Abdichtung Aufstelldach Zeltstoff zur Dachhaut

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Abdichtung Aufstelldach Zeltstoff zur Dachhaut

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen. In der letzten Woche hab ich ins Klappdach einen frischen Zeltstoff aus Airtex eingezogen, der mir ganz gut gefällt und endlich wirklich dicht ist. Problemstelle ist allerdings die Abdichtung an der Dachhaut. Im Prinzip habe ich mich an der Westfalia-Konstruktion orientiert, also ein flaches Profil mit Schrauben und Nietmuttern auf die Dachhaut geschraubt und klemme darunter den Stoff. Um gleichmäßigen Andruck zu erzeugen, habe ich die Profilstücke von unten mit 2mm Moosgummi beklebt. Der Stoff liegt nun direkt auf der Dachhaut und das Wasser drückt bei starkem Regen darunter hindurch. Es ist nicht viel, aber trocken wäre es mit lieber.

Wäre es eine Dusche, würde ich an der trockenen Seite ( hier also innen) mit Sika abdichten, dann kann Wasser zwar unter die Klemmleiste, aber nicht nach innen. Jedoch habe ich die Sorge, dass es dann mmer noch über die Wölbung des Daches nach außen unter die seitlichen Leisten und dort durch die Nietemuttern nach innen läuft.

Hat hier jemand Erfahrung mit geeigneten Dichtmitteln? Sika unter die Leiste? Welcher Dichtstoff schadet Blech und Stoff nicht und geht irgendwann auch einigermaßen wieder ab? Oder gibt es ein geeignetes Dichtprofil dafür?

Danke!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abdichtung Aufstelldach Zeltstoff zur Dachhaut

Beitrag von Atlantik90 »

PatrickausKiel hat geschrieben: 30.07.2023, 11:39 ... Im Prinzip habe ich mich an der Westfalia-Konstruktion orientiert, also ein flaches Profil mit Schrauben und Nietmuttern auf die Dachhaut geschraubt und klemme darunter den Stoff. ...
Eben nur im Prinzip.
- Die Nietmuttern tragen mit ihrem Kragen auf dem Dach auf --> kein gleichmäßiger Anpressdruck.
- Die Nietmuttern sind nicht wirklich wasserdicht, außer wenn mit Dichtmittel eingesetzt.
- Die Verschraubung sollte mit Blechschrauben erfolgen.
- Der Stoff sollte unten einen Kunststoffkeder angeenäht haben.
- Die Anpressleiste sollte auf der Innenseite des Dachzeltstoffes sein.
- Eine Abdichtung ist nur im Dereich der Sicken der Blechdachhaut, wo die Leiste ev. nicht richtig aufliegt, sinnvoll.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Abdichtung Aufstelldach Zeltstoff zur Dachhaut

Beitrag von PatrickausKiel »

Hi Joachim!
Atlantik90 hat geschrieben: 30.07.2023, 12:15 Eben nur im Prinzip.
- Die Nietmuttern tragen mit ihrem Kragen auf dem Dach auf --> kein gleichmäßiger Anpressdruck.
- Die Nietmuttern sind nicht wirklich wasserdicht, außer wenn mit Dichtmittel eingesetzt.
Ich hab Senkköpfe genommen und in eine zweite Schicht noch flüssige Rostschutzfarbe gedrückt. Dadurch stehen sie nur minimalst vor, und sind außen dicht, allerdings im Gewinde natürlich nicht.
Atlantik90 hat geschrieben: 30.07.2023, 12:15 - Der Stoff sollte unten einen Kunststoffkeder angenäht haben.
- Die Anpressleiste sollte auf der Innenseite des Dachzeltstoffes sein.
Genau das geht bei mir nicht. Ein Keder kann nicht unter dem Profil liegen, sondern nur innen daneben, weil ich keine Nut im Profil habe, wo der Keder reinpasst. Der Stoff ist allerdings straff ans Dach gedrückt, ich sehe das Problem eher im Stoff, der zwar dicht ist, aber nicht saugt und quillt. Meine Profile liegen innen.
Atlantik90 hat geschrieben: 30.07.2023, 12:15 - Eine Abdichtung ist nur im Dereich der Sicken der Blechdachhaut, wo die Leiste ev. nicht richtig aufliegt, sinnvoll.
Sehe ich (für meinen Fall) anders: An der Seite, wo ich die Sicken habe, liegt das Blech so schräg, dass das Wasser nicht gegen das Gefälle steigt. Dort ist alles trocken. Hinten steht das Dach weit genug über, auch alles trocken. Meine Problemzone ist zu 95% allem vorne...

VG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abdichtung Aufstelldach Zeltstoff zur Dachhaut

Beitrag von Atlantik90 »

Der Wulst des Keders soll unten ja auch nicht unter dem Profil sondern innen überstehend geklemmt werden und damit verhindern, dass der Stoff zwischen den Verschraubungen unter der Leiste unter der Spannung durchgezogen wird, wenn ein Schläfer oben an den Stoff rollt.
Schau dir dort mal ganz unten das anschauliche Bild an: http://www.limbobus.org/poptop.htm
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“