Welches ist der sinnvollste Motor?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von XR1407 »

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Thema "T3" und nun auf der Suche nach einem geeigneten Bus. Da ich den Bus nur als "Spass-Mobil" nutzen werde, liegt mein Fokus eher auf einem Benziner. Die Diesel werde ich nicht entsprechend nutzen können. Ausserdem brauche ich eine Umwelt-Plakette ...

Jetzt soll mich aber auch nicht gerade der "Steuer-Hammer" treffen. Welche Motorisierung ist denn dann die sinnvollste Mischung aus
- Leistung
- Zuverlässigkeit
- Kosten

Oder macht es Sinn, sich schon im Vorfeld mit einer alternativen Motorvariante zu beschäftigen? Im Netz stehen ja immer wieder Busse mit "Fremdagregaten" wie Passat, Audi, Subaru, moderne Diesel, etc. Wie sieht´s bei so einem Umbau mit der Steuer aus?

Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus

Ich hatte das gleiche Problem, hab mich dann für einen MV entschieden. 95 PS, reicht überall hin. Außerdem hat er Kat und somit grüne Plakette. Steuern liegen bei 317 Euro. Mein Verbrauch liegt bei gschmeidigen 10 L/100 Km (mit 100 auf da Bahn). Wenn er einen Aktivkohlefilter hat (und es kein Automatik ist), kannst Ihn auch auf Euro2 umrüsten, sofern Du noch irgendwo z.B. nen KLR herbekommst.
Dann is die Frage, wie alt der Bus beim Kauf ist. Mit Originalmotor kommt man natürlich leichter auf H-Kennzeichen. Is er fast 30, kannst auch nen Diesel nehmen, da Du mit H ja in die Dummweltzonen reinfahren darfst und steuerlich is es dann auch egal.
Oder man sucht sich nen Bus mit Motorschaden und baut gleich entsprechend was mit Leistung ein :mrgreen:

Gruß Stephan
Bild
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von s_thau »

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, muss allerdings darauf hinweisen, dass die angegebenen 10 l Verbrauch beim MV doch eher die Ausnahme sind, nach den Beiträgen hier im Forum und eigener Erfahrung sind es auch gerne mal 12-15l. Dafür kann man aber beim Benziner, sollte man doch mehr fahren, noch über Autogas nachdenken.

Und der Sound ist sowieso nicht zu schlagen....

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
DeHaan666
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2009, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Meinersen

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von DeHaan666 »

Moin,

ich habe jetzt durch:

1) JX (Turbo Diesel 69 PS): Sparsam (unter 7l), sehr teuer in Steuern und Versicherung (reiche ich nach), nur mit viel Nachrüstaufwand bekommt er die grüne Plakette. Leistung völlig ausreichend.
2) MV (Wasserboxer 95 PS): Verbrauch eher bei 12l, Steuer s.o., toller Motor! Grüne Plakette, Euro2 möglich mit KLR (nahezu halbe Steuer).
3) NG (Audi 5-Zylinder NG 134 PS): Verbrauch 12l, Steuer wegen LKW-Zulassung ca. 145 EUR! Grüne Plakette sollte möglich sein, meiner hat aber keinen KAT, daher keine Plakette. Immenser Spaßfaktor!! Sound und Fahrleistungen sind top! Grüne Plakette mit Gas-Umbau erhältlich, dann halbe Spritkosten, die Investition hat man daher je nach gefahrenen km nach 1..2 Jahren wieder drin.
4) 2E (4-Zylidner Benziner aus Golf GTI 115PS): Verbrauch 9l, Steuer reiche ich nach, aber verhältnismäßig günstig! Grüne Plakette. Toller Motor, meine absolute Empfehlung.
5) CS (Diesel 50 PS): Verbrauch 6l, Steuer ca. 140EUR wegen LKW-Zulassung, keine Plakette, kein Spaßfaktor. Aber seeeehhhr zuverlässig.

VG
DeHaan
89er Bluestar 2E, 84er BW-Doka 5E/NG, 90er Posti 2E, 90er Redstar ADY
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von akvr15 »

der JX kostet ohne LKW-Zulassung 470€ Steuer. :shock:
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von stunt »

Sicher ?

Ich meine mein JX kostet ca. 600 € Steuern im Jahr ^^
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von akvr15 »

WTH?????
ich habs nur online durchrechnen lassen, meiner hat noch HJX Kat, ich weiß aber nicht was das ausmacht. Kann man online leider nicht angeben :gr
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
DeHaan666
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2009, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Meinersen

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von DeHaan666 »

Ja, der Oxi-Kat macht weit über 100 EUR Steuerersparnis ggü. dem JX ohne Kat aus!

DeHaan
89er Bluestar 2E, 84er BW-Doka 5E/NG, 90er Posti 2E, 90er Redstar ADY
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von stunt »

Für den Preis ignoriere ich auch jede Umweltzone :D

Nein... ich muss mal dringend auf LKW umschreiben....
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Die Frage des sinnvollsten Motors, ja, die treibt uns alle, oder?
Ich bin bisher im T3 ausschliesslich nur Diesel gefahren (1x CS, 2x KY, und 2x JX)

Der CS glänzte mit sensationell niedrigem Verbrauch, erreichte spielend unter 7L, und war auch sonst anspruchslos.
Leider auch was die Leistung betrifft. Das war der Grund, weshalb ich ihn abgab.
Berge, LKWs, alles Deine Feinde. Das bring sehr sehr wenig Spass, auch wenn Bulli-Fahren Reisen bedeutet. Aber das war NIX.

Der KY verhält sich schon deutlich besser. Technisch auch keine Spiränzchen gemacht, punkten sie gegenüber dem CS
jedoch mit "deutlich" mehr Leistung. Nicht, dass der Motor die Ausgeburt an Power ist, aber (ohne Hochdach) macht er 125 km/h in der Spitze, und schafft die 110 km/h locker. Das reicht, um die ganzen LKWs zu umkurven und auf der rechten bis mittleren Spur mitzuschwimmen. Verbrauch liegt nur leicht über dem CS, ca. 7,5 Liter.

Die JX haben mir teilweise sehr viel Ärger gemacht, wo bei das teilweise auf den schlechten Wartungszustand durch die Vorbesitzer zurückzuführen war, denn weniger auf den Motor. Trotzdem 2 Köpfe und nen Rumpf verbraucht.
Erst mit nem AT-Motor kam Ruhe rein. Nahmen jeweils um die 8,-5-10 Liter,je nach Fahrweise. Mein letzter JX hatte noch ne geänderte ESP dran, die auf nen wLLK abgestimmt war, der fehlte.
Trotzdem recht viel Power, das war der Leistungsstärkste meiner Wagen mit recht hohem Fahrspass. Würde ich jederzeit wieder tun.
Wenn mir mal wieder ein JX über den Weg läuft, werd ich den wLLK der hier noch liegt, verbauen. Ölkühler nachrüsten, und dann wäre das meine 1. Wahl.

Hinsichtlich der Angleichung der Diesel-und Benzinpreise macht es mittlerfristig weniger Sinn als früher, sich auf den Diesel zu stürzen. Da spart man zukünftig nur über den Minderverbrauch, weniger über den Preis/ pro Liter. Standfestigkeit und Verfügbarkeit wären dann die Parameter, die Umweltzonenproblematik wird sich irgendwann auch erledigen ( denken die ersten nicht schon wieder über eine Abschaffung nach?).
Mit dem H-Kennzeichen am T3-Horizont sind auch die Motorenumbauten überdenkenswert. Werden die Motren nicht eingetragen, sehe ich da mittelfristig auch wenig Vorteile.
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
DeHaan666
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2009, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Meinersen

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von DeHaan666 »

Moment - ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass Busse mit dem 2E-Umbau H-Kennzeichen-fähig sind! Ich werde das in 7 Jahren erst testen können. Das wäre dann eine Top-Konstellation.

Infos kann man z.B. bei der Bullizentrale erfragen, Carsten meinte, er wolle sich ein entsprechndes Gutachten besorgen.

VG

DeHaan
89er Bluestar 2E, 84er BW-Doka 5E/NG, 90er Posti 2E, 90er Redstar ADY
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Dr. Rock »

Ich bin bis jetzt JX, KY, MV und AAZ gefahren, vom Sound her macht der MV am meisten Spass... aaaaber der Verbrauch... war mir nicht möglich, weniger als 12 Liter zu verbrauchen. Der JX ist im Prinzip auch ein guter Motor, leider nicht standfest. KY ist robust, genügsam und ein wenig rappelig... neigt aber am Berg und an der Ampel nicht zum Raketenstart. Mit viel Liebe und noch mehr Anlauf habe ich den Hochdachbus sogar mal auf 115 km/h gestreichelt...

Den besten Motor nach Preis-Leistungskriterien finde ich tatsächlich den AAZ, weils hier Drehmoment satt gibt und die Karre in der Stadt trotzdem nur 9 Liter verbraucht. Ist auch mit Anhänger und voll beladen noch gut zu bewegen. Da meine Doka eine LKW-Zulassung hat, bin ich mit ca. 150 € Steuern dabei. Macht aber bezüglich der Dummweltzonenproblematik keinen Spass, weil keine grüne Plakette...
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von DJ-Freezer »

s_thau hat geschrieben:muss allerdings darauf hinweisen, dass die angegebenen 10 l Verbrauch beim MV doch eher die Ausnahme sind, nach den Beiträgen hier im Forum und eigener Erfahrung sind es auch gerne mal 12-15l.
Ich weiß, die Diskussionen kenn ich, deswegen hat ich ja geschrieben...Autobahn. Aber meiner scheint echt gut eingestellt zu sein. War ja erst in Kroatien mit Dachbox und so weiter. In Salzburg vollgetankt, bis nach Ljubiljana, tanken...von da weg nach Krk, wieder rauf nach Slovenien, tanken...und wieder heim nach Salzburg. Es waren immer 10 L auf 100 km, war selber erstaunt, weil ich doch gut beladen war :mrgreen: In der Stadt braucht er sicher mehr, aber da ich noch nen PKW hab, fahr ich den Bus ja nicht immer, daher fällt´s ned so auf
Bild
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,

zum JX und CS kann ich was beitragen, da ich diese Motoren selbst gefahren bin bzw. fahre.
Der JX läuft gut und hat auch genügend Leistung, jedeoch ist dieser sehr wartungsintensiv und nicht für Dauervollgas geeignet. Unser erster JX war mit 90tkm schon durch, da er beim Vorbesitzer geprügelt wurde...der frisst dann richtig Geld: Turbo, Zylinderkopf etc. Klar gibt es auch gepflegte JX, an dem auch schonmal ein Teil getauscht wurde. Mein Verbrauch 8,5L

Nach eimem Unfall bin ich auf einen Bundeswehrbus mit CS-Motor (originale 37tkm) umgestiegen:
Hier musste ich zwar einige Standschäden beseitigen, sonst aber sehr zuverlässiger Motor. Wenig Leistung bei etwa gleichem Verbrauch wie der JX - bei mir etwa 8-9L - wobei ich dazusagen muss dass dieser fast nie ohne Zuladung gefahren wird. Auch sind die (im BW-Bus serienmäßigen) Siebdruckplatten auf dem Bodennicht gerade Leichtgewichte. Wir nutzen den Bus eingentlich nur um damit Baumaterial zu kaufen und Urlaubsfahrten (auch sehr weite Strecken - Schwenden/Norwegen) zu machen, bei diesen Fahrten nimmt man eben auch einiges an Gewicht mit. Dennoch würde ich mich auch hier eher auf 7-8Liter Verbrauch einstellen.

