Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
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Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Guten Morgen,
da ich das Rühren beim Gangwechsel satt war, habe ich das Schaltgestänge überholt (die beiden Lagerbuchsen hinten neu / Rep-Satz mit den beiden Halbschalen und Halbkugeln vorne neu verbaut, alles gut gefettet usw.). Gänge gehen nun deutlich besser rein.
Zwei Dinge stören mich allerdings nach wie vor:
a) Beim Einlegen vom 2. und 4. Gang quetsche ich mir die Finger. Sprich: Der Schaltknauf stößt an die Heizungsblende. Wenn ich den Rep-Leitfaden richtig verstanden habe, soll ich den Schaltbock vorne in den beiden Langlöchern verdrehen, um so die Position zu verändern. Hilft aber nicht wirklich. Ist hier nicht die richtige Lösung, die Schelle am Kreuzgelenk zu lösen und die vordere Schaltstange etwas nach vorne zu schieben? Damit müsste der Schaltknauf ja dann Richtung hinten wandern. Oder denke ich falsch?? Gibt es hier ein max Maß, wie weit ich die Stange nach vorne schieben darf??
b) Beim Einlegen vom 1. Gang stoße ich jedes mal an mein rechtes Knie. Sprich: Der Schaltknauf sitzt zu weit links. Kann ich nach Lösen der Schelle am Kreuzgelenk die vordere Schaltstange im Gabelstück einfach ein oder zwei Zähne verdrehen, um damit die Position des Schaltknaufs bzw. des Schalthebels zu ändern? Oder passt dann das Gabelstück am Ende des Schalthebels nicht mehr auf die beiden Schaltführungsklötze?? (oder wie heißen die Dinger...)
Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag!!
VG
Eric
da ich das Rühren beim Gangwechsel satt war, habe ich das Schaltgestänge überholt (die beiden Lagerbuchsen hinten neu / Rep-Satz mit den beiden Halbschalen und Halbkugeln vorne neu verbaut, alles gut gefettet usw.). Gänge gehen nun deutlich besser rein.
Zwei Dinge stören mich allerdings nach wie vor:
a) Beim Einlegen vom 2. und 4. Gang quetsche ich mir die Finger. Sprich: Der Schaltknauf stößt an die Heizungsblende. Wenn ich den Rep-Leitfaden richtig verstanden habe, soll ich den Schaltbock vorne in den beiden Langlöchern verdrehen, um so die Position zu verändern. Hilft aber nicht wirklich. Ist hier nicht die richtige Lösung, die Schelle am Kreuzgelenk zu lösen und die vordere Schaltstange etwas nach vorne zu schieben? Damit müsste der Schaltknauf ja dann Richtung hinten wandern. Oder denke ich falsch?? Gibt es hier ein max Maß, wie weit ich die Stange nach vorne schieben darf??
b) Beim Einlegen vom 1. Gang stoße ich jedes mal an mein rechtes Knie. Sprich: Der Schaltknauf sitzt zu weit links. Kann ich nach Lösen der Schelle am Kreuzgelenk die vordere Schaltstange im Gabelstück einfach ein oder zwei Zähne verdrehen, um damit die Position des Schaltknaufs bzw. des Schalthebels zu ändern? Oder passt dann das Gabelstück am Ende des Schalthebels nicht mehr auf die beiden Schaltführungsklötze?? (oder wie heißen die Dinger...)
Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag!!
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Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Guten Morgen,
a) wie Du schreibst, Stangen am Kreuzgelenk auseinanderziehen, natürlich nicht so weit, das die Stangen auseinanderfallen.
b) nein, wenn Du die Stangen am Kreuzgelenk verdrehst, bleibt die Schaltknaufposition am Anschlag links ja trotzdem gleich, nur die Position des Wählhebels am Getriebe ändert sich. Du kommst dann 4 und 5 nicht mehr eingelegt. Hier hilft wirklich nur Verdrehen in den Langlöchern vorn. Vielleicht ist auch der Schalthebel verbogen.
