Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von tempel »

Liebe Bulli-Liebhaber,
Ich wollte grad in den Urlaub fahren. Hätte ich besser mal ne Woche vorher ne Testfahrt gemacht! :cry:

Der Wagen stand ein paar Wochen still. Vorhin angelassen - er lief dann minutenlang im Leerlauf bei ca. 1100-1200 U/min, also ganz korrekt.

Dann ausgemacht, halbe Std später wollte ich losfahren. Sprang normal an, dann aber Symptome beim Gasgeben:

- Bei Tritt auf das Pedal stottert er und kommt kaum auf Drehzahl - nach ein paar Sek ist er dann endlich auf > 2500 und dann lief er rund. Alle Pötte, und mit Kraft.
- Gas weg -> Wieder auf 1100 rund laufend.
- Gas geben: Wieder das selbe Problem.

Das habe ich dann 4-5mal gemacht, und dann starb der Motor ganz ab als er im Leerlauf war.

Seitdem springt er nicht mehr an.

Der ADAC war dann auch fix da (der kam mit einem gelben eBike mit Anhänger - er ist der Einzige Radler hier in München).

Bei der Fehlersuche dann folg. Dinge festgestellt:

1. Benzinpume geht.
2. Zündung geht - alle Kerzen sind relativ neu, Verteiler auch, und der Funke spring kräftig über bei abgezogener Kappe von der Kerze.
3. Zündgemisch in den Lauftansaugkanal führt auch zu keiner Zündung.
4. Nach einigen Versuchen riecht es stark nach unverbranntem Benzin.
5. Das Motor-Massekabel ist erst ein paar Jahre alt, sieht noch gut aus, und wir konnten auch keinen Spannungsabfall zw. 12V an der LiMa und dem Motorgehäuse feststellen.

Folglich sollte der Motor eigentlich laufen, denn er bekommt Sprit und zündet.

Er vermutete dann noch, daß das Gemisch evtl. zu fett ist, was z.B. von defekter Temperatur- oder Lambda-Sonde kommen könnte, die dem Steuergerät falsche Daten vormachen. Probehalber den Stecker der Lambda-Sonde abgezogen - ohne Erfolg.

Die ganze Elektrik ist natürlich auch schon recht alt, und ich hatte auch schon eine oxidierte rote Leitung von der LiMa zum Relaiskasten linksseitig (2 Relais, direkt über der runden Zündspule), die ich dann überbrückt habe. Evtl. ist nun eine Steuerleitung hinüber, und daher spinnt die Steuerheinheit? Das wäre natürlich fast unmöglich zu diagnostizieren, zumindest mit meinen begrenzten Mitteln.

Was sind eure Theorien, warum der Motor erst lief, sich dann aber beim Gasgeben verschluckte und dann aber bei hohen Drehzahlen dennoch gut lief?

Und was könnte ich nun noch versuchen, um den wieder fix zu machen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von Atlantik90 »

Zieh mal am blauen Temperaturgeber den Stecker ab und brücke am Stecker mit einem 300 bis 1000 Ohm Widerstand. Damit simulierst du warm oder halbwarm. Wenn er dann startet ist es der Geber.

Und die Lambdasonde macht beim Start und die etwa erste Minute nach dem Start gar nichts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von tempel »

Wo finde ich denn den blauen Temperaturgeber? Ich kenne mich im Motorraum nicht aus - Die Schaltpläne, die ich irgendwoher habe, zeigen leider auch nicht, wo was ist. Und was Blaues finde ich schon gar nicht - ist alles schmutzgrau :lol:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von Atlantik90 »

Am Thermostatgehäuse
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von tempel »

Und wo ist das Termostatgehäuse, bitte? Oder kannst du mir sagen, wo ich eine bebilderte Übersicht der Komponenten am SS-Motor finde? Mit Google werde ich nicht fündig. Google findet zwar auch Treffer hier im Forum zu dem Wort, aber ich finde nichts, wo mir gesagt wird, wo das Teil liegt.

