Fehlender Bremsdruck
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Fehlender Bremsdruck
Hallo,
kürzlich ist folgendes Problem aufgetreten:
Beim Betätigen der Bremsen gibt es keinen Bremsdruck. Erst wenn das Pedal bis aufs Blech durchgetreten wird, gibt es eine (vmtl. zu schwache) Bremswirkung. Das einzige was in der letzten Zeit gemacht wurde ist das Erneuern des Zündverteilers (Tausch der Unterdruckdose) und der Unterdruckleitungen am Vergaser, am Bremssystem wurde nichts vorgenommen.
Wäre hier ein Entlüften der Bremsen und Tausch der Bremsflüssigkeit ratsam oder sollte ich erstmal auf Dichtheit oder Funktion des Bremskraftverstärkers/Hauptbremszylinders prüfen? Habt ihr da Ratschläge?
Wäre ein Entlüften und Wechsel der Bremsflüssigkeit so ohne Spezialwerkzeug überhaupt möglich, wenn beim Betätigen der Bremse kein Druck aufgebaut werden kann? Ich hätte hier höchstens eine kleine Unterdruckpumpe herumliegen.
Ergänzung: Zuvor war das Bremspedal übrigens sehr schnell "hart", also bereits nach dem ersten Drücken konnte nicht mehr weiter gedrückt werden. Das hatte sich aber nicht merklich negativ auf die Bremsleitung ausgewirkt.
Liebe Grüße
Malte
kürzlich ist folgendes Problem aufgetreten:
Beim Betätigen der Bremsen gibt es keinen Bremsdruck. Erst wenn das Pedal bis aufs Blech durchgetreten wird, gibt es eine (vmtl. zu schwache) Bremswirkung. Das einzige was in der letzten Zeit gemacht wurde ist das Erneuern des Zündverteilers (Tausch der Unterdruckdose) und der Unterdruckleitungen am Vergaser, am Bremssystem wurde nichts vorgenommen.
Wäre hier ein Entlüften der Bremsen und Tausch der Bremsflüssigkeit ratsam oder sollte ich erstmal auf Dichtheit oder Funktion des Bremskraftverstärkers/Hauptbremszylinders prüfen? Habt ihr da Ratschläge?
Wäre ein Entlüften und Wechsel der Bremsflüssigkeit so ohne Spezialwerkzeug überhaupt möglich, wenn beim Betätigen der Bremse kein Druck aufgebaut werden kann? Ich hätte hier höchstens eine kleine Unterdruckpumpe herumliegen.
Ergänzung: Zuvor war das Bremspedal übrigens sehr schnell "hart", also bereits nach dem ersten Drücken konnte nicht mehr weiter gedrückt werden. Das hatte sich aber nicht merklich negativ auf die Bremsleitung ausgewirkt.
Liebe Grüße
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Re: Fehlender Bremsdruck
Wenn Du das Pedal durchtreten kannst, hast Du Luft im System oder schlicht ein Leck. Kontrollieren aller 4 Radbremsen und der Leitungen. Wenn hier alles i.O. wird es der HBZ sein.
Gruß, Totti
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Re: Fehlender Bremsdruck
Danke für den Rat. Es sieht sehr danach aus, als ob die hintere rechte Trommelbreme leckt. Das Ankerblech ist auch schon leicht durchgerostet.
An den Leitungen und den anderen Bremsen erkenne ich nichts direkt, sollten die trotzdem neu gemacht werden?
Ich würde in dem Zug dann vielleicht auch die Bremse hinten links erneuern, inlusive Ankerblech.
Kann man das mit ein wenig Geschick selbst machen oder besser zur Werkstatt?
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Re: Fehlender Bremsdruck
Die Bremse ist IMMER ACHSWEISE instand zu setzen.
Und ob Du da selber ran sollst, kann ich Dir nicht beantworten. Ich kenne Deine Schrauber - Skills nicht. Ein Hexenwerk ist es im Prinzip nicht, Du brauchst aber einiges an Werkzeug, was nicht zur Standartausrüstung gehört. Geht speziell um die Muttern der Radnaben, die bekommen 500Nm...
