dj läuft mal wieder nicht rund :-(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

willkommen auf seite 5 - gehen wir den halben tausender an :-/

was bisher geschah (zusammenfassung):

https://www.dropbox.com/s/laikevp47gwxs ... 2.pdf?dl=0
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

Tschau peer,

wenn du den Unterdruckschlauch am Druckregler abziehst, dürfte ja kein Benzin in der Rückleitung des Druckreglers zurück in den Benzintank fliessen... Schonmal geprüft?

Gruess Pipo
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

Zieht der Unterdruckschlauch eigentlich auch vernünftig Unterdruck, oder ist er irgendwo geknickt defekt/undicht?

Eventuell ist der Anschlussnippel des Unterdruckschlauches seitens Luftmengenmesser nicht sichtbar gebrochen.

Ist es möglich am Benzindruckregler am Anschluss des Unterdruckschlauches selber einen Unterdruck zu ziehen/somit den Benzindruck zu erhöhen?

Weil so wies ausschaut ist das Problem doch ein zu tiefer Benzindruck und diesen regelt ja der Druckregler.

Hättest du den Druckregler noch nicht ausgetauscht würde ich ihn sicher austauschen.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

thema unterdruck:

ja nee doch - wenn der unterdruck zu niedrig ist, dann geht der regler ja nicht auf und dann ist der benzindurck ja schon "reglermäßig" erhöht - das entspricht ja dem "drehzahl" zustand

das ist ja schon die ganze zeit so: habe in der werke ein messgerät für unterdruck - wenn ich das direkt an den schlauch anschließe, der vom sammler kommt, dann liegen da so ca 200mbar im stand an - zu wenig?!... - aber das scheint erstmal ausreichend zu sein für die spät verstellung der zündung, denn die funktioniert damit - wenn ich den unterdruckschlauch ansetze, sowohl am benzindruckregler, als auch an der zündung doppeldose, dann hört man es deutlich zischen - und man kann das mit der fingerprobe auch deutlich spüren - er ist also da

der sammler und überhaupt alles im luft bereich ist millimeter für millimeter abgesucht und auch ausgetauscht worden - ich schwöre: da ist alles dicht - und ich habe ja zwei sammler und beide machen dasselbe... - da ist nix undicht

so weit so gut

wenn nun die drehzahl erhöht wird, so steigt auch der unterdruck bis so auf 600mbar bei 3t u/min - das wird seitens der zündung wohl übertroffen durch den unterdruck, der dann von der dk kommt, denn man kann an der zündung sehen, dass die früh verstellung funktioniert - die markierung wandert entsprechend aus

immer noch gut

nun ist nur noch die theorie ein problem, bzw die praxis, denn der unterdruck soll ja eigentich bei drehzahl sinken... - so erklärt man mir das immer wieder und das entspricht wohl auch der saugrohrtheorie, weil der luftstrom durch den sammler so groß ist, dass die nebenleitungen (bk und eben benzindrruck/zündung) nichts mehr abbekommen...

und da ist nun das problem: bei meinem motor sinkt der unterdruck nicht bei drehzahl - er steigt :-(

ich wüsste allerdings auch keine maßnahme mehr, wie ich das ändern soll, denn alle da relevanten teile sind geprüft und getauscht

was mir richtig kopfschmerzen macht ist, dass der benzidruckregler keine 2,5 bar druck herstellt, wenn man den unterdruck abzieht - denn dann herrscht da ja quasi überdruck, also normaler luftdruck - und der ist ja positiv und somit noch deutlich höher, als ein unterdruck von null - und das hängt ja nicht mehr vom motor ab, sondern von der atmosphäre unsers planeten - und selbst der klimawandel ändert da ja in der umgebung meines bus nichts dran...

selbst wenn ich nun einen schlauch an den regler anschließe, und da druck drauf gebe, ändert sich auch nichts daran, dass sich am benzindruck irgendetwas tut - also gehe ich davon aus, dass die membran bereits längst zu ist - also müsste der unterdruck von 200mbar am anfang nicht ausreichend sein, um die membran zu öffnen - also läuft mein benzindruck immer mit "geschlossenem" regler...

aber am regler liegts nicht - der ist ok

ich begreife das einfach nicht

und weiß nicht, was ich da machen soll
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

pipolino666 hat geschrieben: 12.05.2023, 18:03 Tschau peer,

wenn du den Unterdruckschlauch am Druckregler abziehst, dürfte ja kein Benzin in der Rückleitung des Druckreglers zurück in den Benzintank fliessen... Schonmal geprüft?

Gruess Pipo
ne ne - dann würde ja irgendwo was explodieren ;-) dann ist nur die regelung aus - aber der regler lässt immer noch was durch...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

Also der Unterdruck ist ja an der Ansaugluft nach dem Luftmengenmesser angeschlossen. Der Motor zieht mit höherer Drehzahl automatisch mehr Luft an. Mehr Luftfluss heisst mehr Unterdruck. Somit müsste der Benzindruckregler dann zu gehen damit mehr Benzindruck herrscht. Dadurch fliesst dann auch weniger Benzin zurück in den Tank.

Stimmts soweit?
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

pipolino666 hat geschrieben: 13.05.2023, 13:12 Also der Unterdruck ist ja an der Ansaugluft nach dem Luftmengenmesser angeschlossen. Der Motor zieht mit höherer Drehzahl automatisch mehr Luft an. Mehr Luftfluss heisst mehr Unterdruck. Somit müsste der Benzindruckregler dann zu gehen damit mehr Benzindruck herrscht. Dadurch fliesst dann auch weniger Benzin zurück in den Tank.

Stimmts soweit?
so ähnlich dachte ich auch - aber es ist kompliziert: für bkv und benzindurck ist der unterdruck quasi in der letzten hinteren ecke des sammlers angeschlossen - und der fällt an, wenn die dk zu ist - dann will der motor luft haben und zieht sie sich dann überall her, wo es halt geht - durch die kaltstartregelung, so die offen ist - oder die leelaufregelung - beides durch die zigarre gesteuert - und den spalt in der dk für standgas...

gemäß saugrohrtheorie bricht der unterdruck da ein, wenn die dk auf geht - dann ist der luftstrom durch die rohre richtung einspritz vorkammer (brennkammer, zylinder) so groß, dass die beiden "nebenöffnungen" (bkv und eben benzindruck und zündung) quasi übergangen werden und nichts mehr ab kriegen - so hab ich das verstanden - und deswegen sind die pfeile im bildchen ja auch gegen die membran gerichtet bei drehzahl - würde bei drehzahl mehr unterdruck anliegen, müsste die membran ja noch weiter weg gezogen werden... - was bei mir ja irgendwie der fall ist...