Für den CS hab ich mich entschieden, da ich keinen Turbo mehr im Bus wollte (hierzu findest Du aber auch genügend Infos im Forum/Internet). Der Verbauch sollte weiterhin unter 10L bleiben, alles was darüber geht macht beim Tanken schon nicht mehr wirklich Spaß - ich habe selbst solche Fahrzeuge :roll: .
Da ich wengen des Umbaus am Haus sehr schnell einen neuen Bus gebraucht hatte, auch nicht wirlich mehr ausgeben wollte und dann noch ein Fahrzeug mit wenig km suchte blieb fast nur noch der BW-Bus mit dem CS übrig. Wenn es mir auf die Zeit und das Geld nicht angekommen wäre hätte ich mir einen Syncro (auch aus BW-Beständen) mit dem 1,7 Saugdiesel mit 57 PS gesucht.

Wenn Du noch etwas arbeit und Zeit investieren willst und kannst könntest du auch auf den 1,9 Saugdiesel mit 64PS aus dem 3'er Golf umbauen. Die Motoren sind Zuverlässing, sind mit einem langen Seriengetriebe fahrbar und die Spenderfahrzeuge gibt es günstig.

Die Steuer beträgt bei den 1,6 Diesel-Motoren ohne Kat 620€ als PKW, mit Kat etwa 430€. Als LKW 140€ wobei hier der Motor aber eigentlich egal ist. Umweltzone ist nur mit einigen Benzinern oder H-Kennzeichen machbar.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

ich bin "nur" mit dem MV Motor gefahren. Die 10L sind bei Tempo 100 drin, aber der MV verlockt einfach zu mehr. Als er neu war, und der Sprit noch billiger, bin ich auch mal 170 damit gefahren. Okay, später hab ich sowas dem Auspuff zuliebe (und Umwelt und Geldbeutel) nicht mehr gemacht. Mehr Spaß bringt wahrscheinlich noch der DJ mit seinen 112 PS und manchmal Nachrüst-Kat.

Diesel im T3 bin ich nie gefahren und unsicher, ob ich das möchte. Momentan ist eh kein T3 drin, und das Angebot, das ich schon noch beobachte, auch nciht mehr so groß.

Viele Grüße,
Joachim
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von MultivanT3 »

Ich habe mir vor 18 Jahren einen MV 2WD 5Gang (95PS Kat) gekauft und war so zufrieden, daß ich meinen Eltern vor 10 Jahren noch einen SS (92PS Kat) angeschafft habe. Man fährt die Wasserboxer ohne Einschränkung aus dem Drehmoment - also dem Bereich, wo Md bis zum Maximum ansteigt - daß sind etwa 100km/h bei 2900 U/min. Mit Vollsynthese-Öl lagen meine Verbräuche immer zwischen 10,5-11,5 Litern. Minimum waren 9,6 mit dem MV, im Winter mit Kurzstrecken gelegentlich mal 12Liter, die 14 Liter knacke ich nur im Vollgasbereich mit Surfbrettern auf dem Dach.

In den Verbrauch beim MV gehen stark der Zustand der Elektrik und ein undichter Ansaug- und Abgasstrang ein. Meine Angaben beziehen sich auf Stadt/Vorort/Autobahn jeweils ein Drittel. Freunde von mir, die nur Stadt und Kurzstrecke fahren, brauchen allerdings 12 Liter. Kommt also darauf an, was man mit dem MV machen will. Ich halte die Wasserboxer eher für Reisefahrzeuge und meide Distanzen unter 20km.

Dafür bekommt man einen leisen, vibrationsarmen und Drehmoment-starken Antrieb, mit dem man auch beladen noch gut zum Überholen ansetzen kann. Zahnriehmenr-Riß ist ein Fremdwort beim Wasserboxer.

Es geht aber noch besser: wenn der MV mit ~250.000km mal breit ist, erstzt man ihn durch den höher komprimierten DJ-Block. Ist plug and play - dann hat man mit der MV-Eispritzung mindestens 107 PS und verbraucht weniger - im günstigsten Fall unter 9Liter. Ich habe den DJ-Umbau bei beiden Bussen gemacht und die 12-15 mehr-PS merkt man deutlich. Wenn man noch 98 tankt und den Verteiler auf 10°vOT (DJ-Standard) stellt, klebt der Bus wie ein Servo am Gaspedal. Das geht richtig gut - jedenfalls gemessen an den Serien-Motoren.

Freunde von mir fahren 2E oder den Nachfolger ADY (115PS) - die sind nur marginal schneller. Wir haben das auf der 1/4-Meile auf dem Berlin-Treffen mehrfach verifiziert. Sie brauchen mehr Drehzahl, ziehen aber obenrum noch etwas besser. Sie sind Alternativenn zu den Seriendieseln, da vieles im Motorraum und Antriebsstrang verbleiben kann. Ich persönlich ziehe den Boxer wegen der Drehmoment-Charakteristik und dem typischen Blubbern vor.

Das die Diesel weniger verbrauchen hat einen simplen Grund: da sie kaum oberhalb von 110 bewegt werden, wird bei ihnen der Luftwiderstand nicht merklich. Der DJ fährt garantiert reale 150 - dann sind das eben 14-15 Liter. Ein Diesel würde dann 12Liter brauchen.

Bei den Vergleichen Benzin/Diesel wird auch noch folgender Fehler begangen: ein DJ hat 60% mehr Leistung als ein JX (70 vs. 112 PS), verbraucht aber nur 20-30% mehr. Obwohl der Boxer zwar absolut mehr verbraucht, ist die Effizienz doch höher.

Dahinter steckt der schlechte, sogenannte Brennstoff-Umsetzungsgrad (eigespritztes Diesel wird nicht vollständig verbrannt und hinterläßt Ruß). Da Diesel auch noch 10% fetter ist und trotzdem weniger Drehmoment/Leistung liefert, waren Diesel für mich damals kein Thema - also noch lange vor den Umweltzonen. Die waren spätestens seit 2002 vorhersehbar, da sich mit der Einführung der TDI-Technik seit 1990 das Diesel-Abgasvolumen in Deutschland verdoppelt hat. Setzte man vorraus, das TDIs in den Städten wegen Teillast und Verbrauch beliebt sein würden, mußte man nur 1&1 zusammenzählen...

Die Umweltzonen bringen deshalb nichts, weil der Rußeitrag durch die TDI-Technik schneller wuchs (+100% seit 1990), als man mit der Plakettenpflicht Alt-Fahrzeuge aus den Städten verbannen konnte. In Berlin waren das z.B. 70.000 von 2 Mio. Fahrzeugen ( ~ 3%). Also 100% mehr Ruß bei nur 3% Reduktion. Schließlich noch der Hinweis, daß es auch Heizungen, Kraftwerke und Industrie vor Beginn der Feinstaubmessungen gab - diese kann man also schlecht für die zunehmende Belastung heranziehen.

Ich persönlich gehe davon aus, daß ich ein Verbot von Dieseln in den Innenstädten noch erleben werde. Das nötige Wissen ist da - die Umsetzung hängt nur von Behörden-Trägheit und Lobbyarbeit ab. Als ich 2005 den Satz "es wird Probleme mit Dieseln in den Städten geben" geschrieben habe, galt das (noch...) als Verschwörungstheorie. Ein halbes Jahr später ging das Thema durchs Netz und zwei Jahre später kaufte ich beim TÜV meine erste grüne Plakette.

Will sagen: das was ich hier schreibe, kann man alles bei BOSCH selbst nachlesen. Auch Motor-Ingenieure bestätigen die schlechten Diesel-Wirkungsgrade und Umweltbelastungen (Wiener Motoren-Symposium...). Sie werden nur entwickelt und hergestellt aus einem Grund: der Kraftstoff ist billiger.
Noch...

Und jetzt ratet mal, wo sich in der Welt dieses Wissen am langsamsten vermehrt?

Genau: in den Auto-Foren... ;-)
Axel WBX
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2010, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Axel WBX »

DeHaan666 hat geschrieben:
1) JX (Turbo Diesel 69 PS): Sparsam (unter 7l), sehr teuer in Steuern und Versicherung (reiche ich nach), nur mit viel Nachrüstaufwand bekommt er die grüne Plakette. Leistung völlig ausreichend.
2) MV (Wasserboxer 95 PS): Verbrauch eher bei 12l, Steuer s.o., toller Motor! Grüne Plakette, Euro2 möglich mit KLR (nahezu halbe Steuer).
Den Hinweis "Steuer s.o." zum MV kann ich ehrl. gesagt nicht nachvollziehen. Selbst auf Euro 1 dürfte der MV nur knapp über die Hälfte Steuer kosten, oder?

Zum Verbrauch beim MV - ich bin meinen auch mit ca. 10 Litern bei sinniger Fahrweise gefahren. Das ganze auch in Spanien mit zwei Surfbretterb auf dem Dach und großer Dachbox. Für mich der ideale Motor.

