T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Noobie »

Hallo,

Ich habe das Problem, dass das Gas meines Bullis im ausgekuppelten Zustand des öfteren hängt. Anfangs hatte ich den alten Gaszug in Verdacht und durch einen neuen ersetzt. Das Problem besteht allerdings leider weiterhin. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass er nochwas mehr Gas gibt und es nicht einfach nur hängen bleibt. Besonders merkt man das im ausgekuppelten Zustand, bevor man einen Gang einlegt.

Mit Google habe ich versucht mein Halbwissen zu kompensieren und bin auf den Tipp gestoßen, die LDA zu überprüfen. Dazu habe ich den Schlauch abgezogen der runter zum Turbo geht, die LDA ausgelenkt und einen Finger auf den Schlauchstutzen gedrückt und losgelassen. Die LDA ist in Postition geblieben. Die sollte also ok sein. So habe ich das zumindest verstanden...

Ich habe das Gas auchmal im Stand so lange betätigt, bis es hing und habe dann hinten im Motorraum geschaut ob der Hebel auch richtig zurückstellt. Das war der Fall, daher vermute ich mal, dass es nicht der Gaszug ist.

Kommt noch eine andere Ursache in Betracht ? Was könnte ich noch checken ? Es ist ein T3 (JX) aus dem Jahr 89.

Jemand im Netz meinte, bei einem anderen Auto, es könnte auch Falschluft sein. Ist das wirklich möglich ? Würde das nicht auch bei eingelegtem Gang wirken ?

PS: Wie hoch er aktuell im Leerlauf dreht kann ich nicht mit gewissheit sagen, da ich keinen Drehzahlmesser habe, aber es hört sich "normal" und nicht übermäßig hoch an.

Danke für alle Tipps!
LG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal die Verlegung des Gaszuges insbesondere hinten im Bereich der vorderen Getriebeaufhängung an. Ev. wird da der Zug übermäßig gebogen/geklemmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Alexander »

Joachim, er schrieb
Ich habe das Gas auchmal im Stand so lange betätigt, bis es hing und habe dann hinten im Motorraum geschaut ob der Hebel auch richtig zurückstellt. Das war der Fall, daher vermute ich mal, dass es nicht der Gaszug ist.
Dann kann es eigentlich nur noch im inneren der Pumpe sein oder die Pumpe ist verstellt oder evtl. verstellen sich die Steuerzeiten (Zentralschraube).
Viele Grüße,
Alexander
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Noobie »

Hi.

Ich mache in der Mittagspause mal kurz ein Foto und poste das. Natürlich läuft der Gaszug über diesen Schlauch und hat eine ganz leichte Biegung. Das ist aber (glaube ich zumindest ) normal, bzw. bauartbedingt. Ich zeig das mal im Foto.

@Atlantik: Du schreibts "Verlegung des Gaszuges insbesondere hinten im Bereich der vorderen Getriebeaufhängung an". Damit meinst du unten, richtig ? Kann das sein, wenn der Verstellhebel wieder zurückgeht ? Ich meine mit dem gibt man doch Gas und wenn der wieder in der Ausgangsposition ist sollte da nix mehr kommen, oder habe ich einen Denkfehler ?

Was die Pumpe anbelangt: Wir haben vor 2 Monaten den ZK getauscht die Pumpe aber nicht abgebaut. Eigentlich wurde an den Einstellungen nichts verändert. Oder muss die dann neu eingestellt werden ?

@Alexander: "Dann kann es eigentlich nur noch im inneren der Pumpe sein oder die Pumpe ist verstellt oder evtl. verstellen sich die Steuerzeiten (Zentralschraube)."

Wie prüfe ich das ?

Danke schonmal.
LG
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von metallikart »

Moin,
naja wenn die ganze Zahnriemensteuerung beim Tausch auseinander war, sollte man zumindest mal den Förderbeginn prüfen.

Dann würde er aber eigentlich eher dauerhaft etwas unrund laufen und nicht sporadisch das Gas hängen.