Ohne Quelle und Nutzungsrechte kein Bild!! Wann lernt ihr das eigentlich?
Gruß von der Moderation!
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

Hört sich so an als würde er zu wenig Zuluft bekommen und deshalb versucht die fehlende Luft überallher also auch aus dem Benzindruckregler zu holen...?
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

pipolino666 hat geschrieben: 13.05.2023, 15:32 Hört sich so an als würde er zu wenig Zuluft bekommen und deshalb versucht die fehlende Luft überallher also auch aus dem Benzindruckregler zu holen...?
habe den kompletten lufteinzugweg durch - vom ansaugstutzen oben in der d-säule über den zyklon filter, den luftfilter, lmm, hutze, dk, sammler, ansaugrohre... - auch da alle nebenwege wie hjs kat luftventil, leerlaufsteuerventil und motorgehäuseentlüftung

und auch unterdruck: dk zur verteilerdose, sammler leitung zum bkv, leitung zum verteiler und zum benzinddruckregler - mehr anschlüsse und leitungen sind da einfach nicht vorhanden

alles korrekt verbaut und dicht - kein fehler feststellbar - keine nebenluft - keine löcher... - wo soll/könnte/würde denn die ursache dafür sein, dass er zu wenig luft bekommt?

wenn jetzt ein marder ein nest zwischen zyklonfilter und luftfilterkasten gebaut hätte, dann würde ich das verstehen - aber ich hab nachgesehen - da ist keins ;-)
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Hast du die Ansaugrohre, speziell beim 3. Zylinder, wo sich ja beim Abziehen des Zündkabels nix ändert, z.b. mit einem Endoskop Mal "durchblickt"?
Könnte es sein, dass da ein Lappenrestriktor :-) versehentlich drin stecken geblieben/ vergessen worden ist?
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von BennoR »

Servus

Wenn der Unterdruck zu statt abnimmt ist der Anschluss falsch… sagen meine Zellen
Venturi <> Staudruck.
Ist der Regler incl Dose am richtigen Anschluss?
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

ok - wieder ernst:

am sammler sind neben den rohren zur zylinder vorkammer vom zylinder nr 4 zwei kleine anschlüsse: der etwas größere für den bkv und der andere für die leitung zum benzindruckregler - und die leitung zum benzindruckregler zweigt noch ab zur zündung spätverstellung

habe testhalber die leitung zum bkv abgezogen und verschlossen - das ändert am verhalten des motors praktisch gar nichts - und dann ist da ja nur noch eine leitung - habe auch die abzweigung zur zündung mal abgesteckt - ändert auch nichts am unterdruck - so hab ich übrigens dann auch den druck da gemessen

wenn ich die zündung spätverstellung abziehe, dann geht die drehzahl etwas hoch

wenn ich die zündung frühverstellung abziehe, dann läuft er nur noch träge hoch - die kommt von der dk

außerdem kann ich beim abblitzen der zündungseinstellung das entsprechende auswandern der markierung auch beobachten

wenn ich die verteilerkappe abnehme und manuell unterdruck auf die dose gebe, dann kann ich die entsprechende verstelllung beobachten - außerdem ist der druck da immer konstant - also ist die membrane der dose dicht - und ich hab ja davon drei - die machen alle drei dasselbe

ich weiß nicht, wo da was falsch angeschlossen sein kann

und: wie kann es sein, dass mein stottern während der fahrt anfing - nachdem der motor 1,5 jahre lief - da hat sich doch nicht irgendwas selbsständig umgebaut... - oder gibt es jetzt schon marder, die...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

WackyDoka hat geschrieben: 13.05.2023, 19:45 Moin,
Hast du die Ansaugrohre, speziell beim 3. Zylinder, wo sich ja beim Abziehen des Zündkabels nix ändert, z.b. mit einem Endoskop Mal "durchblickt"?
Könnte es sein, dass da ein Lappenrestriktor :-) versehentlich drin stecken geblieben/ vergessen worden ist?
hatte die rohre draußen - sind leer - dichtungen neu
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von BennoR »

Hallo Peer

ich lese ja mit
Spät + BZDR = Sammler = richtig
Früh = DK = richtig.

Ich denke, da ging etwas "kaputt" aber mit all den Teile Wechseln kann es schon sein, dass neue Fehler hinzu kamen.

Motor braucht
Luft
Spritz
Funke.

Luftstrecke geklärt sagst Du, Sprit vermutlich auch... bleibt noch der Blitz

nicht aufgeben!!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Mh aber wenn man den Benzindruck erhöht ist das Problem doch immer noch weg oder? Und wie hast du das mit dem Kanister gemacht? Die Pumpen sind ja nicht selbstansaugend.
Gruß aus OWL,
Markus
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

burger hat geschrieben: 14.05.2023, 11:26 Mh aber wenn man den Benzindruck erhöht ist das Problem doch immer noch weg oder? Und wie hast du das mit dem Kanister gemacht? Die Pumpen sind ja nicht selbstansaugend.
ne, das problem ist durch den zangentrick nicht weg - leider - das ist wie mit dem verstellen der zündung - es ist nur kaschiert, verschoben oder quasi weggedrückt - kann ja mit dem hohen druck nicht fahren - da bricht er immer noch ein und stottert wie gehabt - und mit der neuen pumpe geht es leider auch nicht mehr so weit, dass er dann gar nicht stottert, wenn ich die zange ansetze - hab es nochmal mit 3,0 und auch mit etwas über 3,0 bar versucht - das war wohl beim ersten mal zufall, dass das 15 min stabil lief...

habe den bus auf der bühne gehabt und da dann den schlauch vom tank abgeklemmt und von der pumpe abgezogen und den anderen drauf geschoben - der war nur ca 1m lang - dann hab ich die bühne runtergefahren - der kanister stand auf dem boden - und den schlauch dann in den kanister geführt - räder berührten fast den boden - also stand der kanister fast direkt unter der pumpe

um das ansaugen hab ich mir keine gedanken gemacht - habe einfach zweimal die zündung nur eingeschaltet ohne zu starten - da baut die pumpe ja schon druck auf, hab ich mir so gedacht - der motor sprang auch eigentlich sofort an - außerdem ist ja noch sprit in der pumpe und im system, wenn man den schlauch auf der tankseite abmacht, denn die pumpe ist ja auf der tankseite leicht nach oben geneigt - ich hatte auch für den schlauchwechsel sicherheitshalber die benzinleitung auf der anderen seite abgeklemmt und dann gelöst, als der schlauch im kanister war - aber da kam wohl nichts, bzw ist nichts aus dem system in den kanister zurückgelaufen, denn der war voll und wäre sonst übergelaufen - und dann hab ich mir ehrlich gesagt darüber keine weiteren gedanken gemacht - habs einfach gemacht und es hat ja geklappt - den meter luft hat die pumpe irgendwie "geschafft" und dann den kanister komplett leer gezogen... - am ende ging der motor aus... - hab nochmal versucht zu starten... - dann zufällig gemerkt, dass der kanister leer ist - hab dann nochmal den kanister halb gefüllt - sprang wieder an - also kann die pumpe trotz so einem meter luft im schlauch den sprit irgendwie ansaugen...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

@ Peer. Jetzt hast Du ja eigentlich alles durchgeprüft und gewechselt. Was Du aber noch nicht geprüft hast sind die ESD. Du schreibst ja wenn Du den Stecker von Zylinder 3 abziehst, dass dann kaum eine merkliche Drehzahländerung eintritt, bei Abziehen von Zylinder 4 aber schon. Die alten und die neuen Ventile aus Lettland hast Du aber nicht gegengeprüft. Ich würde mal die Ventile 3 und 4 gegentauschen und prüfen ob der Fehler mitwandert. Also ob nun Zylinder 4 beim Abziehen des Steckers kaum reagiert und dafür Zylinder 3 mehr arbeitet. Dann hättest Du Gewissheit, dass das betreffende Ventil Nr. 3 zu wenig einsprizt. Wenn der Fehler nicht mitwandert zumindest Gewissheit , dass es an den ESD nicht liegt.

