Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von tempel »

Ich bräuchte mal wieder euren guten Rat.

Bin grad auf dem Rückweg von Osttirol, kurz vor dem Felbertauerntunnel.

Ölwarnlampe ging schon eine Std. eher beim Losfahren an. Dann Ölstand geprüft. War gerade so unter der Minimum-Marke. Einen Liter 10W40 nachgefüllt.

Dann war der Stand blöderweise etwas über der Max-Marke.

Bin dann losgefahren. Ölwarnlampe ging immer mal wieder für ein paar Min an, dann wieder aus und so weiter.

Also nochmal gestoppt. Dabei stelle ich nun fest, dass Öl tröpfchenweise links ausläuft, siehe Foto. Bei meinem ersten Stopp als ich Öl nachfüllte, war das noch nicht passiert. (Grund: da es direkt auf den Kühlkreislauf tropft und das dann raucht, wäre das vorher schon aufgefallen).

Geschieht das nun also, weil ich Öl überfüllt habe? Bzw, ist das möglich? Oder ist da was undicht und ich sollte keinesfalls weiterfahren?

Kann ich das überschüssige Öl ablassen? Stehe am Straßenrand. Unten die Ablassschraube öffnen? Ne Wanne für das Öl hätte ich dabei.

Was ratet ihr mir? Ich möchte möglichst heute noch heim nach München (200 km).

*Update*

ÖAMTC-Mann vermutet Loch unten am Ventildeckel und probiert nun, den umzudrehen, das Loch oben ist.

Mist: ist nicht symmetrisch. Also hilft das nix. Abgenommener Deckel zeigt winziges Loch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Tempel,

Öl vorsichtig ablassen und dann ggf. wieder befüllen.
Nach dem Betrieb ist das Öl natürlich heiß!
Ventildeckel drehen geht nicht.
https://www.bus-ok.de/T1-T2-und-T3-Vent ... 113101475B
Undichtigkeiten können an den Stösselrohren oder an der Ventildeckeldichtung sein.
Summer an ist doof, weiterfahren auf eigenes Risiko.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von stunt »

Und wenn es nur der Ventildeckel ist, dort ist ja kein Druck.
Vieleicht mit irgendwas abdichten (gum gum ?) Oder was knetbares, was die Temperatur abkann.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Zum Gun Gum dann noch den Draht und die Manschette gibt es ggf. an einer gut sortierten Tanke.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von Atlantik90 »

Mach den Deckel sauber und besorge dir Hochtemperatur-Silikondichtmasse (kein Bau- oder Sanitärsilikon) - z.B. K2 Hochtemperatur Silikon Dichtmasse +350°C oder DIRKO HT
Vielleicht hält auch 2-Komponenten-Knete-Kleber bis nach Hause.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von tempel »

So, habe mich in den nächsten Ort (Matrei) bringen lassen. Bus steht nun bei der Bosch-Werkstatt und ich würde am Montag morgen dann dort bitten, daß die mir neue Ventildeckel ordern. Frage ist, wie schnell die sowas besorgen können.

Oder ich flicke das Loch wie vorgeschlagen, um damit heim zu kommen und es dann dort in Ruhe zu ersetzen. Aber auch das kann ich wohl erst Montag besorgen. Blöde Feiertagsregel (nicht wirklich - ich find's im Grunde gut - ist nur grad unpassend für mich.)

Wie immer, schonmal vielen Dank für die Tipps, und so fix.

Ach so - ich klappere mal die Tanken hier im Ort morgen (Sonntag) ab. Wenn die hitzebeständige Dichtmasse haben, werde ich das mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von Alexander »

Man könnte auch noch versuchen den rechten gegen den linken Ventildeckel zu tauschen.
Und dann den defekten, mit Dichtmasse abgedichteten, nach rechts verbauen.
Warum? Die rechte Seite hat nicht den heißen Auspuff unter sich. Da wird die Dichtmasse deutlich besser und länger halten.
Außerdem tropft das Öl dann nicht auf den heißen Auspuff.
Dein Öldruckproblem löst das allerdings nicht.
Und deine Ölnachfüllung von 1L bei vorher knapp unter Min auf jetzt knapp über Max (wovon die Welt nicht unter geht) löst auch das Öldruckproblem nicht.
Es wird also zusätzlich zu dem Ölverlust noch ein weiteres Problem auf dich zu kommen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von TottiP »

Ich kenn mich mit den Boxern ja nicht so aus, sitzt links nicht auch der Öldruckschalter? Die sterben ja beim Diesel schon recht häufig,vielleicht auch hier?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von Alexander »

Moin,
ja, der sitzt links. Aber direkt am bzw. im Motorblock über den Stößelstangenschutzrohren.
Bei ihm ja ja auch der ÖAMTC-Mann eine Durchrostung im Ventildeckel gefunden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von Atlantik90 »

Der 0,9 bar Öldruckschalter für die dyn. Ölkontrolle, der auch beim Diesel häufig defekt geht, sitzt beim WBX an der Ölpumpe zwischen Wasserpumpen- und Kubelwellenriemenscheibe. Der andere 0,3 bar Schalter zwischen den Stößelstangen ist eigentlich sehr gutmütig und selten defekt.
Er hat aber auch ein Problem mit der Öldruckkontrolle, das er nicht präzise genug beschreibt.

Und die Zylinderkopfhaube 113101475B ist seit den Luftis der 1950er Jahre gleich und sollte auch in Österreich kurzfristig "organisierbar" sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von tempel »

Atlantik90 hat geschrieben: 11.06.2023, 09:11 Er hat aber auch ein Problem mit der Öldruckkontrolle, das er nicht präzise genug beschreibt.
Ja, die Frage ist nun, ob da wieder mal "nur" ein elektrisches Problem vorliegt (hatte ja gerade erst vor einer Woche eine andere Leitung für den Kühlwassertemp-Sensor) überbrücken müssen, oder was Ernsteres.

