Werksinterne T3 Busse erkennen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von Kabayashi »

Hallo,

ich habe kürzlich einen T3 Joker BJ 87. mit einer sehr umfangreichen Ausstattung erworben.

Hier mal ein Auszug:
- 2.1 WBX
- Servo
- ABS
- Klimaanlage!
- Dritte Sitzreihe
- Drehkonsole
- Standheizung
- elekt Seitenspiegel
- Spoiler
- Nebelscheinwerfer
- Rechteckscheinwerfer
- Grüncolor
und bestimmt hab ich noch was vergessen.

Als Erstbesitzer ist die Volkswagen AG eingetragen. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es 1987 noch keine Klimaanlage im T3 bzw konnte noch nicht finden, dass man eine Klimaanlage nachbestellen konnte.
Gern würde ich noch mehr über den damaligen Bestimmungsort oder den Zweck des Fahrzeugs erfahren. Meint ihr, das Zertifikat hilft einem da weiter?
Des Weiteren würd ich gern wissen, ob die M Plakette Aufschluss darüber gibt, dass das Fahrzeug für VW selbst bestimmt war und nicht für den normalen Verkauf.
Denn....
Dieser Verkäufer hat mir noch einen zweiten Bus (ebenfalls sehr üppig in der Ausstattung) angeboten. Da ist allerdings leider nicht herausfindbar, wer der Erstbesitzer war.
Danke
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1282
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von caravelle c »

Gratuliere, mehr an Ausstattung geht fast nicht. Das hatten maximal 0,1% aller Joker an Optionen.

Klimaanlagen gab es 1979! Regelmäßig wurden die aber eigentlich nur in den USA bestellt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25212
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von Atlantik90 »

Kabayashi hat geschrieben: 13.08.2023, 11:39 ...
Des Weiteren würd ich gern wissen, ob die M Plakette Aufschluss darüber gibt, dass das Fahrzeug für VW selbst bestimmt war und nicht für den normalen Verkauf.
...
Im Prinzip ja, aber ich kenne den Code nicht. Und es ist auch nicht davon auszugehen, dass das absolut gilt.
Für den T2 gibt es da eine Aufschlüsselung mit mehreren Codes je nach Verwendungszweck z.B:
- Fahrzeuge für den Presse-Pool
- Dienstwagen-Flotte

Das wäre dann beim T3 da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... saufkleber unter Vertriebsgebiet zu finden. Nur ob die alte Codierung ab 1976 gilt :roll:


Und zur Klimaanlage:
Die gab es als Serien-Mehrausstattung für den deutschen Markt ab MJ 1986 (M573). Das gilt laut US-Leitfaden (Bentley) und auch Ersatzteilkatalog auch für USA.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von Kabayashi »

Atlantik90 hat geschrieben: 13.08.2023, 13:39 Und zur Klimaanlage:
Die gab es als Serien-Mehrausstattung für den deutschen Markt ab MJ 1986 (M573). Das gilt laut US-Leitfaden (Bentley) und auch Ersatzteilkatalog auch für USA.
Ich bin mal die Kataloge für den Joker 3 durchgegangen und wenn ich mich nicht verlesen habe, konnte man die Klimaanlage nicht als Zusatzausstattung buchen. Ist das korrekt?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7193
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von puckel0114 »

Möglich war alles.
Es stand nur nicht im Prospekt drin ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25212
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von Atlantik90 »

Ab spätestens Mitte 1988 steht die Klima mit M573 beim Club Joker und später auch beim Atlantic in der Mehrausstattungsliste. Musst halt mal bei Boltze suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1282
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von caravelle c »

Sechs verschiedene Klimaanlagen gab es im T3 ab Werk! Es gab im Luftgekühlten die zwischen A und B Säule, die mit Modifikationen auch in den Wassergekühlten bis '86 verbaut wurde.
Dann gab es die Behr Klimaanlage speziell für die Westfalias über den hinteren Sitzen, ultraselten bei den LBX, wesentlich häufiger bei den WBX, auch nur bis '86. Es wurde eine Spezielle für den Carat angeboten, oberhalb der hinteren Sitze, auch bis '86.
Ab 1986 wurde dann die grosse durchgängige Dachklima installiert, für die Westfalia in der Variante wo die Ausströmer über den hinteren Sitzen lokalisiert sind.
Für Autos mit grossem Schiebedach/Glasdächern, für Dehler Profi oder Pritschen und Dokas gab es die Diavia mit Ausströmern unter dem Armaturenbrett.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 966
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ganz frühen Multivan. Der war anfangs Ausstellungsfahrzeug beim Händler, wurde dann ein paar Monate später auf den Händler zugelassen - und dann verkauft.

