Sicherheitsgurt befestigen

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Neuesauto
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2021, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 4 Sitze
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Sicherheitsgurt befestigen

Beitrag von Neuesauto »

Moin,
an meiner Caravelle mit langem
Radstand von 2009 Modell 2010 wurde vom Vorbesitzer der Sicherheitsgurt abgeschraubt um die Sitzbank auszubauen.
Nun möchte ich den Gurt wieder befestigen und ich bin mir nicht zu 100% sicher, wo er angeschraubt wird. Ich bin der Meinung, es wird an der Seite am Sitz befestigt.
Mein Mechaniker meinte aber, dass das nie so gemacht wird, sondern das an der Seite (Wand) irgendwo eine Befestigungsmoeglichkeit sein müsste ( ist es aber nicht). Er war ratlos!!!
Hier Fotos vom Gurt und von der Stelle, an der es meiner Meinung nach Aber Auf Der Anderen Seite des Sitzes befestigt sein müsste.
Die andere Seite kann ich nicht fotografieren, ohne den Sitz auszubauen….
Was meint Ihr, wo der Gurt rankommt?
Danke schon einmal!
Viele Grüße!
Dateianhänge
IMG_0402.jpeg
IMG_0396.jpeg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25443
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherheitsgurt befestigen

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest vielleicht sagen, für welche Sitzreihe du fragst. das ist nämlich unterschiedlich je nach Sitzreiche 1, 2 oder 3 im Fahrgastraum.

Du kannst aber ev. auch da etwas finden: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tran ... 010-679/8/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Neuesauto
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2021, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 4 Sitze
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheitsgurt befestigen

Beitrag von Neuesauto »

Hey,
das ist die 2. Reihe und eine Zweierbank!
Grüße!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12695
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Sicherheitsgurt befestigen

Beitrag von TottiP »

2. Sitzreihe hat die Gurte Laut dem Teilekatalog an der Bank, auch die Rolleund ohne Umlenkung oben. Meinst Du sicher die 2. Reihe?
Zum nachschlagen unter 7zap oder ähnlichem: Modell TR, Jahr 2010, HG 8, UG 57, Bildtafel 857-082
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Sicherheitsgurt befestigen

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,
auch wenn die Bank vermutlich schwer ist: bitte noch einmal ausbauen und ein Foto von der linken Seite machen. Vermutlich ist dort eine relativ große Schraube „nutzlos“ und relativ locker eingeschraubt oder ein leeres relativ großes Gewinde zu sehen. Es sollte ungefähr dort sein, wo auf der linken Seite die Gurtpeitsche angeschraubt ist.
Leider habe ich keinen Vergleich, bei meinem T4 und einem T5 in der Nachbarschaft ist der Aufroller versenkt und der Beckengurt dort angeschraubt, wo Dein Gurtroller sitzt.
Viele Grüße, Joachim
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“