Startprobleme KY
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Startprobleme KY
Ok, die Kälte ist dem Diesel nicht zuträglich, aber mein KY springt immer schlechter an, wenn er kalt ist:
Glühkerzen wurden erst gewechselt
im Tank anscheinend Dieselpest mit Verdacht, dass die Düsen event. nicht ganz durchlässig sind, sofern es das gibt, da er, wenn er läuft problemlos Leistung bringt und warm gut anspringt
kalt startet er mühsam auf einem Zylinder, beim Anschleppen kommt er sofort, Batterie ist aber in Ordnung nach meiner Meinung
Wo sollte ich jetzt am besten zu suchen anfangen? Kann man die Einspritzdüsen zerlegen und reinigen?
Gruss
Sam
Glühkerzen wurden erst gewechselt
im Tank anscheinend Dieselpest mit Verdacht, dass die Düsen event. nicht ganz durchlässig sind, sofern es das gibt, da er, wenn er läuft problemlos Leistung bringt und warm gut anspringt
kalt startet er mühsam auf einem Zylinder, beim Anschleppen kommt er sofort, Batterie ist aber in Ordnung nach meiner Meinung
Wo sollte ich jetzt am besten zu suchen anfangen? Kann man die Einspritzdüsen zerlegen und reinigen?
Gruss
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Re: Startprobleme KY
Moin,
Kompression messen! Das A und O beim Diesel.
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Re: Startprobleme KY
Ist dein Anlasser munter genug? Kann auch zu Startproblemen beitragen, wenn er nur müde dreht...
Hatte das Phänomen mal sehr ausgeprägt bei nem Pumpe-Düse-Motor, neuer Anlasser -> etwas höhere Startdrehzahl -> Startschwierigkeiten weg.
Beim KY/JX hab ich das allerdings noch nie gehabt, selbst bei sehr verbrauchten Motoren nicht.
Gruß Chris
Hatte das Phänomen mal sehr ausgeprägt bei nem Pumpe-Düse-Motor, neuer Anlasser -> etwas höhere Startdrehzahl -> Startschwierigkeiten weg.
Beim KY/JX hab ich das allerdings noch nie gehabt, selbst bei sehr verbrauchten Motoren nicht.
Gruß Chris
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Re: Startprobleme KY
Kraftstofffilter zugesetzt kann auch gerne in der kalten Jahreszeit passieren
Da du aber sagst beim Anziehen kommt er sofort, könnte es auch wie schon erwähnt an einem müde werdenen Anlasser liegen.
Da du aber sagst beim Anziehen kommt er sofort, könnte es auch wie schon erwähnt an einem müde werdenen Anlasser liegen.
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Re: Startprobleme KY
Die 50A-Sicherung im schwarzen Kasten für dieGlühkerzen ist heile?
Gruß,
Peter
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Re: Startprobleme KY
Die 50 A Sicherung wäre meine Hoffnung gewesen, die ist aber heil und die Glühkerzen habe ich nochmal gecheckt.
Ich werde jetzt mal den Anlasser ausbauen und wenn dann nichts geht, die ESD wechseln, die sollen angeblich aber recht schwer zu demontieren sein.
Sam
Ich werde jetzt mal den Anlasser ausbauen und wenn dann nichts geht, die ESD wechseln, die sollen angeblich aber recht schwer zu demontieren sein.
Sam
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Re: Startprobleme KY
Anlasser ist OK. Laut Werkstatt sind Probleme an den ESD extrem selten und wenn, dann müsste auch warm eine Veränderung feststellbar sein.
Bin jetzt echt ratlos. ESP?
Nochmal:
- kalt springt er nur mit Müh und Not an, stottert dann auf 1-2 Zylinder und braucht ein paar Sekunden, bis er ohne Anlasser weiterläuft
- warm springt er gut an
- Leistung ist wie immer
Ratlos. Sam
Bin jetzt echt ratlos. ESP?
Nochmal:
- kalt springt er nur mit Müh und Not an, stottert dann auf 1-2 Zylinder und braucht ein paar Sekunden, bis er ohne Anlasser weiterläuft
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Re: Startprobleme KY
Bullifrieds Antwort hast Du gelesen?
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Re: Startprobleme KY
Wenn er kalt steht, ist in der Dieselleitung zur Pumpe hin Luft zu sehen?
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Re: Startprobleme KY
Moin,
wie lang glüht er denn an den Kerzen gemessen ?
Zieh mal blau/weißes Kabel vom Temperaturgeber ab und probier dann...
Zwei mal glühen probiert ?
Gruß...
wie lang glüht er denn an den Kerzen gemessen ?
Zieh mal blau/weißes Kabel vom Temperaturgeber ab und probier dann...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Startprobleme KY
Ja, Flammscheiben sind schon bestellt und sobald da, wird gemessen.Max Power hat geschrieben:Bullifrieds Antwort hast Du gelesen?
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Re: Startprobleme KY
Das Kabel habe ich generell abgeklemmt. Die Kerze glüht innerhalb ca. 5 Sekunden gelb ...Wohnklofan hat geschrieben:Moin,
wie lang glüht er denn an den Kerzen gemessen ?
Zieh mal blau/weißes Kabel vom Temperaturgeber ab und probier dann...
Zwei mal glühen probiert ?
Gruß...
Ohne Kabel kann ich ja beliebig glühen ... weder nach 10 noch nach 20 Sekunden ändert sich was
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Re: Startprobleme KY
Mess mal Deine Spannung beim Startvorgang.Lade die Batterie mal über Nacht.
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Re: Startprobleme KY
Wenn die Düsen einmal raus sind, kannst Du sie gleich abdrücken (lassen).
Und wenn Du ohne Düsen noch beim Glühen in die Kammern schaust, hast Du die 3 möglichen Hauptursachen durchgecheckt.
Der Anlasser muss auch leiern, ja. Aber ohne Verdichtung und Glut und mit rotzenden Düsen startet er trotzdem nicht.
Und wenn Du ohne Düsen noch beim Glühen in die Kammern schaust, hast Du die 3 möglichen Hauptursachen durchgecheckt.
Der Anlasser muss auch leiern, ja. Aber ohne Verdichtung und Glut und mit rotzenden Düsen startet er trotzdem nicht.
