Mit dem T3 California an die Ardèche/Umweltzonen???

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
T.E.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2019, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norddeutschland

Mit dem T3 California an die Ardèche/Umweltzonen???

Beitrag von T.E. »

Moin an alle,
Wir möchten recht spontan mit unserem T3 California 1.6 td von Hamburg nach Vallon Pont Dàrc an die Ardèche in Frankreich.
Kopfzerbrechen bereiten uns die neuesten Berichte über die Umweltzonen, denn in diese dürfen wir auch mit H-Kennzeichen nicht hinein fahren, hinzu kommt, dass wir über keinerlei französische Sprachkenntnisse verfügen, was die Sache nicht einfacher macht. Der ADAC konnte uns leider auch keine Reiseroute ausarbeiten, die uns garantiert an allen Umweltzonen vorbei führt.
Jetzt unsere Frage, hat jemand hier im Forum ab dem Jahr 2022, Frankreich mit dem Oldtimer in unsere genannte Reiserichtung bereist und kann uns seine Erfahrungen mitteilen und muss man noch immer einen Alkoholtest mitführen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

Tim
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 602
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem T3 California an die Ardèche/Umweltzonen???

Beitrag von Bulli_Spax »

Hallo Tim,

zum Alktest: Die am 1. Juli 2012 eingeführte Mitführpflicht eines Alkoholtestsets in jedem Kraftfahrzeug (Ausnahme Kleinkrafträder) besteht weiterhin. Mit dem am 1. März 2013 in Kraft getretenen Dekret Nr. 2013-180 wurde die Vorschrift des französischen Straßenverkehrsgesetzes dahingehend geändert, dass zwar grundsätzlich weiterhin ein Alkoholtestset (mit französischer NF-Zertifizierung) mitzuführen ist, das Nichtmitführen aber nicht mit einem Bußgeld geahndet wird. Die Alkohol-Einwegtests sind in Frankreich in Apotheken oder an den Autobahn-Raststätten erhältlich.

Auf dieser Karte kannst du die momentane Luftqualität sehen: Luftverschmutzungsalarm in rot

Temporäre Umweltzonen sind bislang für folgende Départements definiert: Bas-Rhin, Bouches-du-Rhône, Calvados, Corse-du-Sud, Côte d´Or, Creuse, Côtes d'Armor, Deux-Sèvres, Drôme, Eure, Eure-et-Loir, Finistère, Gers, Gironde, Haute Corse, Haute-Garonne, Haute-Savoie, Hérault, Ille-et-Vilaine, Isère, Loiret, Maine-et-Loire, Manche, Morbihan, Orne, Puy-de-Dôme, Pyrénées-Atlantiques, Rhône, Savoie, Seine-Maritime, Vendée und Vienne.

Also so lange grün kannst du fahren. Bei Lyon z.b. kannst du die Autobahn nutzen, aber nicht in die Stadt.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
T.E.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2019, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mit dem T3 California an die Ardèche/Umweltzonen???

Beitrag von T.E. »

Hallo Bulli_Spax,
vielen Dank für die Infos!

Beste Grüße
Tim
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Mit dem T3 California an die Ardèche/Umweltzonen???

Beitrag von Nuke2 »

Wenn es noch aktuell ist, noch kurz was von mir.
Ich hatte 2018 danach gesucht und mir Information gesucht.
Ich war und bin aktuell immer noch auf dem stand, das du fahren kannst solange es grün ist. Wenn es Rot sein sollte galt früher immer diese 20-6 Regel.
Sprich du konntest trotz das es Rot war in der Nacht durch die Zone fahren. Es gab da auch eine APP, Green Zone ! Da kann man sein Fahrzeug eintragen und bekommt angezeigt ob man fahren kann oder nicht.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mit dem T3 California an die Ardèche/Umweltzonen???

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem sich in Frankreich die "Umwelt-Vorschriften" dauernd verschärfen informiere dich aktuell.
Im Bereich Straßburg sind die Autobahnen z.B. ausgenommen. Für Old-Timer kann man dort einen Pass erwerben, dass man eine bestimmte Anzahl von Fahrten unternehmen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“