Sanierung Achslenker Hinten
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Sanierung Achslenker Hinten
Moin zusammen.
Ich hatte festgestellt, dass der zentrier-Döddel auf dem Federteller nur noch lose in der Feder lag. Soweit war klar, dass ich da einen neuen Teller aufschweissen muss. In diesem Zuge würde ich auch gleich neue Federn und Stoßdämpfer, sowie das Trägerblech der Bremse neu machen.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal über meinen geplanten Arbeitsablauf gucken könntet, ob das eurer Meinung nach so ablaufen sollte oder ob ich was vergesse:
(je Seite)
Kronenmutter lösen
Aufbocken und Rad ab
Trommel runter
Bremseninnereien ausbauen (hatte ich Anfang des Jahres bis aufs Trägerblech neu gemacht)
Bremsleitung ab und Bremszylinder raus
Trägerblech runter
Antriebswelle lösen (neue Schrauben mitbestellen)
Radlagergehäuse demontieren (Schrauben mitbestellen)
Antriebswelle herausziehen
Stoßdämpfer und dann Feder raus
Position der Schrauben des Querlenkers an der Aufnahme markieren
Querlenker notfalls mit Säge demontieren (neue Schrauben mitbestellen)
Tellerreste vom Querlenker pulen
Querlenker sandstrahlen
Neuen Teller aufschweissen
PU Buchsen einpressen
Querlenker lackieren (brantho nf und 3in1) und dann MS
Jetzt erreichbare Bereiche im Radkasten lacken
Gleichlaufgelenke reinigen und neu fetten
… und wieder retour. Mit Koni und verstärkten Federn.
Passt das so, oder fehlt etwas, was ich unbedingt mitmachen sollte? Ich will da auf absehbare Zeit nicht ran. Radlager und Gelenke machen eigentlich keine Geräusche o.ä.
Danke euch!
VG
Ich hatte festgestellt, dass der zentrier-Döddel auf dem Federteller nur noch lose in der Feder lag. Soweit war klar, dass ich da einen neuen Teller aufschweissen muss. In diesem Zuge würde ich auch gleich neue Federn und Stoßdämpfer, sowie das Trägerblech der Bremse neu machen.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal über meinen geplanten Arbeitsablauf gucken könntet, ob das eurer Meinung nach so ablaufen sollte oder ob ich was vergesse:
(je Seite)
Kronenmutter lösen
Aufbocken und Rad ab
Trommel runter
Bremseninnereien ausbauen (hatte ich Anfang des Jahres bis aufs Trägerblech neu gemacht)
Bremsleitung ab und Bremszylinder raus
Trägerblech runter
Antriebswelle lösen (neue Schrauben mitbestellen)
Radlagergehäuse demontieren (Schrauben mitbestellen)
Antriebswelle herausziehen
Stoßdämpfer und dann Feder raus
Position der Schrauben des Querlenkers an der Aufnahme markieren
Querlenker notfalls mit Säge demontieren (neue Schrauben mitbestellen)
Tellerreste vom Querlenker pulen
Querlenker sandstrahlen
Neuen Teller aufschweissen
PU Buchsen einpressen
Querlenker lackieren (brantho nf und 3in1) und dann MS
Jetzt erreichbare Bereiche im Radkasten lacken
Gleichlaufgelenke reinigen und neu fetten
… und wieder retour. Mit Koni und verstärkten Federn.
Passt das so, oder fehlt etwas, was ich unbedingt mitmachen sollte? Ich will da auf absehbare Zeit nicht ran. Radlager und Gelenke machen eigentlich keine Geräusche o.ä.
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Niels
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Wenn du nur den Federteller sanieren willst, geht das alles im eingebauten Zustand.
Da muss dann nur Feder und Stoßdämpfer raus.
Da muss dann nur Feder und Stoßdämpfer raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Ja, ich hab mir gedacht, einmal den Bums komplett machen und Ruhe haben… Ich hab auf jeden Fall je ein Rostloch im Bremsträgerblech. Da hatte ich bei der kürzlichen Bremsenaktion noch geflissentlich drüber weggesehen, aber als ich vor einiger Zeit die Hälfte vom Federteller „gefunden“ habe, dachte ich, dass ich dann alles mache. Ich mein ich bin mit der Kiste grad 8000 km nach und durch Norwegen gefahren, also scheint der Rest des Tellers noch zu halten, aber sobald es rumpelig wurde hatte ich schon ein ungutes Gefühl
Bekommt man den Teller bzw. dessen Reste im Radkasten entfernt? Stelle ich mir schon tricky vor.
