Hydrostössel klappern WBX DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von CBSnake »

Moin,

für diesen Thread und für alle Beteiligten fände ich eine kurze Abhandlung von Meister @Luchs über den Weg des Öls deutlich zielführender.

@Luchs beschreib doch kurz Hydro, Ölverlauf, Ventilmechanikschmierung und Rücklauf vom Öl. Wir wollen doch alle dazu lernen.

Lebensläufe helfen hier so überhaupt nicht weiter ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

andimall hat geschrieben: 19.09.2023, 16:50 Ich bin gerade da und hab mal ein bisschen gedreht!
Das sieht für mich als Laien recht sch***** aus!

LG Andi
War zu befürchten. Der Motor muss komplett auseinander und der Ventiltrieb (NW/Stößel) muss erneuert werden. Du kannst froh sein wenn es keinen weiteren Schaden gibt. Aber ich fürchte da wird dich der Motorenbauer mit allein lassen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

andimall hat geschrieben: 19.09.2023, 16:50 Ich bin gerade da und hab mal ein bisschen gedreht!
Das sieht für mich als Laien recht sch***** aus!

LG Andi
@Luchs: Im Bild siehst du übrigens rechts die Ölbohrung die den Stößel mit Öl versorgt ;-) Im vorderen Teil der Schlitz- das ist der Rücklauf in den Ölsumpf (in den auch das Öl aus den Schutzrohren fliest).
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andi,

ja das sieht ganz bescheiden aus.
Bin gespannt was der Instandsetzer dazu sagt.
Viel Erfolg bei den Gesprächen mit dem Instandsetzer :bier

Fred von Benno.
viewtopic.php?p=708515&hilit=Hydro+kurz#p708515
Zerleger Hydro
viewtopic.php?f=1&t=108395&p=814821&hilit=hydro#p814821

Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Wieder zur Sache.

Dieser Motor hat 35.000km drauf, seit er 2018 nach einer Vollrestauration mit 0km - neuwertig eingebaut wurde.
Der Motorbauer bietet diesen hubraumerweiterten DJ als „neuen“ voll überarbeiteten Rumpfmotor an.
Zur Verwendung mit Zusatzölkühler und Fächerkrümmeranlage.
Check☑️

Ich bin viel Strecke gefahren, fast ausschliesslich im Sommer.
Nie Vollgas, aber schon zügig mit 120…
150 schafft er mit den 16 Zoll AT Rädern schon.
Fahre ich aber nie.

Der Motor lief gerade zuletzt sehr gut. Kaum Ölverbrauch, 13-15 liter auf der Autobahn..
Öl wurde eher zu häufig gewechselt.
Und da waren nie Späne an der Ölschraube

Auf keinen Fall gab es einen spürbaren Leistungsverlust!
Aber der Motor lief von Anfang an für einen WBX ein wenig holprig bei einem Takt.
Nur ein My!
Ich habe das dem Motortuning zugeschrieben.

Leider gabs zum Motor keine Dokumentation, wie z.B. bei Orratech.

So - für mich geht der Ball jetzt zurück an den Motorbauer.
Der wird eine passende Nockenwelle dafür haben.
Und hoffentlich den Auslöser für die Geschichte finden.
Mit dem Zustand der Nockenwelle ist die Idee „neue Teile rein und hoffen dass es geht“ tot!

Nachtrag: Der gleiche Motorbauer hat mit gerade einen leistungsgesteigerten CJ für meinen T2 fertiggestellt.
Das macht mir ein seltsames Gefühl!
😏

Ich berichte weiter!

LG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Optimismus ist immer gut. Aber der Ball geht zurück an den Motorbauer- nach 5 Jahren :gr Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich viel Erfolg. Dein CJ hat wenigstens feste Stößel- machen wesentlich weniger Ärger, falls es Dich beruhigt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

burger hat geschrieben: 19.09.2023, 16:42 Ich glaube der Bogen ist hier bald überspannt! Und was hat überhaupt das Zahnflankenspiel jetzt damit zu tun :gr Oh mann :looser
es hat damit zu tun, dass er oder man nicht einfach eine neue Nockenwelle nehmen kann und die einbauen wie sie ist. Aufgrund von Maßtoleranzen sind die mit dem Zahnrad auf der Kurbelwelle zu paaren, damit das Zahnflankenspiel nicht zu eng oder auch nicht zu groß ist. Die Bohrungen der Wellen sind nicht immer so genau, dass die immer alle gleich sind. Da musst Du mehrere Nockenwellen haben, die dann genau so ausgewählt werden, dass das Zahnflankenspiel passt. Sonst ist der Verschleiß da auch wieder zu groß. Das kannst Du mit Deinem Wissen natürlich nicht wissen, weil das in keinem Reparaturbuch vom Bücheli oder Korp drin steht, aber verstehen vielleicht.
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Haha,

Ich glaube wenn Alles richtig läuft, ist der Hydro nicht das Problem.
Sonst hätte sich die Technik nicht durchgesetzt.

Künftig bau ich die Dinger im Herbst aus und schau sie mir an!
Jetzt weiss ich ja wie’s geht!

✌🏻
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von oeliolli »

doch es steht im "bücheli" und co. ;)
und erstens ist es für diesen schaden scheiss egal und zweitens wird der motorenbauer genug NW haben und/oder die möglichkeit das NW rad umzunieten.
Olli
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey,
das mit dem Spiel wusste ich sogar!
Hab ein Youtube-Video gesehrn in dem 1:1 ein Typ4 Motor zusammengebaut wird.
Der hat das erklärt!
Ich gehe davon aus, dass eine Firma, die permanent Motoren und Teile raushaut, dieses Thema im Griff hat?!
Basics, eigentlich. Meinste nicht?!
Sonst hätten sie meinen Motor nicht bauen können.

LG Andi
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

gut, dann wisst Ihr es ja, das man das nicht selber machen kann, wenn man nicht mehrere Nockenwellen zur Auswahl hat.

Ich glaube auch nicht , dass die einfach aufgenietet sind. Evtl. durch kalt und warm sind die präzise aufgeschrumpft. Wer da keinen Stickstofftank hat, kann es dann auch nicht machen. Aber Ihr habt ja für alles eine Lösung, da wird es ja kein Problem sein immer den richtigen Senf dazuzugeben und immer schön Öl vom Oeliolli ins Feuer zu gießen. Meine Zeit ist mir für solcherart Diskussionen mit professionellen Laien zu schade.

Joachim
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andi,

die können helfen bei etwaigen Nockenwellenumbauten.
https://frisiersalon-nowak.de/produkte/nockenwellen/wbx
:bier
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Aber…
…erstmal ist doch der Motorenbauer dran.
Schau mer mal, dann seh‘ mer scho!

Oder so.

✌🏻
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

N Abend
Mit 50+ und etwas Demut sehe ich den Fehler erst im Material und dann Im Mensch
Gut möglich das der Stössel nicht gehärtet war, sowas gibt es heute
Gut möglich dass dazu zu wenig und dünnes Öl kam
Gut möglich, dass der Kanal des Hydros bei der Laufleistung eingelaufen ist, dann wackelt da alles irgendwo hin


Auf das Flankenspiel der NW solange gross genug würde ich gar nichts geben. VW hat mit dem WBx einen seidenweich wartungsfreien Typ 1 mit 100% Mehrleistung und 150% Lebensdauer zum Lbx geschaffen. Wenn es da ein wenig mehr Spiel hat sollte der immer noch 100tkm und mehr rennen anstelle 250000. damit will ich sagen ein aufgebauter Altmetall WBx hält wegen Grundverschleiss und Teilequität nicht ewig aber lange. Dem Motorenbauer muss kein Fehler unterlaufen sein. Ich kann gut verstehen dass der Seidl und co keinen Bock mehr auf das Risiko Altmetallpuzzle haben

Fazit alles aufmachen alles messen so gut wie neu machen weiterfahren. Oder T6 fahren wie ich seit 2018 😂 da weisst du schon vorher die Rechnung bei 150.000km 🥲
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Luchs hat geschrieben: 19.09.2023, 19:44 Meine Zeit ist mir für solcherart Diskussionen mit professionellen Laien zu schade.