Grüße
Axel
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von molto0 »

[Mit dem H-Kennzeichen am T3-Horizont sind auch die Motorenumbauten überdenkenswert. Werden die Motren nicht eingetragen, sehe ich da mittelfristig auch wenig Vorteile.[/quote]


Das sehe ich ein wenig anders. Momentan kostet ein H Kennzeichen ca. 195 € Steuer und ein ADY mit Euro2 ca. 145 €. Wer weiß denn schon was mit dem H kennzeichen noch wird und ob das noch lange so bleibt. Und wenn an Euro2 nicht viel gerüttelt wird sehe ich momentan keinen Vorteil beim H (außer ein wenig die Vesicherung evtl)
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von DJ-Freezer »

Man muß halt schauen, ob man irgendwo was herbekommt für Euro2. GATCAT gibt´s nicht mehr und sonst is mir momentan keine Firma bekannt, die z.B. Kaltlaufregler anbietet. Desweiteren fahr ich meinen Bus eh nur im Sommer, also zahl ich eh nur die Hälfte (ca. 150), wenn überhaupt, je nach An- und Abmeldung.
Bei der Versicherung muß man halt fragen...
Bild
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von gronibard »

Für mich ist das immer wieder ein rätsel wie die leute es schaffen mit ihrem MV geschwindigkeiten jenseits der 135 zu schaffen.
Ich packe mit meinem mv nur 135km/h egal was ich tu. Eingetragen issa auch mit 135.

Aber dank meiner gasanlage issa spritkostenmäßig etwa so teuer wie mein alter golf 3 vor 2 jahren.
Also im schnitt so bei 10 euro auf 100 km.

Bin neulich mit dem caddy hinter meinem bus gefahren und hatte echt schwierigkeiten da beim beschleunigen mit zu halten. Das bekommt man selber beim fahren gar nicht so mit.
Also grundsätzlich würde ich mir immer wieder den mv holen. Sound is einfach göttlich und wartungsarm issa auch sehr. Is ja nix zum warten dran ^^
Keine zahnriemen. Ventile brauchste auch nich einstellen. An sich nen toller motor.
Zuletzt geändert von gronibard am 04.09.2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von DJ-Freezer »

Längerer 5.Gang und es geht. Meiner ging auch ca. 170, hab ich aber nur 1x probiert, weil mit original Fahrwerk und Reifen bei rollender Schrankwand der Wind ganz schön fies werden kann ;-)
Seit ich des andere Getriebe hab, geht er auch nicht mehr so schnell und ich fahr eh nur so um die 100 rum, is am angenehmsten...
Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von der dennis »

Moin.

Da muss ich mich jetzt auch mal einmischen...

Motoren die ich in meinen Bussen hatte/habe:
KY, 9a, 2e, AGG
mal damit gefahren:
Alle originalen, AAZ, VR6, ABF, 1z, AFN, etc., etc... ne ganze Menge...

Mein klarer Favorit wenn man alle Umstände betrachtet: AGG (zwoliter 8V Reihenvierzylinder)
Weil: (nicht in Reihenfolge ihrer Wertung!)

Autogas kein Problem
Grüne Plakette kein Problem
Einfacher Umbau bei Dieselbasis
Geringe Steuer
Geringer Verbrauch
leise
enorme Ersatzteillage, auch ganze Motoren sind günstig
Euro2 locker machbar
Hat volle Nm ab 2600rpm (oder 2800rpm), jedenfalls recht früh
Angemessene Reise- und Endgeschwindigkeit mit originalen Getrieben
Angemessene Anhängereignung mit originalen Getrieben
keine Temperaturprobleme, weder Öl noch Wasser ohne Zusatzgeschichten
keine Ladeluftkühlergeschichten
einfache Technik und durchschaubare Elektrik
Luftmassenmesser (keine olle Klappe)
Werkstätten kennen sich mit sowas aus
OBD
E10-geeignet
mit leichtem Modifikationen auch E85

Ich hab jetzt bestimmt was vergessen, aber mein Fazit lautet:
Wer einen Motor sucht mit dem er in angemessener Weise fahren kann, der anspruchslos, günstig im Unterhalt
und einfach gestrickt ist: der sollte im Bus zum AGG greifen.

Mit besten Grüßen,

Dennis
Bild
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Mars »

Ich fahre im Bus zwar "nur" den "schwachen" 2.1l WBX (SS) aber bin absolut zufrieden damit.

ein Verbrauch liegt in der regel um die 10.5l -11l / 100km, aber auch unter 10l sind machbar (9,5 BAB bei 120km/h inkl Dachbox)

Ich hab allerdings die Boxershop-abgasanlage drunter und einen längeren 5.Gang.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 120-140km/h; 130 sind immernoch gemütlich.
Packen tut er auch über 160 laut Tacho.

Den Kurzstreckenverkehr versuche ich auch zu meiden soweit es geht, beim letzten Ölwechsel nach viel Kurzstrecke hat das Öl leicht nach Benzin gerochen...

Berge, Anhänger und Überholen ist überhaupt kein Problem, einen MV kann man damit auch jagen ohne dass dieser davon kommt :hehe

Öl und Wasser braucht er überhaupt keines seitdem ich ihn neu gedichtet hab und 10W60 fahre :-)

Alles in allem ein toller Motor, ich bin zufrieden ;-)
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
DeHaan666
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2009, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Meinersen

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von DeHaan666 »

Um nochmal auf Thomas' ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich hatte Steuersätze meiner Busse versprochen und habe mal in meinen Unterlagen gewühlt:

1) JX (Turbo Diesel): 437,- EUR pro Jahr mit HJS Oxi Kat ("E2 nachgerüstet"). PKW-Zulassung.
2) NG (Audi 5-Zylinder): 136,- EUR pro Jahr wegen LKW-Zulassung.
3) 2E (4-Zyl. Reihe): 177,- EUR mit Saisonkennzeichen von 04 bis 10, das dürften dann ca. 300,- EUR pro Jahr sein. PKW-Zulassung.

Aber es gibt doch hier ein Steuer-Forum, da sollte das alles nachlesbar sein...

VG

DeHaan
89er Bluestar 2E, 84er BW-Doka 5E/NG, 90er Posti 2E, 90er Redstar ADY
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von da mike »

Krieg ich Prügel wenn ich mal das wort Subaru in den Raum stelle??
Leider darf ich meinen in der Schweiz nicht umbauen - der TÜV (MFK) hat hier seine eigenen Regeln,
aber wenn ich könnte - würd ich.
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ChristianNM »

Die Subarus werden doch bei den Käfern gerne genommen...warum eigentlich nicht, da gibt es echte "Dampfhammer" für relativ (im gegensatz zu einem gleichwertig aufgebauten Motor) kleines Geld. Wobei ich persönlich Markentreu bleiben würde :roll:

Grüße

Christian
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von MultivanT3 »

Subaru geht schon in Ordnung. Mach aber keine halben Sachen - 330kw und 12 Zylinder sollten schon sein.

Getriebe kannste weglassen - hält sowieso nicht - und das Drehmoment ersetzt alle Gänge spielend....


Bild
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von XR1407 »

Also erstmal DANKE für die vielen Antworten!

Ich hab mich momentan auf den MV als Mindestmotorisierung eingeschossen. Zum einen, weil ich damit immer noch einen Boxer hab - zum anderen scheint er mir die beste Mischung aus Kosten und Nutzen zu sein.

Alternativ ist dann wohl der 2E die nächste Stufe.

Grüsse
Benutzeravatar
preci bus
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2011, 03:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ady
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von preci bus »

Hi,
Eigentlich wurde schon fast alles gesagt, mal noch zwei Gedanken von mir.
Ich habe einen ady mit 115 ps. Damit kann ich locker 150 fahren und schneller finde
Ich persönlich im bus auch nicht sehr angenehm.
Zu so einem Fremdmotor würde ich aber nur dann raten, wenn man den Umbau selber durchführt, oder ordentliche Grundkenntnisse in Motorentechnik hat, sonst können da bei Problemen relativ schnell viele Fragezeichen entstehen.
Daher würde ich dir für dein Spassmobil zu einem Dj mit seinen 112 PS raten. Originalmotor, klingt gut, hat gute Fahrleistungen und wenn überhaupt, dann liegt der Verbrauch nur minimal über dem eines MVs.
Weisste Bescheid, mach was draus :mrgreen:
Grüsse
Timo
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von T3jackson »

Da geb ich auch mal meinen Senf mit diversen Motor-Erfahrungen dazu.
Fahre die Busse mit Unterbrechungen seit 1994.

Erster Bus:
CU 50 Ps Lufti von der Post, Reisegeschwindigkeit 80, Verbrauch hoch, 3 Jahre gefahren - nix kaputt gewesen dann weiterverkauft.

Zweiter Bus:
JX 69 Ps TD Kastenwagen von den Stadtwerken, 7 Jahre alt gewesen, nach kurzer Zeit Kopf Schaden, nach Reparatur immer noch gerußt und wieder verkauft.

3. Bus
Auch JX aber Caravelle, nach kurzer Zeit Motor Totalschaden, Motor gewechselt, gegen T4 eingetauscht.
Beide Diesel konnten nur gerade so auf der Autobahn mit 120 km/h mithalten, in der Autobahnabfahrt dann jedesmal der Ölsummer weil in den Rechtskurven das Öl wegbleibt, Öl kam aus allen Motordichtungen - hab ich dann als Fehlkonstruktion abgetan, obwohl mit 8-10 Litern aus 100 sehr sparsam.

Jetzt als vierter T3 seit 2 Jahren DJ Benziner, grosser Fahrspass, Verbrauch ca. 13 Liter und nach 2 Jahren Maschine platt.
Die getauschte Maschine (nun SS, Leistung merklich niedriger aber fahrtechnisch kein Problem) ist jetzt auch überholungsbedürftig, was möglicherweise am höheren Verschleiss durch Gasumrüstung liegt.

In punkto Standfestigkeit scheinen mir die Luftgekühlten noch am besten zu sein, wobei man nach über 20 Jahren bzw. 250 Tkm wohl bei jedem Motor mit einem Schaden bzw. Total Instandsetzung rechnen muss, und die ist beim WBX Motor nun mal am kostspieligsten.
Den JX würde ich nur mit Ölkühler nochmal versuchen, dann scheinen sie durchzuhalten ... die sind vom Verhältnis Spritverbrauch/ Leistung jedenfalls am besten. Mit weniger als 70 Ps über deutsche Autobahnen ist mir persönlich zu nervig, muss jeder für sich entscheiden.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bommel- »

Bevor ich nen neuen Thread aufmache poste ich hier mal:

Also,ich bin auf der Suche nach einem T3 und da stellt sich eben zu allererst die Frage nach
der Motorisierung denn wenn die geklärt ist gestaltet sich die Suche einfacher. :mrgreen:


Mein Vorhaben mit dem Bulli :-bla :

-kein Alltagsgefährt
-paar WE Trips mit ihm inkl. Bikes
-paar Festivalbesuche

Was ich aus den oberen Beiträgen raus las scheint wohl der MV was für mich zu sein.