Ich habe in einen anderen Forum aus der Schweiz gelesen, dass es die originalen gelben Ventile von Bosch nur ab Werk gegeben hat. Als Ersatz wurde die gleichen von Bosch mit der gleichen Nummer aber in grün geliefert. Bosch hat die Produktion dann 2005 komplett eingestellt und man bekam nur noch Restbestände. Wie ist es also möglich, dass Dein Lieferant (ebay) aus Lettland nun wieder gelbe original ESD im Originalkarton zu 250.- € /4 Stück anbietet? Nicht nur das, er bietet für ca. 100 Automodelle von Audi, Mercedas Fiat, Peugeot u.s.w. ebenfalls original Bosch ESD an.

Es kann ja sein, dass das Patent für die Dinger ausgelaufen ist, weil es inzwischen die neueren 4 Loch Düsen mit noch feinerem Spritzbild gibt und Bosch seine Produktionsanlagen verkauft hat und die sowieso schon vorher in Lettland produziert wurden. Nur werden die vorher geprüft? Die Einspritzmenge hängt von der Einspritzzeit ab, also 2 ms, 4 ms, 6 ms, 8 ms und vom Druck in der Leitung. Dass die Ventile nicht erst ab 2,0 oder ab 2,5 bar öffen, weiß ich selber. Öffnen tun sie bereits sobald Strom fließt. Nur welche Menge dann in Millisekunden eingespritzt wird hängt vom Druck ab.

Es könnte also sein, dass sich bei Dir während der Fahrt ein Ventil etwas zugesetzt hat und die Menge oder das Spritzbild nicht mehr so genau stimmte. Damit wäre der Fehler während der Fahrt zu erklären und das Nichtreagieren wenn man den Stecker von Ventil Nr. 3 abzieht. Auch bei der Neumontage muß man peinlichst genau darauf achten, dass kein Schmutz über die Benzinleitung in das neue Ventil gelangt. Neuer Benzinfilter, neue Leitungen und Reinigen des Verteilerrohrs wird empfohlen und vorher durchspülen. Es könnte auch sein, dass eines von den neuen Ventilen/Düsen nicht die richtige Menge einspritzt. Das mal kurz durch Gegentauschen prüfen ist eigentlich eine kleine Aufgabe.

Joachim
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

peer hat geschrieben: 13.05.2023, 23:05 editiert:

am sammler sind neben den rohren zur zylinder vorkammer vom zylinder nr 4 zwei kleine anschlüsse: der etwas größere für den bkv und der andere für die leitung zum benzindruckregler - und die leitung zum benzindruckregler zweigt noch ab zur zündung spätverstellung

habe testhalber die leitung zum bkv abgezogen und verschlossen - das ändert am verhalten des motors praktisch gar nichts - und dadurch ist ja gleichzeitig auch die hjs ventilleitung weg - und dann ist da ja nur noch eine leitung - habe auch an der die abzweigung zur doppeldose der zündung abgesteckt - ändert auch nichts am unterdruck - so hab ich übrigens dann auch den druck da gemessen

wenn ich die zündung spätverstellung abziehe, dann geht die drehzahl etwas hoch
wenn ich die zündung frühverstellung abziehe, dann läuft er nur noch träge hoch - die kommt von der dk
außerdem kann ich beim abblitzen der zündungseinstellung das entsprechende auswandern der markierung auch beobachten

wenn ich die verteilerkappe abnehme und manuell unterdruck auf die doppeldose gebe, dann kann ich die entsprechende verstelllung beobachten - außerdem ist der druck da immer konstant - also ist die membrane der dose dicht - und ich hab ja davon drei - die machen alle drei dasselbe

ich weiß wirklich nicht, wo da was falsch angeschlossen sein kann
angenommen, alles ist richtig angeschlossen und dicht - der unterdruck wird im leerlauf dadurch generiert, dass der motor sich mit ca 850 u/min dreht und ein entsprechendes "luftvolumen haben will" - grün - also saugt er in dem rahmen alles an, was er kriegen kann: zigarre, drosselklappenspalt + leerlaufeinstellschraube - hellblau - von da kann imo nicht zu viel luft kommen, sonst würde ja die drehzahl steigen

wenn nun auch die membranen im bkv, der doppeldose und im benzindruckregler intakt sind, dann bekommt der motor da ja auch keine luft her - wären die undicht, müsste ja auch die drehzahl steigen, bzw es müsste sogar sprit in den unterdruck geraten - da ich bkv und doppeldose zur druckmessung abgeklemmt hatte, scheiden die als fehlerquelle aus - wenn nun das alles aber korrekt angeschlossen, dicht und intakt ist, der unterdruck am benzindruckregler aber de facto zu gering ist, dann kann der fehler ja nur noch...

:-(

Und die nächste Löschung durch die Moderation
:muaha
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

äh...


sagt mal: wie findet ihr das, dass die moderation hier auf diese art - äh - eingreift?



löschung.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Du hast mitbekommen dass das Forum schonmal blechen musste wegen Verletzung der Urheberrechte?
Gruß aus OWL,
Markus
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

burger hat geschrieben: 16.05.2023, 19:41 Du hast mitbekommen dass das Forum schonmal blechen musste wegen Verletzung der Urheberrechte?
nein - weiß ich nichts von - aber wenn meine abbildung ein urheberrecht verletzt hätte, dann hätte man sie ja unter dem hinweis darauf löschen können - ich finde die art und weise hier völlig unangemessen - habe stundenlang eine abbildung erstellt und dabei das original so verändert, dass ich imo sogar einen prozess gewinnen könnte, weil das jetzt mein werk ist... - verstehe überhaupt nicht, wie man sich da so ********* verhalten kann
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Lese dir die Regeln durch und halt dich dran die Moderatoren haben schon genug Arbeit. Löschen ohne Kommentar ist völlig ok wenn es urheberrechtlich nicht einwandfrei ist

Gruss Christian
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

Turbofeind hat geschrieben: 16.05.2023, 21:20 Mahlzeit

Lese dir die Regeln durch und halt dich dran die Moderatoren haben schon genug Arbeit. Löschen ohne Kommentar ist völlig ok wenn es urheberrechtlich nicht einwandfrei ist

Gruss Christian
hab die regeln gelesen - ich wäre ja evtl sogar einverstanden, aber: es wurde mit! unangemessenem kommentar gelöscht
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von milamatik »

Hi Peer,

zurück zum Thema. Du hast ja immer wieder geschrieben, dass das Problem plötzlich auftrat. Ich will hier nochmal nachfragen, ob du elektrische/elektronische Probleme hundertprozentig ausschließen kannst. Du hattest doch weiter oben geschrieben, dass die gemessenen Spannungen nicht stimmen. Was ist denn daraus geworden? Wenn die einzelnen Komponenten technisch in Ordnung sind, wäre das doch ein Indiz für fehlerhafte Ansteuerung / Probleme bei der Elektrik/Elektronik. Ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht, einen Ersatzkabelbaum provisorisch anzuschließen und auszuprobieren (habe wieder nur den Vergleich zum TDI, da war das damals beim Umbau relativ einfach möglich, den Motor erstmal proviorisch mit dem Kabelbaum am Steuergerät anzuschließen und testlaufen zu lassen).

