Hey Benno und Joachim.
Ich finde es total merkwürdig dass immer über hohe Laufleistung und zuwenig Öl philosophiert wird.
35.000km sind keine Laufleistung.
Und wenn ich - selbst ü 50 und schon ein wenig lebenserfahren - sage dass der Syncro NIE mit zuwenig Öl gefahren ist - schon weil er zwischen 2x messen keins verbraucht, dann ist es ernst gemeint.
Dieser T3 ist ein Syncro 16, ursprünglich 1,6 TD, in dessen Restauration ich einen schönen 911er versenkt habe!
Schon deshalb
![👉🏻](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f449-1f3fb.svg)
Top gepflegt!
Ich habe irrsinnig viel Zeit damit verbracht Problemchen zu beheben - die ganze Steuergeräte-Sche***, Vibrationen im Antriebsstrang (lustige Erkenntnis übrigens) , Einspritzdüsenqualität, Probleme mit der Elektrik.
Alles Dinge die eine Werkstatt nie leisten kann.
Für die Ventilgeschichten war ich jetzt aber wohl einfach zu spät. Ich wollte da gar nicht dran.
Musste ich dann aber.
Ich finde dieses ganzen kryptischen Vermutungen über die Ursachen schwierig.
Hier geht es um einen neuwertig aufgebauten Motor, mit all dem Gespindel und Geplane was man dafür so macht.
Mit komplett neuen Lagern, Wellen, Pleueln etc.
Was immer den Schaden jetzt ausgelöst hat.
Man muss reinschauen, sehen was alles kaputt ist, sauber reparieren.
Ich zweifle keine Sekunde daran, dass das so passiert und der Motor dann min 150.000km durchhält.
So wie früher bei VW ab Werk.
Hier ist wohl irgendwas schief gegangen, und ich habs unglücklicherweise nicht kommen sehen (bzw kommen hören) weil das mein erster WBX ist.
Ich fahre seit 2003 begeistert T2 Westi - aber erst seit 2018 T3.
Und sorry, Joschim, dass ich nur Laie bin und mir trotzdem Gedanken mache was da passiert!
Und auch das eine oder andere Thema verstehe, ohne Mechaniker gelernt zu haben!
Jetzt schauen wir mal was passiert. Ich werde es berichten.
Und dank Eurer Beiträge werde ich vielleicht dem Motorbauer den richtigen Fragen stellen können.
Liebe Grüsse Andi