Da ich im Jahr schätz ich mal nicht höher als 5000km komme und wohl eh Saison anmelde
würde sich die Unterhalts+Spritkosten im Rahmen halten und ich hätte einen guten
Motor der Wartungsarm ist. :bier


Was meint ihr bzw. was könnt ihr mir raten?
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von stoppelhopser »

Naja, MV und Wartungsarm passt nicht zusammen. MV und rlativ zuverlässig, ja das passt. Aber nur wenn er regenmäßig und ordentlich gewartet wird.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bommel- »

Ja meinte ich aber drückte mich bescheiden aus. :mrgreen:

Aber der MV wie gesagt klingt für mich aus dem was ich da las als ein Motor
der gut zu meinem Vorhaben passen würde. 8-)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von BennoR »

Hallo
Bin DH Fahrer (Westi), habe bewusst WBX gekauft wegen Robustheit und Grundkosten. Klar, durch die WMD und Kopfresto muss man erstmal durch. Wers nicht selbst machen kann > für gleiches Geld gibt es einen JX Rumpf mit neuem Kopf und Übermaßkolben.

Mein Favorit: DJ mit Kat, Verbrauch top, Fahrleistung = Fahrspass. oder Diesel.

Alle anderen WBX (MV SS DG oder auch mein DH 1,9) sind zwar günstig in den Grundkosten, aber das Tanken verdirbt definitv (!!!) den Spass.
Selbst bei 5000km. Im Langstreckenurlaub mit <100kmh mags ja noch gehn, aber bei ein wenig kurzen (50km) Fahrten Überland mit Bremsen und Beschleunigen komme ich im schweren Westi auf 14l - ??
12-13l schaffen wir nur < 105kmh BAB und der WBX schnurrt unhörbar so dass man auch 115kmh fahren könnte, aber das sind 14,5l!

>> WBX macht Spass, wartungsfrei, aber langfristig unbezahlbar fürchte ich.

>> Diesel: Als langlähriger TD Fahrer weiss ich was ein ordentlich komplett gemachter AT TD kostet, selbst mit Eigenleistung. Das muss man erstmal reinfahren :(

>> reine Bauchentscheidung bei wenig KM/Jahr die jeder selbst treffen muss

Gruss
B.
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bommel- »

DJ ist der kleinere Benziner?

Da ich komplette Neuling bin in Sachen Bulli muss ich einiges fragen. ;-)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von BennoR »

hier wird geholfen:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Motorenübersicht:
http://www.t3-infos.de/images/T3-Motoren.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


DJ = Max Motor = 112PS, hochverdichtet und sparsamster WBX.
Die 2.1 brauchen mehr als die 1.9, ausser eben der DJ.
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bommel- »

Besten Dank. ;-)

Von dem ich dieses forum empfohlen bekam sagte dass einem hier immer schnell
und gut weiter geholfen wird.

Habs grade gemerkt. ;-) 8-)
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von El Coronel »

Als kleiner Tip von der Seite:
Achte gerade bei Festivaltouren auf die Temperaturbeständigkeit.
Die Nadel kriecht im Festivalstau oder auf rauem Gelände im Hochsommer gerne mal ein paar mm.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bommel- »

Danke :-bla .

Wie kann ich dagegen wirken bzw. kann man da nix machen nur im Auge behalten?
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bliamle »

guten morgen,

ich sehe, dass du schon ein stück weitergekommen bist - hast du den fivebanger jetzt noch gefunden?

thermische möglichkeiten sind v.a das kühlsystem in ordnung halten und z.b ölkühler verbauen (was bei den dieseln auch gerne gemacht wird von vielen hier im forum).

vielleicht reicht dir ja auch der kleinere ky-diesel der hier im forum als sehr robust gehandelt wird. den als lkw zulassen - find ich ein gutes festivalmobil, der auch für die von dir geplanten WE-Touren ect. geeignet ist.

zu den benziner kann ich nix sagen... :roll: ;-)

grüssla
bliamle

edit: falls du nix gefunden hast -> hier im downloadbereich ist eine kaufberatung http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=31&t=14077" onclick="window.open(this.href);return false;
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bommel- »

Nunja tendieren tu ich eher zu nem Benziner von Natur aus schon. :bet

Aber ich muss halt schauen bzw. hier nachlesen was auch in Sachen Steuern und Verbrauch
die jeweiligen Motoren kosten.

Ich informiere mich lieber gründlich als überhastet einen Bulli zu kaufen und mich später
ärgern zu müssen. :roll: :-bla
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
erstmal noch ein herzliches Willkommen,Bommel.
Also DJ ist von Natur aus ohne Kat.Mit PKW-Zulassung zahlste Dich dusselig.
Verbrauch bei mir Langstrecke,letzte Messung:10.5 Liter.Stadt ca. 12-13.
Leistungsmässig: schon manchen Reiskocher stehen lassen. :tl
Viel Erfolg bei der "Findung".
Gruss und :cafe
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bommel- »

Also wärs sinnvoll Kat zu verbauen sowie auf LKW umzutragen.? :shock:

Habs mir gerade durchgelesen und für mich fällt eine LKW-Umtragung raus da ich
mir einen Camper nehmen will und auch für die Festivaltouren hinten Leute hocken habe.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von **Maitre** »

Ich hab einen SS welcher wie ein Uhrwerk läuft! Auf der Bahn geht der Tacho bis 170 km/h - hab ich aber auch nur 2 x getestet um zu schauen was der Ölkühler leistet. Verbrauch immer ziemlich genau bei 10,5 Litern/100 km, natürlich bei Tempo 100 auf der BAB. Für mich beim Kauf war das entscheidende die Grüne Plakette zu bekommen, ohne der geht hier in NRW gar nichts... Hätte auch gerne einen Turbo Diesel gehabt, aber wie gesagt die Plakette... :evil:
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von femoso »

Moinssen,

Anbei meine Erfahrungen:

ich habe derzeit einen Westi-JX (69 PS Turbo-Diesel). Das ist aber nicht unser Alltagsauto sondern nur für Ausflüge, Urlaub etc. Der Druchschnittsverbrauch bei meiner Schalüppe liegt vollbeladen (kind, Kegel, Surfbretter auf dem Dach und Fahrräder hintendrauf) bei 7,2, Ltr./ 100 km.
Der Verbrauch macht beim Diesel dahingehend viel aus, ob die Einspritzdüsen "nachtropfen" und ob die Pumpe richtig eingestellt ist. Ich hab meinen Westi aus erster hand kaufen dürfen (war/ ist ein gepflegtes Rentnerfahrzeug). Die "ersten" 190.000 km gingen ohne Pannen!!!! lediglich sorgfältige Behandlung und Pflege. Leider ist mir dann auch bei 191.000 km der Kopf und die Dichtung "hobs" gegangen. Hat man die Dichtung nach ausbau gesehen, durfte man erkennen... es war Verschleiß. Derzeit habe ich die gelbe Umweltplakette. Bei "Bernd-Jäger" z.B. gibt es einen Kat, mit welchem der JX die grüne Plakette bekommt.

Mein Dad fährt, eigentlich seit ich denken kann, immer noch seine "Knatterbüx". Eine Caravelle mit KY. Den hat er als Jahreswagen 1991 gekauft und nutzt seither die kiste als Alttagsauto. Km-Stand: 412.000 km. Mit der regelmäßigen Wartung und Pflege sowie dem richtigen Handling geht das also... Und sein Bus schnurrt immer noch wie am ersten Tag...

Wenn du ein Alltagsklassiker suchst hätte ich ne Empfehlung aus eigener Erfahrung: Besorg dir nen guten luftgekühlten Bus mit Typ4 Motor (2 Ltr. CU oder im T2 CJ). Da haste die H-Zulassung und brauchst keine blöde Plakette mehr! Um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren, schmeisste die 2 Solex Versager runter und steckst nen Type4 Weber "Carb-Kit" drauf. Der funktioniert dann quasi wie eine Monopoint-Einspritzanlage. Dieses System hatte ich in meinem T2b (sogar mit getunten Typ4 Motor) Der kraftstoffverbrauch lag bei 10 Liter und eine Leistungseinbuße war nicht festzustellen. Und das Heizungsproblem löst du mit einer Eberspächer Warmwasserheizung-> einfach ein Heizkühlersystem von nem Wasserbüffel ins Luftiarmaturenbrett stecken und dahin, wo beim Wasserbus der Kühler steckt die Heizung einbauen... Wie gesagt, wenn du handwerklich-autotechnisch ein wenig begabt bist, ist das kein Problem und in meinem T2 hat das supi funktioniert! Der T2 musste leider lediglich dem T3 Westfaliakomfort weichen und auch erst als ich nen Rentneratlantic gefunden hatte... Habe mit dem Nachbesitzer meines T2 immer noch Kontakt und er ist immer noch vollstens zufrieden!!

Vielleicht hilft's dir ja weiter...

So long :bier
Ben
ZooL
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 05.04.2011, 08:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ZooL »

meiner Meinung nach ist der 2e eine grandiose Anschaffung ;)
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bliamle »

du siehst: es gibt mindestens soviel meinungen wie motoren :tl

grüssla
bliamle :fl
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bommel- »

Ja die Qual der Wahl. :mrgreen:
Benutzeravatar
KYarsten
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2011, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von KYarsten »

bliamle hat geschrieben:du siehst: es gibt mindestens soviel meinungen wie motoren :tl
Das reicht bei weitem nicht, eher so viele Meinungen wie es Foriker gibt :mrgreen:

Ich hatte jedenfalls erst eine KY im Bus und war lange vor allem was die Sparsamkeit angeht sehr zufrieden. Und auch die Leistung war trotz der lediglich 57 zornigen Diesel-PS in Ordnung. So wie es schon geschrieben wurde: Es reicht um nicht in den Clinch mit den LKW-Fahrern zu kommen.

Naja und jetzt habe ich nen AGG und das ist natürlich was ganz anderes. Erst jetzt verstehe ich was manche mit Fahrspass meinen. :dance Und nach einem Jahr schaffe ich es auch langsam mich beim Anfahren an der Ampel etwas zu zügeln :hehe
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich bin nach wie vor von meinem TD überzeugt, sparsam und die Fahrleistungen reichen mir aus. Ab dem nächsten Winter habe ich mir einen T4 mit AAB (2,4D) mit 78PS und Oberland zugelegt, ebenfalls ein sehr langlebiger, unkomplizierter Motor mit ausreichenden Fahrleistungen. Ich muß allerdings hizufügen daß wir noch ein anderes Auto haben, ich nutze meine Autos nur für Arbeitsfahrten (etwa 20km täglich) oder eben für Urlaubs- bzw. Hobbyfahrten. Ausserdem muß ich in keine Dummweltzone.