Grüße..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

ich kann gar nichts 100%ig ausschließen, weil ich trotz etlicher schrauberstunden am fahrzeug und noch mehr recherchestunden im internet immer noch eigentlich ahnungslos bin und von daher auch selber nie wirklich genau weiß, ob das richtig ist, was ich da mache...

nach wie vor kann ich am verteiler den spannungsabfall auf 3v oder weniger nicht nachvollziehen - von daher kann da ja was nicht ok sein - es kann aber auch sein, dass ich einfach nicht messen kann... - im rlf steht, dass man das tsz-h schaltgerät und die spule tauschen soll, wenn die werte nicht stimmen - hab ich gemacht - aber das ändert nix

hab mir jetzt noch eine neue billig zündspule geholt, um das nochmal gegen zu testen - aber die hat komische werte: 0,6Ω primär und 4,5kΩ sekundär - das ist weder grün noch grau... - ...und die zündspulen, die ich hier habe, sind allesamt auch no name und haben aber eher werte = grau... - laut auskunft eines händlers spielt das nur eine rolle für die wahl der kerzen - und da hab ich alle varianten da...

ich hab hier einen neuen kabelbaum zum testen gehabt - siehe zusammenfassung - der motor lief damit genauso wie mit dem alten - kein unterschied - und ich hatte da verschiedene steuergeräte dran und zwei leerlaufstabilisierungssteuergeräte...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von stunt »

Wenn ich das richtig zusammenfasse, passt eigentlich nichts der Messungen bei dir oder ?

Die Spannungsmessung macht nicht das was im RLF steht
Der Benzindruck macht nicht was im RLF steht
Bei den Unterdruckgeschichten passiert nicht was passieren müsste.


Das ist doch alles sehr komisch.
Da muss doch irgendwas viel einfacheres im argen liegen.
Ich kenne mich leider nur mit dem Diesel aus :kp
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

stunt hat geschrieben: 17.05.2023, 17:26 Wenn ich das richtig zusammenfasse, passt eigentlich nichts der Messungen bei dir oder ?

Die Spannungsmessung macht nicht das was im RLF steht
Der Benzindruck macht nicht was im RLF steht
Bei den Unterdruckgeschichten passiert nicht was passieren müsste.


Das ist doch alles sehr komisch.
Da muss doch irgendwas viel einfacheres im argen liegen.
Ich kenne mich leider nur mit dem Diesel aus :kp
na ja - so ähnlich

alle elektrischen messungen laut rlf prüftabelle a stimmen ja - nur der genannte spannungsabfall nicht

dass der benzindruck so zickt könnte am unterdruck liegen - nächste woche kriege ich so ein einstellbares druckdingens...

ja und der unterdruck ist das große mysterium - hab dazu mal ein bildchen gemalt, aber dann rasten die moderatoren hier wieder aus, wenn ich das poste... - man kann sagen: obwohl alles korrekt angeschlossen ist und dicht ist, baut sich erstens nicht genug unterdruck auf, und zweitens dieser dann nicht ab, wenn er das tun sollte - das passt als ursache nur für den zickigen benzindruck - aber wieso der unterdruck nicht macht was er soll ist ein großes rätsel

hab mir grad mal die zweitzigarre geholt und werde die mal amtlich überarbeiten, reinigen, säubern, wenn zeit ist...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

peer hat geschrieben: 13.05.2023, 19:14
pipolino666 hat geschrieben: 13.05.2023, 15:32 Hört sich so an als würde er zu wenig Zuluft bekommen und deshalb versucht die fehlende Luft überallher also auch aus dem Benzindruckregler zu holen...?
habe den kompletten lufteinzugweg durch - vom ansaugstutzen oben in der d-säule über den zyklon filter, den luftfilter, lmm, hutze, dk, sammler, ansaugrohre... - auch da alle nebenwege wie hjs kat luftventil, leerlaufsteuerventil und motorgehäuseentlüftung

und auch unterdruck: dk zur verteilerdose, sammler leitung zum bkv, leitung zum verteiler und zum benzinddruckregler - mehr anschlüsse und leitungen sind da einfach nicht vorhanden

alles korrekt verbaut und dicht - kein fehler feststellbar - keine nebenluft - keine löcher... - wo soll/könnte/würde denn die ursache dafür sein, dass er zu wenig luft bekommt?

wenn jetzt ein marder ein nest zwischen zyklonfilter und luftfilterkasten gebaut hätte, dann würde ich das verstehen - aber ich hab nachgesehen - da ist keins ;-)
Salut peer,

Kannst du mal folgendes austesten?

1.Nimm mal den Luftanschluss am Eingang der Drosselklappe ab...dann auch noch den Luftfilter bei der Drosselklappe rausnehmen und so den Unterdruck messen/ne Probefahrt gemacht...und oder nimm den Deckel vom Luftfilter weg Luftfilter raus Deckel geöffnet lassen und losfahren/Unterdruck messen...Also einfach mal alles entfernen was die Luftzufuhr vor der Drosselklappe blockieren könnte.

2.Dann nimm auch gleich mal den Tankdeckel ab. Nicht das die Tankentlüftung zu ist. Beim Öffnen des Tankdeckels im Betrieb zieht es keine Luft rein/ändert sich der Benzindruck bei geöffnetem Deckel? Deckel vielleicht einfach auch mal geöffnet lassen und fahren.

3.Mal mit offenem Luftfilter und offenem Tankdeckel fahren.

4.Zieh mal den Unterdruckschlauch ab und fahre unter Last/genügend Drehzahl.

Wie verhält sich der Motor?

Und dann nochmal ein paar Fragen:

Wenn du den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehst sollte dar Benzindruck ja auf 2.5bar gehen...macht er das?

Du sagst ja dass der Benzindruck im Stand bei 2.0bar steht...eigentlich sollte der Motor dann genügend Druck haben...ruckelt er immer noch auch im Stand?

Der Unterdruck am Benzindruckregler hat im Stand 200mbar...bei Drehzahl/unter Last hat er dann 400-600mbar...eigentlich aber sollte er ja bei Drehzahl/Last eher bei 0mbar sein... Gibt es Vergleichsmessungen mit einem anderen T3 wie hoch der Unterdruck im Stand und unter Last sein sollte/kann man das mal messen?