Anders gefragt: Wiegt der Nutzen den Aufwand auf? Kann/will man mit Löchern im Trägerblech leben? Ist ein gestrahlter, schön geschweißter, umfassend lackierter, mit PU-Buchsen versehener Achslenker den Aufwand wert?
Bekommt man den Teller bzw. dessen Reste im Radkasten entfernt? Stelle ich mir schon tricky vor.
Anders gefragt: Wiegt der Nutzen den Aufwand auf? Kann/will man mit Löchern im Trägerblech leben? Ist ein gestrahlter, schön geschweißter, umfassend lackierter, mit PU-Buchsen versehener Achslenker den Aufwand wert?
Niels
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Es gibt die Lenker mittlerweile für um die 300€ neu zu kaufen. Da würde ich nicht über einen neu lackieren oder gepulverten nachdenken, wo der Rost trotzdem im Falz oder unter dem Teller lauert.
Solltest du trotzdem nur den Federteller machen, geht das leicht wenn Stoßdämpfer und Feder raus ist im eingebauten Zustand.
Ich bezweifel eh das du die vorderen Querlenkerschrauben problemlos lösen kannst. Die Äußeren sind meißt in der Buchse festgegammelt, sodass nur die Stichsäge hilft.
Prüfe in dem Zuge gleich dein Radlager mit, die Bremse selbstredend auch und achte auf die richtige Qualität beim Ankerblech. Die Billigdinger bereiten nur Probleme.
Viel Erfolg
Solltest du trotzdem nur den Federteller machen, geht das leicht wenn Stoßdämpfer und Feder raus ist im eingebauten Zustand.
Ich bezweifel eh das du die vorderen Querlenkerschrauben problemlos lösen kannst. Die Äußeren sind meißt in der Buchse festgegammelt, sodass nur die Stichsäge hilft.
Prüfe in dem Zuge gleich dein Radlager mit, die Bremse selbstredend auch und achte auf die richtige Qualität beim Ankerblech. Die Billigdinger bereiten nur Probleme.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
So sahen meine Achslenker u.a.m. nach chemischer Entlackung/Entrostung und anschließender Feuerverzinkung aus:
Und so sah das Endergebnis aus. BG - Reinhard
Sandstrahlen bewirkt im kritischen Innenbereich der Achslenker kaum etwas. Und letztlich mit Fett alles zukleistern - ? Und so sah das Endergebnis aus. BG - Reinhard
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Hi zusammen!
Ich hab die Achslenker ausm Handel gesehen. Da bist aber dann gleich bei 360€ pro Stück... das macht mit PU-Buchsen und Gedöns dann ja locker 850€.
Die Kiste steht, seit ich ihn habe, trocken und wird wohl auch nicht im Winter gefahren. Ich hab schon so viel Aufwand (und Kosten) mit Unterbodenkonservierung betrieben da muss ich bei den (sichtbaren) Anbauteilen halt alle Jahre mal nach dem Zustand gucken.
Ich tendiere auch dazu die Bremsträgerbleche zu sanieren also Löcher zuzuschweißen/Blech einzuschweissen. Wenn noch genügend Substanz da ist. Strukturell machten Sie noch einen guten Eindruck.
Radlager hab ich schon liegen, würde ich aber echt nur bei wirklicher Notwendigkeit machen.
Aber seeehr geil mit der Verzinkung Bei mir muss es mit Brantho und MS gehen
Ich hab die Achslenker ausm Handel gesehen. Da bist aber dann gleich bei 360€ pro Stück... das macht mit PU-Buchsen und Gedöns dann ja locker 850€.
Die Kiste steht, seit ich ihn habe, trocken und wird wohl auch nicht im Winter gefahren. Ich hab schon so viel Aufwand (und Kosten) mit Unterbodenkonservierung betrieben da muss ich bei den (sichtbaren) Anbauteilen halt alle Jahre mal nach dem Zustand gucken.
Ich tendiere auch dazu die Bremsträgerbleche zu sanieren also Löcher zuzuschweißen/Blech einzuschweissen. Wenn noch genügend Substanz da ist. Strukturell machten Sie noch einen guten Eindruck.