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Re: Startprobleme KY
Wenn du einen Elektriker als Freund hast, bitte ihn mal mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom messen zu kommen. Anfangs müssen da um die 50A fließen, die sich innerhalb von 10-15 Sekunden dann in etwa halbieren. Durch die Wärmeentwicklung wird der Innenwiderstand höher, je wärmer desto weniger Strom ziehen die.
Hast du erheblich andere Werte sind deine Glühkerzen nicht in Ordnung.
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Gruß,
Peter
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Re: Startprobleme KY
Kompression 29, 29, 29, 32 (kalt gemessen)... aber die beiden mittleren Glühkerzen sind hinüber, obwohl vor ein paar Wochern erst gewechselt. Sind von Bosch und mausetot.
Sam
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Re: Startprobleme KY
Moin,
aha! Geht noch, ist aber auch nicht mehr der Frischeste. Böse Zungen behaupten, bei 28 ist eine Grenze erreicht. Über kurz oder lang würde ich mich um Ersatz kümmern, wenn Du den Hirsch langfristig eingeplant hast.
Danke für die Aufklärung.
Gruss
aha! Geht noch, ist aber auch nicht mehr der Frischeste. Böse Zungen behaupten, bei 28 ist eine Grenze erreicht. Über kurz oder lang würde ich mich um Ersatz kümmern, wenn Du den Hirsch langfristig eingeplant hast.
Danke für die Aufklärung.
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Re: Startprobleme KY
@Snead:
hast du zufällig ein nachglühfähiges Relais aber keine nachglühfähigen Kerzen verbaut? Dann könnten die nämlich schnell drauf gehen.
Und wie sahen die Kerzen denn aus? Bei schlechten ESD kannst du dir auch die Kerzen schnell ruinieren.
Aber irgendwie ist das komisch dass beim Anschleppen im kalten Zustand sofort kommt. Das spricht ja eigentlich gegen Probleme mit dem Vorglühen und mehr für den Anlasser.
Grüße, joschi
hast du zufällig ein nachglühfähiges Relais aber keine nachglühfähigen Kerzen verbaut? Dann könnten die nämlich schnell drauf gehen.
Und wie sahen die Kerzen denn aus? Bei schlechten ESD kannst du dir auch die Kerzen schnell ruinieren.
Aber irgendwie ist das komisch dass beim Anschleppen im kalten Zustand sofort kommt. Das spricht ja eigentlich gegen Probleme mit dem Vorglühen und mehr für den Anlasser.
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Re: Startprobleme KY
Danke für die Rückmeldung.
Das Ventilspiel wird ja stimmen?
Beim Schleppen kriegt er halt ein bischen mehr Drehzahl und somit das entscheidende Quentchen mehr Kompression.
Mit glühenden Kerzen sollte das aber noch eine Weile gehen bei den Kompressionswerten.
Wenn ich Glühkerzen wechsel, schraub ich immer die Düsen raus, auch weil man so besser an die Kerzen kommt, und dann schau ich durch die Löcher ob die neuen Kerzen auch wirklich rot werden. Irgendwie hab ich sonst kein Vertrauen.
Das Ventilspiel wird ja stimmen?
Beim Schleppen kriegt er halt ein bischen mehr Drehzahl und somit das entscheidende Quentchen mehr Kompression.
Mit glühenden Kerzen sollte das aber noch eine Weile gehen bei den Kompressionswerten.
Wenn ich Glühkerzen wechsel, schraub ich immer die Düsen raus, auch weil man so besser an die Kerzen kommt, und dann schau ich durch die Löcher ob die neuen Kerzen auch wirklich rot werden. Irgendwie hab ich sonst kein Vertrauen.
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Re: Startprobleme KY
Kein Nachglüher. Die defekten Glühkerzen haben unendlichen Widerstand und sind verrusst. Die ESDs sehen gut aus.JX_JOSCHI hat geschrieben:@Snead:
hast du zufällig ein nachglühfähiges Relais aber keine nachglühfähigen Kerzen verbaut? Dann könnten die nämlich schnell drauf gehen.
Und wie sahen die Kerzen denn aus? Bei schlechten ESD kannst du dir auch die Kerzen schnell ruinieren.
Aber irgendwie ist das komisch dass beim Anschleppen im kalten Zustand sofort kommt. Das spricht ja eigentlich gegen Probleme mit dem Vorglühen und mehr für den Anlasser.
Grüße, joschi
Das mit dem Anschleppen hat mich auch verwirrt.
Der Motor selbst läuft und leistet noch gut, wird aber die nächsten Wochen durch einen AAZ getauscht, deshalb wollte ich den Aufwand flach halten.
Danke für alle Tipps.
Sam
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Re: Startprobleme KY
Schließe mich diesem Thema einmal an und hoffe auf Eure eventuelle Hilfe/Tips mit vergleichbaren Thema
1,7 KY Motor mit Startproblemen bei Kaltstart wenn "Simba" länger steht und nicht benutzt wird/wurde.
Was ich beobachtet habe ist, wenn es warm ist und die Sonne auf den guten drauf scheint, dann muckt der süße nicht herum und springt mit gezogenen Chokezug (und sogar ohne) problemlos an. Ansonsten muss man ihn am Leben halten, indem man beim anmachen im Leerlauf auf's Gaspedal drückt, bis der Motor nicht mehr "rüttelt" und sich gefangen hat (Dann hört auch der weiße Rauch auf). Wenn der Motor gelaufen ist, der T3 für mehrere Stunden stehen gelassen wird (Oder für einen Tag), dann springt dieser auch problemlos an. Ich nenne Ihn schon Liebevoll den "Morgenmuffel" da dieser überwiegen früh morgens/vormittags nicht sofort anspringen will.
Folgende Themen wurden schon behandelt:
- Alle Glühkerzen ersetzt
- Anlasser ersetzt
- Luft in den Leitungen identifiziert, also Tank runter genommen und alle Leitungen ersetzt
- Kraftstofffilter ersetzt
- Luftfilter ersetzt
Problem dennoch existent. Von Van360 gab's zum Thema vom Vorbesitzer schon einen KVA mit verdacht auf die ESD.
Ich war allerdings schon in meiner Nähe (Lychen) bei zwei Werkstätten, welche meinten, dass das nicht die ESD sein könnten. Dennoch mal austauschen?