Ein allgemeingültiges Rezept gibt es nicht, dem einen sind die Fahrleistungen wichtig, ein anderer braucht unbedingt die grüne Plakette, wieder ein weiterer fährt jeden Tag relativ lange Strecken, der nächste will auf "H" zulassen, usw. Ausserdem nutzt es nichts wenn man zwar den richtigen Motor hat, der Rest des Busses aber Kernschrott ist und man selbst z.B. nicht großartig schrauben kann.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bommel- »

Ja da geb ich dir recht aber wenn ich mich nun auf die Suche begebe sollte ich halt schon grob wissen
obs ein Diesel oder Benziner werden soll um eben gezielter zu suchen. :-) :-bla

Ansonsten solls halt ein Camper werden d.h. mit aufstellbarem Hochdach.
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von VWJokerT3 »

Wer wert auf technisch Besonderes legt, dem liegt der Benziner mehr. Wie mir. Ein Boxer ist eben was Eigenwilliges. Der Diesel dagegen ein Allerwelts-Reihenvierzylinder. Und deshalb auch so laut. Der CS ist für mich untragbar. Ein Motor, der bei 100kmh mit der Höchstdrehzahl brüllt? Nein danke. Der Boxer schnurrt kultiviert mit dem typischen Sound und hat zumindest soviel Leistung, dass auf der AB nicht LKW aufrücken.
Der Weg ist das Ziel, im Urlaub geht mans gemächlicher an, blabla. Alles schön und gut. Aber wenn man mit kreischendem Diesel den Brenner hochzuckelt und die LKW auf nen halben Meter aufrücken weil sie Überholverbot haben, dann lässt das nur Ignoranten kalt.
Mein 78PS Benziner kann da gerade noch Schritt halten. Da nehm ich 2 Liter Mehrverbrauch in Kauf. Und wenn man mit den LKW 95kmh mitschwimmt sind sogar unter 10l möglich.
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von bliamle »

je nach gusto...

Bild



jaaaaaa :bier

grüssla
bliamle
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ArneT3 »

Und hier stelle ich einfach mal die Frage aller Fragen, die mir Kopf zerbrechen macht.
Grundsätzlich gibt es wohl keine einfache Antwort.
...2.1 Wbx Boxer 95Ps, find ich geil!
Aber jetzt habe ich beim Buschecker so schockierende Sachen gelesen, das ich total verunsichert bin ob der Motor mich finanziell auffressen kann/wird.
Laut ihm ist das das schlimmste was man machen kann, wenn man den nicht alleine warten und reparieren kann sich so ein Ding anzuschaffen.
Als Alternative hätte ich noch nen jx mit neuem Turbo etc. der ja oft gesagt auch nich unempfindlich ist.-> Thermisch Probleme etc. Turbo am Limit,Alltagstauglich? Berge hochfahren mit 30km/h? O.ä?
Zu mir, ich brauch einen ausreichend motorisierten Bus der vorallem gut und günstig repariert und gewartet werden kann. Ich bin verheiratet :lol: und kann leider nicht tausende Euro nebenbei in den Bus werfen damit er wieder oder damit er funktioniert. Zumal ist vllt der Großteil der heutigen Werkstätten überfordert mit der Wbx Technik?! Das Schrauben will ich am T3 gerne auch nach und nach erlernen.. aber der wbx als Übungsmaterial vllt zu komplex für noch relativ unerfahrene?! Vielleicht könnt ihr mir auf den richtigen Weg helfen? :lol:
Danke euch für eure Bemühungen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von burger »

Ja der Buschecker... da sach ich mal nix zu. Es sind schon etliche Leute mit Boxermotoren um die Welt gefahren (im T2 gab es ja nichtmal einen Diesel, also stellte sich die Frage hier gar nicht). Klar hat der WBX noch ein paar Eigenheiten aber meiner Meinung nach nix wildes. Allerdings solltest du dein Augenmerk nicht auf den 95PS beschränken, der 112PS verbraucht nochmal einen liter weniger und hat mehr Leistung. Mit H-Kennzeichen hast du ja auch nicht das Steuer-Problem (Was sonst eigentlich der einzige Grund für den 95PS Motor war)
Gruß aus OWL,
Markus
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

ArneT3 hat geschrieben: 05.07.2023, 10:21
Zu mir, ich brauch einen ausreichend motorisierten Bus der vorallem gut und günstig repariert und gewartet werden kann. Ich bin verheiratet :lol: und kann leider nicht tausende Euro nebenbei in den Bus werfen damit er wieder oder damit er funktioniert.
Ob der T3 dafür heute noch die richtige Wahl ist :gr
Gruß Frank
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ArneT3 »

burger hat geschrieben: 05.07.2023, 10:41 Ja der Buschecker... da sach ich mal nix zu. Es sind schon etliche Leute mit Boxermotoren um die Welt gefahren (im T2 gab es ja nichtmal einen Diesel, also stellte sich die Frage hier gar nicht). Klar hat der WBX noch ein paar Eigenheiten aber meiner Meinung nach nix wildes. Allerdings solltest du dein Augenmerk nicht auf den 95PS beschränken, der 112PS verbraucht nochmal einen liter weniger und hat mehr Leistung. Mit H-Kennzeichen hast du ja auch nicht das Steuer-Problem (Was sonst eigentlich der einzige Grund für den 95PS Motor war)
Auf den Buschecker bin ich nur durch Zufall gestoßen...und er ließ kein gutes Haar an wassergekühlten Boxern.
Mir geht's auch nicht darum ,kein Geld zu investieren..sondern viel mehr darum kostenüberschauend zu kaufen.
Beispiel: ein 5.0 V10 Touareg ist nen toller Motor, wenn er läuft..aber wie es muss was gemacht werden, dann muss sehr häufig der Motor komplett raus und und und.
Auf solche Sachen habe ich dann natürlich kein Bock, nir wegen Klang und Fahrspass immer Gefahr ausgesetzt zu das wenn mal was ist, gleich der finanzielle Supergau auftritt.
Der 95Ps passt an sich mit allem drum dran ganz gut vorab, wie gesagt hat mich nur das Geschnacke jetzt verunsichert. Schrauben lernen will ich auf jeden Fall auch..nur wenn der Boxer nur was für Raketenwissenschaftler, Millionäre oder für ganz spezielle Werkstätten ist, schreckt mich das etwas ab.
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ArneT3 »

Der-Boese-Wolf hat geschrieben: 05.07.2023, 11:33
ArneT3 hat geschrieben: 05.07.2023, 10:21
Zu mir, ich brauch einen ausreichend motorisierten Bus der vorallem gut und günstig repariert und gewartet werden kann. Ich bin verheiratet :lol: und kann leider nicht tausende Euro nebenbei in den Bus werfen damit er wieder oder damit er funktioniert.
Ob der T3 dafür heute noch die richtige Wahl ist :gr
Es geht nicht um Investitionen allgemein...aber ich meine nur weil der Motor Spass macht, aber extrem und teuer in der Unterhaltung wäre, ob das dann der richtige wäre.
Ich muss ausser bei dem Cecker Typen habe ich noch nicht viel negatives dazu gelesen..
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von typ2t3 »

Es kommt ja auch darauf an was du für einen Bus fahren willst?

Schwer: Camper mit jedemenge angebauten Zeug, viel Wasser und Zuladung, mit Hochdach und am besten noch als Syncro?

Leichter: Kasten oder Multivan als 2WD ohne spezial Dach?

Bei letzterem kann man schon einen 70PS Turbodiesel fahren. Maximal 100 auf längeren Strecken, evtl. noch einen Zusatzölkühler verbauen... Dann sehe ich da keinen Stress. Hab ich auch mal gehabt. Mein Vater fährt den seit 33 Jahren mit jetzt 200tkm ohne irgend ein Problem. OK, der Abgaskrümmer war mal verzogen... Und der gute Mann fährt den als Camper. Rackete ist es keine, obwohl er bei mir im Multivan akzeptabel ging.

Such dir halt vllt. einen schön umgebauten Bus? Mit einem 2,0l Benziner mit 115PS (da ist schrauben auf normalen Reihen4Zylinder Niveau und die Teile sind günstiger als bei WBX) oder mit einem 1.9l TD mit 75PS. Letzterer hat etwas mehr Dampf als der 1.6er TD und ist laut vielen Aussaugen auch robuster.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von burger »

ArneT3 hat geschrieben: 05.07.2023, 12:18
burger hat geschrieben: 05.07.2023, 10:41 Ja der Buschecker... da sach ich mal nix zu. Es sind schon etliche Leute mit Boxermotoren um die Welt gefahren (im T2 gab es ja nichtmal einen Diesel, also stellte sich die Frage hier gar nicht). Klar hat der WBX noch ein paar Eigenheiten aber meiner Meinung nach nix wildes. Allerdings solltest du dein Augenmerk nicht auf den 95PS beschränken, der 112PS verbraucht nochmal einen liter weniger und hat mehr Leistung. Mit H-Kennzeichen hast du ja auch nicht das Steuer-Problem (Was sonst eigentlich der einzige Grund für den 95PS Motor war)
Auf den Buschecker bin ich nur durch Zufall gestoßen...und er ließ kein gutes Haar an wassergekühlten Boxern.
Mir geht's auch nicht darum ,kein Geld zu investieren..sondern viel mehr darum kostenüberschauend zu kaufen.
Beispiel: ein 5.0 V10 Touareg ist nen toller Motor, wenn er läuft..aber wie es muss was gemacht werden, dann muss sehr häufig der Motor komplett raus und und und.
Auf solche Sachen habe ich dann natürlich kein Bock, nir wegen Klang und Fahrspass immer Gefahr ausgesetzt zu das wenn mal was ist, gleich der finanzielle Supergau auftritt.
Der 95Ps passt an sich mit allem drum dran ganz gut vorab, wie gesagt hat mich nur das Geschnacke jetzt verunsichert. Schrauben lernen will ich auf jeden Fall auch..nur wenn der Boxer nur was für Raketenwissenschaftler, Millionäre oder für ganz spezielle Werkstätten ist, schreckt mich das etwas ab.
Du hast glaube ich nicht ganz verstanden was ich mit meinem Hinweis auf den 112PS Motor sagen wollte.. Es ist fast der gleiche Motor, nur ohne Kat. Unbedingt einen 95PSer haben zu wollen macht nur noch Sinn wenn du ohne H-Kennzeichen unterwegs bist.
Und was den Buschecker angeht, vergiss die Seite bitte einfach besser.
Gruß aus OWL,
Markus
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ArneT3 »