Gruess und viel Erfolg Pipo
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

hatte den luftfilter draußen - ändert nichts

wenn man dann die hand vor die öffnung hält, spürt man den luftstrom deutlich durch die finger ziehen - und der ändert sich nicht bei der stotterei - luft wird die ganze zeit gleichmäßig angesaugt - muss ja - der motor dreht ja bei ca 850 u/min - wenn man da dann dicht hält, geht er in die knie und am ende ganz aus...

tankdeckel ab hab ich auch schon probiert - ändert nix

fahren ohne unterdruck am benzindruckregler hab ich auch schon probiert - ändert auch nichts - bin ja auch mit der zange und 3,0 bar gefahren - auch das ändert nichts

der benzindruck steigt beim abziehen des unterdrucks nicht - das ist ja gerade der fehler - ich vermute, dass der unterdruck zu gering ist, um die membran im regler zu bewegen - der regler ist deswegen also quasi immer aus, bzw öffnet sogar bei drehzahl - macht also das gegenteil dessen, was er soll... - seit ich die neue benzinpumpe drin habe, steht der druck ja bei 2,4 bar im stand und ändert sich auch nicht, wenn ich den unterdruck abziehe

wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann hat achim den unterdruck bei sich gemessen und genau die 600mbar im stand gehabt, die bei drehzahl dann gen 0 einbrechen...

wenn ich die zündung abblitze kann ich ja sehen, dass die markierung bei drehzahl nach früh auswandert - also muss der unterdruck der dk größer sein als der vom sammler, sonst würde das ja so nicht funktionieren - und im stand kann ich auch sehen, dass die markierung nach spät wandert, wenn ich den unterdruck vom sammler an der doppeldose aufstecke - dafür reicht der vorhandene unterdruck also aus - man fühlt es ja auch und hört leises zischen am unterdruckschlauch beim aufstecken

wie schon gesagt, hab ich im moment einfach keine zeit zum schrauben - der bus steht in der werkstatt und ich komme da auch nicht "mal eben" dran - es ist alles total vertrackt...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

standheizung ist draußen - hab den wasseranschluss mit nem schlauch überbrückt - dachte, das muss so gehen, weil ich die ja nur überarbeite und dann wieder reintue - aber jetzt hab ich so komisch wenig wasserdruck vorne beim entlüften...

neue zündspule verbaut - noname - hat leider einen echt dicken mittelanschluss für das zündkabel zum verteiler - kriegt man kaum das gummi drüber... - aber ansonsten wie immer: funktioniert und ändert nix

überarbeitete und gereinigte zigarre eingebaut - funktioniert sehr gut - ändert aber auch nix

dann neuen kabelbaum fest eingebaut - einfach um sicherzugehen - ändert nix - wie gehabt

dann hjs kat komplett abgeklemmt (2 x zündspule, 2 x lambda, 1 x tempfühler, ventil für zusatzluft - das wars) - hab jetzt endlich einen plan für den kabelbaum gefunden und das hjs heft nochmal studiert und beim motorkabelbaum verlegen jetzt gelernt, wie das geht ;-) man muss das ventil nicht nur abklemmen, sondern die zusatz luftleitung auch verschließen - hatte beides nie gleichzeitig... - ...ändert aber auch nichts :-( stottert weiter :-(

unterdruckproblem wahrscheinlich gefunden: es ist das ventil vom hjs kat - das schiebt immer etwas luft in den sammler und da das genau neben bkv und unterdruckschlauchanschluss für den benzindruckregler ankommt - jetzt ist der unterdruck im stand deutlich spürbar, und bei drehzahl ist er geringer - fingerprobe - zum messen keine zeit...

benzindruck ist imo nicht das problem - denn zu geringer unterdruck und "nur leicht steigender" unterdruck verursacht am benzindruckregler ja nur, dass die membran nicht zurückgezogen wird und der druck da konstant "zu hoch" ist - also derzeit bei ca 2,4 bar... - natürlich bricht der kurz ein, wenn man dann aufs gas geht, aber dann stabilisiert er sich ja auch und geht immer schön mit... - das kann also nicht wirklich das problem sein

nochmal dk gemessen - 5v spannung bei zündung und 0,2Ω bis 0,3Ω widerstand - schalter klickt, sobald man aufs gas geht - widerstand ist dann unendlich - die standgasschraube wirkt, wenn auch nur sehr sehr träge...

werde freitag nochmal die steuergeräte am neuen kabelbaum ausproblieren - vllt auch nochmal den verteiler... - aber das ist alles stochern im nebel...

samstag kommen die hydros dran und nochmal check auf risse etc...

dann bin ich am ende
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

andere steuergeräte bringen auch keine änderung - scheinbar muss man dann aber den motor neu jeweils einstellen... - wenn ich die co schraube am luftfilter fast ganz reindrehe, läuft er im standgas ziemlich rund - aber beim fahren ist alles wie gehabt: untertourig geht gar nichts :-( nimmt praktisch kein gas an - nur aussetzer und gestotter - ich kann dann gas voll durchtreten, ohne dass sich irgendwas regt... - ganz ganz vorsichtig gas geben geht, dann wird er ganz ganz langsam ein bisschen schneller...

neue hydrostößel sind drin - umbau problemlos - alte sehen ok aus - stangen und kipphebel sind ok - köpfe sehen gut aus - nix auffälliges wie risse oder ähnliches zu entdecken - und natürlich: ändert auch nix
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

sehr interessant fände ich ja mal einen vergleich - leider kenne ich niemanden, der auch einen dj fährt

wie weit ist wohl die co schraube beim lmm so beim dj motor standarmäßig ungefähr aufgedreht - ich bin jetzt bei einer viertel umdrehung (also fast ganz zu)

gleichermaßen würde mich auch die standgasschraube in der dk interessieren - wenn ich die dk so von innen anschaue, dann ist nach ca 2,5 umdrehungen der "wirkungsbereich" zu ende - bei mir ist sie jetzt für ca 850 u/min so knapp 2 umdrehungen rausgedreht

welche messwerte liefert das poti im lmm? - im rlf steht nur "änderung" - aber keine werte...

...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von PMS »

peer hat geschrieben: 04.06.2023, 15:25 sehr interessant fände ich ja mal einen vergleich - leider kenne ich niemanden, der auch einen dj fährt

wie weit ist wohl die co schraube beim lmm so beim dj motor standarmäßig ungefähr aufgedreht - ich bin jetzt bei einer viertel umdrehung (also fast ganz zu)

gleichermaßen würde mich auch die standgasschraube in der dk interessieren - wenn ich die dk so von innen anschaue, dann ist nach ca 2,5 umdrehungen der "wirkungsbereich" zu ende - bei mir ist sie jetzt für ca 850 u/min so knapp 2 umdrehungen rausgedreht

welche messwerte liefert das poti im lmm? - im rlf steht nur "änderung" - aber keine werte...

