Montage alte Omnistor Compact Markise

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Montage alte Omnistor Compact Markise

Beitrag von Buggyholger »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine alte Omnistor Compact ergattert. Lt. Verkäufer sollten die Halter für eine T3 Regenrinne geeignet sein.

Hier mal ein paar Fotos. Ich habe beim besten Willen keine Ahnung wie das montiert werden soll. M. E. fehlt da noch etwas, eventuell ein weiterer Adapter.
Hat jemand eine solche Markise an seinem/ihrem T3? Habe im Netz gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Vielleicht kann man ja Halter einer anderen Markise passend machen?
Würde mich über Tipps freuen.

Ach ja - ist für einen Joker mit Aufstelldach.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Beitrag von sonnekoenig75 »

Hallo Buggyholger,

deine Markisen- spezifischen Halter musst du noch an Fahrzeug- spezifische Halter für den T3 mit Aufstelldach adaptieren, siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Beitrag von evisfreund »

Hallo,

ich habe die gleiche Markise. In der B, C und D Säule habe ich unter der Regenrinne ein Alu-Winkelprofil (L-Profil aus dem Baumarkt) mit Sikaflex geklebt und zusätzlich ins Blech geschraubt :mrgreen: Ich habe das "stärkste" L-Profil aus der Aluabteilung genommen.

Bessere Bilder könnte ich bei Gelegenheit liefern. So schauts aus (ein Teil verdeckt die Schiebetüre; aber die Winkel sind 3x nahezu identisch:

Bild

Dein Profil stützt sich dann mit einem Teil in der Regenrinne innen und mit dem anderen Fußteil auf dem Winkel ab. Die Schraube verbindet den Halter mit dem Winkel. Wichtig ist halt, dass beim ausfahren die Stützen der Markise mitbewegt werden. Der Hebel ist beachtlich. Ohne Füße knickt dir jedes Profil im ausgefahrenen Zustand ab.

Mir hat der Verkäufer das damals so erklärt, es hält seit Jahren... :kp

Ich glaube die Markise ist dem dem originalen Adapterprofil noch vernietet.

Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Beitrag von Buggyholger »

Best Dank schon mal.

Flo, ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Holger
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Beitrag von evisfreund »

Ich ruf dich an, Gruß Flo
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Beitrag von joky »

Auf gar keinen Fall ins Fahrzeugblech bohren!!!!
Mit den von @Sonnenkoenig75 gezeigten Adaptern (3Stück) muss kein Loch in die Karosse gebohrt und auch nix geklebt werden es hält an der Regenrinne bombenfest! Habe selber die fast gleiche Omnistore-Markise mit diesen Adaptern am T3 Joker mit Aufstelldach und schreibe aus Erfahrung.
https://www.lila-bus-shop.de/Markisen/v ... S=hyfbxxgs
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Beitrag von Buggyholger »

Hallo zusammen,

hier mal kurz ein Feedback:

Habe mir die o. g. Halter besorgt. Direkt mit der Markise verschraubt, die alten Halter habe ich dazu nicht benötigt.
Passt und hält seit ca. 500 km bombenfest.

Bild

Bild

Bild
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
Westi88
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2022, 14:55
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Beitrag von Westi88 »

Guten Abend

Ich könnte auch so eine Compact für meinen T2 ergattern jedoch finde ich nirgends passende Adapter. Würde auch die vom T3 nehmen und anpassen, jedoch kein Erfolg bei der Suche.
Wo haben sie ihre Adapter gekauft ?

Und noch eine Frage, funktioniert die Markise mit Kurbel oder zum raus ziehen ?

Dankeschön lg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Beitrag von Atlantik90 »

Du brauchst den Adapter von Thule mit der Nummer 307880. Die sind für den T2 und T3 geeignet. Da brauchst du nichts wegen T2 anpassen.
Omnistor gehört seit Jahren zu Thule. Suche einfach mit "Thule 307880"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Westi88
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2022, 14:55
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Beitrag von Westi88 »

Vielen vielen Dank, hab alles gefunden :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“