Wischintervall-Nachrüstung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Wischintervall-Nachrüstung

Beitrag von Stone »

Servus mal wieder,

habe nun beim letzten der drei Busse -> 86er, das Wischintervall bzw. die notwendigen Teile nachgerüstet wie bisher und ein neues Phänomen das ich mir noch nicht ganz erklären kann, vllt hat jemand einen Tipp.

Wie üblich Vorgehensweise: Brücke am Relaissockel raus, Relais 99 (bzw. in dem Fall eins aus dem Zubehör) rein, Blockierkeil am Hebel raus und eigentlich fertig.

Nur... diesmal funktionierts nicht richtig? :gr

Wenn ich den Wischerhebel nach unten stelle auf Intervall dauerts einige Sekunden bis das Intervall beginnen sollte. Eigentlich, denn nach den paar Sekunden auf Intervallstellung bleibt der Wischer in Dauerbetrieb. Wenn ich den Hebel wieder in Aus-Stellung schiebe und nach gewisser Wartezeit wieder auf Intervall (also eigentlich die einstellbare Zeit des Relais 99), beginnt das Spiel von vorne. Meine eingestellte Zeit funktioniert, allerdings gehts dann auf Dauerwischen.

Jemand eine Idee dazu? Taugt das Nachbaurelais nichts oder hab ich irgendwo einen Wurm drin?

Schöne Grüße
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wischintervall-Nachrüstung

Beitrag von hsc »

Es gibt unterschiedliche Wischerhebel, einmal mit und ohne Interwall.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wischintervall-Nachrüstung

Beitrag von TottiP »

Tausch doch mal die Relais quer... Für mich klingt es nach einem defekten Relais
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wischintervall-Nachrüstung

Beitrag von Alexander »

Würde auch auf das Relais tippen.
Denn, wenn es erst Intervall macht und dann auf Dauer umschaltet kann es doch eigentlich nur das Relais sein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Wischintervall-Nachrüstung

Beitrag von Stone »

So endlich dazu gekommen.
Das Relais wars leider nicht, mein original 99er macht das gleiche :gr

Jetzt geht's an die Schaltpläne, ich berichte wenn ich was gefunden hab :)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wischintervall-Nachrüstung

Beitrag von Alexander »

Stone hat geschrieben: 19.07.2023, 00:31Wenn ich den Wischerhebel nach unten stelle auf Intervall dauerts einige Sekunden bis das Intervall beginnen sollte.
Den Satz verstehe ich nicht.
Wenn du den Hebel auf Intervall stellst, dann wischt der sofort 1x los.
Wenn du programmieren willst, dann während des 1. Wischvorgangs wieder auf Aus und dann nach deiner gewünschten Pausenzeit wieder auf Ein.
Die Zeit hat er dann gespeichert.
Viele Grüße,
Alexander
simon15zollsyncro
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2018, 22:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Wischintervall-Nachrüstung

Beitrag von simon15zollsyncro »

Ich danke für das Wort "während", das könnte das unregelmäßige Verhalten von meinem 99er erklären :gr
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wischintervall-Nachrüstung

Beitrag von reidiekl »

simon15zollsyncro hat geschrieben: 22.07.2023, 18:25 Ich danke für das Wort "während", das könnte das unregelmäßige Verhalten von meinem 99er erklären :gr
... nicht könnte, sondern das ist so!
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Wischintervall-Nachrüstung

Beitrag von Stone »

Alexander hat geschrieben: 22.07.2023, 10:42
Stone hat geschrieben: 19.07.2023, 00:31Wenn ich den Wischerhebel nach unten stelle auf Intervall dauerts einige Sekunden bis das Intervall beginnen sollte.
Den Satz verstehe ich nicht.
Wenn du den Hebel auf Intervall stellst, dann wischt der sofort 1x los.
Richtig, so kenne ich das auch von meinen anderen Bussen - nur der hier "wartet" mit dem ersten Intervall die eigentliche Pause zwischen den Wischvorgängen und geht dann auf Dauerbetrieb :gr
Kann aber durchaus verbastelt worden sein, das sehe ich wenn ich Mal mit Schaltplan durchgehe.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Wischintervall-Nachrüstung

Beitrag von Stone »

"Problem" gefunden und behoben... nach Schaltplan war alles in Ordnung und wie vorgesehen, habe dann auf Verdacht den Lenkstockschalter sowie alle Kontaktpunkte in der Zentralelektrik gesäubert und mit Glasfaserstift poliert -> Funktion wie vorgesehen.

Was genau es im Detail nun war kann ich daher leider nicht sagen, scheint aber wohl irgendein Kontakt gewesen zu sein. :bier
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“