MV - kurzer Aussetzer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

MV - kurzer Aussetzer

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen,

das Thema Leistungsverlust beim MV ist ja schon vielfach diskutiert worden, allerdings habe ich jetzt einen Fall, den ich noch nirgends gefunden habe. Vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt. Also:

Nach einigen Arbeiten an meinem MV, inklusive neuem HJS-Kat und Bosch-Lambdasonde, neuem blauen Temperaturgeber und frischen Motoröl, hatte ich bei meinem Kurzurlaub in der Schweiz folgende Situation: Auf der Hinfahrt (Autobahn und Bergstrecken) lief der Bus wie am Schnürchen.

Auf der Rückfahrt habe ich nach ca. 4 Minuten Fahrzeit nach einem Stück Schnellstraße mit 100 km/h bergauf nochmal angehalten, um etwas nachzusehen. Den Motor habe ich laufen lassen und er lief sehr rumpelig. Als ich weitergefahren bin, hat der Motor geruckelt und keine Leistung mehr angenommen. Ich habe mir schon ausgemalt, dass ich meinen Schutzbrief in Anspruch nehmen muss.

Bei einem weiteren Stopp kurz darauf habe ich festgestellt, dass das Endrohr völlig verrußt war. Der Motor lief dann aber für den Rest der Fahrt einwandfrei. Komisch, oder? Achso, der Verbrauch auf der Gesamtstrecke lag trotz der Fahrt durch die Berge bei 10 Litern (ok, Autobahn bin ich so um die 90km/h gefahren...)

Viele Grüße,

Hartmut
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: MV - kurzer Aussetzer

Beitrag von Bus-Froind »

Reine Mutmaßung, beim ersten Stopp war die Temperatur gerade in einem kritischen Bereich der Regelung. Im Fahrbetrieb geht das unter, hält man dann gerade an, wird man nervös. :-)
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: MV - kurzer Aussetzer

Beitrag von Puessel »

Das würde ich auch mutmaßen und hatte überlegt, ob eventuell sogar die Höhe (1000m) einen Einfluss gehabt haben könnte.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“