mir fiel kein guter Titel ein, ich hoffe, es wird klar, worauf ich hinauswill.
Ich wechsel seit fast 20 Jahren das Öl im Bulli 1x im Jahr auf traditionelle Weise über die Ablassschraube und schaffe es inzwischen *meistens*, relativ wenig Sauerei dabei zu machen. Motor ist übrigens 1Z mit zusätzlichem JX-Einfüllrohr.
Jetzt habe ich in meinem Bulli-Fundus eine orginalverpackte ungeöffnete Ölpumpe vom Discounter "wiederentdeckt", die ich wohl irgendwann mal eingekauft hatte. Diese müsste es sein:
https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-oe ... 100352841
Jetzt kommt die wahrscheinlich "blöde" Frage:
Ich wüsste gar nicht, wie das am T3 funktionieren soll - also wie käme ich mit dem Absaugschlauch in die Ölwanne? Durchs Peilrohr vielleicht?
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
EDIT: Warum eigentlich nicht durchs Einfüllrohr (Oh Mann!)
Für mich wäre der Vorteil, dass ich dann direkt in einen leeren Kanister einfüllen könnte und nicht den Zwischenweg über eine Wanne gehen müsste.
Was meint ihr dazu? Macht das Abpumpen überhaupt Sinn oder bleibe ich lieber bei "traditionell"?
Stefan