AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
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AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
hallo forum.
ist hier jemand aus dem hamburger raum dabei, der aktuell einen MV fährt?
das steuergerät meines MV geht derzeit immer nach einer minute in den notlauf und fettet an, bis der motor nach 2-3 minuten ausgeht.
das problem existiert nicht nur im standgas sondern kalt, warm, im standgas wie auch beim fahren, so fett, dass er sich regelrecht abwürgt und keine leistung mehr hat. motor aus und wieder an und er fährt wieder eine minute bis er sich nach 2-3 minuten wieder verschluckt.
meine werkstatt hat alle sensoren und massepunkte geprüft, kabel durchgemessen und versucht, soweit möglich, die funktionen der einzelnen komponenten zu prüfen, leider bisher ohne fund eines fehlers.
daher nun der lösungsansatz, es mit steuergerät, LMM, drosselklappe, LL steuergerät aus einem funktionierenden motor zu versuchen nach dem KO prinzip darauf spekulierend, dass der fehler, welcher entweder durch einen falschen wert eines defekten teiles provoziert wird oder bei einem fehlerhaften steuergerät liegen könnte, so erkannt wird.
ich honoriere zeitlichen aufwand gerne und würde bei der aktion beim hilfe-gebenden etwas danach nicht mehr so funktionieren wie vorher, komme ich selbstredend dafür auf.
ist hier jemand aus dem hamburger raum dabei, der aktuell einen MV fährt?
das steuergerät meines MV geht derzeit immer nach einer minute in den notlauf und fettet an, bis der motor nach 2-3 minuten ausgeht.
das problem existiert nicht nur im standgas sondern kalt, warm, im standgas wie auch beim fahren, so fett, dass er sich regelrecht abwürgt und keine leistung mehr hat. motor aus und wieder an und er fährt wieder eine minute bis er sich nach 2-3 minuten wieder verschluckt.
meine werkstatt hat alle sensoren und massepunkte geprüft, kabel durchgemessen und versucht, soweit möglich, die funktionen der einzelnen komponenten zu prüfen, leider bisher ohne fund eines fehlers.
daher nun der lösungsansatz, es mit steuergerät, LMM, drosselklappe, LL steuergerät aus einem funktionierenden motor zu versuchen nach dem KO prinzip darauf spekulierend, dass der fehler, welcher entweder durch einen falschen wert eines defekten teiles provoziert wird oder bei einem fehlerhaften steuergerät liegen könnte, so erkannt wird.
ich honoriere zeitlichen aufwand gerne und würde bei der aktion beim hilfe-gebenden etwas danach nicht mehr so funktionieren wie vorher, komme ich selbstredend dafür auf.
- t3maxl
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
Hi,
ich würde mal eine gründliche Fehlersuche starten…einfach mal wild Teile hin und her tauschen und hoffen dass man den Fehler so findet- klar kann funktionieren, aber ob sich dafür jemand hergibt‽ Und Deine Werke hat wirklich Plan, was sie da macht?
Wie weit wird denn angefettet? CO gemessen?
LMM kann man ausbauen, anschauen und messen.
LL-Stg ist ja eher unwahrscheinlich wenn der Motor auch im erhöhten Drehzahlbereich nicht läuft.
Drosselklappe kann man ebenfalls ausbauen, anschauen und prüfen.
Zum Stg: Nach Motorstart läuft der Motor erstmal eine Zeit X (glaube so 1-2 min) vom Stg nach Lambda geregelt. Das funktioniert bei Dir ja scheinbar. Nach dieser Zeit, setzt dann die richtige Lambdaregelung mit den Sondenwerten ein. Ich würde dort mal nach dem Fehler suchen.
VG Max
ich würde mal eine gründliche Fehlersuche starten…einfach mal wild Teile hin und her tauschen und hoffen dass man den Fehler so findet- klar kann funktionieren, aber ob sich dafür jemand hergibt‽ Und Deine Werke hat wirklich Plan, was sie da macht?
Wie weit wird denn angefettet? CO gemessen?
LMM kann man ausbauen, anschauen und messen.
LL-Stg ist ja eher unwahrscheinlich wenn der Motor auch im erhöhten Drehzahlbereich nicht läuft.
Drosselklappe kann man ebenfalls ausbauen, anschauen und prüfen.
Zum Stg: Nach Motorstart läuft der Motor erstmal eine Zeit X (glaube so 1-2 min) vom Stg nach Lambda geregelt. Das funktioniert bei Dir ja scheinbar. Nach dieser Zeit, setzt dann die richtige Lambdaregelung mit den Sondenwerten ein. Ich würde dort mal nach dem Fehler suchen.