Joachim
Jetzt hattest du wieder einmal nicht Recht und trotzdem kommen solche Sprüche, bist du im echten Leben auch so ein Kotzbrocken? Das ist ja echt schwer zu ertragen. Und hier der Senf: Bei der WBX Instandsetzung gibt es größere Herausforderungen als das Zahnflankenspiel- das muss auch nicht auf den 100stel passen- Hauptsache es ist nicht deutlich zu stramm. Beim Typ4 Tuning bspw. wird da seit jahrzehnten null drauf geachtet (man kauft sich eine NW und schraubt ein Nockenwellenrad dran und fertig) obwohl die Zahnräder eigentlich ebenfalls entsprechende Markierungen haben. Motorschäden gabs deshalb trotzdem nie. Also der Hinweis dass man deshalb keinen WBX zerlegen sollte spricht für sich. Kein weiterer Kommentar.
Edit: Benno war mit seinen Ausführungen zum Zahnflankenspiel schneller.
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey Benno und Joachim.

Ich finde es total merkwürdig dass immer über hohe Laufleistung und zuwenig Öl philosophiert wird.
35.000km sind keine Laufleistung.
Und wenn ich - selbst ü 50 und schon ein wenig lebenserfahren - sage dass der Syncro NIE mit zuwenig Öl gefahren ist - schon weil er zwischen 2x messen keins verbraucht, dann ist es ernst gemeint.
Dieser T3 ist ein Syncro 16, ursprünglich 1,6 TD, in dessen Restauration ich einen schönen 911er versenkt habe!
Schon deshalb 👉🏻 Top gepflegt!
Ich habe irrsinnig viel Zeit damit verbracht Problemchen zu beheben - die ganze Steuergeräte-Sche***, Vibrationen im Antriebsstrang (lustige Erkenntnis übrigens) , Einspritzdüsenqualität, Probleme mit der Elektrik.
Alles Dinge die eine Werkstatt nie leisten kann.
Für die Ventilgeschichten war ich jetzt aber wohl einfach zu spät. Ich wollte da gar nicht dran.
Musste ich dann aber.

Ich finde dieses ganzen kryptischen Vermutungen über die Ursachen schwierig.

Hier geht es um einen neuwertig aufgebauten Motor, mit all dem Gespindel und Geplane was man dafür so macht.
Mit komplett neuen Lagern, Wellen, Pleueln etc.
Was immer den Schaden jetzt ausgelöst hat.
Man muss reinschauen, sehen was alles kaputt ist, sauber reparieren.
Ich zweifle keine Sekunde daran, dass das so passiert und der Motor dann min 150.000km durchhält.
So wie früher bei VW ab Werk.

Hier ist wohl irgendwas schief gegangen, und ich habs unglücklicherweise nicht kommen sehen (bzw kommen hören) weil das mein erster WBX ist.
Ich fahre seit 2003 begeistert T2 Westi - aber erst seit 2018 T3.
Und sorry, Joschim, dass ich nur Laie bin und mir trotzdem Gedanken mache was da passiert!
Und auch das eine oder andere Thema verstehe, ohne Mechaniker gelernt zu haben!

Jetzt schauen wir mal was passiert. Ich werde es berichten.
Und dank Eurer Beiträge werde ich vielleicht dem Motorbauer den richtigen Fragen stellen können.

Liebe Grüsse Andi
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

Hallo Andy

Ich komme aus einer anderen Ecke…. Es gab hier schon Fälle die glaubt man nicht. Runde Nockenwellen, immer an den gleichen Zylindern… sowas kannte ich nicht
120 sind im DJ auch eine hohe Öltemperatur, besser kein Thermometer einbauen fuer guten Schlaf…meine Meinung.

Laufleistung am Rumpf! Alles ist am Alublock halt eingelaufen und gewiss jenseits einer ordentlichen Führung was die Stössel betrifft.
Spindeln, planen? Übermaßlager? Entweder hier hat jemand richtig viel Arbeit geleistet, also Planen ohne Übermaßlager und dann spindeln oder ?
Ich will damit nur sagen, es bleibt bei Kompromissen aufgrund Alter und Material. Ahnendorp plant 911 er und sehr ungern wbx um dann orig Lager zu verbauen. Die Südafrikaner machen das auch, billiger, mein Typ1 war aber dann wohl
Verplant…
Nebenbei:
Ich würde heute keine wbx mehr spindeln wenn irgendwie am Limit . Neue Hauptlager, dickes Öl, Luftkühler dazu, fertig

Wünsche gutes Gelingen und durchhalten und ein Quentchen Glück bei den Neuteilen, Wird alles gut!

Lg
BR
Ps den 11 Betrag habe ich auch investiert… und es macht jeden Tag Spass 👍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey Benno,

ich danke Dir fürs Mut machen.
Ich bin ja ganz robust was solche Sachen angeht.
Muss ich auch, weil ich im meinem Fuhrpark allein Zwei der top 10 "don't even think about it - Autos" habe.

Der 16" Syncro ist ein absolutes Hammerauto, und ich hatte ihn gerade an dem Punkt wo er perfekt reisetauglich war!
Nach 5 Jahren mit Vibrationen und Fuckups aller Art.

Vielleicht fahre ich ihn wirklich zu schnell...
Aber muss er 120km/h mit dem Zustzölkühler nicht abkönnen?
Das sind laut DZM knapp über 4000 rpm - verlängertes TD Getriebe.
Vielleicht bin ich da ja zu optimistisch.
Aber ich habe - ausser bei Starten - noch nie eine Öllampe brennen sehen!
Vielleicht ist ja der 2. Ölsensor defekt?

Aber ich liebe diese Burg auf Rädern! Und egal was es kosten wird und wer es bezahlt, da kommt eine passende NW rein, da gibts keine 2 Meinungen...

LG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Moin ja geile Karre. Aber ist er vielleicht nicht sogar zu lang übersetzt für dem eher drehmomentschwachen WBX? Man kann den Motor auch quälen ohne das der ständig 5000 upm rennt. Vielleicht kann Alexander der Getriebespezi da mehr zu sagen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Dafür müßte man wissen wie man diese Aussage
Aber muss er 120km/h mit dem Zustzölkühler nicht abkönnen?
Das sind laut DZM knapp über 4000 rpm - verlängertes TD Getriebe.
verstehen soll.
Verlängertes TD Getriebe aus einem 16"er? Was soll das bedeuten?
Eigentlich gehört in einen 16" Syncro mit DJ ein Getriebe mit Achsübersetzung 5,43 und einem 4. Gang mit der Übersetzung 0,85.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

Hallo
Dein Getriebe ist aber immer noch kurz…
4000 sind am Wbx eine gute Mischung. Die Wassermenge im Umlauf stimmt, Wärmeabfuhr über Gemisch auch aber das Öl wird schon sehr heiss je nach Kühler
Höher würde ich nicht ewig drehen…

Mein hochverdichteter 1.9 Westi musste auch 120 Tacho mit 8e (?) Getriebe machen, tausende km. Wurde aber definitv zu heiss durch die Dauerqual intern am Zylinder und Ventilsitzen (Wasser immmer gut, das ist nicht das Thema). 3x Köpfe tot, 1x Zylinder.,, einfach zu viel Gasfuss.

Ps den T6 fahre ich mit 120kmh bergauf bergab und 105-bis max 110 Öltemperatur, also auch nicht schneller als den T3… nur länger 😂
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Alexander hat geschrieben: 20.09.2023, 09:18 Dafür müßte man wissen wie man diese Aussage
Aber muss er 120km/h mit dem Zustzölkühler nicht abkönnen?
Das sind laut DZM knapp über 4000 rpm - verlängertes TD Getriebe.
verstehen soll.
Verlängertes TD Getriebe aus einem 16"er? Was soll das bedeuten?
Eigentlich gehört in einen 16" Syncro mit DJ ein Getriebe mit Achsübersetzung 5,43 und einem 4. Gang mit der Übersetzung 0,85.