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Gruß, Totti
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Re: Fehlender Bremsdruck
Du kannst ja mal die SuFu nutzen.
"Tausendmal" beschrieben.
Suchbegriff: "Trommelbremse"
Da werden sie geholfen.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Fehlender Bremsdruck
Gruß, Totti
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Re: Fehlender Bremsdruck
Okay danke, hätte ich mir denken können. Hab dazu mal ein paar Videos gesehen, das sieht machbar aus, ich lasse mir das aber nochmal durch den Kopf gehenTottiP hat geschrieben: ↑03.08.2023, 14:44 Die Bremse ist IMMER ACHSWEISE instand zu setzen.
Und ob Du da selber ran sollst, kann ich Dir nicht beantworten. Ich kenne Deine Schrauber - Skills nicht. Ein Hexenwerk ist es im Prinzip nicht, Du brauchst aber einiges an Werkzeug, was nicht zur Standartausrüstung gehört. Geht speziell um die Muttern der Radnaben, die bekommen 500Nm...
Danke, da hab ich ich schon ein wenig zum Lösen der Kronenmutter und Ersatzteilqualität erkundigt :)
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Re: Fehlender Bremsdruck
Ist schon sehr rostig, wie auf Bild 2 zu erkennen mit Loch nahe der Befestigung. Ich dachte bei einem Wechsel macht das vielleicht auch Sinn mitzuwechseln...
Letztlich würde ja vmtl. ein Wechsel der Radbremszylinder (plus vllt. Entlüfterschraube) reichen, ich denke nur mit neuen Teilen wird der Wechsel mglw. einfacher als das ganze Rost aufzuarbeiten. Davor wurde bei den Bremsen sicherlich nahezu nichts gemacht.
Was denkst du? Einfach nur Bremszylinder? Oder noch Backen? Trommeln? Federn?
Re: Fehlender Bremsdruck
Ist offenbar auch schon angerostet...
'türlich, wenn es okay ist, kann's dran bleiben.
Hab ich auch so gemacht.
Aber inzwischen - auch eine finanzielle Frage - wenn ich was anfass, dann tausch ich lieber mehr, als nur das Nötigste.
Das günstige Ankerblech kostet um die 35,-, das teure, verzinkte 120,- ...
'türlich, wenn es okay ist, kann's dran bleiben.
Hab ich auch so gemacht.
Aber inzwischen - auch eine finanzielle Frage - wenn ich was anfass, dann tausch ich lieber mehr, als nur das Nötigste.
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Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
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Re: Fehlender Bremsdruck
Bring das Fahrzeug bitte in eine Fachwerkstatt. Da arbeiten zwar auch teils Menschen so viel Ahnung haben wie du, aber ich muss mir dann nicht den Vorwurf machen ich hätte nix gesagt.
In jeder Anleitung von Ate ist der erste Satz:
"Arbeiten an Bremsanlagen sollten nur von geschultem Fachpersonal [...] durchgeführt werden"
Die wissen warum!
Grüße Lorenz
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Re: Fehlender Bremsdruck
Wenn der Zylinder undicht ist, läuft die Flüssigkeit auch über die Backen. Die saugen sich damit voll und sind damit unbrauchbar (früher hat man die Beläge mit einem Brenner noch trocken gebrannt, ich weiß, aber das war zu Zeiten, als man die Beläge noch auf den Träger nieten musste)
Also liegst Du mit der "einmal neu" Strategie gold richtig. Aber: es ist die Bremse! Das lernt sich nicht aus Youtube oder Facebook oder sonstigen Bühnen für Laiendarstellern.
Gruß, Totti
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Re: Fehlender Bremsdruck
Quick and dirty ist sicherlich nur den Zylinder zu wechseln. Hierbei sind die Kosten überschaubar auch in einer Autowerkstatt.