Doch verstehe voll und ganz. Am H habe ich tatsächlich Interesse. Ich habe wie gesagt 2 in nährerer Auswahl, die mal nicht 500km entfernt liegen.
Einen mit 112 PS wo alle Kriterien erfüllt sind für mich, habe ich leider nicht zur Hand. Von daher ist Wahl jx oder wbx mit Kat.
Der Bus ist reines Hobby, zum cruisen etc.
Für Urlaube maloche o.ä. habe ich was anderes.
Von der Seite her ist ein Benziner sinnvoller.
Mir geht's einfach darum, ob irgendwelche Erfahrungen die Aussage untermauern keinen WBX stattdessen z.b.lieber den jx zu wählen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von burger »

Ok verstehe. Solche Fragen führen hier i.d.R. zu nix, jeder Dieselfahrer wird dir zu einem Diesel raten und jeder Benzinerfahrer schwärmt dir hier was von WBX Motoren vor. Mit dem Fahrzeug selbst kann man wesentlich mehr falsch machen als mit dem Motor als solches.
Zuletzt geändert von burger am 05.07.2023, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

mal so ne Erfahrung:
auch verheiratet und damit auch eine Regierung im Haus. Und Kinder.
Falls Diesel interessant: ich hab nen Klappdachcamper, JX, 296.000km mit WLLK, dezente Leistungserhöhung geschätzt...85..89ps. Nutzung: im Alltag fast leer mit ~ 1900kg, im Urlaub ~ 2500kg. Etwa 10.000km pro Jahr, davon größtenteils Autobahn. Ganz klar Nutzfahrzeug für alles, oft auch mit Anhänger in der Kiesgrube.
Er fährt sich richtig gut und 115kmh dauerhaft sind gar kein Problem, wenn einem der höhere Verbrauch nicht stört gehen auch 120kmh dauerhaft. Bei dem Tempo trinken aber alle Motoren im T3. Hab keinen Ökühler aber den großen Öl-Wasser-Wärmetauscher und Kühlsystem natürlich insgesamt in bestem Zustand (das sollte es aber bei jedem Motor im T3 sein).
Überschaubare Technik, Ersatzteile gut und preiswert verfügbar. Man kann quasi alles selber machen. Für mich der einfachste Diesel der auch Schub hat. Berge erklimmen mit Urlaubsladung geht entspannt. Klar geht auch 1,9l AAZ aber an jeden Turbodiesel gehört meiner Meinung nach ein LLK / WLLK und das hatte der AAZ nie. Falls es also eingetragen werden soll wirds da unter Umständen eng. Beim JX gabs das von Öttinger und anderen Herstellern.

Ich hatte meinen JX mit 194.000km übernommen. "Größere" Kosten am Motor bisher:
- Umbau Öl-Wasser-Wärmetauscher ~ 70eur
- WLLK-System ~ 290eur
- Neuer Zylinderkopf und Dichtung ~ 470eur
- restliche Kleinteile, Dichtungen über die letzten 10 Jahre ~ 70eur
Also in Summe 900eur in 10 Jahren. Aber der Rumpf ist wohl prima, ich schaffe dieses Jahr wohl die 300.000km. Ölverbrauch max. 0,5l auf 1000km obwohl vierter Zylinder quasi blank. Wenn der weiterhin so gut läuft komme ich nie zu meinem Motorumbau...

Bei weniger Kilometer und preislich immer noch gut: 2E/ADY/AGG Benziner.

Ganz entspannt war damals auch mein KY-Saugdiesel. Auch 100.000km damit gefahren, einfach Ziegelstein auf Gaspedal. Aber in nem leichten Transporter mit max. 2 Personen und wenig Gepäck.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ArneT3 »

typ2t3 hat geschrieben: 05.07.2023, 12:32 Es kommt ja auch darauf an was du für einen Bus fahren willst?

Schwer: Camper mit jedemenge angebauten Zeug, viel Wasser und Zuladung, mit Hochdach und am besten noch als Syncro?

Leichter: Kasten oder Multivan als 2WD ohne spezial Dach?

Bei letzterem kann man schon einen 70PS Turbodiesel fahren. Maximal 100 auf längeren Strecken, evtl. noch einen Zusatzölkühler verbauen... Dann sehe ich da keinen Stress. Hab ich auch mal gehabt. Mein Vater fährt den seit 33 Jahren mit jetzt 200tkm ohne irgend ein Problem. OK, der Abgaskrümmer war mal verzogen... Und der gute Mann fährt den als Camper. Rackete ist es keine, obwohl er bei mir im Multivan akzeptabel ging.

Such dir halt vllt. einen schön umgebauten Bus? Mit einem 2,0l Benziner mit 115PS (da ist schrauben auf normalen Reihen4Zylinder Niveau und die Teile sind günstiger als bei WBX) oder mit einem 1.9l TD mit 75PS. Letzterer hat etwas mehr Dampf als der 1.6er TD und ist laut vielen Aussaugen auch robuster.
Tatsächlich wäre ein Multi mit jx und H oder eine Caravelle mit WBX + Kat in der näheren Auswahl.
Der Bus soll einfach als Hobby laufen nix weiter...keine Urlaube, nicht Knechten.. paar Sonntagsausflüge sowas halt..aber trotzdem was abkönnen muss er schon.
Ich will natürlich auch nicht ständig in Angst fahren...
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ArneT3 »

burger hat geschrieben: 05.07.2023, 13:19 Ok verstehe. Solche Fragen führen hier i.d.R. zu nix, jeder Dieselfahrer wird dir zu einem Diesel raten und jeder Benzinerfahrer schwärmt dir hier was von WBX Motoren vor. Mit dem Fahrzeug selbst kann man wesentlich mehr falsch machen als mit dem Motor als

Da hast du wohl recht.. :lol:
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ArneT3 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 05.07.2023, 13:19 Servus,

mal so ne Erfahrung:
auch verheiratet und damit auch eine Regierung im Haus. Und Kinder.
Falls Diesel interessant: ich hab nen Klappdachcamper, JX, 296.000km mit WLLK, dezente Leistungserhöhung geschätzt...85..89ps. Nutzung: im Alltag fast leer mit ~ 1900kg, im Urlaub ~ 2500kg. Etwa 10.000km pro Jahr, davon größtenteils Autobahn. Ganz klar Nutzfahrzeug für alles, oft auch mit Anhänger in der Kiesgrube.
Er fährt sich richtig gut und 115kmh dauerhaft sind gar kein Problem, wenn einem der höhere Verbrauch nicht stört gehen auch 120kmh dauerhaft. Bei dem Tempo trinken aber alle Motoren im T3. Hab keinen Ökühler aber den großen Öl-Wasser-Wärmetauscher und Kühlsystem natürlich insgesamt in bestem Zustand (das sollte es aber bei jedem Motor im T3 sein).
Überschaubare Technik, Ersatzteile gut und preiswert verfügbar. Man kann quasi alles selber machen. Für mich der einfachste Diesel der auch Schub hat. Berge erklimmen mit Urlaubsladung geht entspannt. Klar geht auch 1,9l AAZ aber an jeden Turbodiesel gehört meiner Meinung nach ein LLK / WLLK und das hatte der AAZ nie. Falls es also eingetragen werden soll wirds da unter Umständen eng. Beim JX gabs das von Öttinger und anderen Herstellern.

Ich hatte meinen JX mit 194.000km übernommen. "Größere" Kosten am Motor bisher:
- Umbau Öl-Wasser-Wärmetauscher ~ 70eur
- WLLK-System ~ 290eur
- Neuer Zylinderkopf und Dichtung ~ 470eur
- restliche Kleinteile, Dichtungen über die letzten 10 Jahre ~ 70eur
Also in Summe 900eur in 10 Jahren. Aber der Rumpf ist wohl prima, ich schaffe dieses Jahr wohl die 300.000km. Ölverbrauch max. 0,5l auf 1000km obwohl vierter Zylinder quasi blank. Wenn der weiterhin so gut läuft komme ich nie zu meinem Motorumbau...

Bei weniger Kilometer und preislich immer noch gut: 2E/ADY/AGG Benziner.

Ganz entspannt war damals auch mein KY-Saugdiesel. Auch 100.000km damit gefahren, einfach Ziegelstein auf Gaspedal. Aber in nem leichten Transporter mit max. 2 Personen und wenig Gepäck.

Grüße, joschi
Hi Joschi..
Das freut mich sehr zu hören, du verstehst worum es mir geht. :muaha
Ich bin tatsächlich guter Dinge wenn ich das mit deinem JX höre.
Im Grunde ging es mir genau darum, Erfahrungsberichte zu den beiden Motoren.
Gibt es hier verzweifelte mittlerweile verarmten WBX Fahrer und recht zufriedene JX Fahrer oder umgedreht?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

sowohl der JX, wie auch die WBX sind beides, wenn man mit Köpfchen fährt, standfeste Motoren, die aber beide auch gewartet werden wollen und wenn kaputt dann auch 4 stellig kosten. Fahren wie einen modernen PKW, Vollgasetappen lässt man besser, kalt schon aufs gas und dann heiß abstellen mögen beide nicht so. Die WBX mögen keine Kurzstrecken usw usw

Der 95 PS frisst, im blossen rumstehen weniger als der JX oder der DJ ohne Kat. H-Kennzeichen ginge natürlich auch aber das wird in Zukunft schwerer zu bekommen sein und schwerer zu behalten sein ;-)

TDI, 2E/ADY/AGG sind zwar noch der gleiche Motorblock wie die T3 Diesel aber einfach eine Generation jünger, das merkt man dann auch einfach in der möglichen Laufleistung. Mein ADY hatte beim Einbau 400.000 runter und noch sichtbare Hohnspuren.
Jetzt einen T3 kaufen und umbauen lassen geht natürlich, kostet aber erstmal einiges on top :-) was umgebautes besorgen...wenn`s ordentlich gemacht ist eigentlich die Beste Wahl.