Ganz einfach:
Es ist das Originalgetriebe, der Bus war ein TD. Jetzt ist er ein Benziner.
Ergo - Getriebe angepasst , 2./3./4. Gang.

Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

BennoR hat geschrieben: 20.09.2023, 09:22 Ps den T6 fahre ich mit 120kmh bergauf bergab und 105-bis max 110 Öltemperatur, also auch nicht schneller als den T3… nur länger 😂
Hey Benno du vergleichst jawohl keinen T6 TDI mit einem T3 WBX. Wenn dann musst du mit T3 als TDI-Umbau vergleichen und der rennt genauso 120 bergauf und auch lange :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Hi,
2. Gang kann man nicht anpassen, da dieser festverzahnt auf der Hauptwelle sitzt. Abgesehen davon das es einen langen und einen kurzen 2. Gang gibt, was aber nur wenig ausmacht.
Wenn es wirklich die TD-Getriebe vom 16"er sind, dann hast du Achsübersetzung 6,17. Das ist superkurz.
Und total unsinnig das am DJ zu fahren.
Hinzu kommt das der 6,17 aufgrund seiner Bauform nicht der stabilste ist. Habe gerad ein Getriebe da wo das Kegelrad von der Trieblingswelle gebrochen ist. Nicht das erste mal.

Zu deinem Ergo:
Wenn das Getriebe richtig angepaßt worden wäre, dann hätte man die Getriebe auf die von VW vorgesehene Übersetzung umgebaut. Evtl. hätte man den 4. Gang leicht verlängern können, da dein Motor ja mehr Leistung als ein Serien DJ hat.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

Immer schön wenn der Profi antwortet 👍👍

Markus, lang und weit … nein im Ernst ein wenig Sarkasmus meinerseits wenn man bedenkt
Gleiche Nutzfunktion
Gleicher Verbrauch
Gleiche Lebensdauer
100 mehr Teile im Motor
40 Jahre Entwicklung
800kg mehr Gewicht
Quo vadis..

Ein Dj ist ein feines Stück !
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

BennoR hat geschrieben: 20.09.2023, 09:22 Hallo
Dein Getriebe ist aber immer noch kurz…
4000 sind am Wbx eine gute Mischung. Die Wassermenge im Umlauf stimmt, Wärmeabfuhr über Gemisch auch aber das Öl wird schon sehr heiss je nach Kühler
Höher würde ich nicht ewig drehen…

Mein hochverdichteter 1.9 Westi musste auch 120 Tacho mit 8e (?) Getriebe machen, tausende km. Wurde aber definitv zu heiss durch die Dauerqual intern am Zylinder und Ventilsitzen (Wasser immmer gut, das ist nicht das Thema). 3x Köpfe tot, 1x Zylinder.,, einfach zu viel Gasfuss.

Ps den T6 fahre ich mit 120kmh bergauf bergab und 105-bis max 110 Öltemperatur, also auch nicht schneller als den T3… nur länger 😂
Die 120km sind auch eine gute Geschwindigkeit, bei der ich so mit Halbgas fahre. Der Motor ist ja extra für den Bus drehmomentverbessert - so wird er jedenfalls angeboten.
Ich finde jedes Auto hat so eine "Wohlfühlgeschwindigkeit", das sind bei meinem Syncro 120-130 je nach Windlage.

Wie gesagt, das Öl hat nie gemeckert, auch nicht nach langer Autobahnfahrt und dann an der Ampel nach der Ausfahrt.

Und, was man ja auch merkt: Er knackt und knistert nicht nach langen Autobahnfahrten, riecht auch nicht nach heissem Öl.
Das merkt man ja wenn man ein wenig Gefühl fürs Auto hat.

Ölthermometer wollte ich bisher nicht....

LG Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

andimall hat geschrieben: 19.09.2023, 22:57 Aber ich habe - ausser bei Starten - noch nie eine Öllampe brennen sehen!
Vielleicht ist ja der 2. Ölsensor defekt?
LG Andi
Achso aber nochmal zum Thema, nein die Ölversorgung wird hier nicht die Ursache gewesen sein, was am WBX dann am ehesten stirbt sind die Pleuel-Lager. Und auch zum Getriebethema sehe ich bei dem Schadensbild keinen Zusammenhang.
Zuletzt geändert von burger am 02.10.2023, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Alexander hat geschrieben: 20.09.2023, 09:45 Hi,
2. Gang kann man nicht anpassen, da dieser festverzahnt auf der Hauptwelle sitzt. Abgesehen davon das es einen langen und einen kurzen 2. Gang gibt, was aber nur wenig ausmacht.
Wenn es wirklich die TD-Getriebe vom 16"er sind, dann hast du Achsübersetzung 6,17. Das ist superkurz.
Und total unsinnig das am DJ zu fahren.
Hinzu kommt das der 6,17 aufgrund seiner Bauform nicht der stabilste ist. Habe gerad ein Getriebe da wo das Kegelrad von der Trieblingswelle gebrochen ist. Nicht das erste mal.

Zu deinem Ergo:
Wenn das Getriebe richtig angepaßt worden wäre, dann hätte man die Getriebe auf die von VW vorgesehene Übersetzung umgebaut. Evtl. hätte man den 4. Gang leicht verlängern können, da dein Motor ja mehr Leistung als ein Serien DJ hat.
Theorie und Praxis.

Tatasche: Die Gänge wurde verlängert, vielleicht auch nur 3. und 4., das ist 5 Jahre her. Die Abstufung ist gut.

Verstehst Du das nicht:
Das Getriebe gehört so zum Bus!
Es nervt total wenn jede Tatsache in Frage gestellt wird, und es ist nicht hilfreich!
Das funktioniert super.
Der TD hat doch mehr Drehmoment, was soll daran schlecht sein das Getriebe weiterzunutzen?
Die - Achtung, Laiengeschwätz - Getriebe-Kühlbleche oder so (?) wurde beim Getriebeüberholen auch neu gemacht.

NAchtrag. Ist Dir klar was alles bei dem Umbau zum Benziner geändert werden muss?
Die neue Getriebeglocke aufzutreiben war schon schwer.
Mal eben noch ein 16" Dj Getriebe in gutem Zustand? Klar! Liegt überall auf Lager.



Klar, irgendwer weiss immer irgendwas noch besser.
Es ist aber jetzt so!

LG Andi
Zuletzt geändert von andimall am 20.09.2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

burger hat geschrieben: 20.09.2023, 10:23
andimall hat geschrieben: 19.09.2023, 22:57 Aber ich habe - ausser bei Starten - noch nie eine Öllampe brennen sehen!
Vielleicht ist ja der 2. Ölsensor defekt?
LG Andi
Achso aber nochmal zum Thema, nein die Ölversorgung wird hier nicht die Ursache gewesen sein, was am WBX dann am ehesten stirbt sind die NW-Lager. Und auch zum Getriebethema sehe ich bei dem Schadensbild keinen Zusammenhang.
DAnke!

Also ob es dem Motor nicht völlig wurscht wäre wo die Übersetztung stattfindet, wenn am Ende 4000rpm / 120km rauskommen!
Das ist wirklich hanebüchen!

LG Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Jein, ich hatte erst die Vermutung dass die Übersetzung zu lang ist. Scheint ja nicht so. Das dein Motor mehr Drehmoment hat als ein Serien DJ hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber es gibt auch Leute die schrauben sich solche großen Räder wie du sie (ab Werk) hast an ihren Bus und fahren auch 120 bei 4000upm mit DJ. Allerdings bei komplett durchgetretenem Gaspedal weil vom Drehmomentverlauf dann Ende im Gelände ist. Dann ist es nicht egal.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Sorry Andi, aber da verstehst du es nicht.