Ansonsten läuft der Motor wirklich rund (wenn er warm ist) hat keinen Leistungsverlust und will sogar nach den Reparaturen auf seine 95-100 km/h kommen (Davor stets 80 km/h). Kompressionen vom Motor wurden aktuell noch nicht gemessen, weil wie gesagt, dieser ja eigentlich rund läuft. Ich kam sogar frisch aus dem Urlaub mit mehr als 7.000km auf dem Buckel.
Vielen Dank schon einmal im voraus für Hilfe und Tips.
1,7 KY Motor mit Startproblemen bei Kaltstart wenn "Simba" länger steht und nicht benutzt wird/wurde.
Was ich beobachtet habe ist, wenn es warm ist und die Sonne auf den guten drauf scheint, dann muckt der süße nicht herum und springt mit gezogenen Chokezug (und sogar ohne) problemlos an. Ansonsten muss man ihn am Leben halten, indem man beim anmachen im Leerlauf auf's Gaspedal drückt, bis der Motor nicht mehr "rüttelt" und sich gefangen hat (Dann hört auch der weiße Rauch auf). Wenn der Motor gelaufen ist, der T3 für mehrere Stunden stehen gelassen wird (Oder für einen Tag), dann springt dieser auch problemlos an. Ich nenne Ihn schon Liebevoll den "Morgenmuffel" da dieser überwiegen früh morgens/vormittags nicht sofort anspringen will.
Folgende Themen wurden schon behandelt:
- Alle Glühkerzen ersetzt
- Anlasser ersetzt
- Luft in den Leitungen identifiziert, also Tank runter genommen und alle Leitungen ersetzt
- Kraftstofffilter ersetzt
- Luftfilter ersetzt
Problem dennoch existent. Von Van360 gab's zum Thema vom Vorbesitzer schon einen KVA mit verdacht auf die ESD.
Ich war allerdings schon in meiner Nähe (Lychen) bei zwei Werkstätten, welche meinten, dass das nicht die ESD sein könnten. Dennoch mal austauschen?
Ansonsten läuft der Motor wirklich rund (wenn er warm ist) hat keinen Leistungsverlust und will sogar nach den Reparaturen auf seine 95-100 km/h kommen (Davor stets 80 km/h). Kompressionen vom Motor wurden aktuell noch nicht gemessen, weil wie gesagt, dieser ja eigentlich rund läuft. Ich kam sogar frisch aus dem Urlaub mit mehr als 7.000km auf dem Buckel.
Vielen Dank schon einmal im voraus für Hilfe und Tips.
- Alexander
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Re: Startprobleme KY
Moin,
ich würde mal die ESD abdrücken und mir das Spritzbild anschauen.
(Bei der Gelegenheit auch mal die Kompression messen)
Danach würde ich das Ventilspiel kontrollieren und wenn es dort keine Auffälligkeiten gibt, dann würde ich mir mal die Steuerzeiten und den Förderbeginn vornehmen.
ich würde mal die ESD abdrücken und mir das Spritzbild anschauen.
(Bei der Gelegenheit auch mal die Kompression messen)
Danach würde ich das Ventilspiel kontrollieren und wenn es dort keine Auffälligkeiten gibt, dann würde ich mir mal die Steuerzeiten und den Förderbeginn vornehmen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Startprobleme KY
Liegt denn Spannung an den Glühkerzen an, also: ist die 50A-Sicherung im schwarzen Kasten (Motorraum) in Ordnung?
Gruß,
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Re: Startprobleme KY
Danke für Euer Feedback! Werde einmal alles angebrachten Punkte durchgehen, angefangen mit der Sicherung und dann darüber berichten.
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Re: Startprobleme KY
Förderbeginn auf 0,96 und Leerlauf anheben.
Achso und glühkerzen und glührelais mit nachglühen hilft auch.
Achso und glühkerzen und glührelais mit nachglühen hilft auch.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Startprobleme KY
Danke dir!KüstenKiste hat geschrieben: ↑26.08.2023, 09:59 Förderbeginn auf 0,96 und Leerlauf anheben.
Achso und glühkerzen und glührelais mit nachglühen hilft auch.
Wird auch angeschaut und glührelais mit nachglühen wurde soeben auch bestellt.
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Re: Startprobleme KY
Dazu brauchst du dann auch die passenden Glühkerzen.benedikturcan hat geschrieben: ↑27.08.2023, 13:31Danke dir!KüstenKiste hat geschrieben: ↑26.08.2023, 09:59 Förderbeginn auf 0,96 und Leerlauf anheben.
Achso und glühkerzen und glührelais mit nachglühen hilft auch.
Wird auch angeschaut und glührelais mit nachglühen wurde soeben auch bestellt.
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Re: Startprobleme KY
BUSbahnhof hat geschrieben: ↑28.08.2023, 16:28Dazu brauchst du dann auch die passenden Glühkerzen.benedikturcan hat geschrieben: ↑27.08.2023, 13:31Danke dir!KüstenKiste hat geschrieben: ↑26.08.2023, 09:59 Förderbeginn auf 0,96 und Leerlauf anheben.
Achso und glühkerzen und glührelais mit nachglühen hilft auch.
Wird auch angeschaut und glührelais mit nachglühen wurde soeben auch bestellt.
Danke für's Feedback, aber ist das erforderlich? In einem anderem Forum-Eintrag hab ich gelesen, dass das nicht zwangsweise notwendig ist? Mein Plan war deswegen wie folgt: Sicherung & Relais wechseln. Problem behoben? Dann Glühkerzen wechseln und happy sein. Problem noch existent? Rückrüsten und mit den Vorschlägen weiter oben fortfahren.
Hintergrund ist nämlich, das die aktuellen Glühkerzen ja neu sind.
Liebste Grüße.
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Re: Startprobleme KY
Wenn der Motor i.O. ist, braucht man kein Relais mit Nachglühfunktion für den Start des Motors.
Wenn der Motor mit Nachglühfunktion dann besser anspringt, dann hast du nicht den Fehler beseitigt sondern nur kaschiert.
Geht dann ne zeitlang gut, bis das Problem dann wieder auftritt. Oder der Motor dann völlig durch ist.
Wenn der Motor mit Nachglühfunktion dann besser anspringt, dann hast du nicht den Fehler beseitigt sondern nur kaschiert.
