Tankgeber / Tankuhr

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von DaMeOn »

Hallo zusammen,

ich habe da so ein Problem: Ich habe meinen Tankgeber gegen einen Neuen ersetzt, weil er gar nicht mehr funktioniert hatte. Aktuell habe ich etwa 15 Liter im Tank. Die Tanknadel zeigt aber "Voll" an.

Meine Vermutung ist, dass der Widerstand des Gebers nicht mit der Anzeige (die war im Brulli eingebaut) übereinstimmt. Könnt ihr diese Vermutung bestätigen oder sogar einen Tipp zur Klärung/Abhilfe geben?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von tomster »

Ohne genaue Angaben zu von Dir verbautem/r Tankgeber/Anzeige, wird das hier sicher ein ziemlich motivationsloser Thread...
Zuletzt geändert von tomster am 17.05.2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von DaMeOn »

Das stimmt :-)

Diesen Tankgeber hier habe ich eingebaut: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... mann-185mm

Die Info über die Tankanzeige reiche ich nach. Ich meine, da auch eine Zahl hinten drauf gesehen zu haben.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von tomster »

Hmm, eigentlich sollte die Anzeige auf voll stehen, wenn quasi "kein Widerstand" anliegt. Also z.B. wenn Du das Geberkabel direkt an Masse hältst.
Von daher, überprüfe bitte nochmal deine Verkabelung und/oder bau den Sender nochmal aus (geht ja zackig beim Brulli) und meß ihn durch. Nicht dass dieser hängengeblieben ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du beim Einbau des Tankgebers auch den seitlichen Sicherungsstift gezogen? Wenn nein, dann steht der auf "voll".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von DaMeOn »

Die Sicherungsstifte (waren beidseitig drin) habe ich entfernt. Man hörte, dass innen der Schwimmer hin und her rutscht. Ich könnte ihn ja ausbauen und den Widerstand Schwimmer oben/Schwimmer unten messen. Wie viel Widerstand muss ich maximal haben?

Die Verkabelung sollte in Ordnung sein: Die habe ich komplett neu eingezogen/aufgebaut.

Mein Gedanke war, dass der Widerstand des Gebers nicht mit dem Widerstand der Tankuhr übereinstimmt. Kann ich das irgendwie prüfen?
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von DaMeOn »

Nachtrag: Auf meiner Tankuhr steht hinten: B VW 21/18 12V 3 73

Vorne sieht Foto:
image.jpg
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von T2NJ »

DaMeOn hat geschrieben: 17.05.2023, 16:08 Wie viel Widerstand muss ich maximal haben?
In diesem Beitrag nachzulesen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=337178

BTW: Die Tankanzeige muss auch eine gute Masse haben.
Das Instrument ist ein Kreuzspulinstrument, hat also eine "Up" und eine "Down-Spule".
Die letztere muss eine Masseverbindung haben, ansonsten zeigt das Instrument immer zu viel an.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von DaMeOn »

Servus,

ich habe jetzt mal den Geber ausgebaut und den Widerstand Voll/Leer gemessen. Ich komme auf Werte, die soweit mit dem Link (Danke T2NJ!) übereinstimmen. Ich habe ~6 Ohm voll und ~73 Ohm.

Daraufhin habe ich die Tankuhr mal ausgebaut und in der Werkstatt an das (Labor)netzgerät angeschlossen. Bei 12 Volt ist er natürlich auf komplett voll. Regle ich die Spannung runter, passiert bis 9 Volt nichts. 75% habe ich bei 3,9 Volt. 50 % bei 2,3 Volt. Reserve liegt bei etwa 1,5 Volt. Die Kurve ist also nicht wirklich linear. Kann das sein?

Als nächstes würde ich mal einen Poti dazwischen hängen, weil ich vermute, dass die Ohms vom Geber zu niedrig sind. :gr

Kann jemand etwas mit diesen Werten interpretieren?