Dein Getriebe gehört zu deinem Syncro, aber nur in Kombination mit dem TD.
Der hat übrigens 135 Nm, dein WBX wohl eher, wenn er denn wirklich mehr Drehmoment als ein Serien DJ hat, knapp an die 200 Nm.
Zu einem 16" Syncro mit DJ gehören eben andere Getriebe. (Ich besitze einen)
Und wenn dir vor 5 Jahren das einer nicht erzählt hat, dann hat er dich eben schlecht beraten oder dir was verkauft was für ihn gut war.
Und wenn man nix anderes kennt, dann meint man dass das gut wäre. Die Abstufung der Gänge könnte viel harmonischer sein wenn die Achsübersetzung passen würde.
Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung :tl

Mit deinem Nockenwellenschaden hat das natürlich nix zu tun.
Bei dir stellt sich eigentlich nur die Frage, hat ein Hydrostößel die Nocke beschädigt und die hat dann beide runtergeschliffen oder war zuerst die Nocke Kaputt und hat dann die Hydros runtergeschliffen.
Wird quasi die Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Viele Grüße,
Alexander
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Alexander hat geschrieben: 20.09.2023, 10:46 Sorry Andi, aber da verstehst du es nicht.

Dein Getriebe gehört zu deinem Syncro, aber nur in Kombination mit dem TD.
Der hat übrigens 135 Nm, dein WBX wohl eher, wenn er denn wirklich mehr Drehmoment als ein Serien DJ hat, knapp an die 200 Nm.
Zu einem 16" Syncro mit DJ gehören eben andere Getriebe. (Ich besitze einen)
Und wenn dir vor 5 Jahren das einer nicht erzählt hat, dann hat er dich eben schlecht beraten oder dir was verkauft was für ihn gut war.
Und wenn man nix anderes kennt, dann meint man dass das gut wäre. Die Abstufung der Gänge könnte viel harmonischer sein wenn die Achsübersetzung passen würde.
Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung :tl

Mit deinem Nockenwellenschaden hat das natürlich nix zu tun.
Bei dir stellt sich eigentlich nur die Frage, hat ein Hydrostößel die Nocke beschädigt und die hat dann beide runtergeschliffen oder war zuerst die Nocke Kaputt und hat dann die Hydros runtergeschliffen.
Wird quasi die Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
HAllo Alexander,

ich weiss daß Du da ganz viel Ahnung davon hast!
Und man kann es immer viel besser machen!

Ich habe die Restauration des T3 in die Hände eines Fachbetriebes (machen nur Bullis!) gegeben, der das damals definitiv noch nicht war!
Und ich hatte Null Ahnung vom T3, nur vom T2.
T2 fahre ich seit 2003.

Aus einer geplanten 30.000€ Investition wurde am Ende ein absurd viel höhere Summe.
Der Bus hatte danach noch massenweise Probleme, z.B. daß die Gänge zuerst gar nicht angepasst waren.
Das Getriebe musste aber glücklicherweise sowieso nochmal raus.

Jetzt ist die Abstufung echt gut, da würde ich nichts ändern.
Die Fachwerkstatt (im Norden) hat mir auch den Motorbauer(in Bayern) empfohlen und den ganzen Deal abgewickelt.

Inzwischen ist der Restaurationsbetrieb viel besser organisiert und besetzt.
Mal gespannt, wenn ich meinen T2 Westi wiederbekomme, der das volle KTL-Programm bekommen hat.
Der hat übrigens ein Automatikgetrieb, die ist echt grandios!

Wenn Du ein passendes Getriebe für den Syncro 16 DJ hast, können wir gerne mal reden...wenn er wieder läuft.

LG Andi

NAchtrag:

Dass es eine Riesenmenge Kombinationen aus Getriebe- und Achsübesetztungen gibt für den T3, das wusste ich.
Wir haben damals besprochen daß es die "vernünftigste Lösung" wäre die Achsübersetzungen zu lassen und die Getriebeabstufung anzupassen.
Ich kann das nicht beurteilen.
VW hat da ein schönes Puzzle aus Motoren und Getrieben gezaubert, das war eine Meisterleistung!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Gehe ich Recht in der Annahme dass du den WBX Umbau in Auftrag gegeben hast? Ich weiß das ist jetzt müßig aber my 50ct dazu:
Ich bin auch Boxerfan, Habe schon mit T1 angefangen über T2 dann auch irgendwann beim T3 gelandet. Und ja es sollte dann auch irgendwann ein Syncro sein. Dann kam ein 14" Westi mit JX weil alles (außer dem Motor) für mich passte. Ich wollte später auf WBX umbauen, davon verstand ich mehr und vom Sound ganz zu schweigen. Heute weiß ich: In einen Syncro T3 gehört ein Diesel! Natürlich mittlerweile als 1,9er mit LLK, hänge ich jeden WBX am Berg ab. Aber viel mehr macht es im Gelände aus: Der Diesel rollt einfach im G-Gang jeden Berg hoch. Der WBX (dessen Drehmoment viel später kommt) ist da schon längst ausgegangen, du musst immer mit der Kupplung arbeiten. Wenn du dich jetzt fragst warum ich das erzähle? Vielleicht hast du ja vom WBX doch irgendwann mal die Nase voll und erinnerst dich an meine Worte :bier
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

burger hat geschrieben: 20.09.2023, 11:18 Gehe ich Recht in der Annahme dass du den WBX Umbau in Auftrag gegeben hast? Ich weiß das ist jetzt müßig aber my 50ct dazu:
Ich bin auch Boxerfan, Habe schon mit T1 angefangen über T2 dann auch irgendwann beim T3 gelandet. Und ja es sollte dann auch irgendwann ein Syncro sein. Dann kam ein 14" Westi mit JX weil alles (außer dem Motor) für mich passte. Ich wollte später auf WBX umbauen, davon verstand ich mehr und vom Sound ganz zu schweigen. Heute weiß ich: In einen Syncro T3 gehört ein Diesel! Natürlich mittlerweile als 1,9er mit LLK, hänge ich jeden WBX am Berg ab. Aber viel mehr macht es im Gelände aus: Der Diesel rollt einfach im G-Gang jeden Berg hoch. Der WBX (dessen Drehmoment viel später kommt) ist da schon längst ausgegangen, du musst immer mit der Kupplung arbeiten. Wenn du dich jetzt fragst warum ich das erzähle? Vielleicht hast du ja vom WBX doch irgendwann mal die Nase voll und erinnerst dich an meine Worte :bier
JA, ich habe den Umbau in Auftrag gegeben.
Ich kann das selbst nicht leisten.

Ich habe lange über Subaru und Co nachgedacht.
Da es sich bei dem Bus aber um einen echten 16" Syncro handelt, aus erster Hand, durchgehend Dokumentiert, wollte ich ein Konfiguration haben die es damals so auch gegeben hat.
Deshalb WBX DJ.

Meine Ausflüge ins Gelände sind überschaubar, die Grenze sind da eher meine Fahrkünste als das Drehmoment.
99,9 % fahre ich mit Heckantrieb, der Syncro hat also 2 Sperren und abschaltbaren Syncro.
Wenn ich den Allrad mal zuschalte ist das schon selten... die Sperren hab ich nur mal zum Testen im Sand benutzt.
Geht, ist auch lustig, aber im Alltag völlig überschätzt.

Jeder hat da andere Ansichten und Prioritäten.
- ja der WBX säuft
- ja, er ist nicht vollgasfest
- ja, er hat untenraus zuwenig Dampf.

Aber:
- er klingt nicht wie ein Postauto (Diesel)
- er klingt sogar abartig gut (mit dieser Fächerkrümmeranlage vom B.S. - das ist einzigartig: Tiefer Bass und trotzdem sehr zurückhaltend!
- er hat sicher eine sehr gute Wertsteigerung vor sich, wegen der Originalität.

Return of Investment - sag ich mal. 🤣
Ich wollte ihn genau so , und so ist er jetzt!

Verstehste?