Radlager hab ich schon liegen, würde ich aber echt nur bei wirklicher Notwendigkeit machen.
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Niels
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Geht auch. Dann wachse sie von Innen und um den Federteller gut ein danach
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Es gibt durchaus neue Bremsträgerbleche in (fast) Orginalqualität aber die kosten richtig viel Geld!! Die billigeren Nachpressungen taugen nicht und schleifen gerne an der Trommel, sind aus Dünnblech und werden schneller durchrosten als einem lieb ist.
Beim neubuchsen muß nachher das Fahrwerk neu eingestellt werden und ob die neuen Buchsen halten, wer weiss das. Ja, ich hab die Schrauben auch nicht rausbekommen und hab das das dann gelassen. Wichtig ist halt das die Schrauben vom Fahrwerk erst angezogen werden wenn das Auto auf eigenen Beinen steht.
Die alten Federteller losgebohrt und durch neue ersetzt, die Achsen ordentlich gereinigt, kontrolliert und gestrichen muss es auch tun. Die haben 40 Jahre ohne Durchrostung draussen überstanden warum denn nicht weitere zwanzig? Innen ordentlich gewachst und aussen gestrichen, mehr war vor vierzig Jahren ja auch nicht. Es sollte nur kein feuchter Dreck unter die Teller gelangen und dort verbleiben.
Es kommt darauf an für wen oder für wie lange du was machst. Es muß halten solange wie du ihn fahren möchtest oder kannst. Ein Neuauto wird es nie wieder.
Deiner Liste an ToDo´s habe ich nichts hinzuzufügen wenn du es denn so perfekt machen möchtest.
Beim neubuchsen muß nachher das Fahrwerk neu eingestellt werden und ob die neuen Buchsen halten, wer weiss das. Ja, ich hab die Schrauben auch nicht rausbekommen und hab das das dann gelassen. Wichtig ist halt das die Schrauben vom Fahrwerk erst angezogen werden wenn das Auto auf eigenen Beinen steht.
Die alten Federteller losgebohrt und durch neue ersetzt, die Achsen ordentlich gereinigt, kontrolliert und gestrichen muss es auch tun. Die haben 40 Jahre ohne Durchrostung draussen überstanden warum denn nicht weitere zwanzig? Innen ordentlich gewachst und aussen gestrichen, mehr war vor vierzig Jahren ja auch nicht. Es sollte nur kein feuchter Dreck unter die Teller gelangen und dort verbleiben.
Es kommt darauf an für wen oder für wie lange du was machst. Es muß halten solange wie du ihn fahren möchtest oder kannst. Ein Neuauto wird es nie wieder.
Deiner Liste an ToDo´s habe ich nichts hinzuzufügen wenn du es denn so perfekt machen möchtest.
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Naja... 89€ für beide Ankerbleche in 1.2mm Originaldicke sind jetzt nicht so teuer.
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
https://busschmiede.de/T3-2WD-4WD-14-An ... riginal-VWBUSbahnhof hat geschrieben: ↑25.07.2023, 20:25 Naja... 89€ für beide Ankerbleche in 1.2mm Originaldicke sind jetzt nicht so teuer.
so billig kommt man nicht davon, sonst hät ich nicht´s gesagt. Naja, 242€ ist doch ein Wort. Und wenn man dann noch die Lagerbolzen braucht und den Bremsensatz und ....weil man gerade dabei ist ..
Ich kann die Orginal Bleche nur mit den "so üblichen von 2019" vergleichen. Kann man nicht vergleichen, andere Liga.
Zuletzt geändert von VW220 am 25.07.2023, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Kommt man ebend doch, sonst hätte ich nichts gesagtVW220 hat geschrieben: ↑25.07.2023, 21:18https://busschmiede.de/T3-2WD-4WD-14-An ... riginal-VWBUSbahnhof hat geschrieben: ↑25.07.2023, 20:25 Naja... 89€ für beide Ankerbleche in 1.2mm Originaldicke sind jetzt nicht so teuer.
so billig kommt man nicht davon, sonst hät ich nicht´s gesagt.
Ich kann das nur mit den "so üblichen von 2019" vergleichen. Kann man nicht vergleichen, andere Liga.
https://www.ebay.de/itm/334953517826?mk ... media=COPY
Ps: falls Link unerwünscht, bitte löschen.
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Gekauft
Danke dafür!