Wenn du wirklich selber schrauben lernen willst dann kannst du ja Reifen und Trommel abnehmen und reinschauen was Sache ist und dir eine Meinung bilden. Wenn du nirgendwo weiter rumfummelst kannst du das dann auch genau so wieder zu machen und in die Werkstatt fahren um es richten zu lassen.
Zustand Ankerblech
Zustand Bremsbeläge
Zustand Trommel
Zustand Rändelschraube
Zustand Bremsleitung bis zum Verteiler
etc.
Nach Analyse wirst du vielleicht feststellen das das komplett gemacht werden muss.
Die Bestandsaufnahme deiner Werkzeugkiste wird garantiert zeigen das du nicht hast was du benötigst um es selbst zu machen.
Vom potenten Landmaschienenschlagschrauber mit passender Kronenmutternuss, Kompressor, Bremsenentlüftergerät, Bremsschlauchschlüssel etc.
Alles was neu muß kannst du ja für die Werkstatt vorab besorgen. Das was du besorgst sollte wirklich sehr gute Qualität haben, alles!
Prüfe den Inhalt deines Portemonaies.
PS: du hast noch keine Antwort auf dein als erstes gepostete Thema gegeben. Rennt der Motor nun ?
Wenn du wirklich selber schrauben lernen willst dann kannst du ja Reifen und Trommel abnehmen und reinschauen was Sache ist und dir eine Meinung bilden. Wenn du nirgendwo weiter rumfummelst kannst du das dann auch genau so wieder zu machen und in die Werkstatt fahren um es richten zu lassen.
Zustand Ankerblech
Zustand Bremsbeläge
Zustand Trommel
Zustand Rändelschraube
Zustand Bremsleitung bis zum Verteiler
etc.
Nach Analyse wirst du vielleicht feststellen das das komplett gemacht werden muss.
Die Bestandsaufnahme deiner Werkzeugkiste wird garantiert zeigen das du nicht hast was du benötigst um es selbst zu machen.
Vom potenten Landmaschienenschlagschrauber mit passender Kronenmutternuss, Kompressor, Bremsenentlüftergerät, Bremsschlauchschlüssel etc.
Alles was neu muß kannst du ja für die Werkstatt vorab besorgen. Das was du besorgst sollte wirklich sehr gute Qualität haben, alles!
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Re: Fehlender Bremsdruck
Ganz ehrlich, wer solche Fragen stellt, sollte lieber nüscht an seinen Bremsen selber machen.HiT3 hat geschrieben: ↑03.08.2023, 11:49 Hallo,
kürzlich ist folgendes Problem aufgetreten:
Beim Betätigen der Bremsen gibt es keinen Bremsdruck. Erst wenn das Pedal bis aufs Blech durchgetreten wird, gibt es eine (vmtl. zu schwache) Bremswirkung. Das einzige was in der letzten Zeit gemacht wurde ist das Erneuern des Zündverteilers (Tausch der Unterdruckdose) und der Unterdruckleitungen am Vergaser, am Bremssystem wurde nichts vorgenommen.
Wäre hier ein Entlüften der Bremsen und Tausch der Bremsflüssigkeit ratsam oder sollte ich erstmal auf Dichtheit oder Funktion des Bremskraftverstärkers/Hauptbremszylinders prüfen? Habt ihr da Ratschläge?
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Liebe Grüße
Malte
Alleine schon das Lösen der vermutlich komplett vergammelten Teile kann zur Herausforderung werden.
Das Entlüften der Bremsanlage, nachdem alles wieder montiert wurde , ist auch kein Einsteigerprojekt
´Ne Empfehlung wäre maximal in eine Selbstschrauberwerkstatt zu gehen, wo einem evtl. noch jemand helfen kann.
Ansonsten, ab in die Werkstatt !!
Viele Grüße
Benno
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Re: Fehlender Bremsdruck
Bei den vorhandenen gerissenen Bremsträgerblechen lohnt sich wirklich nur der Rundumschlag mit:
- Bremsträgerblechen
- Bremszylindern
- Bremsbelägsatz mit Montagezubehör
- Bremsflüssigkeitswechsel
ggf.