Komme ich ohne Bühne und ohne Ausbau von schweren Teilen, also nur mit kleinem Werkzeugkasten, an die Kabel oder den Öldrucksensor ran, so daß ich den und das Kabel heute prüfen kann? Ich kenne mich beim Motor Null aus. Foto oder Explosionszeichnung wären ggf. hilfreich.
Atlantik90 hat geschrieben: 11.06.2023, 09:11Und die Zylinderkopfhaube 113101475B ist seit den Luftis der 1950er Jahre gleich und sollte auch in Österreich kurzfristig "organisierbar" sein.
Danke, das macht mir Hoffnung, immerhin.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von tempel »

Fehlanzeige mit den Ventildeckeln: Derzeit nicht auf Lager bei den Lieferern in Austria. Bus-Scheune hat's, aber das dauert. Habe die Werkstatt nun gebeten, das Loch zu flicken.

Die wollen dann auch den Öldruck messen, damit ich weiß, ob da ein echtes Problem vorliegt oder wieder nur die Elektrik spinnt.

Die kommen aber erst am Nachmittag dazu. Drückt mir die Daumen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von Bus-Froind »

Stand das Fahrzeug bei den Ölstandprüfungen gerade? Weil zwischen min & max ja laut Anleitung Platz ist für einen Liter.
Und wenn die Öldruckkontrolle immer mal wieder angeht, würde ich schon erhöhte mechanische Geräusche befürchten, da die auszubleiben scheinen, wird eher die Elektrik "einen weg haben", wie bei dem Wasserthema.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo @tempel
Du beschreibst dein Öldruckproblem ja nicht genau.
Wenn die Lampe erst bei erhöhter Drehzahl kommt und das "Steuergerät" auch schnarrt, dann ist es der Geber an der Ölpumpe bzw. die zugehörigen Leitungen. Wenn die Leitung am Druckgeber nicht sachgerecht verlegt ist, dann kann die auch mit dem Keilriemen in Kontakt kommen und beschädigt werden. Wenn die Leitung durchtrennt ist, dann kommt die Kontrolle immer dann, wenn du ca. 2000 U/min überschreitest. Bei einem Schalter am "Lebensende" schließt der ggf. nicht mehr richtig und produziert den Effekt.

Der Aufbau eines Öldruckschalters ist dort beschrieben: https://www.powerboxer.de/motor/516-4v0 ... ckschalter
Die folgende verlinkte Grafik zeigt den Aufbau.
https://www.powerboxer.de/images/storie ... _Dr02a.gif

Abweichend von der Grafik arbeitet der Schalter an der Ölpumpe aber nicht als Öffner sondern als Schließer.
Wenn jetzt die Membrane im Schalter nicht mehr dicht ist, dann ist der Druck auf beiden Seiten gleich und der Schalter kann nicht mehr arbeiten. Oft schwitzt der Schalter dann am Steckkontakt auch Öl aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von tempel »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.06.2023, 09:31 Du beschreibst dein Öldruckproblem ja nicht genau.
Ja, mein Versehen. Ich hatte es schon weiter beschrieben, aber das war in einer privaten Message, was ich erst jetzt bemerkte.

Also: Der Alarm geht nie an, wenn ich den Motor neu starte und im Leerlauf lasse. Sogar über ca. 5 Minuten, während ich eine Straße nur bergab ausgekoppelt fuhr. Erst, wenn Drehzahl hoch geht, geht der Warner an. Dann bleibt er oft einige Minuten an und geht dann wieder für einige Minuten aus.

Gleiches Verhalten vor und nach dem Nachfüllen des Öls.
Bus-Froind hat geschrieben: 12.06.2023, 08:58 Stand das Fahrzeug bei den Ölstandprüfungen gerade?
Ja, direkt an der Tanke - war perfekt eben.

Da das defekte Kabel vorige Woche (für den Temp-Sensor) sehr sauber (also überhaupt nicht oxidiert) an beiden Enden (beim Steuergerätanschluss und im Motorraum) aussah, frage ich mich auch, ob da vielleicht der Marder dran war - und dabei auch das Kabel vom Öldrucksensor erwischt hat.

So oder so will ich, sobald ich wieder in München bin, mich daran machen, den gesamten Kabelbaum zu tauschen. Ende Juni wollte ich eigentlich nochmal in Urlaub, d.h. mir bleiben nur 2 Wochen dafür. Ich hoffe, das ist zu schaffen.

Hier im Forum soll es ja jemand geben, der die verkauft. Wer ist das?
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hallo Thomas,

bzgl. Kabelbaum schreib den Achim @CBSnake hier aus dem Forum an.
Gruß Frank
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von CBSnake »

Moin,


hier ✋✋

schreib mir am besten ne PN, auf Lager hab ich keinen, ist aber fix gemacht.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Beitrag von tempel »

Gestern ging dann alles noch gut aus. Werkstatt stellte fest, daß es erneut die Kabel (und ein Steckerverbinder) waren. Haben das geflickt, neuen Öldrucksensor auch eingebaut (nur 12€). Und den Deckel haben sie auch geklickt. Habe dann 2 Stunden Arbeitszeit auf die Rechnung bekommen, zusammen rund 230€. Dann lief er gut bis daheim.

Jetzt mache mich mich an den Austausch des Kabelbaums, und bestelle neue Ventildeckel.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“