VG Max
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- Syncro16
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
hi,
gründliche fehlersuche: wie erwähnt, wir haben alles durchgemessen, was es zu messen gibt. massepunkte allesamt ordentlich geprüft und hergestellt. steckverbindungen geprüft / getauscht.
wild teile tauschen ist nicht das vorhaben, ich hoffe, das hört sich in meiner beschreibung nicht so an.
es gibt ja nur eine handvoll teile, die ein entsprechendes fehlerbild verursachen können, nach diesen suche ich.
wenn also alle kabel von entsprechenden schaltern / sensoren positiv durchgemessen wurden, dann bleibt noch das steuergerät oder der sensor selbst.
du schlägst vor, die teile selbst auseinanderzunehmen und einzeln zu prüfen / messen - das ist ein weg und bei manchen einfach zu tauschenden teilen (LMM / drossel / steuergerät / LLsteuergerät) wäre es ein denkbar einfacher test, wenn man diese zur hand hat zum ausprobieren. das wäre der weg, den ich gerade versuchte, einzuschlagen... ;)
lambda: ist eine neue drin, das verhalten des motors ist identisch auch bei abgesteckter signal-leitung von der lampda. er fettet an und ist nach drei minuten so fett, dass er ausgeht.
gründliche fehlersuche: wie erwähnt, wir haben alles durchgemessen, was es zu messen gibt. massepunkte allesamt ordentlich geprüft und hergestellt. steckverbindungen geprüft / getauscht.
wild teile tauschen ist nicht das vorhaben, ich hoffe, das hört sich in meiner beschreibung nicht so an.
es gibt ja nur eine handvoll teile, die ein entsprechendes fehlerbild verursachen können, nach diesen suche ich.
wenn also alle kabel von entsprechenden schaltern / sensoren positiv durchgemessen wurden, dann bleibt noch das steuergerät oder der sensor selbst.
du schlägst vor, die teile selbst auseinanderzunehmen und einzeln zu prüfen / messen - das ist ein weg und bei manchen einfach zu tauschenden teilen (LMM / drossel / steuergerät / LLsteuergerät) wäre es ein denkbar einfacher test, wenn man diese zur hand hat zum ausprobieren. das wäre der weg, den ich gerade versuchte, einzuschlagen... ;)
lambda: ist eine neue drin, das verhalten des motors ist identisch auch bei abgesteckter signal-leitung von der lampda. er fettet an und ist nach drei minuten so fett, dass er ausgeht.
- t3maxl
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
Man kann die Teile auch im eingebauten Zustand prüfen- egal jetzt.
Du hast Dich für Tauschen entschieden…
Wo hast Du denn die neue Lambdasonde her? Das ist eines der wenigen Teile am Bus, das wenn nicht original VW, wirklich Probleme machen kann. Selbes gilt übrigens für die beiden Temperatursensoren (wobei der Blaue ebenfalls für dein Problem verantwortlich sein könnte).
VG Max
Du hast Dich für Tauschen entschieden…
Wo hast Du denn die neue Lambdasonde her? Das ist eines der wenigen Teile am Bus, das wenn nicht original VW, wirklich Probleme machen kann. Selbes gilt übrigens für die beiden Temperatursensoren (wobei der Blaue ebenfalls für dein Problem verantwortlich sein könnte).
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
tauschen ja nur testweise, wenn ich die teile hier im raum HH finden würde zum ausprobieren. würde das problem ggf schneller eingrenzen, als alles auseinanderzunehmen und einzeln durchzumessen. teile kaufen, wenn ich weiss, was es ist, keine frage.
temperatursensor durchgemessen, macht was er soll.
deinen hinweis mit der lambda prüfe ich, das weiss ich aktuell nicht, was für eine da reingekommen ist.
aber: wenn man die lambda absteckt, müsste das teil eigentlich zumindest einigermassen laufen, vorallem obenrum. was auch abgesteckt absolut nicht der fall ist - gleiches fehlerbild.
und last but not least: die prüfungen, die man im eingebauten zustand machen kann, haben wir natürlich auch gemacht. aber aus ebendiesem forum habe ich zb gelernt, dass die beiden klicks bei der drosselklappe mitnichten beweisen, dass diese einwandfrei macht, was sie soll... ;))
grüsse
david
temperatursensor durchgemessen, macht was er soll.
deinen hinweis mit der lambda prüfe ich, das weiss ich aktuell nicht, was für eine da reingekommen ist.
aber: wenn man die lambda absteckt, müsste das teil eigentlich zumindest einigermassen laufen, vorallem obenrum. was auch abgesteckt absolut nicht der fall ist - gleiches fehlerbild.
und last but not least: die prüfungen, die man im eingebauten zustand machen kann, haben wir natürlich auch gemacht. aber aus ebendiesem forum habe ich zb gelernt, dass die beiden klicks bei der drosselklappe mitnichten beweisen, dass diese einwandfrei macht, was sie soll... ;))
grüsse
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
Moin David,
mein Kollege und ich fahren am Dienstag bis Donnerstag für eine Montage nach Hamburg (Holstenkamp, OT Stellingen).