...
LMM ist i.O. ?Meine Du hast den mal getauscht,oder?
Hab leider meinen DJ novh nicht, sonst wäre ich mal damit zu Dir gefahren.
Muss mal sehen ob ich noch Teile für den 2. Motor habe.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

also alle werte laut prüftabelle und rlf sind ok - widerstand an klemme 3 und 4 ist 0,65kΩ - der ändert sich, wenn ich die stauklappe bewege (steigt dann an?...) - den wert zwischen klemme 1 und 4 hab ich vergessen (ca 2kΩ) - würde ich alles gerne mal vergleichen...

mechanisch scheint am lmm auch alles ok

und zweiten lmm hab ich hier liegen und der hat dieselben werte und war auch schon drin und es hat sich nichts geändert
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

Tschau peer,

hast du schonmal die Luftzufuhr nach dem Luftmengenmesser bis zum Motor gecheckt...also inne die Rohre/sind die alle frei...?

Da die Spätverstellung ja funktioniert...Hast du schonmal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckreglert mit Dem der Spätverstellung getauscht...?

Der Unterdruck zum Benzindruckregler stimmt ja nicht...hast du schonmal den Unterdruck der Spätverstellung gecheckt...?

Ist der Anschluss ab der Ansaugbrücke inklusive der Leitung bis zum Benzindruckregler io...?

Ist es möglich am Benzindruckregler den gewünschten Unterdruck manuell zu ziehen um den gewünschten Benzindruck zu erreichen...?

gruess Pipo
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

ja der lmm...

seit ich die co schraube am lmm fast ganz zu gedreht habe, läuft er im standgas rund - das bedeutet doch: der lmm funktioniert, denn der liefert ja jetzt zum steuergerät das signal, dass mehr luft durchkommt und dass es deswegen bitte etwas anfettet... - ist das so?

wenn das so ist, dann bedeutet das ja auch, dass das geruckel und gezuckel im stand von zu wenig sprit (oder zu viel luft) kommt... - kombiniere ich richtig?

weiterhin stelle ich somit also fest, dass der lmm funktioniert, dass das steuergerät auch funktioniert, und dass auch die esd steuerung funktioniert, denn sonst würde das alles ja gar nicht so gehen

das bedeutet aber doch auch, dass ich ein problem mit zu wenig spritdruck habe - ich habe aber eher zu viel, denn mit meinem zu geringen unterdruck liegt ja mindestens 2,1bar an... - das müsste doch längst reichen... - auch fürs fahren...

es reicht aber nicht

habe die gesammte ansaugbrücke draußen gehabt - keine löcher, nix verstopft - die dichtungen am motor dabei neu gemacht - die gummis zum sammler sind zwar alt, aber noch geschmeidig und dicht - habe die dk komplett gereinigt und getestet - alles ok - habe die hutze komplett gereinigt und auf risse oder löcher untersucht - nix zu finden - auch die schläuche zur kurbelgehäuseentlüftung und zur zigarre sind technisch einwandfrei - auch die stauklappe bewegt sich leicht (wie die vom zweiten lmm), der luftfilter ist neu und auch dahinter (zyklonfilter, ansaugstutzen, ...) ist alles top...

unterdruck spätverstellung hab ich auch schon komplett weggenommen - ändert nix - und die leitung ist frei und durchlässig - auch wenn ich den unterdruck ganz ab lasse vom benzindruckregler (der dann ja immer 2,4 bar macht) stottert der motor...

wenn ich den unterdruck manuell ziehe, dann sinkt der benzindruck ja - das hab ich noch nicht gemacht, kann ich derzeit aber imo auch gar nicht brauchen - wenn er laufen würde, dann würde ich mich darum kümmern, denn dann müsste er ja zu viel sprit brauchen...

bin aber ziemlich verwirrt: nach dem wechsel der hydros lief der motor ca 1 bis 2 minuten völlig rund und ruhig - dann setzte das stottern langsam wieder ein - erst wenig und dann immer mehr - vor dem hydrowechsel lief er total beschissen - hat aber fürs fahren in die halle gereicht - was hat das zu bedeuten?
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

gehen wir mal davon aus das Problem kommt vom falschen Unterdruck...

im Leerlauf hast du ja zuwenig Unterdruck und deshalb zuviel Benzindruck...Die Einspritzdüsen spritzen zuviel Benzin ein und der Motor läuft unrund...

bei Vollast hast du zuviel Unterdruck und deshalb zuwenig Benzindruck...Die Einspritzdüsen spritzen zuwenig Benzin ein und der Motor läuft unrund...

Wenn du die Hydros wechselst öffnest du die Einspritzkammer und dann kann das zuviel an Benzin verdampfen und der Bulli läuft kurz wieder normal...
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

ja, genau - aber dann hab ich heute einfach mal den unterdruck vom benzindruckregler und von der spät dose komplett abgemacht und bin gefahren - ändert rein gar nichts - das stottern ruckeln und zucken ist völlig unverändert

fahrbericht:

motor springt sofort an
läuft kurz unrund, aber dann vom hören her völlig normal (850 u/min)
rangieren auf dem hof: rückwärts völlig normal, auch vorwärts und zweimal hin und her ohne irgendwelche störungen - muss nicht gas geben, kann im stand leicht kuppeln zum rangieren - wie früher - rund und sauber
dann runter vom hof: erster gang ohne ruckeln, und dann auch in den zweiten ohne stottern oder aussetzer - muss aber anhalten - vorfahrt achten
dann auf die straße, wieder erster gang völlig ohne probleme, in den zweiten und da passiert es dann wieder: beim hochziehen leichte stotterer - im dritten dann alles wieder wie gehabt: motor stottert und ruckelt beim beschleunigungsversuch aus dem untertourigen bereich
dann rote ampel
wieder geht beim anfahren im ersten alles gut, ziehe die drehzahl langsam bis auf 4000 u/min - kann dann auch ohne ruckeln in den zweiten schalten und auch beschleunigen bis 4000 u/min - aber im dritten geht dann wieder nichts mehr
beim nächsten anfahren trete ich im zweiten das gas voll durch - erst ruckt er zweimal, dann aber beschleunigung bis 55 km/h ohne ruckeln und zucken bis ca 4500 u/min - zieht sauber durch - leistung ist also da
im dritten ruckelt und stottert er dann aber wieder stark, wenn ich aufs gas gehe - dann kann ich auch das gas komplett durchtreten - ändert nichts - ruckelt und stottert nur - wenn ich aber ganz ganz vorsichtig ganz wenig gas gebe beschleunigt er
vierter gang geht gar nicht - ruckelt nur

alles scheint drehzahlabhängig zu sein - so ab 2.200 u/min geht es - ab 2.500 u/min ist alles ok - das deckt sich mit den gemessenen werten am tester - im stand katastrophal - bei drehzahl ok

nach wie vor tappe ich auf der ursachensuche komplett im dunkeln - mal hab ich die zündung im verdacht, mal die einspritzung, mal die luft und dann den unterdruck (wobei nur der spinnt) - egal welches teil ich untersuche oder tausche, es ist immer ok aber das problem bleibt und bleibt und bleibt...

