Borbet A welche Radschrauben/Muttern ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
NEXTPOWER
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2023, 16:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: chevelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Borbet A welche Radschrauben/Muttern ?

Beitrag von NEXTPOWER »

Hi @ all, ich habe mir vor kurzem einen T3 gekauft, und bin beim durchstöbern von Kleinanzeigen auf die Borbet A Felgen Gestosen.
Ich habe schon herausgefunden das man wohl andere Radschrauben, Muttern und wohl auch Stehbolzen braucht, aber leider gibt es nirgendwo eine Information, welche es den jetzt sein müssen, oder worauf man achten sollte.
Deswegen frage ich mal hier ins Forum, ob mir da jemand was Genaueres zu sagen kann?

Felgen: Borbet A 7,5x16 et20 und 9x16 et15

MFG Jan R.
Bustafa
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2022, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Borbet A welche Radschrauben/Muttern ?

Beitrag von Bustafa »

Moin,

ich habe für meine Borbet A folgende Radmuttern und Radschrauben verwendet.

Radschraube
M14*1,5
60° Kegelbund
Schaftlänge: 32 mm
Schlüsselweite: 17 mm

Radmutter offen
M14*1,5
60° Kegelbund
Schlüsselweite: 19mm

Mir wurde mitgeteilt, dass die Stehbolzen nicht getauscht werden müssen.
Die Felgen wurden bisher nur einmal probe gesteckt, da sie noch aufbereitet werden sollen und neue Reifen notwendig sind.
Angaben daher ohne Gewähr!

Ich hoffe, dass die Infos helfen :)

Viele Grüße
NEXTPOWER
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2023, 16:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: chevelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Borbet A welche Radschrauben/Muttern ?

Beitrag von NEXTPOWER »

Schonmal vielen Dank für die Antwort, ich hatte nur was mit "Kugelbund Kegel. 60 Grad" gefunden.

Ich habe die Felgen auch heute mal mit den Originalen VW Schrauben mal Probe angeschraubt.
Die Stehbolzen hinten wirken mir aber sehr zu kurz, die Mutter konnte ich nur 1/3 auf die Schraube drehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Borbet A welche Radschrauben/Muttern ?

Beitrag von Alexander »

7,5 Umdrehungen der Radschraube bzw Mutter bei erreichen des Anzugsdrehmoment müssen es mindestens sein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Borbet A welche Radschrauben/Muttern ?

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Original-VW-Schrauben?
Wenn du VW-Kugelbundschrauben/-muttern der Stahlräder nimmst, dann gehen die nicht tief genug in den Sitz. Beim ev. Fahren beschädigst du den Sitz.

Und hinten müssen von den Bremstrommeln die Halteschrauben weg,wenn noch vorhanden, da sonst die Räder drauf aufliegen, eiern und beschädigt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
NEXTPOWER
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2023, 16:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: chevelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Borbet A welche Radschrauben/Muttern ?

Beitrag von NEXTPOWER »

Ja, die Schrauben/Muttern von den Stahlfelgen. Aber nur zum Gucken, wie die Borbet Felgen wirken, und um schonmal das Problem mit der Schiebetür zu lösen. Die Bremstrommel Halteschrauben sind natürlich schon weg, man findet viele informativen im Internet auf was man bei den Felgen achten muss und machen sollte, aber welche Schrauben? Im Gutachten steht nur, Kegelbund und 60 Grad, und das auch nur bei der Felge für Vorne.

Ich habe von Felgen und Gutachten und so nicht wirklich viel Ahnung, aber wenn ein Gutachten aus sooooo vielen Seiten besteht, in dem beschrieben wird welche Reifen auf diesen Felgen und dies und das muss beachtet werden, und weil wir in Deutschland sind, muss ja alles noch genauer genommen werden...
... wundert mich echt das man nirgends nachlesen kann, welche Schrauben/Muttern man den jetzt verwenden darf :gr

Aber vielen Dank an Bustafa, habe mir die Schrauben /Muttern so bestellt :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“