Funfact:
Der die Teile verkauft, hat mir in Prag mit nem Kühlwassersensor ausgeholfen, nachdem mir der Ausgleichbehälter geplatzt ist.
Die Welt ist klein.
Danke dafür!
Funfact:
Der die Teile verkauft, hat mir in Prag mit nem Kühlwassersensor ausgeholfen, nachdem mir der Ausgleichbehälter geplatzt ist.
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Zuletzt geändert von JokerHH86 am 25.07.2023, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Niels
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Das eine ist halt pulverbeschichtet und das andere galvanisch verzinkt....BUSbahnhof hat geschrieben: ↑25.07.2023, 21:21 Kommt man ebend doch, sonst hätte ich nichts gesagt
https://www.ebay.de/itm/334953517826?mk ... media=COPY
Ps: falls Link unerwünscht, bitte löschen.
was gleich aussieht auf einem Foto muss noch lange nicht gleich sein.
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
... und deshalb wurden meine alten Bremsträgerbleche feuerverzinkt. Das dickt das alte Material auf und rostet ohne weitere Behandlung die nächsten 50 Jahre nicht mehr und war viel viel preiswerter und obendrein ressourcenschonend. Aber suum cuique
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Die Trägerbleche vom Oldtimerservice hab ich auch drin.
Hab lange nach was brauchbarem gesucht, die sind echt genial! Ein bischen ausrichten muss man die natürlich, aber sehr stabil das ganze,
kein Vergleich zu den lieblosen Dünnblech-Tellern die es sonst für wenig Taler gibt!
Grüße,
Markus
Hab lange nach was brauchbarem gesucht, die sind echt genial! Ein bischen ausrichten muss man die natürlich, aber sehr stabil das ganze,
kein Vergleich zu den lieblosen Dünnblech-Tellern die es sonst für wenig Taler gibt!
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Genau so ist dem. Sind brauchbar und nicht allzu teuer.
Originaldicke ist wichtig, die Billigdinger brechen gerne an den Aufnahmen der Haltefedern weg.
Verzinkt ist natürlich klasse. Gepulvert langt aber auch für lange Zeit.
Originaldicke ist wichtig, die Billigdinger brechen gerne an den Aufnahmen der Haltefedern weg.
Verzinkt ist natürlich klasse. Gepulvert langt aber auch für lange Zeit.
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Ich jag da einfach noch dick zwei lagen 3in1 von außen drüber, dann ist der Steinschlagschutz auch gegeben und ist kein Aufwand.
So lange die Beschichtung keinen Riss oder Abplatzung bekommt hält das Blech auch.
Ich berichte euch dann wenn es wieder durchgerostet ist
Verzinken ist ja schön und gut, da muss das Blech aber entweder noch strukturell intakt sein, oder (wie ich es erst geplant hatte) geschweißt werden.
So lange die Beschichtung keinen Riss oder Abplatzung bekommt hält das Blech auch.
Ich berichte euch dann wenn es wieder durchgerostet ist
Verzinken ist ja schön und gut, da muss das Blech aber entweder noch strukturell intakt sein, oder (wie ich es erst geplant hatte) geschweißt werden.
Niels
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Moin,
die Achslenker rosten gewöhnlich in den Endspitzen, also kurz von den Gummilagern, von innen nach außen durch.
Da hilft dir das 3 in 1 auch nicht weiter.
Mach neue Teller drauf, bzw. mach die alten erst mal runter. Wahrscheinlich guckst du dann von oben eh durch die Schwinge direkt auf die Verstärkung. Dann kannst du dir nur noch überlegen, ob du dir den Teller da drauf machst bis die Schwinge an anderer Stelle durchgerostet ist oder ob du dir neue besorgst.
die Achslenker rosten gewöhnlich in den Endspitzen, also kurz von den Gummilagern, von innen nach außen durch.
Da hilft dir das 3 in 1 auch nicht weiter.
Mach neue Teller drauf, bzw. mach die alten erst mal runter. Wahrscheinlich guckst du dann von oben eh durch die Schwinge direkt auf die Verstärkung. Dann kannst du dir nur noch überlegen, ob du dir den Teller da drauf machst bis die Schwinge an anderer Stelle durchgerostet ist oder ob du dir neue besorgst.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Von innen jag ich die mit MS voll. Ich glaub das geht hier alles durcheinander… Bremsträgerblech zusätzlich 3in1.