Schönen Abend!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von T2NJ »

Moin,
DaMeOn hat geschrieben: 01.06.2023, 22:09 Ich habe ~6 Ohm voll und ~73 Ohm.

Scheint für mich stimmig zu sein, gehöre selbst aber der T2 Szene an.
DaMeOn hat geschrieben: 01.06.2023, 22:09 Daraufhin habe ich die Tankuhr mal ausgebaut und in der Werkstatt an das (Labor)netzgerät angeschlossen. Bei 12 Volt ist er natürlich auf komplett voll. Regle ich die Spannung runter, passiert bis 9 Volt nichts. 75% habe ich bei 3,9 Volt. 50 % bei 2,3 Volt. Reserve liegt bei etwa 1,5 Volt. Die Kurve ist also nicht wirklich linear. Kann das sein?
Wo hast Du was angeschlossen?
Du kannst das nur so machen, die Spannung (12 V) an + und - am Instrument anzuschließen.
Dann anstelle des Gebers ein Poti zwischen "G" und "-" anschließen.
Danach 0 bis 73 Ohm einstellen und das Instrumebt sollte sich zwischen voll und leer bewegen.

Bitte auch einmal das Kreuzspulinstrument ohmsch überprüfen und zwar den Widerstand von + nach -. ebenso von "G" nach + und -.

Für den T1 liegen mir leider keine Referenzwerte vor.

Selbst für den T2 (bis incl MJ '73) gibt es meines Wissens nach zwei unterschiedliche Ausführungen und zwar:

Von einem Kollegen gemessen:
1. + (Tankanzeige) gegen Fahrzeugmasse: ~127 Ohm
2. Geberanschluss gegen +Anschluss: ~38 Ohm
3. Geberanschluss gegen Fahrzeugmasse: ~90 Ohm

Werte bei meinem Fahrzeug aufgenommen:
1. + (Tankanzeige Kl 15) gegen Fahrzeugmasse: ~200 Ohm
2. Geberanschluss gegen +Anschluss (Kl15): ~107 Ohm
3. Geberanschluss gegen Fahrzeugmasse: ~93 Ohm
DaMeOn hat geschrieben: 01.06.2023, 22:09 ... weil ich vermute, dass die Ohms vom Geber zu niedrig sind.
Da würde ich jetzt erst einmal nicht davon ausgehen wollen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von DaMeOn »

Servus!

Vielen Dank für deine Antwort! Heute kamen die 100 Ohm Potis an.

Ich habe am KfZ angeschlossen:
- Anschluss „+“: Klemme 15
- Anschluss „-„/Schraubkontakt: Klemme 31 (Zentraler Massepunkt)
- Anschluss „G“ an den Geberkontakt am Tank
- Gehäuse ist zusätzlich über die Klammer auf Masse

BTW: Der Geber im Tank hat keinen eigenen Masseanschluss. Den Geber zusätzlich mit Fahrzeugmasse (31) auf dem Gehäuse zu versorgen, brachte auch keine Besserung in der Instrumentenfunktion.

Habe das Instrument gerade nochmal ausgebaut und an das Netzteil angeschlossen. „+“ an 12 Volt, an „-„/Schraubkontakt an Minus des Netzteils. Zwischen „-„ und „G“ das Poti mit 100 Ohm. Wenn ich den Poti drehe, bewegt die Nadel sich ca. 1mm von Voll runter. Den zweiten Poti dazwischen führt zu ca. 1-2mm.

Die Messung des Widerstands am Instrument (ohne Anschlüsse) ergab die folgenden Werte:
+ Gegen 31: 25 Kilo Ohm
G gegen +: 147,3 Ohm
Geber gegen 31: 25 Kilo Ohm

Ich habe nach der Messung noch größere Fragezeichen über dem Kopf. Vor allem, weil der Widerstand von 200 Ohm nur ein Bruchteil einer Bewegung des Zeigers bewirkt.

