Kaufberatung T2

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Kaufberatung T2

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ich sehe mich zur Zeit ein wenig nach einem T2 als Camper um und wollte mal um Rat fragen. Ein bisschen kenne ich mich ja mit älteren Autos aus, T3, LT, Käfer... nur mit dem T2 hatte ich noch nichts zu tun.
Auf was muss ich besonders achten, welche Stellen sind am Rostanfälligsten?
Den 2l-Motor gab es als Vergaser und als Einspritzer, was wäre hier zu beachten?
Auf was soll ich sonst so Modellspezifisch achten?

Würde mich über ein paar Tips freuen, gerne auch über Angebote :g5

Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T2

Beitrag von burger »

Puh da kann man viel schreiben. Karosseriemäßig bist du ja im Thema, beim T2 gibts eigentlich sogar weniger "Fallen" als beim T3 (Falzrost, Syncrobeule etc hast du hier eher nicht) einzig die VA sollte man zusätzl. ins Auge fassen. Und den Einspritzer gab es eigentlich nur als Export, Ersatzteile und Fehlersuche sind natürlich schwieriger als beim Vergaser.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung T2

Beitrag von AndyCandy »

Rate dir jemand mitzunehmen der sich auskennt. T2 Ersatzteile sind nochmal einiges teurer als beim T3. Auto mäßig kennst dich ja aus.
Ansonsten hier vorher mal durchlesen kann auch nicht schaden.

Wo wohnst denn ?
Fahre erfolgreich einen 75er Einspritzer und kann bei Bedarf Hilfe leisten.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm

Grüße Andi.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Kaufberatung T2

Beitrag von Mars »

Hallo Markus,

danke. Ja das klingt doch schonmal nicht schlecht.

Hallo Andi,

danke für den Tip mit der umfangreichen und kurzweiligen Lektüre.
Kenne leider niemanden direkt der sich damit auskennt, Karosse und Rost sind für mich durchschaubar, Technik eigentlich ja auch. Wollte eigentlich nur fragen ob es was besonders zu beachten gibt, was garnicht geht oder kein Thema ist. Würde diesmal gerne einen "fertigen" Bus nehmen und erst mal ruhe haben bis wieder was kommt. Wartung ist selbstverständlich.

Komme ca 40km westlich von Stuttgart her.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T2

Beitrag von burger »

Wie immer gilt: Lieber ein paar sichtbare Makel aber sonst unberührt als glänzender Lack und lieber Flugrost am Unterboden als alles chic mit Unterbodenpampe
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T2

Beitrag von bernd68 »

Moin,

schau nach einem der aus Ami-Land kommt oder kam. Aktuell ist der Markt dort auch schon ziemlich leer, vor Jahren kamen von dort sehr gute Autos besonders was den Rost angeht. Das ist der größte Vorteil dieser Fahrzeuge. Die Technik und die Innenausstattung ist oft in schlechtem Zustand - dafür ist der Rost oft sehr überschaubar. Langfristig wirst Du dabei am meisten profitieren.

Ich würde in jedem Fall den Typ 4 Motor nehmen.

Nimm hier keinen Einspritzer der auf einen Singlevergaser umgebaut wurden. Die sind meistens Müll.
Bei den Einspritzern können einige Fehler eingebaut sein die nicht unbedingt leicht zu finden sind. Im T2 Forum gibt es allerdings eine Gruppe die hier schon sehr fit ist und bei der Fehlersuche bestimmt helfen kann.
Die Einspritzer laufen sehr schon - wenn sie laufen.

Die Vergaser sind technisch leichter zu beherrschen. Falls sie nicht mehr tip top sind - am besten konsequent überholen (lassen) Sonst laufen die Typ 4 nicht wirklich schön, macht kein Spaß so.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung T2

Beitrag von AndyCandy »

Mars hat geschrieben: 27.07.2023, 21:24 Hallo Markus,

danke. Ja das klingt doch schonmal nicht schlecht.

Hallo Andi,

danke für den Tip mit der umfangreichen und kurzweiligen Lektüre.
Kenne leider niemanden direkt der sich damit auskennt, Karosse und Rost sind für mich durchschaubar, Technik eigentlich ja auch. Wollte eigentlich nur fragen ob es was besonders zu beachten gibt, was garnicht geht oder kein Thema ist. Würde diesmal gerne einen "fertigen" Bus nehmen und erst mal ruhe haben bis wieder was kommt. Wartung ist selbstverständlich.

Komme ca 40km westlich von Stuttgart her.

Grüße
Marcus

Komme aus Stuttgart. Also von daher wenn was hast kannst dich ja per PN melden.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“