Achslenker raus, strahlen, ggf. mit Endoskop mal reingucken, dann Teller druff und AUSSEN lacken. Innen vielleicht vor dem MS noch Ovatrol, hab noch n Liter rumstehen. Wenn ich die Verstärkung sehe, beunruhigt mich das eher semi. Ich rechne einfach damit. Wenn genug Substanz da ist kommen die dicken Teller von TK drauf und dann hab ich erstmal Ruhe.
Achslenker raus, strahlen, ggf. mit Endoskop mal reingucken, dann Teller druff und AUSSEN lacken. Innen vielleicht vor dem MS noch Ovatrol, hab noch n Liter rumstehen. Wenn ich die Verstärkung sehe, beunruhigt mich das eher semi. Ich rechne einfach damit. Wenn genug Substanz da ist kommen die dicken Teller von TK drauf und dann hab ich erstmal Ruhe.
Niels
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Riesen Aufwand für fast nix. Viel Arbeit und hohe Kosten für ein nur mäßiges und wenig nachhaltiges Ergebnis. An die Problemstellen kommst Du mit Deiner Methode gar nicht ran. Der Fugenrost schlummert genüsslich weiter, bis alle Deine Aktionen vorbei sind. Dann hat er wieder seine Ruhe und kann friedvoll weiterleben und sich zu neuem Ausmaß voll entwickeln.
Richtig oder gar nicht, aber jeder wie er mag, nach seinen Möglichkeiten und - man soll niemanden zu seinem Glück zwingen und ich will auch kein sein.
BG - Reinhard
Richtig oder gar nicht, aber jeder wie er mag, nach seinen Möglichkeiten und - man soll niemanden zu seinem Glück zwingen und ich will auch kein sein.
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Reinhard,
ich denke, auch bei Deiner Vorgehensweise (noch mehr Aufwand) sitzt noch Rost unter dem Teller.
Wenn man die Lenker richtig innen sauber macht und vernünftig konserviert halten die, genügend Substanz vorrausgesetzt, noch lange.
Durchgerostet sind sie doch wegen feuchtem Dreck in den Ecken.
Gruss, Max
ich denke, auch bei Deiner Vorgehensweise (noch mehr Aufwand) sitzt noch Rost unter dem Teller.
Wenn man die Lenker richtig innen sauber macht und vernünftig konserviert halten die, genügend Substanz vorrausgesetzt, noch lange.
Durchgerostet sind sie doch wegen feuchtem Dreck in den Ecken.
Gruss, Max
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Wir reden hier mal eben von einem Preisunterschied von 80 zu 700€. Ich vermute dass es auch die ein oder anderen gibt, die sagen dass die Repros auch schlechter im Vergleich zu NOS sind und eh gammeln. Irgend wie wird immer bei jeder Aktion geraten alles vorsichtshalber rausreißen und neu machen.
Naja ich werd sie mir mal ansehen und wenn es zu gammelig aussieht muss ich meine Finanzabteilung überzeugen, dass das auch noch nottut.
Nach dem Motor für fünf Scheine drückt mir die Daumen
@ Max: Wenn das Ding gestrahlt ist, sollte unter dem Teller auch kein Rost mehr sein… Innen kann ich es tatsächlich nicht ausschließen, aber mit owatrol Falze fluten und MS wär wenigstens was
Naja ich werd sie mir mal ansehen und wenn es zu gammelig aussieht muss ich meine Finanzabteilung überzeugen, dass das auch noch nottut.
Nach dem Motor für fünf Scheine drückt mir die Daumen
@ Max: Wenn das Ding gestrahlt ist, sollte unter dem Teller auch kein Rost mehr sein… Innen kann ich es tatsächlich nicht ausschließen, aber mit owatrol Falze fluten und MS wär wenigstens was
Zuletzt geändert von JokerHH86 am 27.07.2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Niels
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Mach den Teller im eingebauten Zustand, Bremse kannst du dann auch erst einmal dran lassen, ab.
Und dann schaust du weiter, ob lieber alles neu oder frisch machen.
Und Reinhards werden auch irgendwann den Teller hochdrücken, da er sich ja mit allem was er hat dagegen gewehrt hat die Teller runter zu machen.
Obwohl es ihm viele gesagt haben.
Soweit zum Thema "jeder ist seines Glückes Schmied"
Und dann schaust du weiter, ob lieber alles neu oder frisch machen.
