Danke Dir!

Back to back ist schonmal good news :)

Laut Verkäufer kann er keine Angaben zur Funktion der Klima machen, er hat den Wagen wohl von einem Bekannten, der ihn eigentlich für sich importieren wollte, übernommen, Kältemittel wurde ja vor Verschiffung entleert, insofern auch kein Test bisher durchgeführt.
Umgerüstet vermutlich nicht.. Scheinwerfer ist klar, Bremslicht wäre mir garnicht aufgefallen.

Dass Dinge anfallen werden (gerade bei dem Preis) ist mir klar, ein großes "Schweiß-Projekt" sollte es im bestenfalls nicht werden :lol:
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Re: Südbadener Businteressierter +US-DJ_

Beitrag von CWR-16 »

Hallo Dane;

am Sa/Sonntag fahre ich dort , .... wo der steht in der Nähe sowieso vorbei.
( auf dem Weg zum Angrillen / Bustreffen in Kirchzarten. )

bei Interesse schau ich den mal an vor Ort...

+ y.g.PM

Gruss Claus
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Benjamin,

ein T3 ist grundsätzlich immer ein Hybrid! Du startest elektrisch und kannst im 1. Gang auf jeden Fall eine Strecke von ca. 50 Meter elektrisch zurück legen, je nachdem, was zuerst aufgibt, Batterie oder Anlasser... :mrgreen:

Aber jetzt mal im Ernst. Ich würde dir dringend von Klima abraten, wie schon geschrieben, ist die Funktion zu erreichen und zu erhalten sehr kostenaufwendig und es ist fraglich, wie lange Du noch, auch umgerüstet, einen R134 Service bekommen kannst, was wohl zukünftig immer teurer werden wird.

Ich würde eher nach einem geschlossenen Bus mit zwei Schiebetüren suchen und Scheiben mit Zwangslüftung hinten einbauen.

Beim Motor sehe ich nur die beiden WBX 2,1 als Optionen für deine eingangs genannte Nutzung als Freizeitfahrzeug mit H-Kennzeichen, Du willst dann den Boxer Sound genießen und kein schwachbrüstiges Nageln im Heck :sun
Die VW WBX sind gute, aber komplexe Motoren, die bei guter Behandlung auch standfest sind, der 2,5 l Oettinger WBX ist eher grenzwertig von der Standfestigkeit, da er die Thermik des Blocks voll ausreizt. Mit den WBX kannst Du viel lernen und mit ehemaligem KFZ ler hast du jemanden aus der Zeit der damalig aktuellen Technik.

Wenn Du in die T3 Thematik einsteigen willst, dann musst dir bewusst sein, dass Du einen lange Atem brauchst, bis der Bus so sein wird, wie Du ihn dir wünschst.
Die grundsätzliche Technik stellt kein Problem dar, es gibt fast alle Ersatzteile in unterschiedlicher Qualität und Hilfe z.B. in diesem Forum .
Suche nach einer guten Karosserie, die ist das Wichtigste, um sie ggf. aufzuarbeiten und zu konservieren, Lackierung ist ja für dich wohl kein Problem.

Wenn Du dafür auf der familiären Ebene Verständnis und Unterstützung bekommen wirst, dann wird's viele schöne Stunden mit Boxer Sound auf der Landstraße geben.

Viel Erfolg bei der Suche. :dance
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Südbadener Businteressierter +US-DJ_

Beitrag von Dane »

CWR-16 hat geschrieben: 11.04.2024, 04:08 am Sa/Sonntag fahre ich dort , .... wo der steht in der Nähe sowieso vorbei.
( auf dem Weg zum Angrillen / Bustreffen in Kirchzarten. )

bei Interesse schau ich den mal an vor Ort...

+ y.g.PM

Gruss Claus
Danke Dir, hab dir grad per PM geschrieben. Kirchzarten ist 10 Min von mir weg :D Wohne beim alten Dreisamstadion.
Sobald ein T3 da ist, also auch eine Idee. :-)

Der obige wirds nicht, zu stark im Blech durch... sagt zumindest mein Karroserie-Spezi
Dane
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Re: Südbadener Businteressierter

Beitrag von Dane »

WackyDoka hat geschrieben: 11.04.2024, 08:37 Hallo Benjamin,

ein T3 ist grundsätzlich immer ein Hybrid! Du startest elektrisch und kannst im 1. Gang auf jeden Fall eine Strecke von ca. 50 Meter elektrisch zurück legen, je nachdem, was zuerst aufgibt, Batterie oder Anlasser... :mrgreen:

Aber jetzt mal im Ernst. Ich würde dir dringend von Klima abraten, wie schon geschrieben, ist die Funktion zu erreichen und zu erhalten sehr kostenaufwendig und es ist fraglich, wie lange Du noch, auch umgerüstet, einen R134 Service bekommen kannst, was wohl zukünftig immer teurer werden wird.

Ich würde eher nach einem geschlossenen Bus mit zwei Schiebetüren suchen und Scheiben mit Zwangslüftung hinten einbauen.

Beim Motor sehe ich nur die beiden WBX 2,1 als Optionen für deine eingangs genannte Nutzung als Freizeitfahrzeug mit H-Kennzeichen, Du willst dann den Boxer Sound genießen und kein schwachbrüstiges Nageln im Heck :sun
Die VW WBX sind gute, aber komplexe Motoren, die bei guter Behandlung auch standfest sind, der 2,5 l Oettinger WBX ist eher grenzwertig von der Standfestigkeit, da er die Thermik des Blocks voll ausreizt. Mit den WBX kannst Du viel lernen und mit ehemaligem KFZ ler hast du jemanden aus der Zeit der damalig aktuellen Technik.

Wenn Du in die T3 Thematik einsteigen willst, dann musst dir bewusst sein, dass Du einen lange Atem brauchst, bis der Bus so sein wird, wie Du ihn dir wünschst.
Die grundsätzliche Technik stellt kein Problem dar, es gibt fast alle Ersatzteile in unterschiedlicher Qualität und Hilfe z.B. in diesem Forum .
Suche nach einer guten Karosserie, die ist das Wichtigste, um sie ggf. aufzuarbeiten und zu konservieren, Lackierung ist ja für dich wohl kein Problem.

Wenn Du dafür auf der familiären Ebene Verständnis und Unterstützung bekommen wirst, dann wird's viele schöne Stunden mit Boxer Sound auf der Landstraße geben.

Viel Erfolg bei der Suche. :dance
Danke auch Dir! Genau der Punkt "gute Karosserie" war jetzt das K.O. für den obigen... da ist leider zu viel "durch".
Suche geht also weiter...
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