und willkommen zu meinem ersten Beitrag der auch zugleich eine Bitte (hinsichtlich einer kleinen Beratung) an Euch Profis ist.
Wir, meine bessere Hälfte und ich, haben vor uns unseren (zum Großteil meinen
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ich bin nunmehr seit bereits über zwei Monaten täglich auf allen gängigen deutschen Seiten unterwegs und checke regelmäßig auch finnische Seiten wie Nettiauto etc.. Hierbei kam ich dann mehr oder weniger schnell zu dem Ergebnis, dass der Traum eines Scheunenfunds wohl nix wird oder ich sie immer knapp verpasst habe. (zweiteres wohl eher nicht ^^)
Auch wurde mir bewusst, dass die Zeiten von ordentlichen 10k syncros wohl rum sind und ich ein Spätzünder bin.
Da ich nach nun doch längerer Recherche gewisse Kriterien habe, welche erfüllt sein müssen/ sollten, habe ich auch dementsprechend mein Willen zum Geldausgeben angepasst...
Auch ist mir bewusst, dass es in 99.9 % der Fälle wohl auch ein 2wd tut, da ich aber auf längere Europareisen gehen möchte und ich spätere Reisen in noch fernere Länder nicht ausschließe, soll es ein Syncro mit mind. 1 Sperre sein.
Wichtig ist mir:
- Hochdach oder Klappdach
- wenig bis kein Rost
- Syncrobeule nogo
- Diesel
Nun hab ich folgendes Angebot gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-216-5802
Angeboten wird hier ein Syncro des Bundesheer mit 64k km. 1 Sperre. Originallack.
Dem hinzu kommt ein T3 Luna Schlachter mit dem seltenen Zwitterdach von SCA, meine laihenhaften Augen meinen gesehen zu haben, dass die Innenausstattung vollständig und in gutem Zustand zu sein scheint. Zudem natürlich vorne mit begehrten Pilotensitze mit Armlehne. (ich habe bereits weitere Bilder vom syncro und luna bekommen)
Bei diesem Fahrzeug fehlen Motor und Getriebe.
Angebot im Paket für 23,5 k VHB.
Was haltet ihr von dem Angebot? Einen unverbastelten Syncro mit Originallack wär mir das liebste. Innenausbau wollt ich sowieso nach unseren Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Ich wäre auch am überlegen eventuell den Luna selbst zu schlachten und dieses Geld wiederum in den Syncro und einen Innenausbau Nachbau zu investieren. Wenn dieser doch erheblich mehr wert sein sollte als ein Nachbau. Ich bin der Meinung, dass ein BH Syncro, auch mit originaler Innenausstattung und Zwitterdach eines Lunas, trotzdem ein BH Syncro ist. Somit denke ich nicht, dass das erheblich wertsteigernd seien sollte?
Ich bin zwar kein Experte aber meine, dass die Ausstattung wohl gefragt ist? Habe zumindest keine Angebote auf Ebay gefunden von der Luna Inneneinrichtung/ Zwitterdach. Und wenn ich mir so die Preise der Westfalia Ausstattungen so anschaue...
Wenn ihr mir hierzu ein paar Tips geben könntet, ob ich damit ein wenig an Geld wieder reinholen kann und den doch sehr hohen gefragten Preis etwas tilgen kann, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht auch ein Paar Tipps auf was ich beim Besichtigen achten sollte. Habe mir bereits die Checkliste, Kaufberatung und den "Rostbericht" ausm Downloadbereich gezogen. Leider konnte ich bisher keine spezifische Syncro Chekliste/ Kaufberatung finden. Gängige Roststellen (Syncrobeule, Rahmen Windschutzscheibe, Türlauf etc ist mir weitestgehend bekannt) Verbaut ist ein JX. Da vom Bundesheer vermute ich mal auch das kürzer Übersetzte Getriebe?
Vllt ein paar Tipps zu:
- wie teste ich die Visco?
- hintere Sperre? Rückwärtsfahren und lenken? Fester Grund oder Lose?
- worauf muss ich beim Motor achten?
(Hab zuvor auch bereits bei Auto Kfz-deutsch.at und Kfz Treutlein angefragt, leider keine Syncros mehr da. Kfz-deutsch haben ihren letzten letzte Woche verkauft)
Achja abschließend: Bin absoluter Laie, habe keine Ahnung von Autos. Habe aber Platz, bin mehr als bereit mich mit der Materie zu befassen und möchte an dem Auto wachsen, habe Zwei Freunde die ne Werkstatt haben, einer schraubt öfter an T3s. (Leider sind beide für eine Besichtigung im Moment nicht zu haben - Auslandsurlaub u. Krankheit)
Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Zeit.
Grüße
Schmickler