Moderate hoherlegung möglich ohne H-Kennzeichen Aberkennung ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MrT3PO
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2023, 08:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/camper
Leistung: 85PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Moderate hoherlegung möglich ohne H-Kennzeichen Aberkennung ?

Beitrag von MrT3PO »

Hallo ,
(Wir haben keinen passenden Beitrag finden können ,daher bitte ich um Nachsicht ,da die Frage vermutlich doch inflationär häufig kommt!).

Wir haben einen schönen T 3 Transporter (mit Camper Ausbau) von '85 erworben und wir würde ihn gerne etwas höherlegen. Gibt es eine Möglichkeit das H Kennzeichen zu behalten oder hängt das vollständig vom guten Willen des TÜV Prüfers ab ?

Welche Fahrwerke kommen dafür infrage und hat Jens hier freundlicherweise einen Tip, wo ich diese bekommen kann ?

Vielen Dank:)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Moderate hoherlegung möglich ohne H-Kennzeichen Aberkennung ?

Beitrag von Alexander »

Moin,
abgesehen davon, dass ich persönlich überhaupt keinen Sinn darin sehen kann einen 2WD höher zu legen, bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit des Weges irgendwas einzubauen ohne es eintragen zu lassen.
Je nach dem wie schwer der Bus ist und wie alt die Federn sind, hilft aber evtl. auch schon ein Austausch der Federn gegen Neuteile. ggf. in verstärkter Version.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Moderate hoherlegung möglich ohne H-Kennzeichen Aberkennung ?

Beitrag von burger »

Hier ist ein bissl was zum Thema:
viewtopic.php?t=95371
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Moderate hoherlegung möglich ohne H-Kennzeichen Aberkennung ?

Beitrag von bats0815 »

Ich denke, dazu sollte man am ehesten den TÜV fragen, der das eintragen soll.

Ich habe meinen Bus mit dem Cup Fahrwerk von H&R tiefer gelegt und dazu gibt es ein Gutachten (welches alt genug ist), womit die Eintragung als „zeitgenössisch“ deklariert werden konnte.
Damit ging auch das H-Kennzeichen.
Viele Grüße
Benno
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“