Getriebeausbau mit Scherenhubwagen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Getriebeausbau mit Scherenhubwagen

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,
da meine Hebebühne nur 1m Höhe schafft, war ich auf der Suche nach einem kleinen Getriebeheber und wurde nicht fündig. Dann ist mir ein Scherenhubwagen mit einer Hubhöhe von 1,5m begegnet. Das Ding ist für diesen Zweck perfekt.

IMG_20230608_163618.jpg
IMG_20230608_162657.jpg
IMG_20230608_163605.jpg
Viele Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebeausbau mit Scherenhubwagen

Beitrag von puckel0114 »

Sowas nutze ich auch für Motor und Getriebe.
Vorderachse beim Syncro funktioniert damit auch prima.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
HT68
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2021, 16:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hude / Wüsting

Re: Getriebeausbau mit Scherenhubwagen

Beitrag von HT68 »

Ich bin leider auch mit meiner Hubhöhe eingeschränkt und nutze den 2,5t Rangierwagenheber. Den Teller tausche ich gegen eine Stahlplatte aus, die ich über einen angeschweißten Zapfen in der Aufnahme vom Wagenheber fixiert habe. Damit lässt sich der komplette Motor nahezu stabil rangieren und ein/-ausbauen. Das Automatikgetriebe hab ich so zwar noch nicht separat entnommen aber das wird auch bestimmt auch noch anstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Getriebeausbau mit Scherenhubwagen

Beitrag von Joerg Hugo »

Ich hatte das beim letzten Mal auch mit dem Rangierwagenheber und entsprechendem Aufbau gemacht. Das mit dem Scherenhubwagen in Kombi mit der Hebebühne ist deutlich entspannter..

Wenn man den Bus jedoch ohne Bühne nicht höher bekommt, ist Deine Variante auf jeden Fall praktikabel...
JX88Joker
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeausbau mit Scherenhubwagen

Beitrag von JX88Joker »

:dance
Ich habe einen alten dicken Teppich genommen. Das Getriebe langsam mit Spanngurten von oben und einem Wagenheber von unten schrittweise abgesenkt.
Dann den ganzen Teppich mit Getriebe nach hinten raus gezogen.
:sun
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“