Gruss, Christian
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Noobie »

Also der Förderbeginn wurde eingestellt und bis auf diese Gas-Geschichte beim auskuppeln und einem kleinen Ölleck, dass ich bisher noch nicht lokalisieren konnte, läuft die Kiste soweit rund. Ich meine der Förderbeginn ist auf 0.90 oder so eingestellt. Irgendwas war da... :-)

Daher meine Frage, was außer einem hängenden Gaszug noch in Frage kommen könnte.
Gibt es irgendeinen Sensor / Geber, der vielleicht spinnen könnte ?
Oder kann das Standgas an der Pumpe soweit verstellt sein, dass es dazu führt ? Aber dann müsste er ja auch dauerhaft zu hoch drehen und nicht nur in beim Gangwechsel...

Hier die versprochenen Bilder:
vw-t3-jx-gaszug-unten-2.jpg
vw-t3-jx-gaszug-unten.jpg
vw-t3-jx-gaszug-motorraum.jpg
vw-t3-jx-gaszug-ksb.jpg
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Noobie »

Was mir noch aufgefallen ist: Die Feder, die den Verstellhebel zurück bringt ist etwas "nass". Ob das nun Öl oder Diesel ist weiß ich nicht, Oder ob das absichtlich geschmiert wurde. Besteht da Gefahr das einfach mal mit Brensenreiniger sauber zu machen, oder kann das scvhon ein Indikator für irgendeine Fehlfunktion sein ?

LG
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von PhillipT3 »

Wie sieht deine Luftansaugung aus, ist das orginal oder ist da gebastelt?
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von milamatik »

Kannst du das Phänomen im Stand mit Absicht hervorrufen? Dann wäre mein erster Tipp: Zweite Person holen, die das Gaspedal drückt und loslässt, du guckst hinten nach dem Hebel, ob der wirklich auch zurückgeht. Dann wäre zumindest der Gaszug hundertpro ausgeschlossen und die ordentliche Funktion der Rückstellfeder geklärt.

Wobei, einen hängenden Gaszug bzw. kaputte Feder sollte man doch auch schon dran erkennen, dass das Gaspedal nicht Ausgangsposition zurück geht oder? (JX-Zeiten sind bei mir schon etwas her).

PS: Kaputte LDA hatte ich am JX lange, das hat sich aber nicht in dem von dir beschriebenen Verhalten geäußert.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Alexander »

Die Frage ist, kannst du das auch "erzeugen" wenn du direkt an der ESP mit dem Gas spielst?
Wenn ja, dann würde ich der ESP mal ein paar leichte Hammerschläge geben und schauen ob dann die Drehzahl runter geht.
Viele Grüße,
Alexander
brummer
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2021, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von brummer »

Hallo Noobie
Hat dein Motor Ölverbrauch? Evt. könnte er über Ölverlust an der Turboladerwelle "Gas geben", prüfe mal ob Welle vom Turbo Spiel hat.
mfg Jörg
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von stunt »

Wollte ich gerade auch sagen.
Vielleicht verbrennt er auch Öl.
Stichwort "runaway diesel"

Wenn der Hebel an der ESP korrekt zurück geht.

Raucht er denn vermehrt wenn er "von selbst" Gas gibt ?

Wie ist der Ölverbrauch auch 1000km ?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde mal den Gaszug aushängen und direkt am Hebel der ESP von Hand Gas geben. Wenn sich das Problem reproduzieren lässt, dann kannst du den Gaszug bzw. dessen Verlegung sowie das Gaspedal ausschließen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Noobie »

Ja, ich kann das Verhalten reproduzieren, wenn der Bus steht. Allerdings habe ich das schon alleine gemacht. Ich habe so lange Impulse aufs Gaspedal gegeben bis es "hing". Dann bin ich nach hinten und habe nach dem Hebel geschaut. Der ist auch wieder zurückgegangen.
Was Ich aber nicht probiert habe und das ist echt ein guter Tipp ist es den Fehler direkt aus dem Motorraum mit ausgehangengem Gaszug zu reproduzieren. Das werde ich heute abend direkt mal testen! Danke!

Was den Turbolader betrifft: Der ist alt. Als wir den ZK getauscht haben haben wir ihn auch sauber gemacht und gecheckt und der sah soweit in Ordung aus. Das Flügelrad hatte kein Spiel und auch normal gedreht. Aber das heisst ja wahrscheinlich erstmal nichts, oder ?
Ich werde aber mal checken, ob im Turboschlauch Öl ist, der 100% richtig dicht draufsitzt und die Welle werde ich auch nochmal überprüfen.