Bedenke aber: Motor ist das eine, Karosserie, Elektrik, Fahrwerk, alles 30 Jahre alt. So 800-1000€ gehen pro Jahr gerne mal in den Bus um nicht im Wartungsstau zu enden, das sollte dir und deiner Regierung schon klar sein :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von burger »

ArneT3 hat geschrieben: 05.07.2023, 13:29
JX_JOSCHI hat geschrieben: 05.07.2023, 13:19 Servus,

mal so ne Erfahrung:
auch verheiratet und damit auch eine Regierung im Haus. Und Kinder.
Falls Diesel interessant: ich hab nen Klappdachcamper, JX, 296.000km mit WLLK, dezente Leistungserhöhung geschätzt...85..89ps. Nutzung: im Alltag fast leer mit ~ 1900kg, im Urlaub ~ 2500kg. Etwa 10.000km pro Jahr, davon größtenteils Autobahn. Ganz klar Nutzfahrzeug für alles, oft auch mit Anhänger in der Kiesgrube.
Er fährt sich richtig gut und 115kmh dauerhaft sind gar kein Problem, wenn einem der höhere Verbrauch nicht stört gehen auch 120kmh dauerhaft. Bei dem Tempo trinken aber alle Motoren im T3. Hab keinen Ökühler aber den großen Öl-Wasser-Wärmetauscher und Kühlsystem natürlich insgesamt in bestem Zustand (das sollte es aber bei jedem Motor im T3 sein).
Überschaubare Technik, Ersatzteile gut und preiswert verfügbar. Man kann quasi alles selber machen. Für mich der einfachste Diesel der auch Schub hat. Berge erklimmen mit Urlaubsladung geht entspannt. Klar geht auch 1,9l AAZ aber an jeden Turbodiesel gehört meiner Meinung nach ein LLK / WLLK und das hatte der AAZ nie. Falls es also eingetragen werden soll wirds da unter Umständen eng. Beim JX gabs das von Öttinger und anderen Herstellern.

Ich hatte meinen JX mit 194.000km übernommen. "Größere" Kosten am Motor bisher:
- Umbau Öl-Wasser-Wärmetauscher ~ 70eur
- WLLK-System ~ 290eur
- Neuer Zylinderkopf und Dichtung ~ 470eur
- restliche Kleinteile, Dichtungen über die letzten 10 Jahre ~ 70eur
Also in Summe 900eur in 10 Jahren. Aber der Rumpf ist wohl prima, ich schaffe dieses Jahr wohl die 300.000km. Ölverbrauch max. 0,5l auf 1000km obwohl vierter Zylinder quasi blank. Wenn der weiterhin so gut läuft komme ich nie zu meinem Motorumbau...

Bei weniger Kilometer und preislich immer noch gut: 2E/ADY/AGG Benziner.

Ganz entspannt war damals auch mein KY-Saugdiesel. Auch 100.000km damit gefahren, einfach Ziegelstein auf Gaspedal. Aber in nem leichten Transporter mit max. 2 Personen und wenig Gepäck.

Grüße, joschi
Hi Joschi..
Das freut mich sehr zu hören, du verstehst worum es mir geht. :muaha
Ich bin tatsächlich guter Dinge wenn ich das mit deinem JX höre.
Im Grunde ging es mir genau darum, Erfahrungsberichte zu den beiden Motoren.
Gibt es hier verzweifelte mittlerweile verarmten WBX Fahrer und recht zufriedene JX Fahrer oder umgedreht?
Mein Senf: Ich fahre beide Motoren gern, den JX lieber im Urlaub und den WBX lieber hier im Dorf. Verarmte WBX Fahrer gibts genauso wie verarmte Dieselfahrer- es kommt immer drauf an wie man mit Defekten umgeht. Der letzte WBX Katastrohenthread hier (monatelange Fehlersuche, teure Ersatzteile, keiner wusste mehr Rat) war mit dem Tausch eines Zündkabels erledigt. Und vielleicht noch ein Gedanke: Es wird die Zeit kommen wo man auf stinkende und rußende Diesel-Autos mit dem Finger zeigt, da kommt der unauffällige und laufruhige WBX in jedem Falle besser bei weg.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Atlantik90 »

ArneT3 hat geschrieben: 05.07.2023, 13:14 Doch verstehe voll und ganz. Am H habe ich tatsächlich Interesse. Ich habe wie gesagt 2 in nährerer Auswahl, die mal nicht 500km entfernt liegen.
Einen mit 112 PS wo alle Kriterien erfüllt sind für mich, habe ich leider nicht zur Hand. Von daher ist Wahl jx oder wbx mit Kat.
Der Bus ist reines Hobby, zum cruisen etc.
Für Urlaube maloche o.ä. habe ich was anderes.
Von der Seite her ist ein Benziner sinnvoller.
Mir geht's einfach darum, ob irgendwelche Erfahrungen die Aussage untermauern keinen WBX stattdessen z.b.lieber den jx zu wählen.
Bei deinen Kriterien "WBX mit Kat" passen die 112 PS nicht so richtig, denn im Serienzustand hat der keinen Kat und mit dem Nachrüste-Kat wird vielfach von Problemen berichtet.

Und bedenkt, wo ihr mit dem Auto hin verreisen wollt. In Frankreich hilft dir z.B. kein deutsches H-Kennzeichen und keine deutsche grüne Plakette in den Umweltzonen weiter. Da wird politisch erst dran gearbeitet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

nochmal zum klarstellen: nen JX ohne LLK/WLLK würde ich inzwischen nicht mehr fahren wollen. Außer als Sonntagsauto. Und da dass nun ja dein Nutzungsfall ist: mir wäre da der Motor fast schon egal. Wie schon erwähnt sind andere Faktoren da wesentlich wichtiger. Als Motor würde ich dann das nehmen was der Bus mitbringt. Extra umbauen ist bei der Nutzung kostenmäßig nicht sinnvoll. Und das war dir oder der Regierung ja wichtig.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ArneT3 »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.07.2023, 13:55
ArneT3 hat geschrieben: 05.07.2023, 13:14 Doch verstehe voll und ganz. Am H habe ich tatsächlich Interesse. Ich habe wie gesagt 2 in nährerer Auswahl, die mal nicht 500km entfernt liegen.
Einen mit 112 PS wo alle Kriterien erfüllt sind für mich, habe ich leider nicht zur Hand. Von daher ist Wahl jx oder wbx mit Kat.
Der Bus ist reines Hobby, zum cruisen etc.
Für Urlaube maloche o.ä. habe ich was anderes.
Von der Seite her ist ein Benziner sinnvoller.
Mir geht's einfach darum, ob irgendwelche Erfahrungen die Aussage untermauern keinen WBX stattdessen z.b.lieber den jx zu wählen.
Bei deinen Kriterien "WBX mit Kat" passen die 112 PS nicht so richtig, denn im Serienzustand hat der keinen Kat und mit dem Nachrüste-Kat wird vielfach von Problemen berichtet.

Und bedenkt, wo ihr mit dem Auto hin verreisen wollt. In Frankreich hilft dir z.B. kein deutsches H-Kennzeichen und keine deutsche grüne Plakette in den Umweltzonen weiter. Da wird politisch erst dran gearbeitet.
Da haben wir uns glaube ich falsch verstanden, der WBX meiner Begierde ist mit 95 Ps. Kann man also bei regelmäßiger Wartung, vernünftigem Fahren und Unauffällige Lauf, auch nicht mehr falsch machen als mit anderen Motoren?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von burger »

ArneT3 hat geschrieben: 05.07.2023, 14:14 Kann man also bei regelmäßiger Wartung, vernünftigem Fahren und Unauffällige Lauf, auch nicht mehr falsch machen als mit anderen Motoren?
du glaubst dass du auf diese Frage hier eine präzise Antwort kriegst?? :lol :bumsfreunde Du hängst immer noch zu sehr am buschecker und seinen tollen Seiten glaube ich
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von VW220 »

Der einzige Motor im T3 der taugt ist der den man nicht in die Werkstatt bringen muss, da ist es egal was er säuft, die Werkstatt frißt garantiert jede Ersparnis.

Wenn er zuviel säuft dann cruist man zuviel in der Gegend rum.

Der einzige T3 den man/frau ohne Ahnung von Technik kaufen sollte ist der durchrestaurierte oder sonstwie komplett intakte.

Wenn man dann noch den nicht nach Werkstatt schreienden Motor mit 1A Auspuff etc. , topp gewartet von einem WISSENDEN Fahrer in einem nicht nur lackgeduschten sondern technisch, blechlich einwandfreien Zustand zu erschwinglichen Moneten findet dann ist es DAS Auto.

Welcher Motor, ob 70, 75, 95 112 PS zum fahren an die Eisdiele Verwendung findet ist doch da echt Banane. Sorry.

Mir ist vor einigen Tagen ein glücklicher T3 Fahrer in Hochheim auf dem Oldtimertreffen über den Weg gelaufen mit sagenhaften 50 Dieselpferden in einem wirklich rostfreien BW T3. Der ist an dem Wochenende glatt 1500km gefahren, grinnste über beide Ohren und war mit sich und seinem T3 zufrieden. ... dann fahr ich eben mit 80 über die Bahn, müssen die LKW´s ja auch...

Kauf die Karre die dir gefällt und nicht nach Werkstatt schreit... alles andere ist doch Mumpitz... ist doch nur ein soda Auto für dich.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von caravelle c »

Der Bus Checker hat keine Ahnung, verdient aber damit sehr gutes Geld. Sucht mal auf YouTube seine Beratung zu dem heruntegerockten 16" Bus aus dem Bestand der finnischen Armee :tl

Ich glaube es ist sinnvoller, wenn Du die beiden Angebote, die Du im Auge hast hier mal posten würdest. Da können dann wir Dir besser weiterhelfen, als bei einer rein theoretischen Frage
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von ArneT3 »

Ich werde mir die beiden mal anschauen und dann
weiss ich mehr.
Im Grunde bin ich froh das sich das mit den Boxermotoren nicht bestätigen lässt.
Trotzalledem wollte ich der Sache mal nachgehen.
Danke für eure rege Anteilnahme
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von DoKa_Bert »

Ich fahre meinen JX mit WLLK und Ölkühler praktisch täglich. Ich hatte keine Zeit für einen “Motortotalwechsel” und wollte auch das Typisierungsproblem in AT etwas eingrenzen. Bin wirklich zufrieden.

Ich kenne aber den WBX (112PS) hatte mal eine Doka! Das ist schon cool! Das hat ein eigenes Feeling.