Und Reinhards werden auch irgendwann den Teller hochdrücken, da er sich ja mit allem was er hat dagegen gewehrt hat die Teller runter zu machen.
Obwohl es ihm viele gesagt haben.
Soweit zum Thema "jeder ist seines Glückes Schmied"
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Werde ich so machen. Dann hat es im worst case 780€ gekostet und im besten Fall 80 und noch ein paar Jahre Ruhe.. Nur im eingebauten Zustand konservieren ist halt nicht so prickelnd…. Die Bremsträgerbleche leg ich dann mal gut eingeölt auf Halde und die PU-Buchsen dazu (ohne Öl)
Wenn ich Querlenker kaufen muss: JP oder Classicline oder egal?
Edit: sehr grad dass es das selbe ist
Wenn ich Querlenker kaufen muss: JP oder Classicline oder egal?
Edit: sehr grad dass es das selbe ist
Niels
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
An diese Empfehlungen kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Ein Deckel aber war bei mir teilweise auch unterrostet. Die betreffenden Schweißpunkte wurden aufgebohrt und der Deckelrand mit dem Schweißbrenner warmgemacht, aufgebogen, Rost entfernt und wieder angeschweißt - 1/2 Stunde Arbeit durch einen Karosseriebauer. Außerdem wurden in den Höckern Zu- und Ablauflöcher gebohrt, damit das flüssige Zink eindringen und auch wieder rauslaufen kann. Bei dem noch recht guten Zustand meiner Achslenker hätten wohl die wenigsten Gedanken an eine Sanierung verschwendet. Aber wenn man mal damit angefangen hat, bekommt man schnell eine Rostallergie und dann hilft nur noch richtig oder gar nicht. Der Nachteil ist, man wird (fast) nie fertig.
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- Harter Kern
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Sag ich ja, kritisch sind die nur die Ecken um die Buchsen. Selbst mit Loch unter dem Teller hält das mit neuem Teller wieder ewig.
- VW220
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Ich habe nun vier neue Teller eingeschweißt, einschweissen müssen. Lediglich bei einer Schwinge konnte ein Loch unterhalb eines Tellers lokalisiert werden. Bei allen vier Tellern hatten sich die Ränder hochgebogen und der Pimpel in der Mitte zerlegt. Der an der Schwinge unterhalb der Teller entstandene Materialschaden war nichts desto trotz gering aber vorhanden. Die massiven Rostbrocken kamen meißt vom alten Teller.
Beide Fahrzeuge standen ihr Leben lang nur draussen.
In der Gegend der Lager konnte auch mittels Endoskop nichts auch nur annähernd bedrohliches an Materialverschwindibus konstatiert werden.
Von aussen ebenfalls kein relevanter Rost zu erkennen.
Die Schwierigkeit mit den neuen Tellern liegt eher darin diese auch von innen/unten vor Korrosion zu schützen denn es muss ja geschweißt werden.
Das Innenleben mit Owatrol und anschliessen MS zu fluten habe ich auch gemacht und werde wohl eine Durchrostung in meinem Leben nicht mehr erleben, hoffe ich doch.
Gruß
Günter
Beide Fahrzeuge standen ihr Leben lang nur draussen.
In der Gegend der Lager konnte auch mittels Endoskop nichts auch nur annähernd bedrohliches an Materialverschwindibus konstatiert werden.
Von aussen ebenfalls kein relevanter Rost zu erkennen.
Die Schwierigkeit mit den neuen Tellern liegt eher darin diese auch von innen/unten vor Korrosion zu schützen denn es muss ja geschweißt werden.
Das Innenleben mit Owatrol und anschliessen MS zu fluten habe ich auch gemacht und werde wohl eine Durchrostung in meinem Leben nicht mehr erleben, hoffe ich doch.
Gruß
Günter
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Mahlzeit
Also nur mal so nebenbei. Nachträglich Feuerverzinkte achlenker kann man sich als deko an die wand hängen. Außer man hat die Freigabe vom Hersteller. Ansonsten sind sie fürs kfz unbrauchbar. 450 grad machen was mit dem Material im zinkbad
Gruss Christian
Also nur mal so nebenbei. Nachträglich Feuerverzinkte achlenker kann man sich als deko an die wand hängen. Außer man hat die Freigabe vom Hersteller. Ansonsten sind sie fürs kfz unbrauchbar. 450 grad machen was mit dem Material im zinkbad
Gruss Christian
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
... genau, die sorgen dafür, daß nix mehr rostet .
