T3 WBX DJ Gasumbau 2xUnterflurtank

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
jarabax
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2018, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: WOB

T3 WBX DJ Gasumbau 2xUnterflurtank

Beitrag von jarabax »

Servus,

hier ein paar Fotos/Infos von meinem Umbau. Das Auto ist angemeldet in Tschechien. Umbau 2021.

Inspiriert durch Schwabingers Magnum (siehe gaskutche) habe ich zwei Unerflurtanks je 40l verbaut. Die von ihm genannten von STAKO Tanks konnte ich nicht auftreiben, zum Glück habe ich andere von GZWM gefunden - bei AGSIEDLIK suchen "GZWM 40/200 Zylinder 40L, Länge 1380" - die passen wirklich milimeterweise zwischen die Querträger. Die FIN an der Karroserie ist ziemlich verdeckt aber mit gutem Willen sichtbar. Beim agsiedlik habe ich auch die Tankrahmen gekauft, allerdings habe ich diese sicherheitsweise verstärkt und mit einem zusätzlichen Band in der Mitte versehen da mir diese für die Unterflurmontage zu "schwach" scheinen. Bei der Befestigung der Rahmen habe ich auch teilweise die Sitzbefestigungspunkte nutzen können.

Da die Multiventile mit dem Elektroventil leider größer als die alten ohne sind, und vorne dafür kein Platz gibt, mussten an beiden Seiten die Multiventile hinten außen sitzen, sonst passt es meiner Meinung nach nicht - also die Schwabinger´s Anordnung (links Vetnil vorne, rechts hinten) scheint mir mit den neuen Tankventilen (wenigstens mit den von Tomasseto) nicht mehr umsetzbar. Es gibt leider nicht rechte und linke Ausführung, also musste ich leider die Nummernplatte bei einem der Tanks abflexen und umschweißen, sonst würde diese oben landen und nicht für eine Kontrolle sichtbar . Zum Glück war die (Blech)Platte nur mit zwei Schweißpunkten befestigt, also musste nur oberflächlig geflext werden. Ob es in Deutschland zulässig wäre, weiß ich nicht.

Multiventile Tomasseto 0 Grad. Wie geschrieben ist es auch hinten ziemlich eng, die schwarze nicht gasdichte Kunststoffabdeckung für außen montierte Ventile (nicht auf den Fotos), musste angeschnitten werden damit sie überhaupt montiert werden kann.

Leitungen alles in Schläuchen, von Tanks in die Mitte über die Längstraversen unter der Flur gesteckt - die Wellen des Bodens ausgenutzt. Wasser an die Heizungsschäuche im Bereich Getrieb durch T-Stücke angeschlossen.

Gassystem venturi Tomasseto mit manuell einstellbarer Drosselschraube, keine Elektronik. Backfire-Klappe im Luftfilter, ich schätze für die Katz aber vielleicht macht sie was. Zum Glück noch nicht gebraucht.

Verdampfer rechts hinten, Halter in die hintere Traverse mit zwei M8-Nietmuttern befestigt (ein Loch war schon da, falls ich mich richtig erinnere)

Mixer (Durchmesser habe ich vergessen, 34?) in einer Platte vor dem Luftmassensensor.

Füllung unter Serviceklappe. Keine zusätzliche Löcher gebohrt, an dem Schraubenkopf ein Stück Schlauch als Anschlag für die Klappe.

Hoffentlich hilft es jemandem...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jara
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: T3 WBX DJ Gasumbau 2xUnterflurtank

Beitrag von 69vwfreak69 »

Nabend,

danke für deinen Bericht, und auch die Fotos.
Hättest du evtl ein zwei Bilder, wo die Kühlwasserschläuche vom Verdampfer angeschlossen sind?
Das wäre nett.

MFG
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
jarabax
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2018, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: WOB

Re: T3 WBX DJ Gasumbau 2xUnterflurtank

Beitrag von jarabax »

Sorry, habe deine Frage zu spät entdeckt.
Falls es noch relevant ist - Fotos habe ich nicht zur Hand, aber die Schläuche gehen durch die /unter der Motortrennwand nach vorne, wo Sie über dem Getriebe über zwei T-Stücke in die Schläuche angeschlossen sind, welche nach vorne zur/von Heizung gehen. Also ist Verdampfer parallel zum Heizungskörper geschaltet.
Falls ich es nicht vergesse, schieße ich beim nächsten Liegen unter dem Bus zwei Fotos, damit es vollständig ist.
Gruß
J
Jara
Benutzeravatar
jarabax
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2018, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: WOB

Re: T3 WBX DJ Gasumbau 2xUnterflurtank

Beitrag von jarabax »

Hier ein Foto von unten - rechts ist der Wasserverteiler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jara
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: T3 WBX DJ Gasumbau 2xUnterflurtank

Beitrag von 69vwfreak69 »

Moin,

:gr okaaaaay, dann haben die das bei mir mal völlig anders angeschlossen...
Also so wie du das hast macht das auch Sinn, bisschen Ahnung ist ja vorhanden :lol:
Bei mir wurde der Verdampfer im Motorraum eingebaut, und die Kühlwasserschläuche für den Verdampfer wurden zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse angeschlossen.
Meiner war immer zu warm, in Griechenland etc und in der Bergen auch hier, wurde der immer zu heiß, er war aber auch durchgehend etwas wärme an der Wasseranzeige, da das aber eher nen Schätzeisen ist, habe ich mir nie viel bei gedacht, und immer nur nach dem Fehler der Gasanalage gesucht...
Mittlerweile, nach dem ich das im Motorraum erst mal wieder zurück gebaut habe, und den Originalzustand hergestellt habe, weiß ich das das so nicht ok war, denn die Wassertemperaturanzeige ist nun wieder wesentlich weiter unten.
Die haben die Wasserrohre einfach falsch abgegriffen, hätten sie wohl wo anders machen sollen und nicht direkt da im Kühkreislauf, das fand der Syncro eindeutig scheiße... Dadurch hatte ich auch min einen Motorschaden noch nebenbei ;)
Nun überlege ich ob ich mich traue das so anzuschließen wie es bei dir gemacht ist, aber denke da werde ich mich mal bei Gelegenheit dran wagen.

Danke für dein Bild, und die Hilfe dazu.

MFG Sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
jarabax
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2018, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: WOB

Re: T3 WBX DJ Gasumbau 2xUnterflurtank

Beitrag von jarabax »

Gerne. Und keine Angst, ist kein Hexenwerk, wenn ich es selber geschafft habe :-)
Ich sehe du wohnst unweit von mir, solltest du noch Fragen haben. Bin aus WOB
Viel Erfolg
J
Jara
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: T3 WBX DJ Gasumbau 2xUnterflurtank

Beitrag von jacobus »

Interssanter Umbau. Ich fahre seit 8 Jahren einen DJ mit BRC Just Venturi, Lambda und Kat nachgerüstet und Umbau auf Digifant. Habe im Moment einen netto 48 Liter Unterflurtank anstelle des Reserverades. Bin aber mit der Reichweite (300 bis 360 Kilometer) nicht zufrieden.

Mache mir Gedanken einen zweiten Unterflurtank zwischen die Achsen in die Fahrzeugmitte zu bauen. Link ist ja der Unterflurtank Gas und der Abwassertank und rechts die Standheizung.

Wie sind die beiden Tanks miteinander verbunden? Was ist für den TÜV zu beachten?

Danke
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“