LG Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

andimall hat geschrieben: 20.09.2023, 11:52 Verstehste?
Äm um ehrlich zu sein nein. Also klar dass du das Auto so haben wolltest ja verstehe ich.
Aber das mit der Wertsteigerung und Return of Invest entschuldige da bin ich raus.
Dann hättest du das Auto so lassen müssen wie es ist. Ob jetzt ein kompletter Benziner Umbau (der beim T3 weit über den Motor hinausgeht) originaler ist als ein Umbau auf einen stärkeren Diesel (Der sich nur auf den Motor beschränkt wenns nicht gleich ein TDI ist) sei dahin gestellt. Gibt ja auch Leute die fahren den 1,6er mit LLK.
Egal, du lässt dir dein Hobby einiges kosten und es macht dir Spaß- also alles gut. Aber wenn du schreibst du hast eine weitaus größere Summe als 30k in die Resto gesteckt plus Auto glaubst du doch nicht allen Ernstes da mit Gewinn eines Tages rauszugehen?
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Haha, mit Gewinn rausgehen?

Ich glaube nicht daß ich da jemals rausgehe.
Ich könnte mich nicht trennen!

Der Syncro 16 ist ein Phänomen, es gibt ja keinen ernsthaften Markt dafür.
Zuwenig Autos.
Aber die Preise für gute Autos mit voller Historie sind schon sehr hoch.
Dazu muss es auch kein 16" sein.

Wahrscheinlich rede ich mir das ein, um mich mich vor mir selbst zu rechtfertigen!

LG Andi
Rosevalley
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2023, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 3

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Rosevalley »

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich extra aus gegebenem Anlass hier im Forum angemeldet.
Ich fahre seit über 20 Jahren T3 als Alltagsauto, aktuell meinen Blue Star DJ im Sommer und meinen Syncro MV im Winter. Schraube mit meinem Bruder auch alles selbst in unserer voll eingerichteten Werkstatt.

Ich fahre im Blue Star genau den gleichen Motor vom gleichen Motorenbauer. Hubraum erweitert auf 2,3l mit scharfer Nockenwelle von Schleicher und natürlich anderen Kolben. Super Leistung und Drehmoment.
Mit Original Getriebe (überholt beim gleichen Motorenbauer und SA Blechen) sind 120kmh mit Halbgas locker standfest drin. Bin kurzzeitig schon über 160kmh gefahren, dann dreht er aber natürlich zu hoch. Bei 120kmh Öltemperatur konstant bei 90Grad.
Ich fahre 10w60 weil es mir heiß die besten Eigenschaften für diesen Motor hat.
Ich war mit diesem Motor bereits 5x in Fehmarn zum Urlaub mit der ganzen Familie und großem 1,5t Wohnwagen hinten dran. Das sind 800km und ich muss die Kassler Berge hoch und runter. Da verlange ich dem Motor ziemlich viel ab aber hatte nie über 110 Grad öltemperatur stehen. Fahre den Motor natürlich auch mit Ölkühler unterflur.

Habe den Motor auch 2018 neu aufbauen lassen und bin jetzt 34tkm damit gefahren.
Vor jetzt 9 Wochen hatte ich das gleiche Problem wie du Andi, er hat plötzlich angefangen zu nageln. Es war nur links ein Klappern/Nageln zu hören.
Habe dann auch ein Additiv dazugegeben, hatte ich früher immer gute erfahren mit gemacht. Leider hat das gar nichts geändert, da war mir fast klar es muss was mechanisches sein.
Hatte dann auch gleich die Hydros im Verdacht, neue Febi Stössel und Teleskopstösselrohre bestellt. Als ich dann an der klappernten linken Seite die Kipphebelwelle entfernt hatte hab ich auch gleich die abgenutzten Ventileinstellschrauben gesehen. Und genau an der wo das Ventil spiel gehabt hat war die Einstellschraube komplett Schrott. (Füge noch Bilder ein).
Habe dann gar nicht weiter nach einem Fehler gesucht da alle Stössel noch ordentlich Druck hatten. Habe dann alle Ventileinstellschrauben getauscht und Grundeingestellt. Nachdem ich den Motor warm gefahren hatte hab ich die Ventile ein zweites Mal Grundeingestellt, weil ich da sicher war alle Stössel sind gut gefüllt.
Bin seit dem 1200km gefahren, der Motor läuft wie eh und je schön rund. Es gibt keine Mechanischen Geräusche, Ölverbrauch wie immer bei eigentlich 0.

Das mit den Ventileinstellschrauben is anscheinend schon länger ein Problem, die werden nicht mehr vernünftig gehärtet. Hab da auch in anderen Foren schon viel dazu gelesen. Manche prüfen alle 2 Jahre ihr Ventilspiel weil immer 1-2 der 8 Schrauben einlaufen, nicht richtig gehärtet sind.

Meiner Ansicht nach ist der Ganze Schaden auf die Ventileinstellschrauben zurück zu führen. Eine bei mir war so abgenutzt das der Stössel das nicht mehr ausgleichen konnte. Wenn ich jetzt weiter gefahren wäre, meinetwegen 1tkm-2tkm wäre mein Schaden mit Sicherheit auch größer. (Kein Vorwurf normal fährt man mit nagelnden Hydrostössel auf die Autobahn, dann ist meist gut. Hoher Öldruck usw.)

Wenn der Kipphebel dann zu viel Spiel hat ist zu wenig Druck auf dem Stössel. Wenn der Stössel nicht genug Druck hat läuft er nicht mehr sauber über den Nocken der kämmenden Nockenwelle. Dann schleift es den Stössel ab und die Nockenwelle wird dabei beschädigt. Der Stössel wird durch den zu geringen Druck auch nicht mehr richtig im Gehäuse geführt, daher wahrscheinlich der Grat am Gehäuse.

Ich kann natürlich nicht ausschließen das der Stössel und die Welle bei mir auch Schaden genommen hat. Ich habe sie nicht getauscht, hab die Teile zurück geschickt.
Bin aber höchstens 200km gefahren als das nageln angefangen hat. Wie gesagt bis jetzt läuft auch alles gut und keine Gräusche.

Haben im Freundeskreis 1 DJ Motor, 1 MV Motor, 1 DG Motor und 2 Getriebe überholen lassen. Alle Motoren Leistungsgesteigert. Alle beim gleichen Motorbauer. Bis auf den Schaden bei mir mit den Einstellschrauben sind wir tip top zufrieden.

Nachdem ich das hier gelesen habe hab ich dem Motorenbauer auch gleich eine email mit Fotos geschickt. War vor 3 Tagen.

So wollte nur mal kurz die Problematik bei mir Schildern, da wir ja das gleiche Fehlerbild am gleichen Motor haben.
Vielleicht hilft es ja ein wenig.

Rechtschreib und Grammatikfehler bitte ich zu entschuldigen, hab das grad schnell am Handy getippt 😃

Gruß Benny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rosevalley am 20.09.2023, 19:31, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Hey ja cool, und ja kann mir auch vorstellen dass wenn der Stössel zuviel Spiel hat und er anfängt auf der Nocke herumzutanzen dann erst dieser Schaden entstanden ist. Aber mal Butter bei die Fische, welche Instandsetzer war es denn? Oder wurde das schon erwähnt? Ich fahre bei den meisten meiner Autos Stellschrauben mit Elefantenfüßen, weiß aber gerade gar nicht ob die für Hydros geeignet sind. Aber ich denke schon, als Mercedes die erfunden hat hatten die ja auch schon Hydros oder?
Zuletzt geändert von burger am 20.09.2023, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey Benny,

ich hab den Motorbauer doch gar nicht genannt.. :lol:

Also das ist ja schon auffällig!
Die Schrauben sehen exakt aus wie bei mir.
Ich wünsche Dir, daß Du Glück hast und Hydro/Nocken noch nichts abbekommen haben!

Wenn ich mein hier in den letzten Tagen erworbenes Wissen schon früher gehabt hätte, wären die Ventildeckel bei mir jeden Winter runter gewesen und ein Satz neue Ventilschrauben drin. Das dauert eine halbe Stunde.
Leider wollte ich einfach nie an den Motor ran.