Geht dann ne zeitlang gut, bis das Problem dann wieder auftritt. Oder der Motor dann völlig durch ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Startprobleme KY
Wenn die Kerzen neu und intakt sind und der Rest vom Motor fit brauchst du kein Nachglühfähiges Relais.
Von daher macht einen Schritt nach dem anderem:
1. Schlüssel ins Schloss, innenbeleuchtung an und nun die Zündung an. Innenbeleuchtung sollte während des Glüh vorgangs klar dunkler werden , irgendwann geht die Vorglühkonrolllampe aus aber auch dann ist er noch am Glühen, paar Sekunden später (gefühlt so 6 sekunden) solltest du im Motorraum ein leises Klacken höhren nun erst ist der Glühvorgang zu Ende und so langsam sollte dann auch die Innenbeleuchtung wieder etwas heller werden.
--->hast du kein Klicken schaltet das Relais nicht
-->wird die innenbeleuchtung nicht dunkler ziehen die kerzen kein Strom. Das kannst du mit deinem Multimeter ja auch nochmal prüfen (spannung sollte während des Glühens deutlich einbrechen)
-->hast du keinen deutlichen Spannungseinbruch kannst hinten ggf messen bis wohin Spannung anlicht. Relais, Sicherung, Anschlussösse des Kabels was an die Kerzenleise geht, Kerzenleiste selbst
-->du kannst auch mal ein Starthilfekabel nehmen, dieses an die Kerzenleiste klemme und 45 Sekunden glühen lassen. dann Kabel schnell ab und Motor starten. Läuft er dann nach start rund oder annähernd rund? (die paar sekunden nachglühen die das originale relais wohl auch macht fehlen dir weiterhin aber zumindest hat er dann sofern die kerzen intakt sind geglüht)
-->einzele Kerzen nach dem Glühvorgang mal anfassen (an 3 stück solltest mit den Fingern ja halbwegs ranlangen können). vielleicht hast auch ein Infrarothermometer im Haushalt?
-------------------
Ein nachglühfähiges Relais ist ein Nice to have aber absolut nicht notwendig.
Wenn du das einbaust würd ich sämtliche Kabel von der Batterie zur Glühkerzenleiste gehen NEU machen und ggf auch im Querschnitt erhöhen.
Mit dem original Relais kannst (wenn das Glühen denn funktioniert....was bei dir vermutlich nicht der Fall ist) auch schon den Glühvorgang etwas optimieren:
->du hast die Möglichkeit die ca 6 sekunden zwischen Lampe geht aus und Relais klackt einfach mit in deinen Glühvorgang einbeziehen, also einfach 5 6 sekunden länger warten bevor du startest (relaisklacken abwarten ist eher was für die Leise Garage....)
->du hast die Möglichkeit nach dem erstem Glühvorgang nicht zu Starten sondern einfach nochmal einen zweiten Glühvorgang zu machen. Das mach ich beim Kaltstart zu Hause fast grundsätzlich so
->du hast die Möglichkeit den Stecker vom Temperaturgeber abzuziehen. Dann wird der vom Glührelais nicht ausgewertet und er glüht die Maximalzeit vor (beim originalen Relai ca 45s). Die vorglühlampe wird also nicht so schnell wie gewohnt erlöschen und auch der Glühvorgang ist viel länger bevor die Lampe ausgeht und kurze Zeit später das Relai klackt. Du kannst jetzt also frei entscheiden ob du die Maximale Zeit abwartest oder irgendwann zwischendrin startest. Nachteil hier: Er glüht halt auch bei jedem Start bei warmen Motor was ja eigentlich nicht notwendig ist.
->weitere Lösung wäre noch den Temperaturgeber zu manipulieren um einen kälteren Wert vorzutäuschen. Gerade bei halbwarmem Motor kann es sein dass er ohne KSB und ohne Glühen mal minimal schlechter anspringt (länger orgelt) hier hilft diese Manipulation so dass er halt trotzdem kurz glüht
......aber wie ich oben schrieb. eines nach dem andern. Such erstmal deinen Fehler bevor du irgendwelche "indivudellen Veränderungen" an deiner Vorglühanlage machst
zum Thema Einspritzdüsen:
->wenn der Kaltstart trotz vernünftigem Vorglühen mies bleibt (diese Fehlersuche also komplett abgeschlossen) könnte es Sinn machen die Einspritzdüsen mal zu auszubauen, abzudrücken ggf zu ersetzen
->wenn du nicht weißt wie alt die Düsen sind macht das auch unabhängig von irgendwelchen Startschwierigkeiten oder sonstigen auffälligkeiten Sinnm denn pinkelnde Düsen können dir den Motor ruinieren. Satz frische Düsen im Halter kosten im Austausch (deine alten zurückschicken) ca 160€ meine ich und dann noch 4 neue Flammscheiben. Tausch ist eigentlich nicht schwer man sollte nur die passende Düsennuss haben (normale Nuss kollidiert mit den Leckölanschlüssen).
Von daher macht einen Schritt nach dem anderem:
1. Schlüssel ins Schloss, innenbeleuchtung an und nun die Zündung an. Innenbeleuchtung sollte während des Glüh vorgangs klar dunkler werden , irgendwann geht die Vorglühkonrolllampe aus aber auch dann ist er noch am Glühen, paar Sekunden später (gefühlt so 6 sekunden) solltest du im Motorraum ein leises Klacken höhren nun erst ist der Glühvorgang zu Ende und so langsam sollte dann auch die Innenbeleuchtung wieder etwas heller werden.
--->hast du kein Klicken schaltet das Relais nicht
-->wird die innenbeleuchtung nicht dunkler ziehen die kerzen kein Strom. Das kannst du mit deinem Multimeter ja auch nochmal prüfen (spannung sollte während des Glühens deutlich einbrechen)
-->hast du keinen deutlichen Spannungseinbruch kannst hinten ggf messen bis wohin Spannung anlicht. Relais, Sicherung, Anschlussösse des Kabels was an die Kerzenleise geht, Kerzenleiste selbst
-->du kannst auch mal ein Starthilfekabel nehmen, dieses an die Kerzenleiste klemme und 45 Sekunden glühen lassen. dann Kabel schnell ab und Motor starten. Läuft er dann nach start rund oder annähernd rund? (die paar sekunden nachglühen die das originale relais wohl auch macht fehlen dir weiterhin aber zumindest hat er dann sofern die kerzen intakt sind geglüht)
-->einzele Kerzen nach dem Glühvorgang mal anfassen (an 3 stück solltest mit den Fingern ja halbwegs ranlangen können). vielleicht hast auch ein Infrarothermometer im Haushalt?