Gruss, Max
a) wie Du schreibst, Stangen am Kreuzgelenk auseinanderziehen, natürlich nicht so weit, das die Stangen auseinanderfallen.
b) nein, wenn Du die Stangen am Kreuzgelenk verdrehst, bleibt die Schaltknaufposition am Anschlag links ja trotzdem gleich, nur die Position des Wählhebels am Getriebe ändert sich. Du kommst dann 4 und 5 nicht mehr eingelegt. Hier hilft wirklich nur Verdrehen in den Langlöchern vorn. Vielleicht ist auch der Schalthebel verbogen.
Gruss, Max
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Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Perfekt. Danke!!!
- TottiP
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Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Der Schalthebel muss in Ruheposition zwischen dem 4. und 5. Gang liegen. Ist das bei Dir der Fall?
Gruß, Totti
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Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Totti,
er hat 5 Gang.
Beim 5-Gang gibt es diese Ruheposition nicht. Nur beim 4-Gang und beim Syncro wird der Schalthebel in die Gasse 3-4 gedrückt.
Beim 5-Gang kann sich der Hebel frei zwischen den Gassen 2-3 und 4-5 bewegen.
Zum Problem: Bei dir ist recht sicher der Schalthebel verbogen.. Wahrscheinlich durch entsetzliches Gewürge beim einlegen des R-Gangs.
Da hilft nur Schalthebel ausbauen und richten. Der Schalthebel darf nur an einer Stelle einen leichten Knick haben. Viele haben eher 2-3 Knicke.
Und wenn das wieder stimmt, dann muß die Schaltung eingestellt werden.
Dazu am besten zu zweit arbeiten.
Im Leerlauf den Schalthebel hinten am Getriebe mit wenig Kraft in Richtung Getriebe drücken. Wenig Kraft, damit es die Gasse 2-3 ist. Mit mehr Kraft drückst du ihn ganz rein und du bist in der Gasse R-1.
Nun die Schaltstange an der Klemmstelle lösen und so verdrehen das der Schalthebel unter dem Bus so steht, das er genau mittig zwischen den Aluführungen steht. Also sowohl rechts/links wie auch vor und zurück betrachtet.
er hat 5 Gang.
Beim 5-Gang gibt es diese Ruheposition nicht. Nur beim 4-Gang und beim Syncro wird der Schalthebel in die Gasse 3-4 gedrückt.
Beim 5-Gang kann sich der Hebel frei zwischen den Gassen 2-3 und 4-5 bewegen.
Zum Problem: Bei dir ist recht sicher der Schalthebel verbogen.. Wahrscheinlich durch entsetzliches Gewürge beim einlegen des R-Gangs.
Da hilft nur Schalthebel ausbauen und richten. Der Schalthebel darf nur an einer Stelle einen leichten Knick haben. Viele haben eher 2-3 Knicke.
Und wenn das wieder stimmt, dann muß die Schaltung eingestellt werden.
Dazu am besten zu zweit arbeiten.
Im Leerlauf den Schalthebel hinten am Getriebe mit wenig Kraft in Richtung Getriebe drücken. Wenig Kraft, damit es die Gasse 2-3 ist. Mit mehr Kraft drückst du ihn ganz rein und du bist in der Gasse R-1.
Nun die Schaltstange an der Klemmstelle lösen und so verdrehen das der Schalthebel unter dem Bus so steht, das er genau mittig zwischen den Aluführungen steht. Also sowohl rechts/links wie auch vor und zurück betrachtet.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Ja, dann frei in der Gasse eben. Nur nicht knirsch an der Schlagsperre zur Gasse 1/R
Gruß, Totti
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Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Danke für den Hinweis mit dem Schalthebel!
Habe mir gerade ein Bild des Hebels bei TK mal genauer angeschaut und mit meinem Schalthebel verglichen.
Ich muss also gar nicht 5 Biegungen da drin haben...
Ob ich den wieder gerichtet bekomme, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Aber 150 Taler für eine neuen?? Naja, wat mutt dat mutt.
Habe mir gerade ein Bild des Hebels bei TK mal genauer angeschaut und mit meinem Schalthebel verglichen.