habe dann nochmal andere steuergeräte versucht - mehrere probefahrten - ändert nix - immer wieder wie oben

es sind keine teile mehr da, die ich tauschen oder testen könnte - ich hab alles versucht

dann beim abstellen öl entdeckt - eins der stößelschutzrohre leckt :-(
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

defektes zündkabel entdeckt (zylinder 1) - die zündkabel hab ich anfang dezember neu gekauft - die teuren von beru - eingebaut, und nichts hat sich geändert - dann ging die odyssee durch den motor los - ...und oft wurde gefragt, ob ich die zündkabel gewechselt habe - und immer hab ich gesagt, dass ich die als allererstes erneuert hab, zusammen mit verteiler, finger und zündkerzen

ich habe die kabel durchgemessen - alle so ca 6,6 kΩ bis 7 kΩ - ändert sich auch nicht beim bewegen - es ist von außen und messtechnisch kein unterschied oder defekt zu erkennen - und trotzdem: wenn ich das kabel vom zylinder 1 durch ein altes ersetze, dann läuft der motor rund - wenn ich das neue einsetze, fängt die stotterei wieder an - mehrfach nachgeprüft, wiederholt und gegengetestet - das kabel auch an einem anderen fahrzeug gegegetestet: selbes fehlerbild - das kabel ist defekt

stößelschutzrohr dichtung gewechselt - scheint jetzt dicht zu sein

dafür tropft es an der ventildeckeldichtung

und es klopft schabt plötzlich im motor (ein zylinder?)
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

burger hat geschrieben: 18.03.2023, 10:00 Kerzenstecker am Verteiler testet aber nicht die Zündkabel und die Kerze. Hast du beides neu gemacht? Egal! Trotzdem nochmal prüfen. Steuergerät hat er lt seiner Aussage bereits getauscht.
Gruß aus OWL,
Markus
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

ja, habe ein zwei mal auch den kerzenstecker abgezogen und immer schön einen gewischt bekommen - hatte ja auch eine externe kerze dann an den kerzenstecker gesteckt und immer nen regelmäßigen funken gehabt - zwischendurch immer mal wieder den funken am verteiler gecheckt - nichts deutete darauf hin, dass da ein (der) fehler hätte sein können

letztendlich stimmt es: habe die zündkabel leider oft außer acht gelassen, weil die ja neu waren :-/

werde nächsten samstag die "richtigen" kerzen reindrehen und mir bis dahin nochmal einen neuen satz zündkabel kaufen - leider kriege ich die von "bremi" nicht spannungsfrei verbaut (das kurze kabel zu zylinder 3 ist einfach zu kurz und spannt) und ich brauche ein mittelkabel mit angewinkeltem stecker auf beiden seiten, weil das bei mir zu eng ist für den geraden stecker - mal sehen, ob ich noch einen anderen hersteller finde... - jemand einen tip?

wir haben heute die lambda sonde abgedreht und da co vor dem kat gemessen - habe ja den hjs kat stillgelegt - jetzt ist es ein dj mit eingebautem quasi passivem kat - der sollwert von 2% lässt sich an der co schraube am lmm problemlos einstellen - pendelt dann so ca 0,1 bis 0,2% drum herum - und leerlaufdrehzahl bei 850 u/min - das passt alles prima und hört sich auch gut an - nächsten samstag messe ich dann mal die werte am endrohr (ging heute nicht, weil mir beim stecker abziehen vom temperaturfühler das t-stück abgebrochen ist (materialermüdung) und das wasser im motorraum äh explodiert ist - war heiß und stand unter druck - musste erstmal den motor trockenlegen und ersatz beschaffen bzw verbauen...)
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von BennoR »

Hi
Irgendwann läuft er , bist dann ein Held.
Andere Benzinpumpe, Kanister ins Heck, und Testfahrt…? Kann nur Erkenntnisse bringen…

Nicht aufgeben!
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

er läuft jetzt ja - aber nach "held" fühlt sich das noch nicht an...

andere benzinpumpe ist drin (pierburg - echt laut - dröhnt regelrecht - obwohl die komplett in ner gummi hülle steckt - glaube, ich baue die originale wieder ein...) - das mit dem kanister hab ich ja versucht - hat auch nichts geändert
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von stunt »

Top, wäre ja cool wenn du den Fehler jetzt gefunden hast :bier
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

ja, danke - scheint so zu sein - fühlt sich erheblich besser an, wenn man weiß was defekt ist
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von burger »

Wie oft kriegt man hier zu hören das war es nicht, ist bereits neu. Bei mir klingeln da immer die Alarmglocken- gerade bei Zündkabeln hab ich schon so einiges erlebt. Aber mehr als drauf hinweisen dass man Sachen wegen eines Austausches nicht als Fehlerquelle ausschließen kann kann man wohl nicht. Wird aber immer wieder gern gemacht. Die Sachen werden irgendwo in der Welt zusammengeklöppelt, Namen wie NGK oder Beru sind nicht mehr viel wert. Das passiert so oft dass man hier auf eine völlig falsche Fährte geschickt wird aber nun gut, er läuft und das ist das wichtigste.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von BennoR »

Läuft er immer noch?
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

burger hat geschrieben: 11.06.2023, 17:23 Wie oft kriegt man hier zu hören das war es nicht, ist bereits neu. Bei mir klingeln da immer die Alarmglocken- gerade bei Zündkabeln hab ich schon so einiges erlebt. Aber mehr als drauf hinweisen dass man Sachen wegen eines Austausches nicht als Fehlerquelle ausschließen kann kann man wohl nicht. Wird aber immer wieder gern gemacht. Die Sachen werden irgendwo in der Welt zusammengeklöppelt, Namen wie NGK oder Beru sind nicht mehr viel wert. Das passiert so oft dass man hier auf eine völlig falsche Fährte geschickt wird aber nun gut, er läuft und das ist das wichtigste.
ja, du hast ja recht - aber ich hab ja ne extra kerze dran gesteckt und es gibt ja einen zündfunken mit dem kabel - und das abziehen der esd an dem zylinder hat immer einen deutlicheren effekt gehabt, als das am zylinder 3... (das ist echt kurios, denn durch den austausch des zündkabels am zylinder 1 läuft nun auch der zylinder 3 besser und das abziehen der esd hat da plötzlich auch einen deutlicheren effekt - warum auch immer) - und beim durchmessen der zündkabel sind alle widerstandswerte ok und beim durchkneten ergibt sich kein wackler - ich hab also durchaus mehr gemacht, als nur "ist bereits neu"

aber das sollte die lehre sein: ist bereits neu = nochmal tauschen und gegenprüfen - wenn in der werkstatt nicht zufällig ein anderes auto mit ähnlichen problemen gewesen wäre, an dem (wegen der länge) das kabel mal zum testen genommen wurde (war ja neu :-/), und sich da zufällig ein ähnliches fehlerbild ergab, bzw es auch nicht besser geworden ist, wäre ich nicht auf die idee gekommen, da nochmal bei zu gehen und wir würden heute noch suchen

@BennoR: ja, er läuft immer noch
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von pipolino666 »

peer hat geschrieben: 17.06.2023, 07:44 @BennoR: ja, er läuft immer noch
is ja ein Träumchen... :sun

Muss dir mal ein Kränzchen winden...ich jedenfalls habe sehr viel gelernt durch diesen Thread...und ja man weiss immer alles besser im Nachgang...getauschte Teile zu hinterfragen ist dann schon das höchste der Verzweiflung...aber du hast es gemacht und den Fehler gefunden...find ich super und freu mich für dich und deinen Bulli...