Ein Steuergerät kann ich einpacken liefern nicht, Du könntest es Dir dort nach Terminabsprache abholen und wieder zurückbringen.
Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
mein Kollege und ich fahren am Dienstag bis Donnerstag für eine Montage nach Hamburg (Holstenkamp, OT Stellingen).
Ein Steuergerät kann ich einpacken liefern nicht, Du könntest es Dir dort nach Terminabsprache abholen und wieder zurückbringen.
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
hi viktor,
das angebot nehme ich sehr gerne an!
ich bin nur 3km von stellingen entfernt, bringe den bus morgen zu einem mir empfohlenen spezialisten, der ist sogar nur eine ausfahrt weiter.
da fahre ich morgen hin, sollte er bis dienstag eine lösung gefunden haben, sage ich natürlich bescheid.
vielen dank!
grüsse
david
das angebot nehme ich sehr gerne an!
ich bin nur 3km von stellingen entfernt, bringe den bus morgen zu einem mir empfohlenen spezialisten, der ist sogar nur eine ausfahrt weiter.
da fahre ich morgen hin, sollte er bis dienstag eine lösung gefunden haben, sage ich natürlich bescheid.
vielen dank!
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
Moin,
wenn auch eine abgesteckte Lambdasonde nicht hilft:
evtl Kabel fahrzeugseitig neu gecrimpt und dabei den Schirm mit eingecrimpt? Dann wird dauermager gemeldet, Prüfen ob wirklich nur der Innenleiter gecrimpt wurde.
Viele Grüße
Achim
wenn auch eine abgesteckte Lambdasonde nicht hilft:
evtl Kabel fahrzeugseitig neu gecrimpt und dabei den Schirm mit eingecrimpt? Dann wird dauermager gemeldet, Prüfen ob wirklich nur der Innenleiter gecrimpt wurde.
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
hi achim, danke für den hinweis, das werden wir prüfen.
grüsse
david
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
Miss auch mal den benzindruck. Bei mir war es mal eine abgedrückte Rücklaufleitung...
Grüße Sören
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
hey sören, vorlauf und rücklauf haben wir getestet...
danke für den hinweis.
grüsse
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grüsse
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
danke forum, fehler gefunden:
@CBSnake (Achim) war am nächsten dran:
kabelbruch an der abschirmung der signalleitung von der lambdasonde.
das kabel ist durch den kabelbruch in kontakt mit der abschirmung gekommen, daher dauerhaft 0V am steuergerät = anfetten.
deswegen hat es auch nichts gebracht die signalleitung abzuziehen / die lambda ganz abzuziehen.
grossen dank auch an fahrzeugtechnik jansen (elmshorn) und fahrzeugtechnik gerhard kagerah in hamburg!
vielen dank auch den beteiligten hier, morgen kann es losgehen!
wer in den nächsten 10 tagen in den alpen zwischen den dolomiten (ab mittwoch) und westalpen (ab freitag/samstag) unterwegs ist:
grüsse aus HH
david
@CBSnake (Achim) war am nächsten dran:
kabelbruch an der abschirmung der signalleitung von der lambdasonde.
das kabel ist durch den kabelbruch in kontakt mit der abschirmung gekommen, daher dauerhaft 0V am steuergerät = anfetten.
deswegen hat es auch nichts gebracht die signalleitung abzuziehen / die lambda ganz abzuziehen.
grossen dank auch an fahrzeugtechnik jansen (elmshorn) und fahrzeugtechnik gerhard kagerah in hamburg!
vielen dank auch den beteiligten hier, morgen kann es losgehen!
wer in den nächsten 10 tagen in den alpen zwischen den dolomiten (ab mittwoch) und westalpen (ab freitag/samstag) unterwegs ist:
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Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
Moin David,
gute Fahrt und einen schönen Urlaub.
Schöne Grüße aus Hamburg
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Schöne Grüße aus Hamburg
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