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Ein nachglühfähiges Relais ist ein Nice to have aber absolut nicht notwendig.
Wenn du das einbaust würd ich sämtliche Kabel von der Batterie zur Glühkerzenleiste gehen NEU machen und ggf auch im Querschnitt erhöhen.
Mit dem original Relais kannst (wenn das Glühen denn funktioniert....was bei dir vermutlich nicht der Fall ist) auch schon den Glühvorgang etwas optimieren:
->du hast die Möglichkeit die ca 6 sekunden zwischen Lampe geht aus und Relais klackt einfach mit in deinen Glühvorgang einbeziehen, also einfach 5 6 sekunden länger warten bevor du startest (relaisklacken abwarten ist eher was für die Leise Garage....)
->du hast die Möglichkeit nach dem erstem Glühvorgang nicht zu Starten sondern einfach nochmal einen zweiten Glühvorgang zu machen. Das mach ich beim Kaltstart zu Hause fast grundsätzlich so
->du hast die Möglichkeit den Stecker vom Temperaturgeber abzuziehen. Dann wird der vom Glührelais nicht ausgewertet und er glüht die Maximalzeit vor (beim originalen Relai ca 45s). Die vorglühlampe wird also nicht so schnell wie gewohnt erlöschen und auch der Glühvorgang ist viel länger bevor die Lampe ausgeht und kurze Zeit später das Relai klackt. Du kannst jetzt also frei entscheiden ob du die Maximale Zeit abwartest oder irgendwann zwischendrin startest. Nachteil hier: Er glüht halt auch bei jedem Start bei warmen Motor was ja eigentlich nicht notwendig ist.
->weitere Lösung wäre noch den Temperaturgeber zu manipulieren um einen kälteren Wert vorzutäuschen. Gerade bei halbwarmem Motor kann es sein dass er ohne KSB und ohne Glühen mal minimal schlechter anspringt (länger orgelt) hier hilft diese Manipulation so dass er halt trotzdem kurz glüht
......aber wie ich oben schrieb. eines nach dem andern. Such erstmal deinen Fehler bevor du irgendwelche "indivudellen Veränderungen" an deiner Vorglühanlage machst
zum Thema Einspritzdüsen:
->wenn der Kaltstart trotz vernünftigem Vorglühen mies bleibt (diese Fehlersuche also komplett abgeschlossen) könnte es Sinn machen die Einspritzdüsen mal zu auszubauen, abzudrücken ggf zu ersetzen
->wenn du nicht weißt wie alt die Düsen sind macht das auch unabhängig von irgendwelchen Startschwierigkeiten oder sonstigen auffälligkeiten Sinnm denn pinkelnde Düsen können dir den Motor ruinieren. Satz frische Düsen im Halter kosten im Austausch (deine alten zurückschicken) ca 160€ meine ich und dann noch 4 neue Flammscheiben. Tausch ist eigentlich nicht schwer man sollte nur die passende Düsennuss haben (normale Nuss kollidiert mit den Leckölanschlüssen).
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Re: Startprobleme KY
Naja die Kiste wird ja um die 30/35 Jahre auf dem Buckel haben und wenn der Motor noch nicht revidiert wurde ist das schon ok denke ich wenn der im Kalten Schlecht anspringt.
Länger Glühen kann ja erstmal auch nicht schaden bis auf vllt mehr verschleiß der Glühstifte.
Ob Nachglührelais oder Manipulierten Originalen oder mehrfach glühen muss man dann für sich entscheiden.
Nebeneffekt ist auch je wärmer der Kaltstart ist desto weniger Abgass schadstoffe.
Wurden die ESD denn von den Werkstätten getestet oder einfach nur ausgeschlossen?
Denn mit neuen Düsen springt der Tatsächlich besser an musst aber die Fördermenge meist n tick nachstellen.
Länger Glühen kann ja erstmal auch nicht schaden bis auf vllt mehr verschleiß der Glühstifte.
Ob Nachglührelais oder Manipulierten Originalen oder mehrfach glühen muss man dann für sich entscheiden.
Nebeneffekt ist auch je wärmer der Kaltstart ist desto weniger Abgass schadstoffe.
Wurden die ESD denn von den Werkstätten getestet oder einfach nur ausgeschlossen?
Denn mit neuen Düsen springt der Tatsächlich besser an musst aber die Fördermenge meist n tick nachstellen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Startprobleme KY
Erneut in die Runde: großen Dank für die Tips, ihr seid die besten!
Heute wollte er nach einer Stehzeit von 4 Tagen nicht mehr anspringen. Man hat am Ende nur noch den Anlasser rödeln hören.
Wie newt3 erwähnt hat, hab ich das mit der Innenraumleuchte getestet und diese wird dunkler, wenn gezündet wird. Auch habe ich mehrmals glühen lassen. Nach ca. 5 Minuten Startversuchen hat er sich dann doch anmachen lassen, hat für ca. 10-20 sek bei Gas geben gerödelt, ne ordentliche Wolke von sich gegeben, sich gefangen und dann lief der Motor, als wäre dieser schon länger warm gewesen - Also keine Nebengeräusche und Rund.
Also ab zu ner Werkstatt bei uns im Dorf und mal nicht zum mürrischen Doktor, welcher Ihn sonst immer behandelt und iwie immer "andere" Verdachtsprobleme äußert, als hier im Forum angebracht werden (Zitat: "Das ist nur quatsch, was in solchen Foren gejammert wird).
Werkstatt hat leider erst im Nov. wieder Zeit und sowieso keine Ahnung vom T3, also zwei Kleinstädte weiter gefahren zu der Werkstatt, welche im Februar die Zündkerzen gewechselt haben (Waren 3/4 durch) und die ESP als i.O. diagnostiziert haben (ehem. VW Kfz-Meister).
