Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder wird nicht dicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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derreiss
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Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder wird nicht dicht

Beitrag von derreiss »

Hallo,

mein HBZ ist defekt und ich wollte ihn austauschen. Dazu gabs auch gleich einen neuen Bremslichschalter. Der neue HBZ hat eine zweite Bohrung, deshalb wollte ich den alten als Blindstopfen verwenden. Gesagt getan...

Beim reindrehen des neuen Bremslichtschalters stellte ich nun aber fest, dass dieser kein konisches Gewinde hat und somit nicht dicht wird. Durch Druck aufs Bremssystem (1Bar) sifft es nun sogar am Gewinde raus. Also gleich einen neuen Schalter bestellt. Dieser hat aber auch kein konisches Gewinde...

Ist das normal so? Wird dann mit einer Dichtung gearbeitet? Es wundert mich, da der alte Schalter eben sauber abdichtet durch das konische Gewinde.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Daniel
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stunt
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Re: Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder wird nicht dicht

Beitrag von stunt »

Ich kenne das nur von Sensoren an anderer Stelle.
Da gibt es NPT ? Gewinde, die sind konisch.
Oder M10x1, die sind nicht konisch.

Bei M10x1 wird einfach ein kleiner Kupferring untergelegt. Dann ist das Dicht.
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Alexander
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Re: Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder wird nicht dicht

Beitrag von Alexander »

Moin,
keine Ahnung was du wo kaufst.
Vielleicht kaufst du dir einfach den richtigen Schalter.
https://tk-carparts.de/bremslichtschalt ... 113945515h
Viele Grüße,
Alexander
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Atlantik90
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Re: Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder wird nicht dicht

Beitrag von Atlantik90 »

Bei dem Gewinde handelt es sich um ein metrisches Gewinde nach Norm:
DIN 158-1:1997-06
Metrisches kegeliges Außengewinde mit zugehörigem zylindrischen Innengewinde - Teil 1: Nennmaße, Grenzabmaße, Grenzmaße und Prüfung
und den jeweiligen früheren Fassungen

Es hat also nichts mit NPT-Gewinden (konische Rohrgewinde nach Zoll-Abmessungen) zu tun.

Und jetzt noch ein Zitat aus ATE Bremsenhandbuch Auflage 9.1 Seite 42

Brernslichtschalter werden mit zwei verschiedenen Anschlußgewinde-Ausfuhrungen geliefert:
Ausführung Fig.26a Bremslichtschalter mit metrischem zylindrischen ISO-Gewinde nach DIN 13 (mit unverlierbarem Kupfer-Dichtring)
Ausführung Fig 26b Bremslichtschalter mit metrischem kegeligen Gewinde nach DIN 158
Diese Bremslichtschalter sind nur bedingt und teilweise untereinander austauschbar. Bei Nichtbeachtung der folgenden Austausch-Richtlinien
besteht die Gefahr der Undichtigkeit.
Bremslichtschalter mit zylindrischem Gewinde und Kupfer-Dichtring (unverlierbar) können durch Brernslichtschalter mit kegeligem Gewinde
nicht ersetzt werden, da die Gewindebohrung für das kegelige Gewinde als Spezialgewinde ausgeführt sein muß.
Bremslichtschalter mit kegeligem Gewinde können dagegen durch Bremslichtschalter mit zylindrischem Gewinde und Kupfer-Dichtring (unverlierbar) ersetzt werden, wenn für den Kupfer-Dichtring am Gegengewindeanschluß die entsprechende Dichtfläche vorhanden ist.


Die Bilder habe ich nicht mit eingebunden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
derreiss
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Re: Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder wird nicht dicht

Beitrag von derreiss »

Guten Morgen,

kurzes Update: leider gibt es wohl verschiedene Modelle oder aber gravierende Qualitätsunterschiede bei den Bremslichtschaltern.
Der erste hatte definitiv kein konisches Gewinde, der zweite hatte eins, aber weit später festziehend, als der originale BLS.

Dementsprechend habe ich nun den alten BLS als Blindstopfen verwendet und den zweiten mit einem zusätzlichen Kupferdichtring festgezogen. Ist seit über 1000km dicht und hält.

Viele Grüße

Daniel
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