Ich muss also gar nicht 5 Biegungen da drin haben...
Ob ich den wieder gerichtet bekomme, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Aber 150 Taler für eine neuen?? Naja, wat mutt dat mutt.
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Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Hallo
Bevor du einen neuen Ebel kaufst, kannst du es auch einmal so versuchen, wie ich es mehrfach gemacht habe. Erstens besorge dir einen zweiten Mann. Ansonsten sinnlos. Zweitens lege den zweiten Gang ein. Drittens: du löst unten die Schaltstange, so dass alles verdreht und verschiebbar ist, während oben der zweite Mann den Schalthebel im zweiten Gang exakt dort in die Position bringt, wo du sie haben möchtest. Nun schreibst du alles zusammen. Mit Glück sind alle fünf Gänge nun gut erreichbar und in der Position wie du es möchtest. Mit Pech musst du maximal ein bis zwei mal noch minimal nachsitzen, meist einen Zahn in der Verdrehung mehr vor Spannung geben, also die Stange nach links drehen. Zu zweit wie gesagt eine Sache von 5 Minuten, alleine verzweifelt Mann. Finetuning dann durch verstellen des Lagerbox oben, die man vorher natürlich in die neue Position gebracht hat .
Bevor du einen neuen Ebel kaufst, kannst du es auch einmal so versuchen, wie ich es mehrfach gemacht habe. Erstens besorge dir einen zweiten Mann. Ansonsten sinnlos. Zweitens lege den zweiten Gang ein. Drittens: du löst unten die Schaltstange, so dass alles verdreht und verschiebbar ist, während oben der zweite Mann den Schalthebel im zweiten Gang exakt dort in die Position bringt, wo du sie haben möchtest. Nun schreibst du alles zusammen. Mit Glück sind alle fünf Gänge nun gut erreichbar und in der Position wie du es möchtest. Mit Pech musst du maximal ein bis zwei mal noch minimal nachsitzen, meist einen Zahn in der Verdrehung mehr vor Spannung geben, also die Stange nach links drehen. Zu zweit wie gesagt eine Sache von 5 Minuten, alleine verzweifelt Mann. Finetuning dann durch verstellen des Lagerbox oben, die man vorher natürlich in die neue Position gebracht hat .
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Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Verbogene oder gebrochene Schalthebel zu mir!
- TheWigald
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Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Moin,
klingt für mich für wie ein Schalthebel der kurz vor dem Abreisen ist. Hatte genau das gleiche Problem und kurz darauf die Schaltstange in der Hand.
Wenn es noch der originale ist, dann hast du eh ein Hohlprofil. Die zum Nachkaufen z.B. von TK sind aus einem Vollprofil gefertigt. Ich fahre seid Jahren den von Bernd Jäger jetzt My Bus Parts und hält immer noch wie am ersten Tag.
Grüße Dennis
klingt für mich für wie ein Schalthebel der kurz vor dem Abreisen ist. Hatte genau das gleiche Problem und kurz darauf die Schaltstange in der Hand.
Wenn es noch der originale ist, dann hast du eh ein Hohlprofil. Die zum Nachkaufen z.B. von TK sind aus einem Vollprofil gefertigt. Ich fahre seid Jahren den von Bernd Jäger jetzt My Bus Parts und hält immer noch wie am ersten Tag.
Grüße Dennis
- LLE1656
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Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Moin,
so, ich habe am Wochenende nun auch noch einen neuen Schalthebel verbaut. Der alte war einfach nicht mehr zu richten.
Und ganz ehrlich: In den Stellungen habe ich den Schalthebel noch nie gesehen... Endlich keine Knie-Schmerzen beim Einlegen vom 1. Gang
VG
Eric
so, ich habe am Wochenende nun auch noch einen neuen Schalthebel verbaut. Der alte war einfach nicht mehr zu richten.
Und ganz ehrlich: In den Stellungen habe ich den Schalthebel noch nie gesehen... Endlich keine Knie-Schmerzen beim Einlegen vom 1. Gang
VG
Eric