Wie aus einer Pistole kam dann "Naaaa, haste mal die Sicherung geprüft, ob da Saft drauf ist, also die da im Motorraum? Und mal Relais ersetzt? Kostet nur nen Appel und Ei un bewirk Wunder".
Ist ja bestellt, aber noch nicht eingebaut, aber kommt noch! Ich erwähnte dann, das eine ESD schwitzt und immer feucht ist:
Also hat er's angeschaut, mir kurz eine freundliche Standpauke gegeben, da ich den Motorraum ordentlich verdreckt habe (Sind vor 2 Wochen durch eine Halbwüste in Spanien gebrettert), welcher er doch beim letzten mal so sauber gemacht hat und dann den Kommentar bekommen: "Hmm sieht lose aus...wahrscheinlich durch Vibrationen und das ist Diesel, was feucht ist. Könnte also sein, dass dadurch Diesel verloren geht, sodass die anderen ESD dadurch schwer Sprit bekommen".
Abklopfen würde er diese aber nicht, weil er meint, dass die sowieso schon sehr alt aussehen und es nicht verkehrt wäre, die mal alle samt zu ersetzten, da das ja kein Vermögen kostet würde. Dinger sind also bestellt und am 11. Sept. baut er mir die ein. Also Daumen drücken, ob es endlich damit behoben wurde.
Er selbst hat noch einmal den fantastischen Zustand vom Motor erwähnt und meinte "1.7 KY ist einfach unzerstörbar".
Meine Dame des Hauses und ich sammeln im übrigen die Sätze der einzelnen KFZ-Meister, die immer unterschiedliche Aussagen zum Zustand des Motors sagen. Wir haben schon:
- Schnurrt wie eine Katze (Klassiker)
- Summt wie eine Biene
- Orgelt wie ein Klavier
Heute wollte er nach einer Stehzeit von 4 Tagen nicht mehr anspringen. Man hat am Ende nur noch den Anlasser rödeln hören.
Wie newt3 erwähnt hat, hab ich das mit der Innenraumleuchte getestet und diese wird dunkler, wenn gezündet wird. Auch habe ich mehrmals glühen lassen. Nach ca. 5 Minuten Startversuchen hat er sich dann doch anmachen lassen, hat für ca. 10-20 sek bei Gas geben gerödelt, ne ordentliche Wolke von sich gegeben, sich gefangen und dann lief der Motor, als wäre dieser schon länger warm gewesen - Also keine Nebengeräusche und Rund.
Also ab zu ner Werkstatt bei uns im Dorf und mal nicht zum mürrischen Doktor, welcher Ihn sonst immer behandelt und iwie immer "andere" Verdachtsprobleme äußert, als hier im Forum angebracht werden (Zitat: "Das ist nur quatsch, was in solchen Foren gejammert wird).
Werkstatt hat leider erst im Nov. wieder Zeit und sowieso keine Ahnung vom T3, also zwei Kleinstädte weiter gefahren zu der Werkstatt, welche im Februar die Zündkerzen gewechselt haben (Waren 3/4 durch) und die ESP als i.O. diagnostiziert haben (ehem. VW Kfz-Meister).
Wie aus einer Pistole kam dann "Naaaa, haste mal die Sicherung geprüft, ob da Saft drauf ist, also die da im Motorraum? Und mal Relais ersetzt? Kostet nur nen Appel und Ei un bewirk Wunder".
Ist ja bestellt, aber noch nicht eingebaut, aber kommt noch! Ich erwähnte dann, das eine ESD schwitzt und immer feucht ist:
Also hat er's angeschaut, mir kurz eine freundliche Standpauke gegeben, da ich den Motorraum ordentlich verdreckt habe (Sind vor 2 Wochen durch eine Halbwüste in Spanien gebrettert), welcher er doch beim letzten mal so sauber gemacht hat und dann den Kommentar bekommen: "Hmm sieht lose aus...wahrscheinlich durch Vibrationen und das ist Diesel, was feucht ist. Könnte also sein, dass dadurch Diesel verloren geht, sodass die anderen ESD dadurch schwer Sprit bekommen".
Abklopfen würde er diese aber nicht, weil er meint, dass die sowieso schon sehr alt aussehen und es nicht verkehrt wäre, die mal alle samt zu ersetzten, da das ja kein Vermögen kostet würde. Dinger sind also bestellt und am 11. Sept. baut er mir die ein. Also Daumen drücken, ob es endlich damit behoben wurde.
Er selbst hat noch einmal den fantastischen Zustand vom Motor erwähnt und meinte "1.7 KY ist einfach unzerstörbar".
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Re: Startprobleme KY
Da sind ja alles tolle Profis, die nicht erkennen, dass das kein KY ist. Das ist ein 1,9er.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Startprobleme KY
jup. Super hingeschaut.
1. andere Kurbelgehäuseentlüftung
2. die Beule überm Wasserflasch haben nur Köpfe mit Hydrostößeln
3. die kleine Feder an der Einspritzpumpe haben die Buspumpen auch nicht
4. der kantige Ventildeckel läßt sich auch erahnen
1. andere Kurbelgehäuseentlüftung
2. die Beule überm Wasserflasch haben nur Köpfe mit Hydrostößeln
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4. der kantige Ventildeckel läßt sich auch erahnen
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Re: Startprobleme KY
Öhm witzig, so lernt man auch mehr über sein Fahrzeug kennen - Wurde uns als 1.7 KY vom Vorbesitzer so angedreht und verkauft. :D
Einige Rechnungen vom Vorbesitzer mit Ersatzteilen zeigen sogar auch auf, das 1.7 KY Komponenten verbaut wurden sind und nirgends ein Hinweiß darauf, dass das anders sein könnte.
Dann hat der KFZ Meister von heute wohl doch Recht, weil er die Motorkennung heute "im Dreck" gesucht hat, da er nicht glauben wollte, dass das nen 1.7 KY ist und sogar lustigerweise meinte, er könne sich erinnern, dass das doch nen 1.9er ist.
Einige Rechnungen vom Vorbesitzer mit Ersatzteilen zeigen sogar auch auf, das 1.7 KY Komponenten verbaut wurden sind und nirgends ein Hinweiß darauf, dass das anders sein könnte.
