Hallo Zusammen,
Hab einen T3 mit 1,6 CS Dieselmotor. ESP muss evtl getauscht werden.
Hat von euch jemand Erfahrung, was der Tausch in einer Werkstatt kostet?
Und gibt es heutzutage noch Werkstätten, die mir eine mitgebrachte ESP einbauen?
Danke für eure Antworten.
ESP tauschen- Kosten in Werkstatt?
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Re: ESP tauschen- Kosten in Werkstatt?
Am ehesten sehe ich da Chancen entweder bei einem Bosch Dienst oder in einer kleineren freien Werkstatt. Zu den Kosten kann man da schlecht was sagen, ggf. macht es Sinn gleich Zahnriemen, Keilriemen, Kraftstofffilter etc. mit zu wechseln. Das müsstest du aber dann mit der Werke abstimmen, da kannst Du dann auch klären ob dort mitgebrachte Ersatzteile verwendet werden.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: ESP tauschen- Kosten in Werkstatt?
Wo bist Du denn beheimatet?
Gruß, Totti
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Re: ESP tauschen- Kosten in Werkstatt?
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Re: ESP tauschen- Kosten in Werkstatt?
Preis sind letztendlich total individuell. Rechne mal mit 250-500€.
Sind mit Übung sicher nicht mehr als 2 Stunden arbeit , mindestens 3 wirst vermutlich überall auf der Rechnung haben und bei euch da im Süden ist ja eher Hochpreisregion.
Hängt auch davon ab ob nur die Pumpe gewechselt wird also Zahnriemen markiert und befestigt oder ob man einen kompletten Zahnriemenwechsel macht(dann eher 350-650 an arbeitszeit zzgl material) und auch hier wäre der Aufwand der betrieben wird durchaus höchst unterschiedlich.
Pumpe an sich spielt sicher auch ne Rolle - frisch überholte Prüfstandseingestellte Pumpe von Buggetti, Gerd Ernst usw oder irgend eine Altpumpe wo derjenige der die einen Preis für den Pumpenwechsel ansagt vielleicht hinterher noch 30 oder 60min Einstellen angesagt ist.
Such dir jemand der regelmäßig am T3 arbeitet. Der wird zwar auch gutes Geld verlangen aber vielleicht nicht länger brauchen als nötig, wissen was er abschrauben muss und vor allem sollte er in der Lage sein den Aufwand vohrer konkret abzuschätzen. so jemand hat sicherlich auch den Blick dafür was man ggf gleich mit erledigt - an die 4 Glühkerzen kommt man grad besser dran, evtl sind die Leckölleitungen alt oder das Einspritzgeweih sieht nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus. Weiß du wie alt deine Einspritzdüsen sind? usw.
Sind mit Übung sicher nicht mehr als 2 Stunden arbeit , mindestens 3 wirst vermutlich überall auf der Rechnung haben und bei euch da im Süden ist ja eher Hochpreisregion.
Hängt auch davon ab ob nur die Pumpe gewechselt wird also Zahnriemen markiert und befestigt oder ob man einen kompletten Zahnriemenwechsel macht(dann eher 350-650 an arbeitszeit zzgl material) und auch hier wäre der Aufwand der betrieben wird durchaus höchst unterschiedlich.
Pumpe an sich spielt sicher auch ne Rolle - frisch überholte Prüfstandseingestellte Pumpe von Buggetti, Gerd Ernst usw oder irgend eine Altpumpe wo derjenige der die einen Preis für den Pumpenwechsel ansagt vielleicht hinterher noch 30 oder 60min Einstellen angesagt ist.
Such dir jemand der regelmäßig am T3 arbeitet. Der wird zwar auch gutes Geld verlangen aber vielleicht nicht länger brauchen als nötig, wissen was er abschrauben muss und vor allem sollte er in der Lage sein den Aufwand vohrer konkret abzuschätzen. so jemand hat sicherlich auch den Blick dafür was man ggf gleich mit erledigt - an die 4 Glühkerzen kommt man grad besser dran, evtl sind die Leckölleitungen alt oder das Einspritzgeweih sieht nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus. Weiß du wie alt deine Einspritzdüsen sind? usw.
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Re: ESP tauschen- Kosten in Werkstatt?
Und wie lange liegt deine "mitgebrachte ESP" schon?. Wenn länger, dann kann das in der Werkstatt gegen unendlich gehen, weil die Flügelzellenpumpe für die Kraftstoffförderung ev. verharzt und damit die Flügel fest sind. Das wird bei einer "mitgebrachten Pumpe" zu deinem Kostenproblem.
Und bei einem ESP-Tausch kann man nicht mit Markierung des Zahnriemens arbeiten.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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