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Mahlzeit
Nicht rosten ist das eine. Oberflächen Verhärtung spannunsrisse in den Schweißnähten das andere. Darum sag ich ja ist nur noch für Dekoration zum an die wand hängen außer es gibt ne Freigabe vom Hersteller
Gruss Christian
Nicht rosten ist das eine. Oberflächen Verhärtung spannunsrisse in den Schweißnähten das andere. Darum sag ich ja ist nur noch für Dekoration zum an die wand hängen außer es gibt ne Freigabe vom Hersteller
Gruss Christian
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Re: Sanierung Achslenker Hinten
Hallo Leute,
ich habe meine Hinterachsschwingen auch vor ca. vier Jahren neu gemacht und bin dabei so vorgegangen, wie hier auch schon teilweise beschrieben wurde.
Es handelte sich dabei um eine Bj.1983 Diesel Caravelle, die immer im Freien stand, aber relativ wenig bewegt, im Winter garnicht gefahren wurde.
Der Befund war, dass bei einer Schwinge (Fahrerseite) der Deckel hochgekommen war.
Ich habe die Teile dann im Zuge der Resto ausgebaut, was durch Lösen der Schrauben gerade noch so ging. Dann habe ich die Dinger nackt gemacht und die Gummilager mit einer Gewindestange ausgezogen. Nachdem ich beide Teller abgebohrt hatte, kam einiger Rost zum Vorschein, aber ein Loch war noch nicht zu sehen.
Die Dinger habe ich dann zum Sandstrahlen gegeben und danach neue Teller eingeschweisst, nachdem ich die Bereiche unter den Tellern entsprechend chemisch passiviert und mit Rostschutzgestrichen habe. Den Innenbereich habe ich erstmal mit Druckluft gesäubert. Dann gingen diese Teile wieder zum Pulvern, die ich dann letztendlich von Innen mit MS behandelt habe.
Unter den Tellern gibt es dann immer noch einen Spalt, den ich auch mit MS behandelt habe. Hierfür habe ich MS auf diesen Spalt geschmiert und den Heizluftfön verwendet, um das MS zu verflüssigen, was sich dann in den Spalt eingezogen hat.
Das Ganze hat ziemlich gedauert, weil mal ich keine Zeit hatte, dann hatte der Pulverbetrieb keine Lust/Zeit, etc. aber ich denke, solange wir mit den Autos noch fahren dürfen und Sprit bekommen, wird diese Reparatur halten.
Viele Grüße
Benno
ich habe meine Hinterachsschwingen auch vor ca. vier Jahren neu gemacht und bin dabei so vorgegangen, wie hier auch schon teilweise beschrieben wurde.
Es handelte sich dabei um eine Bj.1983 Diesel Caravelle, die immer im Freien stand, aber relativ wenig bewegt, im Winter garnicht gefahren wurde.
Der Befund war, dass bei einer Schwinge (Fahrerseite) der Deckel hochgekommen war.
Ich habe die Teile dann im Zuge der Resto ausgebaut, was durch Lösen der Schrauben gerade noch so ging. Dann habe ich die Dinger nackt gemacht und die Gummilager mit einer Gewindestange ausgezogen. Nachdem ich beide Teller abgebohrt hatte, kam einiger Rost zum Vorschein, aber ein Loch war noch nicht zu sehen.
Die Dinger habe ich dann zum Sandstrahlen gegeben und danach neue Teller eingeschweisst, nachdem ich die Bereiche unter den Tellern entsprechend chemisch passiviert und mit Rostschutzgestrichen habe. Den Innenbereich habe ich erstmal mit Druckluft gesäubert. Dann gingen diese Teile wieder zum Pulvern, die ich dann letztendlich von Innen mit MS behandelt habe.
Unter den Tellern gibt es dann immer noch einen Spalt, den ich auch mit MS behandelt habe. Hierfür habe ich MS auf diesen Spalt geschmiert und den Heizluftfön verwendet, um das MS zu verflüssigen, was sich dann in den Spalt eingezogen hat.
Das Ganze hat ziemlich gedauert, weil mal ich keine Zeit hatte, dann hatte der Pulverbetrieb keine Lust/Zeit, etc. aber ich denke, solange wir mit den Autos noch fahren dürfen und Sprit bekommen, wird diese Reparatur halten.
Viele Grüße
Benno