Dann hat der KFZ Meister von heute wohl doch Recht, weil er die Motorkennung heute "im Dreck" gesucht hat, da er nicht glauben wollte, dass das nen 1.7 KY ist und sogar lustigerweise meinte, er könne sich erinnern, dass das doch nen 1.9er ist.
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Re: Startprobleme KY
Bestehe auf einer Kompressionsmessmessung, wenn die Düsen raus sind.
Und schau in dem Zuge auch gleich, ob die Kerzen wirklich glühen.
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Re: Startprobleme KY
Servus, ja man kann ja an den 1,9er Motor einiges / alles(?) vom KY ran schrauben. Also Ansaugung und Abgas.benedikturcan hat geschrieben: ↑30.08.2023, 21:42 Einige Rechnungen vom Vorbesitzer mit Ersatzteilen zeigen sogar auch auf, das 1.7 KY Komponenten verbaut wurden sind und nirgends ein Hinweiß darauf, dass das anders sein könnte.
Grüße, joschi
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Re: Startprobleme KY
Sind das Scheibenwaschschläuche oder Rasenmäher Benzinleitungen statt den Leckölteilungen? Habe ich ja noch nie gesehen, wie schon erwähnt ist das ein 1.9l.
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Re: Startprobleme KY
kann man schon machen: https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1358645.jpg
die Leitung vom Filter zur Pumpe ist ja im T3 auch transparent
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Re: Startprobleme KY
Noch einmal den größten Dank in die Runde.
Nach einer Drahtbürstenaktion am Motorblock auch noch mal die Bestätigung für mich: 1.9D 1Y.
Freue mich jetzt also über die Gewissheit, mehr PS unter der Haube zu haben.
Vorglührelais und Sicherung sind auch gewechselt: Problem wurde nicht gelöst und auch keine geringfügigere Verbesserung bemerkbar.
Also ESD als nächstes wechseln.
Danke an das Team der Bus-Scheune, welche sich nach einer Fehlbestellung (Weil ESD bestellt für 1.7 KY) persönlich die Mühen gemacht haben, Ihre Großhändler abzutelefonieren, um für den o.g. Motor die richtigen ESD auftreiben zu können.
Nach einer Drahtbürstenaktion am Motorblock auch noch mal die Bestätigung für mich: 1.9D 1Y.
Freue mich jetzt also über die Gewissheit, mehr PS unter der Haube zu haben.
Vorglührelais und Sicherung sind auch gewechselt: Problem wurde nicht gelöst und auch keine geringfügigere Verbesserung bemerkbar.
Also ESD als nächstes wechseln.
Danke an das Team der Bus-Scheune, welche sich nach einer Fehlbestellung (Weil ESD bestellt für 1.7 KY) persönlich die Mühen gemacht haben, Ihre Großhändler abzutelefonieren, um für den o.g. Motor die richtigen ESD auftreiben zu können.
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Re: Startprobleme KY
Die nächste frage, die vermutlich sonst vom Alexander kommt:
Was für ein Getriebe hängt da drunter?
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Startprobleme KY
ALD 4-Gangpuckel0114 hat geschrieben: ↑01.09.2023, 09:40 Die nächste frage, die vermutlich sonst vom Alexander kommt:
Was für ein Getriebe hängt da drunter?
Witzig, ist nämlich bei mir nach den Startproblemen die nächste (Wunsch)Baustelle!
Hab nämlich in nen anderen Beitrag gelesen, dass das "Plug & Play" mit dem 3H funzen würde und wäre ein träumchen, da man scheinbar am Ende nicht mehr ab 80 km/h taub wird, wie mit dem jetzigen.
Hab mich dann diesen Montag bei ner Werkstatt spezialisiert auf T1-T4 informiert und diese meinten dazu, dass die Übersetzungen anders wären und ggf. nicht Sinnvoll (?) ist, weil man den "Knick" sonst nicht bekommen würde (?). Sie würden das aber noch einmal überprüfen.
- Alexander
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Re: Startprobleme KY
Ich habe das Gefühl das ist nicht "deine" Werkstatt für die Zukunft.benedikturcan hat geschrieben: ↑01.09.2023, 10:17Hab mich dann diesen Montag bei ner Werkstatt spezialisiert auf T1-T4 informiert und diese meinten dazu, dass die Übersetzungen anders wären und ggf. nicht Sinnvoll (?) ist, weil man den "Knick" sonst nicht bekommen würde (?). Sie würden das aber noch einmal überprüfen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Startprobleme KY
Mit welcher Pumpe wird denn der 1y betrieben?
Hab schon gehört das der mit den Pumpen aus den kleinen Saugern nicht gut klar kommt.
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Re: Startprobleme KY
Das ist Quark. Der 1.9er kommt wunderbar klar mit den Buspumpen.
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich klar auf Luft im Dieselsystem tippen.
Und wie schon Einige erwähnt haben, die sogenannten "Fachwerkstätten" kannst du vergessen. Null Ahnung vom T3 oder der alten Technik
Es ist schwer geworden noch gute Leute zu finden.
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich klar auf Luft im Dieselsystem tippen.
Und wie schon Einige erwähnt haben, die sogenannten "Fachwerkstätten" kannst du vergessen. Null Ahnung vom T3 oder der alten Technik
Es ist schwer geworden noch gute Leute zu finden.
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Re: Startprobleme KY
Dann würde der aber auch bei guten Wetter schlecht anspringen.
Aber Filter und knackfrosch kann man ja im Zuge der Wartung mal tauschen.
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Re: Startprobleme KY
Hey Ihr!
Erst einmal großen Dank an Euch alle für das Schwarmwissen!
Problem (scheinbar bis jetzt) gelöst: Es waren tatsächlich die Einspritzdüsen. Jetzt bleibt der beim Starten auch an und ruckelt nicht mehr.
Luft im Dieselsystem hatte der T3 tatsächlich, aber das wurde davor schon behoben.
Hier noch einmal chronologisch, was gemacht wurde:
Luftfilter erneuert, ESP Förderbeginn überprüft, Zündkerzen erneuert, Anlasser erneuert (Verharzt), Kraftstofftank demontiert u. Leitungen ersetzt (Luft in Leitung), Kraftstofffilter ersetzt, Sicherung (Motorraum) ersetzt, Nachglührelais eingebaut, ESD ersetzt (alle).
Erst einmal großen Dank an Euch alle für das Schwarmwissen!
