Kühlsystem erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MartinausKöln
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 86
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Kühlsystem erneuern

Beitrag von MartinausKöln »

Hallo liebe Bullifreunde und Freundinnen,

ich möchte euch nach euer fachlichen Fragen, weil ich vorhabe, das Kühlsystem instand zu setzen.
Zum Fahrzeug ist zu sagen, dass es sich um einen T3 mit DH Motor von 7/84 aus den USA handelt.
Den Bus habe ich jetzt 4 Jahre und er lief ohne größere Probleme. Es ist ein originaler Camper.
Zuletzt zeigte jedoch die Kühltemperaturanzeige aber zu hohe Temperatur (Ausschlag bis zum Anschlag) und einen die rote Lampe blinkte.
In diesem Zusammenhang habe ich mir das ganze Kühlsystem genauer angesehen.
Resüme: sehr viel Schmodder, Rost und Schlamm, innen aufgequollene Schläuche und beim Zusammendrücker eigentlich aller Schläuche knistert und knuspert es im Inneren. Es sind noch die Stahlrohre verbaut.
Auch wenn es bitter ist so am Anfang einer Saison so einen Aufriss zu machen, werde ich wohl nicht drumherum kommen und alles notwendige tauschen. ich denke, dass es sinvoll ist, auch den Kühler zu tauschen.
Jetzt meine Fragen:
- sollte ich auf Edelstahlteile umbauen oder sind Kunststoffteile auch ok (Preisfrage?)
- hat jemand Erfahrungen mit Teilen (Bezugsquellen), die sinnvollerweise ersetzt werden sollten?
- was sollte ich bei den Arbeiten berücksichtigen?

ich habe ein Werkstatt zur Verfügung, sodass die Arbeiten über mehrere Tage gehen können aber keine Hebebühne..

Freue mich auf Eure Anmerkungen :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem erneuern

Beitrag von puckel0114 »

Soweit ich weiß, gibt es als Ersatz eh nur die Edelstahl Rohre.

Kühler und Wapu neu, Schläuche nur welche wirklich kaputt sind.

Und dann G11 rein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlsystem erneuern

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Martinauskölle,

wahrscheinlich wirst Du auch die Schläuche vom Kühler an die Edelstahl Rohre erneuern müssen da die einen anderen Durchmesser (32/38mm) haben.
Kühlwasser bis '85
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16015/
Kühlwasser nach '85
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16016/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Kühlsystem erneuern

Beitrag von WackyDoka »

Es gibt die Edelstahl Rohre in der Ausführung für das alte Kühlsystem und Schläuche ( bis '85 ) und für das neue KS und Schläuche ( ab '85 ).
Da braucht es keinen Wechsel der Schläuche.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kühlsystem erneuern

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Thilo,

gute Information das hatte ich nicht verinnerlicht.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... asserrohre
:sun
Schöne Grüße aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kühlsystem erneuern

Beitrag von VW220 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 05.06.2023, 19:38 Moin Martinauskölle,
wahrscheinlich wirst Du auch die Schläuche vom Kühler an die Edelstahl Rohre erneuern müssen da die einen anderen Durchmesser (32/38mm) haben.
Kühlwasser bis '85
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16015/
Kühlwasser nach '85
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16016/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
[/quote]
WackyDoka hat geschrieben: 05.06.2023, 21:29 Es gibt die Edelstahl Rohre in der Ausführung für das alte Kühlsystem und Schläuche ( bis '85 ) und für das neue KS und Schläuche ( ab '85 ).
Da braucht es keinen Wechsel der Schläuche.
Ich glaube da irrst du. Die Rohre für das neue KS ab 85 sind anders geformt aber mit dem gleichen Innendurchmesser. Beim neuen KS gibt es einen KW-Verteiler und der Thermostat sitzt woanders so das das Edelstahlrohr da so halb übers Getriebe geht.

Die Anmerkung von Feuerwehr... bezüglich der Schläuche vorne ist meines Erachtens nach richtig bezüglich des Durchmessers. Ich habe in 2019 auch die Rohre am Kühler neu gemacht wegen des Durchmessers der neuen Rohre. Die Edelstahlrohre hatten für meine alten Kühlsystemschläuche einen zu geringen Durchmesser. Ich hatte die Rohre für das alte System bestellt. Ich habe dann später vollständig auf neues Kühlsystem umgebaut :kotz

Gruß
Günter
Zuletzt geändert von VW220 am 06.06.2023, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlsystem erneuern

Beitrag von Alexander »

Moin,
warum sollen diese Rohre bei ihm nicht ohne Änderung von irgendwelchen Schläuchen passen?
https://tk-carparts.de/wasserrohre-edel ... 121399f-va
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kühlsystem erneuern

Beitrag von VW220 »

Alexander hat geschrieben: 06.06.2023, 14:31 Moin,
warum sollen diese Rohre bei ihm nicht ohne Änderung von irgendwelchen Schläuchen passen?
https://tk-carparts.de/wasserrohre-edel ... 121399f-va
Ja, bei deinem Link wird explizit darauf hingewiesen. Ich habe 2019 Rohre für das alte System mit Durchmesser 32mm (gerade nachgemessen) bekommen. Entweder man hat mir die falschen damals zugeschickt oder wer weis.... son shit. Hab auch nicht bei Wagenteile bestellt.

Dann, wenn er die 38mm bekommt und auch an seiner Kiste hat, dann muss der TS natürlich nix sonst machen.

Grüße
Günter
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Kühlsystem erneuern

Beitrag von WackyDoka »

Also - Augen auf beim Rohrekauf :-bla
Und bei der Wahl der Quelle :gr
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
MartinausKöln
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 86
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystem erneuern

Beitrag von MartinausKöln »

Vielen dank schon mal für die vielen Beiträge :-)
Es wird noch was dauern, bis ich mich daran mache.
Ist gerade knapp mit der Zeit.
Ich werde berichten !
Liebe Grüße aus Köln
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kühlsystem erneuern

Beitrag von Cremefresh »

Bevor du alles zusammensetzt, evtl. auch mit einem Kühlkreislaufadditiv spülen...?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“