VW T2b 1978 70PS CJ - Kompressionsverlust Zylinder 1

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Kalle63
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2023, 14:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

VW T2b 1978 70PS CJ - Kompressionsverlust Zylinder 1

Beitrag von Kalle63 »

Hallo Bulli-Fans,

Habe meinen Camper nach über 20ahren Abmeldung wieder reaktiviert, restauriert und lackiert, seit dieser Woche mit H-Zulassung. Alles soweit perfekt.
Motor läuft rund, nimmt das Gas an, Zündung ok - keine Aussetzer.

Motor ist trocken, ca. 160.000 km Laufleistung.
Aber jetzt zur Situation:
Habe beim Tausch der Zündkerzen die Kompression gemessen:
Zyl.1 - 4,5bar
Zyl.4 - 9bar
Zyl.3 - 8,5bar
Zyl. 2 - 8,5bar

Habt ihr eine Idee für die schlechte Kompression bei Zyl.1 - die restlichen Zyl. sind ja perfekt. Hoffe, es gibt noch andere Ursachen wie Motorschaden, Kolbenringe, etc., die ein Zerlegen/Überholen des Motors erfordern.

Wie gesagt Bulli läuft - man könnte mit dem Wissensstand der Kompression, eine Schwäche am Berg hineininterpretieren….

Grüße, ein deprimierter Kalle63.

Grüße
Dateianhänge
IMG_9479.jpeg
IMG_6656.jpeg
IMG_6657.jpeg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T2b 1978 70PS CJ - Kompressionsverlust Zylinder 1

Beitrag von burger »

Guck mal ob das Einspritzröhrchen am rechten Vergaser noch drin ist das löst sich gern mal und ein Zylinder kriegt es dann zu fressen. Und vielleicht nochmal das Ventilspiel kontrollieren. Viel mehr kann man dann auch auch nicht machen, evtl noch eine Druckverlustprüfung oder mit einem guten Endoskop mal gucken.
Gruß aus OWL,
Markus
Kalle63
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2023, 14:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T2b 1978 70PS CJ - Kompressionsverlust Zylinder 1

Beitrag von Kalle63 »

Hallo Markus,
habe jetzt ne Druckverlustmessung machen lassen… - Zyl. 1 verliert am Auslassventil, Geräusche am Auspuff.
Fahre gerade noch mit ventilreiniger…. Letzte Chance, die Kompression am Zyl.1 zu verbessern…. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und den Motor (Akt. 160Tkm) revidieren lassen.
Gibt’s da seriöse Anlaufstellen in der Region UL?

Grüße, Kalle.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T2b 1978 70PS CJ - Kompressionsverlust Zylinder 1

Beitrag von T3oldie »

Eventuell ist nur der Ventilsitzring raus. Rechts kann man den Kopf ohne Motorausbau ausbauen. Links leider nicht.
Bitte kein :-bla :-)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“