Was Deine Aussagen zum Öl betrifft:
Ich fahre auch 10W60, ich hatte nie den Eindruck der Motor wird sehr warm, nicht bei konstant 120km/h.
Merkt man ja auch wnen man mal auf einen Stau kommt und sofort der Kühlerlüfter anspringt, daß man den Motor sehr getresst hätte.
Weil heisses Öl ja auch heisses Wasser nach sich zieht.
Den Kühlerlüfter hab ich erst nach Jahren das erste mal anspringen hören und bin beinahe in Ohmacht gefallen vor Schreck.

Klar, die 16 Zoll Räder mit AT Bereifung rollen nicht so leicht wie Deine, aber ich denke auch das die Belsatung ok ist.
Haben hier ja auch einige bestätigt, daß der Schaden nicht von der Ölseite kommen kann...

Ja, zweimal ein ganz gleiches Bild.
Das ist alarmierend und sollte viellicht zur Warnung für ALLE einen eigenen Thread bekommen.

LG und Danke!

Andi
Zuletzt geändert von andimall am 20.09.2023, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

burger hat geschrieben: 20.09.2023, 13:03 Hey ja cool, und ja kann mir auch vorstellen dass wenn der Stössel zuviel Spiel hat und er anfängt auf der Nocke herumzutanzen dann erst dieser Schaden entstanden ist. Aber mal Butter bei die Fische, welche Instandsetzer war es denn? Oder wurde das schon erwähnt?
Nein, das macht man nicht!
Wir wollen doch niemanden in die Pfanne hauen?!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

andimall hat geschrieben: 20.09.2023, 13:07
burger hat geschrieben: 20.09.2023, 13:03 Hey ja cool, und ja kann mir auch vorstellen dass wenn der Stössel zuviel Spiel hat und er anfängt auf der Nocke herumzutanzen dann erst dieser Schaden entstanden ist. Aber mal Butter bei die Fische, welche Instandsetzer war es denn? Oder wurde das schon erwähnt?
Nein, das macht man nicht!
Wir wollen doch niemanden in die Pfanne hauen?!
Ach wieso, ich habe ihn bisher ja immer in Schutz genommen und sage auch weiterhin dass er dafür eigentlich nix kann. Wenn man alle Teile einer eingehenden Materialprüfung unterziehen würde würde die Instandsetzung wahrscheinlich das doppelte kosten.
Gruß aus OWL,
Markus
Rosevalley
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2023, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 3

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Rosevalley »

Also du hattest mal die Anfangsbuchstaben und …. zu dem
Motorenbauer geschrieben. Und 2.3l Motor aus Süddeutschland, antwortet auch nicht gerne auf Mails. Passt alles 😄
Möchte ihm dafür allerdings nicht unbedingt die Schuld geben. Er kann halt eher weniger für die schlechte Qualität der Teile. 2018 hatte er schon Qualitätsprobleme mit einer ganzen Serie Ölpumpen, da war einfach die Bohrung zu klein.

Habe jetzt Ventileinstellschrauben von TK verbaut. (Steht nur dabei Made in Germany)
Leider sehen diese Schrauben haargenau so aus wie Schrottigen die bei mir verbaut waren.
Sehe ich an der mal großen und mal kleineren Fase hinten am Schlitz. Natürlich prüfe ich die jetzt alle 10tkm, die von meinem Freundeskreis werden wir auch prüfen müssen.
Werde mich auch mal versuchen schlau zu machen ob man andere z.b mit Elefantenfuss einbauen kann.
Bei CSP gibts auch ganz andere Kipphebelwellen von Scat.

Wie gesagt hab auch in anderen Foren von diesen Problemen mit den Schrauben gelesen, mit Datum 2009.

Ärgerlich ist das ganze natürlich ohne Ende, will den Motorenbauer jetzt aber nich in die Pfanne hauen.
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey Benny,

ich mache ihm auch keine Vorwürfe.
Wenn er mit dem Problem offen umgeht, fein.

Jetzt muss ich nur noch klären wie der Motor aus dem Bus raus - und vor allem nachher wieder reinkommt.

LG Andi
Rosevalley
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2023, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 3

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Rosevalley »

Hatte ihn damals selbst ausgebaut und bis auf den Rumpf zerlegt.
Dann auf Palette per Spedition hin geschickt und nach der Revision wieder per Spedition bekommen.

Bin auch mal gespannt wie er reagiert, denke nach 5 Jahren ist es etwas schwierig. Die genau gefahrenen Kilometer sind halt für ihn auch schwer nachzuvollziehen. (Also ob jetzt 30tkm oder 130tkm in den 5 Jahren gefahren bist).
Aber klar irgendwas muss er schon anbieten, denn für diesen Schaden können auch wir nichts.

Kannst ja mal berichten wie das alles weiter geht, würde mich natürlich interessieren.

Gruß Benny
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo Benny,

die km sind gut dokumentiert.
Weil der Bus ja einen 6-Stelligen KM-Zähler hat...
Ich glaube das ist nicht das Problem..

Die Geschichte läuft ja auch über den Restaurationsbetrieb, die haben mir den Motor verkauft.
Und die haben den Bus auch dauernd zur Nacharbeit dagehabt.
Das läuft schon Alles.

Ich werde den Motor auch selbst ausbauen, übers Einbauen denke ich dann später nach...

Ich halte die Gemeinde auf dem Laufenden!

LG Andi
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo nochmal in die Runde.

Kann mir evtl jemand noch eine gute Bulli-Werkstatt in HH und Umgebung nennen, die mir den Motor nach der Instandsetzung wieder einbauen kann.

100km Radius wären auch kein Problem.

Ich freu mich über Tips!

LG Andi
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Andi,

die vielleicht.
https://www.ar-autoreparatur.de/vw-bus-bulli/
http://www.birkmamero.de/
https://www.meyermotoren.de/
Für mehr Kontakte zu Werkstätten
http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de/
Guten Wirkungsgrad bei der Recherche :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Danke Dir Viktor,

Ich denke ich würde den Motor auch selbst wieder eingebaut bekommen.
Aber bevor ich einen dummen Laienfehler mache und alles versaue, geb ich das lieber in eine gute Werkstatt.

Ich war bisher nicht so der Stammtischtyp, aber nach der tollen Erfahrung hier im Forum sollte ich das vielleicht mal ändern.

Liebe Grüße


Andi
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

ich verstehe nicht, warum Du das Fahrzeug nicht da hinbringst, wo Du den neuen Motor hast einbauen lassen, immer dort in der Werkstatt zu Inspektionen und Nachbesserungen warst, von denen Du eine Rechnung für den neuen Motor mit Garantie bekommen hast und dort den Schaden schilderst?

Joachim
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hi Joachim,

Weil es weit ist nach Rostock und sie nie Zeit haben.
Sonst wäre das natürlich meine Wahl.

Der Kontakt zum Motorenbauer läuft aber darüber...

LG Andi
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Relaxo »

Der Rand ist egal, kann auch von der Fertigung so sein, aber die Lauffläche sieht mies aus. Wenn du noch Langeweile hast, kannst du einen guten Stössel reinstecken und jeweils den Hub der einzelnen Nocken messen. Auf der Spitze der Nocke tritt die höchste Belastung und damit auch der größte Verschleiß auf.
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

@Andy.
Nun mal ganz ehrlich. Der Motorenbauer wird sagen eine Garantie auf den Motor gibt es nur 6 Monate lang oder mindestes soviel km. Danach musst Du, innerhalb 2 oder 3 Jahren nachweisen, dass der Fehler schon vorher da war oder wie in Deinem Fall von vornherein Teile eingebaut wurden die minderwertig, schlecht gefertigt, mängelbehaftet o.ä. waren, die letztendlich zu dem Schaden geführt haben. Das dürfte bei den Einstellschrauben bei zu geringer Härtung nachweisbar sein. Das Gutachten dazu muss dann der Gegner übernehmen falls Du Redcht bekommst. Man kann dies dem Gegner aber auch androhen, dass dan nnoch höhere Kosten für Gutachten ggf. Anwalt entstehen. Ob der Motorenbauer von minderwertigen Teilen, beim Einbau, Kennntnis hatte spielt keine Rolle. Wenn ja, und er wissentlich mangelhafte Teile (Einstellschrauben) eingebaut oder gebrauchte Teile, die in der Rechnung nicht expliziert als gebrauchte Teile, aus bestimmten Gründen, erwähnt wurden, ist es Betrug und damit eine Strafsache.

