Federscheibe Gelenkwelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mattheo
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach und Wohnaus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von Mattheo »

Hallo Community.

Kann mir jemand sagen welche Abmessungen die Federscheiben haben, die außen auf die Antriebsgelenke zwischen Sprengring und Gelenk gehören?
Habe letztes Jahr neue Gelenke auf die Antriebswellen gebaut aber sie Federscheiben vergessen.
Blöderweise hat die Welle jetzt soviel Spiel, dass sie mir den kleinen Kunststoffdeckel am Getriebe zerstört haben.
Eins meiner Gelenke wird jetzt verlässlich mit Getriebeöl geschmiert 🙄
Wäre nett, wenn jemand die Maße hätte oder eine Bezugsquelle.

Nachtrag: ich habe einen KY mit 2WD

Besten Gruß
Zuletzt geändert von Mattheo am 04.06.2023, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von maalik »

Da du deinen Bus mit 50 PS angibst, gehe ich stark davon aus, dass du einen 2WD hast. Dort werden die Federscheiben nicht montiert. Die kommen lediglich beim syncro vorne innen hin und dort zwischen Gelenk und Welle, nicht zwischen Sprengring und Gelenk.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Mattheo
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach und Wohnaus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von Mattheo »

Ich meine auch, dass vorher keine Scheiben dazwischen waren
Habe sie auch probiert zu montieren, jedoch hab ich es einfach nicht zusammenbekommen.

Das Gelenk hat etwa 1mm Spiel auf der Welle selbst.
Wie kann es denn dann sein, dass der Deckel kaputt geht?
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von maalik »

Ist das ne Nachbauwelle? Bzw. ist die Welle ausgebaut und du kannst mal die Länge messen?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von puckel0114 »

Zum Getriebe hin kommt ein sprengring, meinst du den?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von maalik »

@Volkmar: Da kommt auch nur der Sprengring/Sicherungsring hin, keine Tellerscheibe.
Beim T2 war das wohl so, aber beim T3 nicht.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von HJL »

Normalerweise muss das Gelenk auf die Welle gepresst werden und hat daher kein Axialspiel auf der Welle. Bei guten Gelenken aus dem Zubehör ist das auch noch der Fall. Es kann auch sein, dass die Verzahnung Welle / Gelenk Verschleiß zeigt. Rostiges Fett in der Verzahnung ist ein deutlicher Hinweis darauf. Bei noch guten, originalen Wellen sitzt das Gelenk fest auf der Welle und muss auch abgepresst werden.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von Alexander »

Wenn der Dichtdeckel im Antriebswellenflansch am Getriebe von der Antriebswelle zerrieben wird, dann ist entweder eine zu lange Antriebswelle verbaut (der Zubehörmarkt nimmt das schon mal nicht so genau) oder es ist ein GLG defekt.
Viele Grüße,
Alexander
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von stephan123 »

Hi,
ich denke es gibt da einfach verschiedene Ausführungen. Habe gestern gerade meine 3 Jahre alte SKF-Gelenkwelle reparieren müssen, weil die Manschette gerissen war.
Hab dann von einer uralten original VW-Welle die Gelenke abgebaut - die gingen ganz leicht runter und hatten keine Federscheibe.
Dann hab ich die Gelenke der SKF Welle abgenommen - waren verpresst und haben einige kräftige Schläge zum Ausbau gebraucht - diesmal mit Federscheibe, die innen aber auch gezahnt ist.
Die SKF Gelenke hatten auf der alten VW-Welle dann so viel Spiel zum Sprengring, dass auch mit Federscheibe noch ca 1 mm Spiel bleibt.
Ich freue mich jetzt über eine Welle mit hoffentlich guten Gelenken und den guten alten Manschetten :-) .

Ciao,
Stephan
Mattheo
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach und Wohnaus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von Mattheo »

Ich habe letztes Jahr lediglich die Gelenke getauscht. ~50Euro/Stück von SKF
Die Wellen sind die alten geblieben.

Beim Ausbauen musste ich schon nen ordentlichen
Schlag ansetzen, damit die Gelenke raus gingen.

Was mich wundert, ist dass nur ein Deckel kaputt ist (vielleicht doch zu oft nur auf den linken Rädern gefahren? 😂)
Es schein aber wirklich nur minimal mehr Spiel zu sein, als erlaubt, da der Deckel nur im Mittelpunkt durchgescheuert ist.

Gibt es an den Wellen eine außen und Innenseite?
Da es die gleichen Gelenke sind, hab ich mir da keine Gedanken gemacht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von Atlantik90 »

An den Hinterachsgelenkwellen gibt es keine Außen oder Innenseite.
Das Vorhandensein der Tellefedern auf den Gelenkwellen hängen von der Ausführung/Herstellung der Welle ab. Wenn man den Leitfaden leist, dann findet man, das man den Sicherungsring bei noch gepresstem Gelenk montieren soll.Das wäre ohne Tellerfeder gar nicht erforderlich, da das Gelenk da nicht zurückgedrückt würde. Ich habe an meinem 2WD auch eine Welle mit und eine ohne Tellerfedern.

Wenn jetzt die Welle am Dichtdeckel im Flansch schleift, dann gibt es unter anderem diese möglichen Ursachen:
- An einer Welle, die die Federscheiben benötigt fehlt eine oder gar beide
- Ein neu aufgesetztes Gelenk wurde falsch herum auf die Welle gesetzt. Die Gelenke haben unterschiedliche Seiten. Originale Gelenke haben deshalb einen Absatz zur Kennzeichnung
- Achsgeometrie stimmt nicht mehr.
- Länge Gelenkwelle stimmt nicht., was aber in dem Fall nicht zutreffen kann, da die alten Wellen mit neuen Gelenken bestückt wurden.
- Neue Gelenke taugen nichts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mattheo
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach und Wohnaus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Beitrag von Mattheo »

Das könnte mir weiterhelfen.
Danke vorerst.
Bin mir nicht sicher, ob ich beachtet habe, dass die Gelenke eine Innen- und Außenseite haben. Daß sie um 45° verdreht verbaut werden müssen, hab ich definitiv beachtet, den Rest müsste ich nochmal prüfen.
Wie gesagt, der Umbau war letztes Jahr, seitdem hab ich sicher einiges neu gelernt aber auch etliches Vergessen

Sollte das alles nichts nutzen, könnte eine außen (Radseitig) angebrachte Federscheibe denn bewirken, dass die Welle mehr spiel zum Getriebe bekommt?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“