Ich jedenfalls wünsch dir viel Spass noch und zum Glück ist der Sommer erst am Anfang und du hast noch genügend Zeit um deinen Bulli schön (und mit einer gehörigen Portion Stolz im A....) auszufahren... :mrgreen:

Gruess Pipo
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

danke - aber der wermutstropfen kommt leider prompt: der motor klopft laut - nicht die hydros oder ventile - die sind ruhig - kommt ziemlich genau aus der mitte - klingt nach lagerschaden der kurbelwelle oder ähnlichem... - haben auf verdacht öl gewechselt - ändert nix - fing ja am 10.06. an, war zwischendurch weg, ist heute aber plötzlich massiv laut und klingt gar nicht gut :-(
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Oh nein, bitte nicht. Jetzt hast du über ein halbes Jahr Fehlersuche durchgehalten (und alle, die hier Erfahrung und Mitdenken beigesteuert haben auch) und den Fehler behoben - jetzt kann doch nicht der nächste Defekt kommen :-(
Ich drücke dir die Daumen, daß es nur etwas Einfaches ist, Endschalldämpfer nicht richtig fest oder so…
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

mit dem geklapper am dienstag durch den tüv gekommen

heute nochmal die hydrostößelvorspannung neu gemacht - erstmal zylinder 1 - irgendwie hat sich das klopfgeräusch dadurch verändert - wurde leiser - klang nicht mehr so fies

also weitergemacht: dabei etwas von der anleitung abgewichen - man soll ja die schraube am kipphebel soweit anziehen, bis kein spiel mehr ist - das erscheint mir etwas zu wenig - ich hab die schraube soweit gedreht, bis ich die stößelstange nicht mehr drehen konnte - das ist wohl so ca eine viertel bis halbe drehung mehr - dann erst die zwei umdrehungen vorspannung dazu gegeben - also unterm strich so ca eine halbe umdrehung mehr vorspannung

das dann beim zylinder 3 wiederholt und genauso vorgegangen - das klappern aus dem motor hörte sich irgendwie etwas moderater an

also probefahrt - hab ja jetzt tüv - kleine runde - nix ändert sich - der motor klappert schön gleichmäßig bei allen drehzahlen - dann große runde - ca 5 km - klappern bleibt konstant hörbar - kurz vor ende der probefahrt setzt das klappern kurz aus - der motor läuft aber weiter - also die runde nochmal gefahren - und dann geschieht das wunder - das klappern sertzt immer öfter aus und ist schließlich ganz weg - auch nach einer dritten runde - da haben uns wohl doch die hydros nochmal einen streich gespielt

sollte es am ende doch noch so ausgehen, dass ich einen fahrbereiten bus habe - nach den vielen enttäuschungen und rückschlägen in der letzten zeit, traue ich mich kaum, mich zu freuen...

na ja, die ventildeckeldichtung rechts ist immer noch nicht dicht - habe mir neue deckel gekauft, aber nur einen neuen spannbügel bekommen - es scheint so zu sein, dass die seite mit dem neuen spannbügel dicht ist... - muss ich mir also noch so einen bügel besorgen...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von Luchs »

die Ventildeckeldichtung aus Kork kann man auf beiden Seiten etwas mit Schmierfett, möglichst dickes Wälzlagerfett, einstreichen. dann ist es dicht. Am Bügel liegt es weniger.

Joachim
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von PMS »

Kurz überflogen....es war tatsächlich das neue Zündkabel?
So ein Mist, aber ich wechsle gerne solche Teile im Vorfeld, wenn es noch gut funkt.
Hab ein billiges Kabelset gekauft und das alte Marken Set ins Fahrzeug gelegt.
Aber zum Glück geht der Motor jetzt...bissle undichtigkeit machst ja mit Links :bier
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

Luchs hat geschrieben: 27.06.2023, 17:22 die Ventildeckeldichtung aus Kork kann man auf beiden Seiten etwas mit Schmierfett, möglichst dickes Wälzlagerfett, einstreichen. dann ist es dicht. Am Bügel liegt es weniger.
thx für den tip - sowas hab ich sogar - aber wird das nicht heiß und läuft dann weg? - habe es schon mit hochtemperaturfester dichtpaste versucht - war auch nicht dicht...

habe die linke seite mit einem neuen bügel und deckel versehen - alles trocken und sauber gemacht vor dem einbau - der bügel hat deutlich mehr spannung als der alte - und diese seite ist nun dicht - deswegen hab ich mir noch einen bügel bestellt... - nächsten donnerstag komme ich erst wieder dazu - werde dann rechts einfach mal den bügel wechseln, ohne den deckel abzunehmen, und schauen, was passiert - wenn das nicht hilft, probier ich das fett...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von BennoR »

N Abend
Ja die Bügel leiern aus, nachbiegen bedingt gut, neukaufen bei Tk
Ja Fett hilft
Nein billige Korken halten nie dicht, sie schrumpfen 1cm und rutschen dann nach innen

Habe damals neue Bügel von TK und Reinz Korken verwendet, hielten sogar etliche Öffnungen dicht…
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

fett hilft :-) hab den falschen bügel bestellt :-/ also fett genommen mit altem bügel - zwei drei fahrten - dicht :-)
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von peer »

Thread Ende!

hallo zusammen

habe heute nochmal neue zündkabel getestet und mir auf reserve in den bus gepackt - dabei auch die defekten nochmal eingebaut - immer noch eindeutig: sobald ich die alten einbaue stottert der motor wieder - rein äußerlich am kabel nichts zu sehen, messwerte sind alle ok und wenn man eine kerze dran schraubt, habe sie auch funken - trotzdem stottert die kiste damit - also komme ich abschließend dazu, diesen netten kleinen thread nun für beendet zu erklären :-)

vielen dank an alle, die hier beistand geleistet haben - sollten wir uns mal irgendwo treffen, gebe ich einen aus :-)

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von BennoR »

Hatte selbst schon die Düsen gewechselt… das Zündkabel neu hat direkt an der Metallschirmhülse auf den Kopf gebrückt.
Somit alle Test mit eingesteckter Kerze abgezogen oder abgezogen gen Masse iO, ein nicht seltener Fehler bei Neuware.

Ende und aus, Gute Fahrt!
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Beitrag von PMS »

peer hat geschrieben: 06.07.2023, 16:08 Thread Ende!

vielen dank an alle, die hier beistand geleistet haben - sollten wir uns mal irgendwo treffen, gebe ich einen aus :-)

peer
...sag nie auf welches Treffen Du fährst, oder Du solltest dann ein Bierzelt mitnehmen ! :bier

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“