- Druckstange links und rechts
- 4 Lagerböcke für Bremsbacken
- 2 Muttern für Hinterachswelle
zusätzlich empfehle ich neue Bremstrommeln
Bei der Zerlegung wird es dann auch noch die Bremsleitungen auf dem Achslenker schrotten.
Und dass sich der Ausfall der Hinterbremse nicht sehr auf die gefühlte Bremsleistung auswirkt, liegt daran, dass die ohnehin nur zu etwa 30 % an der Bremsleitung Anteil hat.
Meine Empfehlung ist: Gehe zu jemandem, der weis, was er tut.
- Bremsträgerblechen
- Bremszylindern
- Bremsbelägsatz mit Montagezubehör
- Bremsflüssigkeitswechsel
ggf.
- Druckstange links und rechts
- 4 Lagerböcke für Bremsbacken
- 2 Muttern für Hinterachswelle
zusätzlich empfehle ich neue Bremstrommeln
Bei der Zerlegung wird es dann auch noch die Bremsleitungen auf dem Achslenker schrotten.
Und dass sich der Ausfall der Hinterbremse nicht sehr auf die gefühlte Bremsleistung auswirkt, liegt daran, dass die ohnehin nur zu etwa 30 % an der Bremsleitung Anteil hat.
Meine Empfehlung ist: Gehe zu jemandem, der weis, was er tut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Fehlender Bremsdruck
Die Bremsleitung muss vermutlich auch neu. Der Einschraubnippel sieht am Foto ziemlich rostig aus… Ob da der Schraubschlüssel noch fassen kann?
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Re: Fehlender Bremsdruck
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten
Wie VW220 vorgeschlagen hat werde ich mir sicherlich den Zustand nach Abmontieren des Reifens nochmal genauer anschauen und mich mal am Lösen der Bremstrommel versuchen, soweit ich mir vorstellen kann das wieder anbringen zu können.
Die Werkzeugkiste ist leider wirklich zu leer. Ich denke mit dem richtigen Drehmomentzu lösen und anzubringen würde ich mit passender Verlängerung hinkriegen, von einem Bremsleitungsschlüssel höre ich zum ersten Mal, scheint mir aber gerade in Anbetracht des Rostes sinnvoll und Entlüften hätte ich durch vorsichtiges Pumpen mit dem Bremspedal gemacht. Aber falls die Bremsleitungen nen Schaden bekommen, neue zurechtzubiegen, das mache ich wohl eher nicht.
Das Lösen der verrosteten Teile hält mich ansonsten tatsächlich am meisten ab, ich denke da kann man doch einiges verschlimmern, wobei ich denke, dass man am eigenen Objekt doch etwas vorsichtiger vorgeht, als es Handwerker mit Zeitdruck im Nacken mitunter tun (*hust* Möbelmonteure *hust*)
Selbsthilfewerkstatt habe ich auch schon überlegt, einfach da ich unter Zuhilfenahme der Reparaturleitfäden gerne selbst etwas Hand anlegen würde, aber ich denke am Ende komme ich in der Werkstatt mit dem besseren Gefühl weg, zumal ich da nicht blöd dastehen würde, wenn was an Werkzeug oder Teilen fehlt.
Ich gehe da mal mit meinen Ersatzteilvorstellungen hin. Frage ganz am Rande: Wie kommt es eigentlich, dass diese Lagerböcke so teuer sind, 40€ für ein Set größer dimensionierter Schrankbodenträger?! Da würde ich mal fragen ob man die alten noch lösen und weiterverwenden kann, bei den Druckstangen ebenso.
Wie VW220 vorgeschlagen hat werde ich mir sicherlich den Zustand nach Abmontieren des Reifens nochmal genauer anschauen und mich mal am Lösen der Bremstrommel versuchen, soweit ich mir vorstellen kann das wieder anbringen zu können.