Er verliert ein wenig Öl, aber das ist wirklich minimal. Wieviel das auf 1000km sind kann ich noch nicht sagen, weil ich die noch nicht wieder gefahren bin, seit wir den neuen ZK drauf haben. Da gehts morgen erstmal in die Werkstatt die ZK um die letzen 90° nachziehen lassen. Oder macht ihr das selbst ?

Ich habe hier viewtopic.php?t=114936 bez. des Ölverlustes, von dem ich ebenfalls die Ursache suche, ein Foto gepostet. Da sieht man wirlklich nicht viel, aber es scheint von hinter der Plastikabdeckung zu kommen die den Zahnriemen und dessen Zahnräder abdeckt. Leider sieht man bei entfernter Abdeckung auch nicht mehr...

Aber nochmal zum Turbolader: Das würde doch dann erst ab einer gewissen Geschwindigkeit greifen, wenn der Turbolader auch arbeitet, oder verstehe ich das falsch ? Ich meine an "turbo" bringt der ja nur unter bestimmten Bedingungen mehr Leistung, oder macht der das auch im Stand. Das würde den TL ja als Ursache ausklammern, oder ?

Danke schonmal für die ganzen Inspirationen und hilfreichen Tipps!
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Noobie »

Das es etwas mit der ESP zu tun haben könnte ist unwahrscheinlich falls der Hebel normal funktioniert, oder könnte das Verhalten auch daher rühren, wenn dort z.B. eine Dichtung hinüber ist?
LG
loor
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von loor »

brummer hat geschrieben: 20.09.2023, 20:23 Hallo Noobie
Hat dein Motor Ölverbrauch? Evt. könnte er über Ölverlust an der Turboladerwelle "Gas geben", prüfe mal ob Welle vom Turbo Spiel hat.
mfg Jörg
Wäre schlimm wenn sie keins hat, dann wäre sie nämlich fest.
Viele Turbos werden wegen ein wenig Radialspiel getauscht, guter Umsatz in der Werkstatt, braucht aber niemand.
Mein JX Lader mit 285tkm hatte fast nen Millimeter Spiel, aber kein Ölverbrauch.
Wenn er an der Wellendichtung das öl rauspumpt ist natürlich Handlungsbedarf, aber solange hier keine Auffälligkeiten sind würde ich mich hüten den Turbo zu wechseln. Die Qualität wird nicht besser...
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Noobie »

Hi.
Danke für die ganzen Tipps! Was mir noch aufgefallen ist: Das Problem scheint erst einzutreten wenn der Motor ein wenig warm ist... Kann mich nicht erinnern, dass es mal direkt morgens beim ersten Start aufgetreten ist.

1) Ich habe das Gas mal ausgehangen und kann das "Hängen" reproduzieren. Am Gaszug scheint es also nicht zu liegen.

2) Der Hebel der ESP geht vollständig zurück.

3) Der Luftfilter, falls das mit "Ansauganlage" gemeint ist, ist original.

4) Der Turbo scheint auch in Ordnung zu sein. Da ist jedenfalls kein Ölverlust am Schlauch und auch kein Öl das in dem dicken Schlauch steht. Die Welle lässt sich am Rad (wahrscheinlich) normal drehen.

5) LDA funktioniert auch.


Was kann ich noch Prüfen ? ESP, Steuerzeiten, Luft im Dieselschlauch, oder Falschluft ?

Gibt es einen Test wie ich die ESP prüfen kann ?
Die Steuerzeiten muss ich mir dann wahrscheinlich nochmal einstellen lassen. Glaube nicht, dass ich das alleine schaffe.
Kann es was mit dem Getriebe an sich zu tun haben ?
Oder ein Geber der falsche Werte liefert ? Wenn ja, welcher könnte das sein, dann tausche ich den mal auf Verdacht...

LG Noobie
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Max Power »

Kontrollier mal die Schrauben unter der Pumpe, mit denen die Konsole an den Block geschraubt ist.
Bei mir waren die lose mit den beschriebenen Symptomen.
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Noobie »

Danke @Max Power. Das werde ich gleich erstmal machen.