Wie man es dreht und wendet, eine sehr persönliche Entscheidung und vom Einsatz abhängig.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Osku »

Najaa... Oldtimer angemeldet ein JX Oettinger LLK ist schön aber wen mehr leistungs bedarf danein neueren 1.9TDi bringt was auf. Eure umwelt zonen sind dof so won dem blick hier kan ich nicht sagen. Die benziner sind complizierter so mehr das kan schief gehen. Alte JX lauft bis die plaule drausen von motor ist komt ja ab und zu vor aber nur wen man richtig viel färt veil die JX hältet von 30-300 tkm abhängig von fahrweise und gluck. Die Tdi sind ja stärker wen man viel färt deshalb zumbeispiel ich habe den ALH in altags kiste reingebaut als es ist einfach und haltbar.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von newt3 »

Wir hatten 2003-2005 also 2 Sommer lang einen 60ps WBX
->Verbrauch im HochdachCamper bei Reisebetrieb und zahmer Fahrweise 11 Liter. Eigentlich Ok für so eine Schrankwand aber mit dem Diesel geht halt erheblich weniger.
->Laufruhe: Toll. Er hatte damals mal ein Leerlaufproblem im Stand - man hat quasi gar nicht gemerkt, wenn er aus war (fuhr dann nicht los und die rote batterieleuchte im Cockpit leuchtete). Beim Fahren war der Motor auch nicht wirklich zu höhen im Grunde nur beim Beschleunigen in etwas höhere Drehzahlen

Seitdem dann JX gefahren inzwischen 150tkm
->Verbrauch im Klappdach Camper 7.2 Liter. Reichweite mit einem Tank gut 750km (während man mit dem WBX nach ca 400km eine tanke ansteuert, 500 traut man sich schon nicht weil man nicht weiß ob der Verbrauch vieleicht doch mal streut und die letzten ca 12 Liter die Tanknadel ohnehin sehr weit unte ist)
->technisch halte ich den Diesel für überschaubarer. Ist halt ein selbstzünder braucht also kein Zündgeschirr, leerlauf regelt die Einspritzpumpe ohne irgendwelche temperaturabhängigen anpassungen (die beim Benziner nötig sind). Kein Steuergerät wenn man mal das Vorglührelais aussen vor läßt aber eine eventuelle Fehlersuche bzgl Glühen ist nun auch denkbar einfach. Saugdiesel sind im durchzug und am Berg schwach auf der Brust - der Turbodiesel kein Leistungs oder Drehmomentwunder aber man kann halbwegs passabel damit fahren, auch im schwerem Camper (in einer leichten pritsche drückt er sogar ganz gut)

Was das Thema kosten angeht:
Wären wir die letzten 150tkm Benziner gefahren 1,40€/ Liter x 11 Liter / 100km x 150000km = 23100€ Kraftstoffkosten
Beim Diesel dagegen 1,25€/Liter x 7.2 Liter / 100km x 150000km = 13500€ Kraftstoffkosten, Differenz 9600€
->da liegt fast ein ganzer Bus dazwischen. Oder man hätte den Dieselotor komplett überholen können incl allen anbauteilen dazu noch LLK und Ölkühler verbauen und noch das Getriebe verlängern und hätte immernoch Geld übrig
->rechnet man das mit heutigen Spritpreisen von 1,70€ der Liter Diesel und 1,85€ der Liter E10 (immer winter rücken sie dichter zusammen aber da fahren wir nicht bus) wären es auf 150tkm 18360€ (diesel) vs 30525€ = differenz 12165€, tendenz steigend denn diese Erdölraffinate werden in Zukunft sicher noch teurer. Kfz Steuer inzwischen auch gleich, wenn man mal ein H-Kennzeichen vorraussetzt.
->kosten in der Wartung und Motoranbauten auch irgendwo ähnlich. Der Diesel will vielleicht alle 6 8 jahre mal einen neuen Zahnriemen sehen, beim WBX ist eine gute Abgasanlage dagegen teuer. Beim Turbodiesel kann der Lader fertig sein oder mal Kopfdichtung oder Kopf fertig sein - beim WBX auch mal eine Wassermanteldichtung oder auch die Zylinderköpfe angefressen. ein ATM ist beim Diesel günstiger als bei einem WBX. usw. Zu welchen Kosten es da kurz oder langfristig gesehen kommt ist irgendwo total individuell.

Ein WBX ist beim Fahren halt leiser als ein Diesel. Ein WBX mit Leistung läßt flinkeres Reisen zu als die Diesel (mit dem 60ps wbx sind wir auch nur die 95-100 gefahren die wir mit dem JX fahren. mit einem 78,95, 112ps wbx kannst auch mal etappen mit 120 abreissen, wenn du bereit bist die Spritkosten dafür zu tragen. Ein JX mit LLK und langem Getriebe könnte das aber ähnlich (bei auch etwas erhöhtem verbrauch)

--------------
In deinem Fall:
Ich würd grundsätzlich auch einfach das Auto nehmen was dir besser gefällt. Das Kostenkapitel beim Tanken kommt bei einem Wochendauto (was fährst du da? 3000 oder 5000km im Jahr) weniger zum tragen. Der kräftigere und ruhigere Motor wäre hier ganz klar der 112ps WBX - paßt das Auto insgesamt dann hier zugreifen. Paßt das Auto mit dem Turbodiesel insgesamt besser nimmt den (und wenn du willst ,dass er etwas kräftiger ist rüste einen LLK nach)
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von PMS »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.07.2023, 13:55
ArneT3 hat geschrieben: 05.07.2023, 13:14 Doch verstehe voll und ganz. Am H habe ich tatsächlich Interesse. Ich habe wie gesagt 2 in nährerer Auswahl, die mal nicht 500km entfernt liegen.
Einen mit 112 PS wo alle Kriterien erfüllt sind für mich, habe ich leider nicht zur Hand. Von daher ist Wahl jx oder wbx mit Kat.
Der Bus ist reines Hobby, zum cruisen etc.
Für Urlaube maloche o.ä. habe ich was anderes.
Von der Seite her ist ein Benziner sinnvoller.
Mir geht's einfach darum, ob irgendwelche Erfahrungen die Aussage untermauern keinen WBX stattdessen z.b.lieber den jx zu wählen.
Bei deinen Kriterien "WBX mit Kat" passen die 112 PS nicht so richtig, denn im Serienzustand hat der keinen Kat und mit dem Nachrüste-Kat wird vielfach von Problemen berichtet.

Und bedenkt, wo ihr mit dem Auto hin verreisen wollt. In Frankreich hilft dir z.B. kein deutsches H-Kennzeichen und keine deutsche grüne Plakette in den Umweltzonen weiter. Da wird politisch erst dran gearbeitet.
Sehe ich auch so.
Mein DJ mit Nachrüst HJS Kat hat zwar Euro1 aber das hilft mir nur bis 2025 in Frankreich weiter!
Wenn man in Dt. bleiben möchte, dann ist ein H-Abnahme ne feine Sache, aber da muss das Fahrzeug Zustand 2 sein!
Für mich ist der DJ WBX ein Klasse Motor mit Fahrleistungen die dem heutigen Verkehr Stand halten.
Aber wie lange ich noch der schönen Freizeitbeschäftigung mit meinem T3 Camper/Bus nachgehen kann wird die Zukunft zeigen.
Bestimmungen und Umweltzonen im Inn und Ausland ziehen die "Schlinge" enger für Verbrennerfahrzeuge und unsere geliebten T3.
Mittlerweile strebe ich eher ein Euro3 an als eine H-Zulassung.
Es bleibt spannend...
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von burger »

Also ganz ehrlich, diese Euro Normen sind doch völlig aus der Zeit gefallen- wer sich da als Ziel setzt Euro3 zu erreichen weil das in seinen Augen besser ist als ein H-Kennzeichen verlässt sich da aber sehr drauf dass es da nicht mal eine Reform gibt. Die übrigens jetzt schon mehr als überfällig ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Busfahrer19 »

burger hat geschrieben: 09.07.2023, 17:07 Also ganz ehrlich, diese Euro Normen sind doch völlig aus der Zeit gefallen- wer sich da als Ziel setzt Euro3 zu erreichen weil das in seinen Augen besser ist als ein H-Kennzeichen verlässt sich da aber sehr drauf dass es da nicht mal eine Reform gibt. Die übrigens jetzt schon mehr als überfällig ist.
Ja das sehe ich exakt so. Wie sich das hier alles in Europa (speziell Westeuropa) entwickelt geht auf keine Kuhhaut mehr und damit meine ich nicht nur KFZ Bereich, Ich persönlich bin da sehr entspannt, sollen die machen was die wollen und auch ich mache was ich will.
Schönen Sonntag euch noch
Gruß Patrick
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich sehe das mit dem BusChecker genauso. Für den Einstieg erstmal ok, aber viele Dinge würde ich auch nicht so unterschreiben, was er an Tipps wieder gibt. Da muss man aber auch schon mehr in der Materie drin sein.

Ich kann dir auch eher einen TDI/GTI empfehlen, da die einer jüngeren Generation angehören. Ich habe einen GTI (ADY) drin und kann an der Teilebeschaffung nicht klagen. Selbst beim Schrotti um die Ecke gibt es noch Teile zum Abschrauben. Da hatte VW auf seine Großpalette zurück gegriffen. Und wenn nicht, bekommt man überall Teile beim Örtlichen für schmalen Taler.

Mit H musst du gucken. Ich habe meins mit dem Motorumbau wieder abgeben. So ist man doch wieder „freier“. Musst da aber selber entscheiden, was dir wichtiger ist.

Grüße Dennis
Deepgear
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2023, 19:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Deepgear »

VW220 hat geschrieben: 05.07.2023, 16:35 Mir ist vor einigen Tagen ein glücklicher T3 Fahrer in Hochheim auf dem Oldtimertreffen über den Weg gelaufen mit sagenhaften 50 Dieselpferden in einem wirklich rostfreien BW T3. Der ist an dem Wochenende glatt 1500km gefahren, grinnste über beide Ohren und war mit sich und seinem T3 zufrieden. ... dann fahr ich eben mit 80 über die Bahn, müssen die LKW´s ja auch...
Das könnte ich gewesen sein. Bin meinen 57 KY-PS mehr als zufrieden. Klar ist es ne Wanderdüne aber ich fahr damit ja auch nicht nur um anzukommen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Beitrag von Jokeringo »

Ich bin mit meinem 50 PS seid 2000 ,Kauf , ca 185 000km gefahren , über wiegend Urlaubsbulli
Nach Kauf und 40 000 km war Motor hin ( 5 Vorbesitzer) ,ich war ca 40 Jahre alt und war auch am überlegen ob anderer Motor, habe aber wieder einen CS Überholten einbauen lassen, und mit dem dann 145 000 km abgespult bis jetzt mit 62 reicht das immer noch , wie der Freund mit seinen BW Bulli reise ich auch über die Bahn mit ca 80-85 kmh , in 23 Jahren nur einmal ausgebremst worden vom LKW und das in Österreich, grinns ,mit Geduld kommt man überall hin und wieder zurück
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“