WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SunnyWBX
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2022, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal

Beitrag von SunnyWBX »

Hallo zusammen,
bin gerade in Nordportugal auf dem Weg Richtung Lissabon im Urlaub und kämpfe etwas mit meinem WBX SS. Davor 2000km ohne jegliche Probleme gefahren.

Vorgestern lief er unrund und mit weniger Leistung, habe den Digifant RLF durchgearbeitet, alles okay und dann festgestellt, dass ein Zündkabel (NGK, ein Jahr alt) lose und defekt ist, konnte von einer spanischen Werkstatt ein gebrauchtes bekommen. Das Problem schien gelöst.

Abends durch ein Gewitter gefahren, fühlte sich wieder schwach an und am nächsten Tag gleiches Bild. Dachte an Masseprobleme, hab das Masseband am Getriebe und das vom Motorblock zur Karosse getauscht durch neue isolierte Kabel getauscht. Das am Getriebe konnte ich nicht vernünftig fest schrauben (Gewinde wohl nicht mehr 100%). Motor ging nicht an, Anlasser drehte nicht, nach dem Rücktausch zum alten Masseband alles okay.

Das im Motorraum kann ich nicht mehr zurück tauschen, das alte besteht aus drei zusammengeschraubten Gliedern (...) und beim lösen ist die Schraube im Motorblock abgerissen, ich bräuchte eine Schraube eines Gliedes um in die 3 cm entfernte Bohrung das neue Kabel zu Schrauben. Das kleine Kühlwasserrohr was am Massepunkt am Block mit angeschraubt ist ist jetzt mit Kabelbinder befestigt.

Nun läuft der Motor mit angesteckter Lambdasonde schlecht und rußt stark, sobald sie abgesteckt wird (gestern im warmen Zustand probiert und 200km gefahren ) ist alles normal. Gestern abend nochmal alle Verbindungen sauber gemacht, Lambdasonde wieder angesteckt, gerade eben kalten Motor wieder angemacht, schlechter Lauf, starkes Rußen. Dachte wäre die Lambdasonde, die will ich jetzt tauschen lassen aber normalerweise startet die Lambdaregelung ja erst bei Betriebstemperatur, das verunsichert mich. Mit angesteckter Lambdasonde läuft der Motor weiterhin normal.

Denkt ihr ich soll es mit einem Tausch der Sonde versuchen oder steckt der Fehler wo anders?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Christian
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

Lamdasonde kpl. abstecken ( alle 3 Kabel !) ,.. testen + damit so heimfahren !

Gruss Claus
Benutzeravatar
SunnyWBX
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2022, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal

Beitrag von SunnyWBX »

Aktuell ist das grüne Kabel abgesteckt und die weißen Kabel (Heizung) immer noch eingesteckt. So läuft der Motor wie immer und ohne Mucken.
Meinst du, dass ich alle Kabel abstecken und die Lambdasonde durchmessen kann (wenn ja bräuchte ich dafür eine Anleitung), oder soll ich einfach mit abgesteckter Lambdasonde bis nach Hause fahren und mich dann darum kümmern?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal

Beitrag von CBSnake »

Moin,

das Grüne reicht, die anderen beiden sind nicht mit dem Steuergerät verbunden, da müsste schon was geschmort sein damit die ins Motorsteuergerät "spielen"

Abstecken lässt ihn erstmal nach fixem Kennfeld laufen und hilft z.b. auch bei defektem Temperaturgeber etc.

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja die Sondenspannung messen oder ohne heimfahren und dort in Ruhe drum kümmern :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
SunnyWBX
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2022, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal

Beitrag von SunnyWBX »

Müsste ich dann die Spannung zwischen grünem Kabel und Masse (Motorblock) messen? Im welchem Bereich sollte diese liegen?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja zwischen dem Innenleiter vom grünen Kabel und Masse.
0,9V ist Fett (Unterdruck vom Kraftstoffregler im Stand abziehen sollte das Gemisch in die Richtung schieben), 0,1 Volt ist mager (hier kannst Falschluft einleiten z.B. am Anschluss zum Bremskraftverstärker)

an deiner abgerissenen Schraube hing z.B. auch der Schirm der Lambdasonde (ist nur einseitig aufgelegt, im Stecker vom Steuergerät)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal

Beitrag von Atlantik90 »

Die Lambdasonde produziert selbst eine Spannung durch den Unterschied des Sauerstoffgehaltes im Abgas und der Außenluft. Diese wertet das Steuergerät aus.
Ob der Digifant eine Referenzspannung von ca. 0,7 V an den Anschluss der Sonde legt wie andere Steuerungen oder nicht, hab ich gerade nicht im Kopf.
Und die weißen Kabel für die Sondenheizung solltest du schon abziehen, denn eine defekte Sonde kann dir die Versorgungsspannung der Einspritzdüsen kurzschließen, die vom Steuergerät nach "Minus" geschaltet werden.

Eine kurze Beschreibung der beim Digifant verwendeten Lambdasonde:

Spannungssprung-Sonde

Diese Sonde besteht aus einer fingerförmigen, innen hohlen Zirkondioxid-Keramik. Die Besonderheit dieses Feststoffelektrolyts liegt darin, dass es ab einer Temperatur von ca. 300°C für Sauerstoffionen durchlässig ist. Beide Seiten dieser Keramik sind mit einer dünnen, porösen Platinschicht überzogen, die als Elektrode dient. An der Außenseite der Keramik strömt das Abgas vorbei, die Innenseite ist mit Referenzluft gefüllt.
Durch die unterschiedliche Sauerstoffkonzentration auf den beiden Seiten kommt es aufgrund der Eigenschaften der Keramik zu einer Sauerstoffionenwanderung, die wiederum eine Spannung erzeugt. Diese Spannung wird als Signal für das Steuergerät genutzt, das je nach Restsauerstoffgehalt der Abgase die Gemischzusammensetzung ändert.
Dieser Vorgang – Messen des Restsauerstoffgehalts und Anfetten bzw. Abmagern des Gemisches – wiederholt sich mehrfach in der Sekunde, so dass ein bedarfsgerechtes stöchiometrisches Gemisch ( λ = 1) erzeugt wird.

Quelle: https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... efen-4379/

Und falls du wirklich messen willst, dann nimm ein Zeigerintrument. Ein Digitalinstrument springt da nur komich hin und her.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
SunnyWBX
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2022, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX SS Lambdasondenprobleme in Portugal

Beitrag von SunnyWBX »

Danke für die Erklärung und auch den technischen Hintergrund. War jetzt bei einer Werkstatt, haben die Sonde wieder angesteckt und der Fehler ist weg... Nehme an, das ganze ist ein Feuchtigkeit + 30 Jahre alter Kabelbaum Thema. Wenn ich wieder daheim bin versuche ich den Fehler mal zu reproduzieren und zu beheben. Bis dahin hoffe ich, dass er nicht mehr auftritt.
Vielen Dank für eure Unterstützung, sollte es Updates/ Fehlerlösung geben reiche ich sie hier für die Nachwelt nach :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“