Problem (scheinbar bis jetzt) gelöst: Es waren tatsächlich die Einspritzdüsen. Jetzt bleibt der beim Starten auch an und ruckelt nicht mehr.
Luft im Dieselsystem hatte der T3 tatsächlich, aber das wurde davor schon behoben.
Hier noch einmal chronologisch, was gemacht wurde:
Luftfilter erneuert, ESP Förderbeginn überprüft, Zündkerzen erneuert, Anlasser erneuert (Verharzt), Kraftstofftank demontiert u. Leitungen ersetzt (Luft in Leitung), Kraftstofffilter ersetzt, Sicherung (Motorraum) ersetzt, Nachglührelais eingebaut, ESD ersetzt (alle).
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Re: Startprobleme KY
Leider muss ich meine Aussage revidieren.
Heute ist das Problem wieder aufgekommen. 12 Grad Außentemperatur und Kaltstart mit gezogenem Kaltstartzug.
Fahrzeug spring beim 1. mal Zünden problemlos an, bleibt an, geht plötzlich wieder aus (Dieses mal nach ca. 7 Sek.).
Hier einmal ein Video, wie es sich anhört, wenn versucht wird, das Fahrzeug wieder starten zu wollen (Nachdem dieses abgewürgt ist).
Ordentliches vibrieren und rütteln:
https://www.dropbox.com/scl/fi/2go1t8h1 ... yizkq&dl=0
Heute ist das Problem wieder aufgekommen. 12 Grad Außentemperatur und Kaltstart mit gezogenem Kaltstartzug.
Fahrzeug spring beim 1. mal Zünden problemlos an, bleibt an, geht plötzlich wieder aus (Dieses mal nach ca. 7 Sek.).
Hier einmal ein Video, wie es sich anhört, wenn versucht wird, das Fahrzeug wieder starten zu wollen (Nachdem dieses abgewürgt ist).
Ordentliches vibrieren und rütteln:
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Re: Startprobleme KY
- Warum leuchtet/blinkt die Ölkontrolle nicht bei Zündung an?
- Wenn die Kiste ausgegangen ist hinter zum Motor und die Leitung vom Filter zur Pumpe auf Luft kontrollieren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Startprobleme KY
Hat eigentlich sonst immer geblinkt. Im Zuge des Einbaus von den neuen ESD gab's auch nen Öl-Serivce. Alledings wurde lt. Rechnung 6.5L reingetan. Davor war's immer 4.5L. Liegt's daran, dass zu viel Öl drinnen ist?
Hmmm..Kann man gerne noch einmal kontrollieren, aber wurde ja eigentlich schon mal gemacht.
Bringe das Thema aber gerne noch einmal an.
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Re: Startprobleme KY
DU sollst das kontrollieren. Und wenn die wirklich 6,5l eingefüllt haben, gehören sie geschlagen. Was sagt denn der Peilstab?
Gruß, Totti
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- benedikturcan
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Re: Startprobleme KY
Hab nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Öl sind nur 4.5L drinnen, er hat's falsch auf das Service-Zettelchen übertragen. Hab die Rechnung kontrolliert und die "besagt" auch 4.5L (Steht zwar nicht drauf, wie viel Liter, aber der Preis ist plausibel: ca. 43€).
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Öl-Stab auch i.O.:
Luft in der Leitung gibt es nicht. Hat er wohl auch noch mal kontrolliert (Ich eben auch).
Sein Verdacht liegt nun auf das Abschaltventil der ESD, weil das Fahrzeug abrupt ausgeht.
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Öl-Stab auch i.O.:
Luft in der Leitung gibt es nicht. Hat er wohl auch noch mal kontrolliert (Ich eben auch).
Sein Verdacht liegt nun auf das Abschaltventil der ESD, weil das Fahrzeug abrupt ausgeht.
- TottiP
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Re: Startprobleme KY
Der KY möchte alle 7.500km einen Ölwechsel haben und alle 15.000km mit Ölfilterwechsel...
So, und warum die Öldruckkontrolle nicht tut wissen wir auch noch nicht. Genz ehrlich: befasse Dich mit Deinem Auto, dass solche Dinge selbst geprüft werden können. Wenn ich Dir jetzt rate, die Verkabelung der beiden Öldruckschalter zu prüfen, wirst Du nicht wissen, wo Du suchen sollst. Das sollte aber für Dich im Schlaf zu machen sein! (meine Meinung)
So, und warum die Öldruckkontrolle nicht tut wissen wir auch noch nicht. Genz ehrlich: befasse Dich mit Deinem Auto, dass solche Dinge selbst geprüft werden können. Wenn ich Dir jetzt rate, die Verkabelung der beiden Öldruckschalter zu prüfen, wirst Du nicht wissen, wo Du suchen sollst. Das sollte aber für Dich im Schlaf zu machen sein! (meine Meinung)
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Re: Startprobleme KY
Ist ja ein 1Y, da würde ich den Intervall vom T4 annehmen, also alle 10.000km mit Filter, bzw. der 4 Zylinder Sauger darf aus unerfindlichen Gründen sogar 15.000, was mir aber nicht einleuchtet.
Beim Starten scheint er nicht mal zu husten. Du kannst beim Starten mal auf den Auspuff achten, wenn dort kein weißer Rauch zu sehen ist, hast du absolut keinen Kraftstoff.
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Re: Startprobleme KY
Mir gefallen hier die Romane, die auf Basis wenig fundierten Inputs durch den Frager geschrieben werden.
ich denke, ein Frager ohne eigenen technischen Hintergrund sollte keine Bastelbuden kaufen und fahren.
Und einige der Symptome habe ich erst an einem Diesel gefunden wegen Dieselpest im Tank, nachdem das Fahrzeug aus Kreankeitsgründen die letzten Jahre nur sehr wenig gefahren wurde und der Sprit weit über 2 Jahre alt war.
ich denke, ein Frager ohne eigenen technischen Hintergrund sollte keine Bastelbuden kaufen und fahren.
Und einige der Symptome habe ich erst an einem Diesel gefunden wegen Dieselpest im Tank, nachdem das Fahrzeug aus Kreankeitsgründen die letzten Jahre nur sehr wenig gefahren wurde und der Sprit weit über 2 Jahre alt war.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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