Schönen guten Tag,
ich starte ein ganz billiges Thema
Ich möchte mich an meinem ersten Ölwechsel versuchen - welche Schraube nehme ich für den Ölablass?
T3 BJ89 WBX 2,1 68kW
Vielen Dank!
An der Ölwanne, die Schraube die mit dem Schraubenkopf zum Auspuff zeigt.
Anschließend mit 20NM wieder anziehen (Nicht mehr als 20NM, Ölwanne ist aus Alu!)
Beim WBX gibt es keine Schraube die zum Auspuff zeigt. Aber wieviele kommen denn da in Frage? Da gibts nur eine (SW13) Hast du keine Betriebsanleitung für deinen T3? Solltest du dir mal zulegen.
erstmal danke euch allen - das Problem ist, dass ich gerade nicht unter dem Auto liege.
Ich habe herausgefunden, dass es eine M14 x 1,5 sein muss. Die gibt es mit SW 13 und SW 19 hab ich aber auch z.B. gefunden.
Deswegen die Frage - eine Betriebsanleitung habe ich tatsächlich nicht - okay lege ich mir mal zu - danke!
Da sind wieder einige Beiträge typisch, denn:
- es geht um einen WBX und nicht um einen Diesel
- in der Betriebsanleitung gibt es keinen Hinweis auf die Ölablassschraube des WBX.
@kittystobi, ziehe die Ablassschraube nach dem Ablassen nicht mit mehr als 25 Nm an, denn das Mutterngewinde in der Magnesiumlegierung des Motorblockes ist sehr schnell überdreht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
okay danke euch! Dann bestell ich einen neuen Dichtring.
Der Hinweis mit dem Tausch der Schraube kam tatsächlich von einem T5 Fahrer... :D Ist die da so schlecht?
Und dann schau ich mal, was bei mir verbaut ist und wie der Zustand ist, wenn ich mal wieder drunter liege...
Nur zur Info:
Ab etwa 1997 setzte bei den VW-Motoren die Ablassschraube mit integrierter Dichtung ein - Teilenummer N 90813201. Die integrierte Dichtung ist der Grund, warum man bei denen dann eine neue Ablassschraube braucht.
Allerdings wurde da dann auch meist das Öl nicht mehr unten abgelassen sondern von oben abgesaugt über die Messstabführung.
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wünscht Joachim
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so - noch kurzer Bericht zum Ölwechsel - hat alles geklappt.
War dann bei VW und hab mir eine Dichtung geholt (allerdings Aluminium) - kam wohl bei der Fahrgestellnummer so raus.
Das hatte mich dann verwirrt und bin zu ATU - die hatten Schraube+Dichtung im Verkauf. Nach Angabe der Schlüsselnummer kaufte ich dann auch dieses Paket.
Zu Hause unterm Bulli angekommen stellte sich dann heraus, dass die Schraube (schwarz)nicht passt. Anbei ein Foto.
20230916_171334.pdf
Ich habe dann die alte Schraube mit dem VW-Aluring verwendet.
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