Bei dem Bus war die Schlüsselnummer für Typ und Ausführung genullt, außerdem hatte er Eintragungen, wie z.B. 205/70/14er Reifen mit 93er Lastindex. Im Brief waren unter Bemerkungen alle Multivaneinbauten ( Kühlbox, Klappbank, etc.) einzeln aufgeführt.

Habe den Bus damals wieder verkauft und leider keine Unterlagen mehr...

Gibts unter dem Armaturenbrett am Luftkanal einen Zusatzausstattungs-Aufkleber der KD-Werkstatt Hannover? Hier kann man über die Auftragsnummer auch einige Sonderausstattungen herausfinden...

Gruß Christian :cafe
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von matzmann »

caravelle c hat geschrieben: 13.08.2023, 15:12 Ab 1986 wurde dann die grosse durchgängige Dachklima installiert, für die Westfalia in der Variante wo die Ausströmer über den hinteren Sitzen lokalisiert sind.
Wie geht das mit dem Dachausschnitt? Hast du da ein Bild zu?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1282
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von caravelle c »

Wie ich geschrieben habe, die Ausströmer sind über den hinteren Sitzen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von matzmann »

caravelle c hat geschrieben: 13.08.2023, 21:21 Wie ich geschrieben habe, die Ausströmer sind über den hinteren Sitzen.
Ja, aber wie geht das mit der Dachklima?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25212
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von Atlantik90 »

Matze, schau mal in den Reparaturleitfaden Campingausrüstung California und Joker ab Abschnitt 77-13.
Da gibt es dann keinen eigentlichen Hängeschrank sondern die Umhüllung des Verdampfers mit Gebläse und einen flachen Luftkanal unter der hinteren Bettplatte fast bis an deren Vorderkante. Siehe z.B. da: https://westfaliat3.info/assets/images/ ... AirCon.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von matzmann »

Atlantik90 hat geschrieben: 13.08.2023, 22:28 Matze, schau mal in den Reparaturleitfaden Campingausrüstung California und Joker ab Abschnitt 77-13.
Da gibt es dann keinen eigentlichen Hängeschrank sondern die Umhüllung des Verdampfers mit Gebläse und einen flachen Luftkanal unter der hinteren Bettplatte fast bis an deren Vorderkante. Siehe z.B. da: https://westfaliat3.info/assets/images/ ... AirCon.jpg
Das kenne ich, das ist ja aber keine Variante der Dachklima?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1282
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von caravelle c »

Doch ist es, alles baugleich bis auf die Ausströmer.
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von Kabayashi »

*Christian* hat geschrieben: 13.08.2023, 20:29 Bei dem Bus war die Schlüsselnummer für Typ und Ausführung genullt, außerdem hatte er Eintragungen, wie z.B. 205/70/14er Reifen mit 93er Lastindex. Im Brief waren unter Bemerkungen alle Multivaneinbauten ( Kühlbox, Klappbank, etc.) einzeln aufgeführt.
Der Bus der mir angeboten wurde, hat tatsächlich auch ein paar genullte Stellen. Ist das normal?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 966
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von *Christian* »

Ob das normal ist, weiß ich leider nicht.
Mein Bus hatte auf der letzten Briefseite auch keine ABE usw. stehen, das Feld war komplett frei.
Stattdessen stand ganz unten irgendeine Freigabe eines Dipl.-Ing. aus Hannover...

Ich denke, das war wirklich allererste Multivan-Serie für Händler als Ausstellungsfahrzeug. :gr

Ich habe immer ganz gerne Kopien von speziellen Eintragungen gemacht, muß mal suchen, vielleicht existiert ja in meinen gesammelten Werken noch was...

Hätte den Bus echt behalten sollen, aber vor rund 20 Jahren war einfach eine andere Zeit und wir haben die T3 einfach nur als billige Verbrauchs-Kisten zum Spaß haben genutzt... :holland

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25212
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Werksinterne T3 Busse erkennen

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem Fahrzeug aus z.B. Nullserien, das z.B. zur Erlangung einer ABE gebaut und als Einzelzulassung abgenommen wurde, kann es keinen Eintrag einer ABE geben.
Gleiches gilt z.B. für Sonderfahrzeuge oder auch die meisten Feuerwehrfahrzeuge. Bei letzteren gibt es ja teils sogar Ausnahmen von der StVZO, so dass die Betriebserlaubnis mit dem Ausscheiden aus dem Dienst automatisch erlischt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“