Die Werkzeugkiste ist leider wirklich zu leer. Ich denke mit dem richtigen Drehmomentzu lösen und anzubringen würde ich mit passender Verlängerung hinkriegen, von einem Bremsleitungsschlüssel höre ich zum ersten Mal, scheint mir aber gerade in Anbetracht des Rostes sinnvoll und Entlüften hätte ich durch vorsichtiges Pumpen mit dem Bremspedal gemacht. Aber falls die Bremsleitungen nen Schaden bekommen, neue zurechtzubiegen, das mache ich wohl eher nicht.
Das Lösen der verrosteten Teile hält mich ansonsten tatsächlich am meisten ab, ich denke da kann man doch einiges verschlimmern, wobei ich denke, dass man am eigenen Objekt doch etwas vorsichtiger vorgeht, als es Handwerker mit Zeitdruck im Nacken mitunter tun (*hust* Möbelmonteure *hust*)
Selbsthilfewerkstatt habe ich auch schon überlegt, einfach da ich unter Zuhilfenahme der Reparaturleitfäden gerne selbst etwas Hand anlegen würde, aber ich denke am Ende komme ich in der Werkstatt mit dem besseren Gefühl weg, zumal ich da nicht blöd dastehen würde, wenn was an Werkzeug oder Teilen fehlt.
Ich gehe da mal mit meinen Ersatzteilvorstellungen hin. Frage ganz am Rande: Wie kommt es eigentlich, dass diese Lagerböcke so teuer sind, 40€ für ein Set größer dimensionierter Schrankbodenträger?! Da würde ich mal fragen ob man die alten noch lösen und weiterverwenden kann, bei den Druckstangen ebenso.
Danke für die Erinnerung, ich bin da noch am Ball aber nicht ganz fertig mit meinen selbstgesteckten Plänen, ich muss nach der Zündverteilerwartung noch den ZZP einstellen. Ich habe da mal meinen derzeitigen Stand preisgegeben, damit ich hier nicht zu stark vom Thema abkomme :)
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Re: Fehlender Bremsdruck
Deine Bremsleitung hat es auch mit Bremsletungsschlüssel beim Lösen mit hoher Wahrscheinlichkeit hinter sich, weil sich die in der Verschraubung festgerostete Leitung beim Losedrehen mit verdreht und unbrauchbar wird.
Ich habe nicht umsonst schon geschrieben:" Bei der Zerlegung wird es dann auch noch die Bremsleitungen auf dem Achslenker schrotten."
Und bei den Lagerböcken steht bei mir nicht umsonst "ggf", denn die kann man fast immer weiterverwenden, wenn man sie aus dem Widerlager am Bremsträgerblech bringt. Aber das hängt alles von deinem Können und deiner Werkstattausstattung ab. Und in einer Fachwerkstatt mit etwa 100,--€ Stundenpreis ist neu günstiger als 25 Minuten für Ausbau und Reinigung.
Genauso solltest du ggf. noch an Handbremsseile denken, denn die gehen oft auch nicht unbeschädigt aus der Buchse im Bremsträgerblech.
Ich habe nicht umsonst schon geschrieben:" Bei der Zerlegung wird es dann auch noch die Bremsleitungen auf dem Achslenker schrotten."
Und bei den Lagerböcken steht bei mir nicht umsonst "ggf", denn die kann man fast immer weiterverwenden, wenn man sie aus dem Widerlager am Bremsträgerblech bringt. Aber das hängt alles von deinem Können und deiner Werkstattausstattung ab. Und in einer Fachwerkstatt mit etwa 100,--€ Stundenpreis ist neu günstiger als 25 Minuten für Ausbau und Reinigung.
Genauso solltest du ggf. noch an Handbremsseile denken, denn die gehen oft auch nicht unbeschädigt aus der Buchse im Bremsträgerblech.
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Re: Fehlender Bremsdruck
Bedenke auch: wenn Du den Kram zuhause zerlegst und dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht weiter kommst, dann hast Du ein Problem. Denn dann fährst Du nirgends mehr aus eigener Kraft hin.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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