Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

Beitrag von Jokerhexe »

Ich hätte mal eine simple Frage. Bei kaltem Motor (!), wo sollte da der Füllstand im Nachfüllbehälter optimalerweise stehen?
Zuletzt geändert von Jokerhexe am 01.06.2023, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist alles für irgendwas gut.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelstand Auffüllbehälter

Beitrag von puckel0114 »

Welchen meinst du?
Der im Motorraum ist immer randvoll, der hinterm Nummernschild hat ne max Markierung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittelstand Auffüllbehälter

Beitrag von Jokerhexe »

Den Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild mein ich. Da soll sich der Füllstand ja innerhalb des Min-Max-Bereichs bewegen, aber mich interessiert der optimale Stand im kalten Zustand. Soll der da ganz bei Min sein, für genug Raum nach oben oder kann der kalt auch bei über Mitte stehen?
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

Beitrag von VW220 »

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCften
Siehe letzte Zeile.

Warmes Wasser hat ein höheres Volumen als kaltes weshalb der Kühlkreislauf beim abkühlen sich Wasser aus dem Nachfüllbehälter durch den blauen Deckel einsaugt.

=> kalt weniger als max.

Da die max Markierung immer noch so ungefähr ein Liter unterhalb des Überlaufes ist sollte dies Volumen hinreichend sein die Volumenzunahme beim Übergang von kalt nach heiß aufzunehmen.

Ich mach seit Jahren kalt auf max. Passt. Das kann ich mir gut merken und das Gefühl sagt da ist Reserve ...

Nur wenn man dann an der Autobahntanke mal eben guckt sollte man wissen das er dann auch über max stehe kann.
Nach längerer Fahrt kann es auch sein das der Füllstand kalt wieder unter max gesunken ist. Der Schraubdeckel ist ja nicht optimal dicht, da geht mal was warmes gerne hinfort.

Solange im kalten Zustand - nur was ist kalt - mehr als min drin ist, ist die Welt in Ordnung.
Wenn im warmen Zustand mehr als min drin ist ist die Welt auch in Ordnung aber das Gefühl ....

Wenn du an einem heißen Sommertag auf min auffüllst wirst du im Winter bei -10 Grad viel unter min stehen ohne das die Kiste Kühlwasser verloren hat.
Und dann gibt es noch die Anomalie des Wassers....


Help yourself
Gruß
VW220
JX88Joker
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

Beitrag von JX88Joker »

Ich meine, dass du dir in diesem Punkt zu viele Gedanken machst.
VW hat die max min Markierungen ohne Angabe für die Temperatur gemacht. Es steht darüber auch nichts in der Anleitung.
Außerdem ist das Wasser im Nachfüllbehälter sowieso nicht heiß, und nimmt nur manchmal geringe Mengen heißes Kühlwasser auf...
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

Beitrag von Atlantik90 »

JX88Joker hat geschrieben: 01.06.2023, 13:12 ...
VW hat die max min Markierungen ohne Angabe für die Temperatur gemacht. Es steht darüber auch nichts in der Anleitung.
...
Dann würde ich die Betriebsanleitung doch einmal genauer lesen, denn - Zitat:
Der Kühlmittelstand kann nur bei stehendem Motor richtig geprüft werden.
Wartungsklappe hinter dem Nummernschild öffnen. Der Kühlmittelstand muß bei kaltem Motor zwischen den min.- und max.-Marken des Nachfüllbehälters zu sehen sein; bei warmem Motor kann er auch etwas über der max.-Marke stehen

Quelle: z.B. Betriebsanleitung von 02/89 Seite 94, genauso 07/85 Seite 71
Und ich schreibe jetzt nicht alles weitere ab bezüglich Auffüllen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JX88Joker
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

Beitrag von JX88Joker »

:bet
Danke.
Das Originalzitat klärt alles auf.
Damit sollte keine Frage mehr offen sein.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

Beitrag von Jokerhexe »

Danke ihr Lieben. :bet

Hintergrund meiner Frage war. Bei kaltem Motor stand das Kühlwasser grad so bei Min. Nun möchte ich kommende Woche zum Campen fahren und da ich eh grad bei mienem Schrauber war, bat ich ihn, da doch noch ein Schlückchen reinzukippen. Aus dem Schlückchen wurde ein Schluck und so stehts jetzt bei fast Max. Da ich nicht richtig einschätzen kann, wieviel es auf der Fahrt steigt, war ich unsicher ob das jetzt einfach zu viel ist und ich lieber mit der großen Pferdespritze wieder ein bissel was abziehen sollte. :mrgreen:
Es ist alles für irgendwas gut.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 267
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

Beitrag von reidiekl »

Meines Wissens wird überschüssiges Kühlwasser bei Betriebstemperatur nach außen abgedrückt. Insofern kann man sich das Absaugen wohl sparen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

Beitrag von puckel0114 »

Dafür muss aber die kopfdichtung platt sein, damit er das Wasser bis oben hin drückt.
Ganz oben ist nämlich ein Schnabel mit drei Löchern.
Da drückt es dann raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“