Ich habe auch nochwas im Forum recherchiert und bin über die Zentralschraube der Kurbelwelle gestoßen. Da schreibt jemand, dass wenn diese nicht 100% fest ist, die Steuerzeiten munter hin und her wandern. Das würde doch dann auch dazu führen, dass da was hängt, oder ?
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Noobie »

Hey,

kommendes Wochenende habe ich zum Glück etwas Zeit und wollte die in diesem Thread erwähnten Dinge alle mal untersuchen.
Was ich bisher ausschließen konnte:

* Glühkerzen
* Luftfilter
* LDA (Habe sie mit einer Luftpumpe getestet und sie fährt aus und zurück. Solange Druck drauf ist, bleibt sie ausgefahren, sollte somit nach meinem Verständnis ok sein, oder ?)
* Check ob die ESP wirklich fest mit dem Block verschraubt ist.

Ich bin jetzt in einem anderen Forum, nicht VW-spezifisch über etwas gestolpert, wo jemand meinte, das eigenständige Gasgeben des Fahrzeugs beim Auskoppeln könnte auch mit der Leerlaufdrehzahl und dem Luftgemisch zusammenhängen. Ganz verstanden habe ich nicht, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr das ? Die Argumentation war, dass wenn die Luftmenge und / oder die Drehzahl so falsch eingestellt ist, dass sich das Ganze außerhalb des Regelbereichs bewegt, der Motor so komisch reagiert. Was haltet ihr davon ?

Ich denke nun darüber nach das Ganze, vor der Neueinstellung der Förderung zu checken. Kann man dabei was falsch machen ? In meinem "VW - Ich machs mir selbst Buch" steht nichts vom Einstellen der Luftmengenschraube, daher bin ich etwas unsicher.

Wie geht man da vor, dreht man die zuerst ganz zu und dann auf, bis der Motor startet, oder erst ganz zu und dann x-Umdrehungen auf und dann eine Feinanpassung ? Macht man das vor der Einstellung des Leerlaufs oder nachher ?
Hat die Fliehkraftverstellschraube evtll. auch was damit zu tun ?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

LG und schönen Sonntag noch!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von TottiP »

Lass es. Dein rudimentäres Wissen aus irgend welchen Internetpräsenzen reicht aus, um mehr Schaden als Nutzen zu generieren.
Wo bist Du zuhause, evtl findet sich jemand aus der Nähe, der drüber schauen kann
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Turbinio »

Hallo Noobie,

um die LDA im Stand zu aktivieren, muss man schon ordentlich Gas geben. Ich verstehe dich so dass das Problem auch bei einfachen Gasstößen auftritt, nicht nur bei fast Volllast. Damit ist die LDA als Ursache raus.

Wenn die Drehzahl bei normalen Gasstößen und bei ausgehängtem Gaszug hängenbleibt, während der Hebel schon längst wieder in Nullstellung ist, liegt für mich das Problem in der ESP.

Weiter oben schriebst du das der Verstellhebel nass ist. Nachdem dort kein Öl unterwegs ist, wird das Diesel sein. Ich würde als Nächstes mal den Dichtring wechseln. Musst du eh machen und vielleicht hat sich das Problem damit erledigt (auch wenn ich es mir nicht erklären könnte. Aber manchmal gibts ja sowas).

Mögliche Erklärung für das Problem wäre ansonsten Dreck / Ablagerungen in der ESP. Vielleicht hilft da so ein Diesel-Systemreiniger. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber versuchen würde ich es. Kostet nicht so viel und macht keine Arbeit.

Viel Erfolg!
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Beitrag von Noobie »

Danke @Turbinbio.

Ich habe die Stelle wo es feucht ist mal im Foto markiert. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du demnach die Dichtungen an den 1-4 markierten Stellen zu tauschen, richtig ?
vw-esp-feucht.jpg
Dazu habe ich folgenden Dichtsatz gefunden: https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1462.html

Und diese Anleitung / Informationen: https://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#esp

Dann habe ich gerade noch diesen Link gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=S7j_WzAivrU

Dort baut jemand die ESP aus und ersetzt direkt alle Dichtungen. Ich denke, wenn die LDA dabei ausscheidet, versuche ich erstmal das zu reparieren.

Übrigens: Zwar habe ich den Dieselfilter schon ein paarmal entlüftet, aber da sind immer noch ein paar Bläschen drin. Den werde ich dann wohl auch besser mal tauschen...

LG und Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“