Du musst jetzt einmal genau die derzeitigen gesetzlichen Garantiebestimmungen nachlesen. Wenn Du Glück hast, liegst Du noch innerhalb dieser verlängerten Garantiezeit. Das musst du jedoch wegen der Verjährung noch innerhalb dieser Zeit gerichtlich anmelden. Das kannst Du auch selber als Laie problemlos selbst bei Gericht einreichen, ohne einen Anwalt, denn es handelt sich noch um keine Strafsache. In Zivilsachen benötigt man keinen Anwalt. Haupsache Du hast ein Aktenzeichen von dem Fall noch innerhalb der Garantiezeit oder ein schriftliches Eingeständnis der Gegenseite auf kostenlose Reparatur. Nur das und das Datum ist wichtig. Wenn die den Motor noch 4-6 Wochen prüfen bis die Garantiezeit vorbei ist, ist es zu spät. Ein Gutachten über den Schadensumfang ist immer gut. Alles andere wird vom Gegenr bzw. auch vom Gericht abgelehnt und Du hast verloren. Einen Anwalt kannst du hinterher immer noch nehmen, falls es keine gütliche Einigung gibt.

Ist der Schaden an der Nockenwelle denn wirklich so groß? Ich sehe nur Pitting an dem längeren Hydrostößel. Der hat sich wohl gedreht und daher kommen die Ausbrüche reihum im Kreis. Ob die Nockenwelle ebenfalls Spuren hat lässt sich nur erahnen bzw. annehmen. Da unterschiedlich lange Hydrostössel verbaut wurden spricht das schon mal für eine schlampige Arbeit. Da hast Du vor Gericht gute Chancen, dass der Richter das auch so sieht. Wenn Du noch innerhalb der Garantiezeit bist, würde ich natürlich auf eine komplette Instandsetzung pochen. Wenn nicht, dann nur den betreffenden Stößel austauschen und bessere Einstellschrauben, am besten gebrauchte, einbauen.

Im übrigen ist Dein Ansprechpartner immer die Firma, die die Rechnung über den Motor ausgestellt hat. Wer ihn letzlich geliefert hat ist völlig egal. Da muß sich dann der Restaurationsbetrieb drum kümmern und seine Ansprüche dort weiterleiten wenn der dort mit auf der Rechnung stand. Wenn der Betrieb schlau war, hat er die Motorenrechnung nur an Dich zum Bezahlen weitergegeben und ist somit aus der Haftung und Garantie raus. Ich sage mal so: So schlau waren die Jungs, denn die geben keine Garantie auf einen Motor der gar nicht von Ihnen bearbeitet bzw. repariert wurde. Dann bleibst du natürlich auf den Aus- und Einbaukosten sitzen. Der Motorenbauer wird Dir bestenfalls nur den Motor instandsetzen.

Joachim
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo.

Der Motorenbauer ist sehr entgegenkommend und kulant.
Er bekommt den Motor per Spedition und öffnet ihn, um das Ausmass des Schadens zu ermitteln
Offenbar hatte er zu der Zeit mehrere Fälle von schlecht gehärteten Nockenwellen.
Das hatte ich auch schon so geschrieben.

Keine Drohungen und Anwälte.
Alles cool.

Umsonst wird das nicht sein, aber zu deutlich reduzierten Teilekosten.
Für nich ein fairer Deal, wenns hinterher gut ist.

LG Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Recht? Gericht? Drohen? Betrug? Strafsache?
Junge :gr
Vielleicht hat er sich ja mit dem Motorenbauer auch schon geeinigt? Und selbst wenn nicht, vielleicht ist er ja auch bereit die Kosten zu tragen. Soll doch jetzt nicht mehr unser Thema sein.
EDIT: Andy war schneller, siehste
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

@ Burger: Dich hat doch niemand gefragt! Kann ich denn kein Wort sagen, ohne dass von Deiner Seite immer Kontra kommt? Es ist eine sachliche Argumentation, wie er sich ggf. verhalten sollte um keine Nachteile zu haben. Was Er macht ist doch SEINE Sache und nicht MEINE und auch nicht DEINE! Das Thema Hydrostössel kann man doch nun wirklich abhaken. Um die geht es doch gar nicht mehr, falls Du nicht doch noch das letzte Wort haben willst. Von mir aus Bitteschön! Aber greif mich in Zukunft bitte nicht mehr an und konzentrier Deine Antworten lieber auf das Wesentliche.

Joachim
Zuletzt geändert von Luchs am 21.09.2023, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Lass mir das letzt Wort.

Danke, nett gemeint.
Ich bin aber schon in der Lage mich durchzusetzen,
davon verstehe ich viel mehr als von Hydrostösseln.

Ganz auserzählt ist die Grschichte meiner Hydros aber tatsächlich nicht, wie z.B Dein Beitrag, Joachim, zeigt:

Du glaubst die Stössel waren schon beim Einbau zu kurz,
Ich würde eher der Theorie (von Benny sehr schlüssig erklärt) folgen, dass zuerst die Schrauben, und dann die Hydros aufgrund des Kontaktverlustes zur Nockenwelle abgetragen wurden.
Als Folge daraus gehen auch die Hydros nicht mehr durch die Bohrung. Breitgeschlagen!
Das ist in sich schlüssig!

Ich warte dazu das Urteil des Motorbauers ab, das ich hier gerne vortragen werde!

Einverstanden?

LG Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

andimall hat geschrieben: 21.09.2023, 22:10 Ich würde eher der Theorie (von Benny sehr schlüssig erklärt) folgen, dass zuerst die Schrauben, und dann die Hydros aufgrund des Kontaktverlustes zur Nockenwelle abgetragen wurden.
Hey Andi kleine Anmerkung von mir dazu:
Ich glaube da eher an die Reihenfolge Einstellschrauben, Nockenwelle und erst dann die Stößel.
Wenn die Stössel nicht mehr sauber auf der Nockenwelle laufen kann es auf der Nocke zu Ausbrüchen kommen (erkennt man ja auch ein bissl im Bild) und die dann raue/scharfkantige Oberfläche fräst dir auf Dauer die Stössel ab. Deswegen sieht dessen Lauffläche ja auch noch so gut aus, die ist einfach abgeschmirgelt. Daher habe ich im Öl auch keine Späne erwartet, ich sprach nur von Abrieb- also eher feinste Partikel die im Öl schimmern.
Ist aber auch nur eine (weitere) Theorie. Bin gespannt was der Motorenbauer sagt.
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey Markus,

ja, das kann schon auch so herum sein, ich denke das Material des Stössels ist sicher weicher als das der NW.
Trotzdem wird es sich gegenseitig verschleissen.

Der betroffene Nocken sieht schon ganz anders aus als die anderen 3, die keinerlei Ausreissen an den Rändern oder Unregelmässigkeiten auf der Fläche zeigen.

Mit dem Auge erkennt man das viel besser als auf dem Foto.

LG Andi
Rosevalley
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2023, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 3

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Rosevalley »

Hallo,

kleiner Nachtrag oder Info noch von mir. Die Ventileinstellschrauben gibt es jetzt auch bei VW Classic Parts. Sind zwar öfters vergriffen es kommen aber immer wieder welche rein.
Hatte ein Gespräch mit dem Motorenbauer, er weiß mittlerweile um die Problematik der Einstellschrauben.
Er baut auch nur noch die von Classic Parts ein, waren aber 2018 leider noch nicht über VW zu beziehen.
Werde jetzt 8 Stück davon einbauen und dann hoffentlich Ruhe haben.