Schönen Abend!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von T2NJ »

Moin,
DaMeOn hat geschrieben: 05.06.2023, 21:19 Die Messung des Widerstands am Instrument (ohne Anschlüsse) ergab die folgenden Werte:
+ Gegen 31: 25 Kilo Ohm
G gegen +: 147,3 Ohm
Geber gegen 31: 25 Kilo Ohm
Ja, da ist offensichtlich die "Down-Spule" bzw, der dazugehörige Anschluss fehlerhaft.
(ev. kalte Lötstelle?)
DaMeOn hat geschrieben: 05.06.2023, 21:19 Vor allem, weil der Widerstand von 200 Ohm nur ein Bruchteil einer Bewegung des Zeigers bewirkt.
Für mich als Elektrotechniker kein Wunder, weil durch die genannte Spule demnach kein Strom fließt.
(und somit den Zeiger nicht in Richtung "leer" bringen kann.)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von DaMeOn »

Ah, das ist ja doof. Klingt aber logisch... :-)

Dann werde ich mir das mal ansehen, in dem ich versuche die Anzeige zu öffnen. Gibt es die Spulen denn theoretisch als Ersatzteil irgendwo?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von T2NJ »

DaMeOn hat geschrieben: 06.06.2023, 08:41 Gibt es die Spulen denn theoretisch als Ersatzteil irgendwo?
Ich fürchte nicht, hab ich jedenfalls noch nicht irgendwo gesehen.
Wenn sich das Instrument nicht reparieren lässt, müsste man wohl ein neues einbauen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von DaMeOn »

Servus,

ich habe die Anzeige jetzt mal geöffnet und durchgeschaut. Äußerlich ist nichts erkennbar. Ein wenig Korrosion am inneren Gehäuse, aber nicht wild.

-> Ich bestelle dann wohl mal eine neue Anzeige..

Danke nochmal für die vielen Infos, vor allem an T2NJ :)
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von JürgenS »

Moin,
ich habe meine Tankuhr bei https://www.tacho-thomas.de/ machen lassen.
Neues, deutsches Ziffernblatt und defekte Spuhle.

Gruß
Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von Atlantik90 »

Ich kenne jetzt nicht die Schaltpläne des "Brulli", aber:
Ist dort eine Spannungsstabilisierung/Strombegrenzung in Form einer Glühlampe vorgesehen oder nicht. Im T1 für Deutschland gab es die ja nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von DaMeOn »

Servus miteinander.

Ich habe das Thema erst jetzt abschließen können. Ich habe mir die Uhr von Smiths gekauft. Leider war die erste defekt, was wieder für ???en über dem Kopf sorgte. Die jetzige funktioniert. Leider gibt es da aber Toleranzen: Der Tank ist auf der Uhr nie voll, bei halb sind erst 10 Liter raus. Das ist aber auf der Online-Shop Seite so angegeben: Die Anzeige weicht von der tatsächlichen Füllung ab.

Ich versuche das mal zu optimieren, wenn ich eine Idee habe. Jetzt gibt es aber zumindest mal ein Schätzeisen 8-)

Beste Grüße!
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Tankgeber / Tankuhr

Beitrag von tomster »

Meine Tankuhr hat auch immer angezeigt auf was sie Lust hatte. Am Einprägsamsten dürfte meiner Familie sicherlich der Stopp auf der Autobahn in Südfrankreich 3km vor der finalen Abfahrt bei 36°C in Erinnerung bleiben. Sprit aus...
#imwalking

Vor knapp 2 Jahren habe ich dann einen Digitalumbau (Arduino) in einem Käfertacho gefunden. Das habe ich im T1-Style adaptiert und da mann dort R min und R max mittels Speicher-den-Wert-Taste super festlegen kann, seitheit keine Probleme mehr. Ist halt nicht original.
viewtopic.php?p=837060

Nur so als Idee. Eigentlich könnte man das vielleicht sogar mittels zwischengeschaltetem Arduino auch mit dem Originalinstrument und Wunschgeber hinbekommen...
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“