Ich bin Autofahrer, der sich selbst helfen muss, weil ich keine Werkstatt hier in München dafür finde. Ich bin kein regelmäßiger Autobastler.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von CBSnake »

Moin,

in München oder umliegend gibt's aber genug WBX Experten.
Dein SS ist quasi ein MV.
Such, den einzigen, blauen Stecker im Motorraum.
Wenn du von hinten reinschaust links in der Ecke unter dem schwarzen Kasten.

Viele Grüße

Achim
Bild mit Autogas
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von tempel »

Also, falls sich hier ein WBX-Experte im Münchner Raum bei mir meldet, um bei dem Problem zu helfen, v.A. kurzfristig, freue ich mich natürlich riesig. Möchte schließlich in Urlaub starten.

Geld ist nichtmal das Problem (habe längst akzeptiert, daß der T3 kein günstiges Auto mehr ist).

Aber selbst finden? Ich weiß nicht, wie! Lebe seit über 20 Jahren hier aber finde bisher keine Werkstatt, die sich mit den alten T3 noch auseinander setzen will/kann.
Benutzeravatar
SunnyWBX
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2022, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von SunnyWBX »

Diese Seite ist zum finden einer Werkstatt ein gutes Hilfsmittel: https://bullikarte.de/

Das Thermostatgehäuse findest du wenn du hinter dem Auto stehst vorne links, vier Schrauben verbinden die Gehäusehälften. Links an dem Gehäuse steckt der gesuchte blaue Temperaturgeber für das Steuergerät, vorne der schwarze für die Tacho Temperaturanzeige.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von tempel »

Danke, SunnyWBX.

Habe den blauen Stecker damit gefunden, aber nicht abziehen können. Also die Klemme abgezogen. Und dann kam nicht der Stecker ab, sondern die ganze Sonde raus - und das heiße Kühlmittel spritzte mir ins Gesicht. Zum Glück nicht brennend heiß. Schmeckt auch nicht so toll. Immerhin nicht giftig oder ätzend.

Habe den Stecker nun ab. Der Bügel war auf der Rückseite versteckt und nur blind mit Ertasten zu finden
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von tempel »

So, mithilfe eines 680 Ohm-Widerstands anstelle des Temp-Sensors scheint der Motor wieder normal zu laufen. Mein besonderer Dank dafür geht an Atlantik90 für den Tipp!

Also scheint der Sensor hinüber zu sein.

Allerdings: Nach Ausbau des Sensors habe ich den mal mit meinem Multimeter (hochwertig, Fluke) gemessen: Warm, kurz nach Ausbau, hatte der ca. 900 Ohm, nach Abkühlung dann 2,3 kOhm. Das scheint doch korrekt zu sein, nicht?

Das Multimeter misst allerdings wohl mit geringerer Spannung. Ist bekannt, ob der Sensor so kaputt gehen kann, daß er bei niedriger Spannung richtig geht, aber bei höherer dann sperrt?
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von tempel »

Der Sensor war wohl doch nicht der Grund.
Nachdem ich ne Weile herumfuhr, was recht gut ging, und dann den Motor ausmachte, sprang er nicht mehr an. Jetzt muss ich warten, bis er abkühlt, damit ich wenigstens hoer von der Tankstelle weg komme :)

Kann mit jemand sagen, welche Pins am Steuergerät zustndig sind? Evtl ist es ja das Kabel, und so überbrücke ich das testhalber direkt am Gerät.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von tempel »

Letztes Update (hoffentlich!)

Es war tatsächlich nicht der Sensor sondern das Plus-Kabel zur Digifant.

Habe es mit großartiger Hilfe von Frank (böser Wolf) analysiert und mit einer Parallelleitung gefixt.

Jetzt fährt er wieder richtig, und morgen (Sa) früh dann endlich in Urlaub!
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Dann wünsch ich Euch einen schönen Urlaub :bier
Gruß Frank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor (SS) springt nicht an trotz Sprit und Zündung.

Beitrag von Atlantik90 »

tempel hat geschrieben: 02.06.2023, 21:06 ...
Kann mit jemand sagen, welche Pins am Steuergerät zustndig sind? Evtl ist es ja das Kabel, und so überbrücke ich das testhalber direkt am Gerät.
Für die Nachwelt:
das findet man da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... inbelegung

Pin 6 Masse und Pin 10 Fühler.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“