Gruß Benny
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo Benny.

Super, danke für die Info.
Die baut er mir hoffentlich auch ein!

🤭
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

Guten Abend

Vielleicht habe ich es überlesen, bitte dann um Nachsicht. Die allgemeine Glaskugel ist nun wohl, dass irgendwann die 2 Umdrehungen Vorspannung durch Einstellschrauben-Abtrag ausgefahren waren im Stössel. Er hatte seine max Länge erreicht, Von nun an entstand Spiel. Erst normal wie beim Starrstößel dann rasch viel mehr (warum?) was zum Aufschlagen der Nocke und Zerstörung des Schmierfilmes führte. Richtig?
Spätestens ab einigen Zehntel mm hätte der Motor aber erheblich Schnattern müssen, besonders im Kaltlauf. War denn da nichts zu hören???

Von den 827 er in der Familie und bei mir weiss ich dass man sie extrem lange mit spielbehafteten Hydros fahren kann ohne Schäden deines Ausmasses.

Ich kann mir die Schadensfolge zusammenreimen, aber dass dies unbemerkt also unhörbar war mit de Menge an Materialabtrag… hm…

Am Ende bleibts bei 1x neu und weiter gehts…
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo Benno.

Meintest Du Schnattern?!
Dass kann ich mir jetzt so gar nicht in die Motorenwelt rüberholen.

Ich versuche es nochmal präzise zu beschreiben:

Nachdem der neue Auspuff dran war ist mir das typische Klappern von leergelaufenen Hydros deutlich aufgefallen.
Ich hatte das bei meinem Motor ja schon öfter mal nach längerer Standzeit.
Hat mich immer schon irre genervt, weil es so hässlich nach Lagerschaden klingt.
Man hat mit (der Restaurationsbetrieb) aber versichert dass wäre „normal“.
Hab ich geglaubt, und es ist immer von selbst wieder verschwunden.

Ich hatte beim Krümmerwechsel ja den Ölfilter ab, insgesamt stand der Bus eine Woche ohne Öl auf der Hebebühne.

Nach dem Zusammenbau und mit neuem 10W60 klapperte es also los.
Davor war eben der Auspuff sehr laut, da eäre das Klappern nicht aufgefallen. Der Riss war am Verbindungsstück, wo die 4 Krümmer in ein Rohr münden.

Ich dachte das Klappern geht schon weg, spätestens auf der Autpbahn, ich hatte ja eine längere Tour geplant.
Es ging nicht weg!
Ich hatte dann den Verdacht das ein Hydro evtl. Defekt wäre.
Habe mir dann einen Profi geholt (naja Profi) der mit mir die Ventildeckel abgenommen hat, Alle OTs mit der Ratsche durchgedreht und mit einem Rohr abgehört,
Er behauptete es gäbe kein Ventilspiel.

Darüber habe ich ein paar Stunden nachgedacht, dann ALLE Youtubevideos zum Thems WBX und Hydrostössel geschaut.
Dann bin ich selbst ran, denn mir selbst traue ich meist schon!

Natürlich habe ich das Spiel sofort entdeckt (war ja min 2mm).
Dann habe ich die Grundeinstellung gemacht und alle Geräusche waren weg.
Es gibt davon ein Video, vorher/nachher.
Kann man hier nicht hochladen, leider.

Ein Schnattern habe ich nicht gehört. Es klang gesund, ich hatte ihn ja nur kurz im Standgas an.

Und dann kamen mir eben sofort Zweifel dass das jetzt funktionieren würde - offensichtlich zurecht.

Der Bus lief bis zum Schluss echt notmal und gut.
Kein Leistungsverlust. Kein Ölverbrauch.
Ich hab das Öl sogar mit dem Magnet kontrolliert, da war kein auffälliger Abrieb drin nach den letzten 1000km.

Mit mehr Info kann ich leider nicht dienen.

LG Andi
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJa

Beitrag von BennoR »

Hallo Andi

Aus einem NagNag wird mit mehr Hydro Spiel dann KlackKlack 😀 . Auf die kurze Strecke so ein Materialabtrag… am Stössel ist mein Verständnisproblem… so was kenne ich nur von Ölmangel. Und jetzt frage ich einfach noch mal ganz blöd, ob dein Motor schon richtig im Bus hängt? Da du ja ein anderes Getriebe fährst… Schräglage ist gleich Mangel Schmierung ist gleich Nockenwellen tot…
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Da muss ich abwinken…
Keine Ahnung!
Aber das Thema Ölmangel hatten die Kollegen hier doch schon aussortiert.
Ölmangel wegen Schräglage?
Weil ich ein JX Getriebe habe?!
Die Getriebe unterscheiden sich doch nicht in der Geometrie.

Hast Du Bennys Posts gelesen?!

LG Andi

Nachtrag: Die Getriebeglpcke musste gewechselt werden für den DJ.
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von oeliolli »

hmm.
an der idee von Benno könnte schon was dran sein.
zumindestens beim 2wd ist das getriebelager diesel/benziner verschieden.
Olli
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Bin gerade da.
Der Motor sitzt perfekt waagerecht drin.
LG Andi

Korrektur. Leichte Neigung nach vorn.

Und Gegenfrage:

Woher kommen 8 total verschlissene Ventileinstellschrauben, wenn der Schaden ölseitig von der Nockenwelle käme und nur der 4. Nocken beschädigt ist.
Das klingt für mich nicht logisch.

Ausserdem hat der Motorbauer Probleme mit der Härtung einer Charge Nockenwellen in 2017/2018 eingeräumt.
Der Fall ist doch eigentlich jetzt klar?!

Oderrr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von caravelle c »

Gibt es schon News zum Thema?
Wenn jemand nach dem Motorenbauer fragt, um wen es sich da handelt, gerne ein Private Nachricht an mich. Ich könnte da noch mehr zu sagen, nur so viel ich werde den nicht mehr empfehlen.

Zum Threadersteller, mein Beileid, Du bist da leider bei zwei Betrieben gelandet, die den Kunden das maximale an Geld abknöpfen. Und dann wird da teilweise noch sowas wie die viel zu kurzen Getriebe bei dem 16" als optimale Lösung verkauft.
Ich war letztens fassungslos, als ich in einem YouTube Video des Rostocker Betriebes, die Auflistung der Kosten für einen "restaurierten" Whitestar gesehen habe. Schaut euch das Video mal an, man kann auch 70000€ in einen T3 stecken ohne dass der dann am Schluss Klima, Volleder und einen 964 Turbo Antriebsstrang hat. :tl
Zuletzt geändert von caravelle c am 06.10.2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich möchte mal noch was zur Einbauposition des Hinterachsgetriebes beim Syncro sagen.
Die vorderen Getriebelager und deren Halterungen sind beim Syncro immer gleich, egal ob Diesel oder WBX.
Diesel und WBX Getriebe unterscheiden sich nur in der Kupplungsglocke und der Eingangswelle. Natürlich abgesehen von den entsprechenden Übersetzungen im Getriebe.
Beim Diesel hängt das Getriebe motorseitig ein wenig höher. Das hängt aber mit dem Motor bzw. dessen Aufhängung zusammen.
Der Vollständigkeit halber noch: Die hintere Schaltstange ist beim Diesel anders gebogen als beim WBX. Was aber lediglich nur Auswirkungen auf das Zusammenspiel mit dem Unterfahrschutz hat.

Eine Schräglage des Motors hat keine Auswirkungen auf die motorinterne Schmierung. Sonst würde ja in der Bedienungsanleitung stehen "sie dürfen nie am Berg parken, das Auto muß immer waagerecht geparkt werden!"
Wenn du den Syncro allerdic´ngs auf die Seite legst oder senkrecht auf die Front oder das Heck stellst, dann gibt es schon Probleme. :tl
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“